Vom Mondwächterglaube und dem Druidentum
#1
Ave!

Da sich mit dem Öffnen der Ravinsthaler Grenzen endlich das Mondwächter-Eldorado offenbart, wollte ich als Mondwächter- und Druidenadvisor gerne ein paar erklärende Worte an meine Glaubensgemeinschaft richten, die vielleicht einige unklare Fragen aus dem Weg räumt oder andere Fragen, an die ich noch nicht dachte, hervor holt.

Der Mondwächterglaube wird gerne mal dazu genutzt einfach als "Nicht-Mithras-Glaube" her zu halten, weil einem schlicht die eher konservativen Ansichten der Mithrasianer nicht zusagen. Das allein stellt auch kein Problem dar. Doch wenn man diesen zweiten, deutlich lockereren Weg wählt, sollte man bedenken, dass auch dieser Glaube ausgespielt werden will. Dass auch Mondwächter Regeln, Pflichten und Traditionen haben. Meine Beobachtung der letzten Jahre zeigte aber, das dieses durchaus interessante Glaubensspiel oftmals vernachlässigt oder nicht ernst genommen wird. Dazu will ich ein paar Dinge klar stellen, die vielleicht aus dem Wust an Homepagetexten nicht ganz klar werden.

Götter existieren nachweislich! Sie schalten und walten sichtbar für JEDEN auf dieser Welt. Dementsprechend sollte ein Grundmaß an Ehrfurcht vor ihnen da sein. So schnell wie man vielleicht ihre Gunst erlangt, kann sie auch wieder futsch sein. Und da kann es in extremen Fällen auch mal passieren, das wir dies spielleiterisch und questtechnisch auf welche Weise auch immer verdeutlichen. Es wird nicht verlangt, einmal die Woche ein Opferritual abzuhalten, regelmäßig zu irgendwelchen Sermos zu erscheinen oder jedem Druiden in den Allerwertesten zu kriechen. ABER! Das GlaubensRP sollte über das Benutzen passender Grußformeln hinausgehen! Auch wenn wir als Spieler es mit unserem modernen Gedankengut vermutlich schwer haben, uns in so etwas hinein zu fühlen. Unsere Charaktere glauben und das sollte ihnen wichtig sein. Genauso wichtig ist es einem Druiden, welcher im Namen der Götter sprechen kann und Teile ihrer Macht in sich trägt und kanalisieren kann, mit diesem Wissen dazu, dass er für die Götter und zu den Göttern sprechen kann, zu begegnen. Und das nicht weil man den Druiden selbst voll dufte zu finden hat, sondern weil man Respekt vor den Entscheidungen seiner Götter und vielleicht auch einen gewissen Bammel vor deren potenziellem Ärger hat. Es gehört einfach zum guten Ton und zum passenden Darstellen der eigenen Rolle, sich mit diesem Machtgefüge zumindest insofern zu beschäftigen, dass ein Druide eine gesonderte Position in der Gesellschaft hat.
Im gleichen Zuge sei aber auch gesagt, dass Druiden keinesfalls unantastbare Institutionen des Glaubens sind. Sie sind durch kein Gesetz legitimiert, wie in der Kirche, und stehen nicht außerhalb des feudalen Standessystems. Man darf also durchaus gegen einen Druiden vorgehen, sich beschweren, mit ihm streiten oder von mir aus eins auf die Nase geben. SOLANGE man dabei respektvoll mit den Göttern und deren Einfluss auf den entsprechenden Druiden umgeht. Ein Charakter darf jederzeit eine persönliche Vendetta mit einzelnen Druiden haben, diesen beschimpfen oder ihm nachts heimlich auflauern und ihn verprügeln, denn das verstößt gegen keine OG-Regel. Niemand ist gezwungen andere Chars nur ob ihrer IG-Position zu lieben, aber das bedeutet nicht, dass jedes Wort aus dem Mund eines Druiden (oder irgendeines anderen Chars!) automatisch in Gold gegossen und unumstößlich wahr ist.
Druiden sind - wie jede andere sterbliche Figur mit begrenzter Macht - nicht absolut, und unterscheiden sich von Charakter zu Charakter. Manche sind freundlich und hilfsbereit, offen und friedliebend, andere sind aggressiv und kampfbereit, miesepetrig, selbstsüchtig oder hochnäsig. Kein Druide kann weltliches Recht ausüben, ohne dass dies zuvor von einem tatsächlichen weltlichen Machthaber legitimiert wurde. Ein Druide kann einen Gläubigen also von seinen Festen und den Glaubensstätten verbannen, nicht aber aus Gebieten, und er kann zwar von einem Adeligen Soldaten gestellt bekommen, die kurzzeitig seinen Befehlen folgen, dies aber nicht aus Prinzip annehmen.
Es ist aber aus Sicht des Spielwelthintergrunds eher müßig, es sich mit einem Druiden oder allen Druiden zu verscherzen, denn so wenig wie diese in Recht, Gesetz und Hierarchie eingebunden sind, und so wenig sie eine weltliche Sonderstellung haben, so sehr haben sie diese in moralischer und geistlicher Hinsicht. Druiden existieren, um die alten Götter, den Glauben und die Gläubigen zu erhalten und zu schützen. Das ist ihre Hauptpflicht und ihr ganzer Lebenszweck, und dies geht so weit, dass manche Druiden sich gar frei in den Schlachtreihen von verfeindeten Parteien bewegen können, weil es ihre Pflicht ist, keine Seite außer die der Götter zu wählen. Den Dienern der Götter und somit den Göttern selbst zu schaden, muss eine wirkliche begründbare Bewandtnis haben, um rein aus Charaktersicht überhaupt gerechtfertigt werden zu können.

Auf der anderen Seite bietet der Glauben der Mondwächter eine unendliche Vielfalt, die leider selten wahrgenommen wird. Erstmal muss man sich nicht an diese ganzen Kirchenregeln halten und ist in seiner Lebensgestaltung deutlich freier. Außerdem hat man ein Potpourri an Rollenspielansätzen. Die Druiden sind für jeden Schabernack zu haben. Seien es Segen, Verwünschungen, Hochzeiten, Beerdigungen, Eheberatungen, Geburtshilfe, Selbstmordhotline, diplomatische Anliegen, Tattoo und Piercingstudio, AstroTV, Schlichtungen, ein ruhiges, tiefgründiges Gespräch über den Glauben oder einfach mal eine spontane Party zu ehren der Götter.
Man hat 21 tolle Götter aus denen man sich die Lieblinge aussuchen kann (Ohne die anderen zu ignorieren, sonst werden die Eifersüchtig!) Egal in welcher Sache man Hilfe benötigt, findet man bei einem Druiden stets einen Ansprechpartner. Und dieser Druide ist genauso dazu verpflichtet euch fair und neutral zu behandeln, wie ihr ihn. Darum werde ich mich zukünftig mit Nachdruck kümmern!

Wenn ihr euch als Mondwächterspieler/Druiden in irgendeiner Weise ungerecht behandelt fühlt oder für eine schöne kleine Glaubensaktion Support braucht, scheut euch nicht mir eine PN zu schreiben. Ich bin für jeden Blödsinn zu haben, solange er Hintergrundkonform ist. Aber seid euch genauso im Klaren darüber, dass ich nicht davor zurückschrecke, den Göttlichen Zeigefinger auszupacken und Blitze zu schießen, sollte es nötig sein.

Ich hoffe, dass der Mondwächterglaube langsam aufblüht und nicht nur im stillen Kämmerlein ausgespielt wird. Ich und auch der Rabenkreis würden uns tierisch darüber freuen.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#2
Kannst du Beispiele für dieses direkte göttliche Eingreifen aus dem Hintergrund nennen? Bisher habe ich so etwas noch nie auf Arx gesehen, und schon gar nicht von den Mondwächtern, die mir gegenüber immer OG als die Götter, die sich eigentlich nullinger für die Sterblichen interessieren, vorgestellt wurden.

Von für jeden sichtbarem Schalten und Walten kann meiner Meinung zumindest derzeit keine Rede sein, wenn man mal von den Wundern der Priester absieht, von denen ich bisher auch nur "Feuer anzünden" von Mithrasdienern beobachten konnte.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#3
Gut gebrüllt Löwin Vaena!
Zitieren
#4
Ich hatte ähnliche Dinge auch schon mal im Mondwächterforum mit einem meiner Characcounts geschrieben und wünsche dir und dem Rabenkreis daher viel Erfolg damit, den Mondwächterglauben so zu beleben wie es mal angedacht war. Freuen würde es mich auf jeden Fall und Ravinsthal als Anlaufstelle ist da sicher ein guter Anfang!
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#5
Können wir Mithrashoschies bitte auch AstroTV bekommen?Blush

Wenn Universum mir meinen Wunsch nicht erfüllt, verwende ich all meine Macht, um es zu zerstören...
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#6
Ein paar dieser Dinge wusste ich nicht, danke für die Aufklärung, ich freu mich mehr damit zu befassen, bislang hatte ich eher den Eindruck das der Mondwächterglaube eher ein "Trotz" dem Mithrasglauben gegenüber ist, das liegt aber auch daran das ich mich nicht viel damit auseinandersetzte. Ich freue mich schon den Glauben zu vertiefen ^^

lg
Zitieren
#7
(17.08.2015, 15:11)Vaena schrieb: Im gleichen Zuge sei aber auch gesagt, dass Druiden keinesfalls unantastbare Institutionen des Glaubens sind. Sie sind durch kein Gesetz legitimiert, wie in der Kirche, und stehen nicht außerhalb des feudalen Standessystems.

Beisst sich das nicht mit den Dekreten?

Auszug aus der Lehensbulle Ravinsthals:

(12.06.2015, 16:14)Arakiel schrieb: I. Von der Blasphemie
Solcherart Missetäter, welcher öffentlich den Namen oder die Lehren der Mondwächter beschmutzt indem er ungebührliche Reden hält oder dergleichen Schriften in Umlauf bringet, oder sich grob respektlos gegenüber den Druiden gebärt, der sei der Blasphemie für schuldig zu befinden.
Die gebotene Strafe hierfür sei mindestens ein Tag Stadtbann. Ertappt man den Missetäter zum dritten Male, so sei der Fall durch die höhere Gerichtsbarkeit zu verhandeln und üblicherweise mit der Übergabe an den regionalen Druidenzirkel in Ketten zu ahnden.

Anders sieht die Formulierung der "Legitimation" für den Klerus in Servano und Candaria (minus Hohenquell) auch nicht aus.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Zitieren
#8
Ich denke damit ist eher die Institution "Druide und Druidentum" gemeint gegenüber der man sich grob respektlos gebärt; aber nicht individuelle Personen die Druiden sind.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#9
(17.08.2015, 15:29)Misitia schrieb: Kannst du Beispiele für dieses direkte göttliche Eingreifen aus dem Hintergrund nennen? Bisher habe ich so etwas noch nie auf Arx gesehen, und schon gar nicht von den Mondwächtern, die mir gegenüber immer OG als die Götter, die sich eigentlich nullinger für die Sterblichen interessieren, vorgestellt wurden.

Von für jeden sichtbarem Schalten und Walten kann meiner Meinung zumindest derzeit keine Rede sein, wenn man mal von den Wundern der Priester absieht, von denen ich bisher auch nur "Feuer anzünden" von Mithrasdienern beobachten konnte.

Da wären zum einen genau die Wunder der Priester und Druiden. Bei all der Magie die wir so haben, die keine doofen Kartenspielertricks sind, sondern von den Göttern gewährte Wunder. Die Druiden machen da btw. öfter mal größere Anrufungen. Da gab es vor Monaten ein Beben das man bis nach Löwenstein gespürt hatte und vor eine weile erst ein hervorgerufenes Gewitter. Ausserdem
auch gerne mal direktes Einwirken der Götter z.B. eine unliebsame Schwangerschaft nach einem Techtelmechtel an einem Schrein usw. usf.
Man sollte einfach mal, wie schon im Text gesagt, dieses moderne, aufgeklärte Denken bei Seite schieben und es als gegeben ansehen, dass auf dieser Welt die Existenz der Götter bewiesen und spürbar ist.

(17.08.2015, 16:21)myrken schrieb:
(17.08.2015, 15:11)Vaena schrieb: Im gleichen Zuge sei aber auch gesagt, dass Druiden keinesfalls unantastbare Institutionen des Glaubens sind. Sie sind durch kein Gesetz legitimiert, wie in der Kirche, und stehen nicht außerhalb des feudalen Standessystems.

Beisst sich das nicht mit den Dekreten?

Auszug aus der Lehensbulle Ravinsthals:

(12.06.2015, 16:14)Arakiel schrieb: I. Von der Blasphemie
Solcherart Missetäter, welcher öffentlich den Namen oder die Lehren der Mondwächter beschmutzt indem er ungebührliche Reden hält oder dergleichen Schriften in Umlauf bringet, oder sich grob respektlos gegenüber den Druiden gebärt, der sei der Blasphemie für schuldig zu befinden.
Die gebotene Strafe hierfür sei mindestens ein Tag Stadtbann. Ertappt man den Missetäter zum dritten Male, so sei der Fall durch die höhere Gerichtsbarkeit zu verhandeln und üblicherweise mit der Übergabe an den regionalen Druidenzirkel in Ketten zu ahnden.

Anders sieht die Formulierung der "Legitimation" für den Klerus in Servano und Candaria (minus Hohenquell) auch nicht aus.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Die Mithraskirche hat die De Ecclesia die praktisch das Fundament des Standessystems ist und somit das Fundament der gesamten Monarchie.

Und ja, der Auszug bezieht sich zu weiten teilen auf das Druidentum im allg.
Scheiße mit einem Druiden zu bauen, ist genauso strafbar, wie mit einem anderen Menschen. Nur das halt, in hinblick auf die Götter, die Rechtssprechung da vielleicht etwas schärfer handeln könnte. Jedoch weniger des Druiden selbst wegen, sondern ehe wegend es Angriffs auf die Institution des Glaubens selbst. (Aber das sind Dinge die IG so oder so ausfallen können.)
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#10
Ich mag den Eibgangspost. Alles, was dem Glaubens-RP förderlich ist, ist gut, egal auf welcher Seite. Ich hab immer öfter mitbekommen, dass Mondwächterglauben als Freischein für alles genommen wurde.
"Gesetze? Sind doch Mithras' Angelegenheit. Können wir doch brechen wie wir wollen. Sind doch Mondwächter."
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste