Frage Das Ravinsthaler Büffet ist eröffnet
#1
Könnte man vielleicht das Ravinsthaler Foren-Büffet auch für niedere Spielerkreaturen freigeben?

Und den hier gleich in Regionales Geschehen schubsen:
http://forum.arx-obscura.de/thread-25079.html
Zitieren
#2
Hallo!

Nein das kann ich leider nicht tun, weil das Lehen noch nicht geöffnet wurde und irgendwer wieder versuchen wird, Briefe an die Heimat zu schicken um vorweg Informationen zu bekommen Smile Sobald die Grenzen auf sind, wird das Forum geöffnet. Wenn ich deinen Thread verschiebe, könnt ihr nicht mehr darin posten.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#3
Ah, ok! Das macht irgendwie Sinn!
Dann belagern so lange das andere Forum.
Zitieren
#4
Als Spielerin der ersten Stunde, die mit diesem Char schon jede Menge auf Arx unternommen hat, um andere Spieler zu bespaßen, möchte ich nun doch mal meine Kritik anbringen, weil das mehr als frustrierend ist, was hier momentan abläuft.

Seit mehr als 6 Wochen spiele ich nun beinahe ausschließlich am Goldenen Raben. RP von seiten des Rabenkreises über sehr lange Strecken --> Fehlanzeige. Stattdessen ist es mir öfter mal passiert, dass Spieler dort einloggen, aber wort-/schriftlos an einem vorbei rennen. Oder Leute idlen herum und sind nicht ansprechbar. Immerhin wurde Magdalena als Mündel erklärt. Ich erwarte keine Rundum-Bespaßung, oder dass sich jemand ständig verpflichtet fühlt, aber das grenzt schon an Ausgrenzung.

Sucht man halt Anschluss in Ravinsthal. Da wird eine 'Landwehr' gegründet, aber RP --> Fehlanzeige. Ein Flüchtlingsheim wird gegründet, aber leider hat man keinen Zugang, auch wenn man den einzigen echten Flüchtling spielt. Man ersucht um einen Termin mit einem GM-Char --> Fehlanzeige. Ja, mir ist bekannt, dass dort eine Rettet-die-GRAW-Quest stattfindet, aber mal im ernst: Wie lange soll sich das noch ziehen? Und warum ist es nicht möglich, Leute, die dort offensichtlich gern spielen wollen, mit einzubeziehen? Und nein: NPC-Horden und Automemote-Platten ersetzen kein RP. Ich hab da gestern mal wieder 2-3 Stunden rumgelungert, in der Hoffnung, dass ich jemanden antreffe. Stattdessen sehe ich aber 12 Leute im RT-Status.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es nur noch um einen sehr exklusiven Zirkel geht, der ins Spielgeschehen mit einbezogen wird und wenn man das Pech hat, nicht dazu zu gehören, dann bleibt einem nicht mehr viel, als sich frustriert abzuwenden.

Möge sich jeder den Schuh anziehen, der ihm passt.
Zitieren
#5
Liebe Magda,

auch wenn ich deinen Frust verstehe, möchte ich hier darauf hinweisen, dass viele Spieler derzeit teil-inaktiv, länger abwesend oder sommertechnisch eingespannt sind. Einige dieser Spieler sind für das Spielgeschehen relevant, wenn nicht als entsprechende Position, dann als Beteiligung.
Natürlich gehöre auch ich zu den 'hyperaktiven' Spielern und bin von einigen speziellen Geschichten enttäuscht. Als Spieler will und soll in meinen Augen darauf wenig Rücksicht nehmen: Wer nicht da ist, wird eben so iG (nicht) wahrgenommen. Aber soll das die Spielleitung tun?

Die Spielleitung hat viele Aufgaben, eine von diesen auch fair und gerecht Bespielung aufzuteilen. Natürlich bekommen die Grauwölfe derzeit einen fetten Kuchen an Aufmerksamkeit und Vorteilen ab - sie haben eben alles richtig gemacht, man kann zugleich aber auch nur schwer behaupten es sei geplant gewesen. So entwickelt sich halt manchmal ein Spiel! Meine Hoffnung ist, dass sich dies aber nach Candaria, dem Flüsterwald und jetzt schließlich Ravinsthal sich das auch wieder relativiert und anpasst. Und nicht die Grauwölfe offizielle Spähtruppe des Shards wird. Dann wiederrum bieten sie sich dafür auch einfach nur herrlich an.


Zum Ausspielen von FlüchtlingsRP und der möglichen RP-Flucht von Spielern kann ich nichts sagen. Du weist, dass du durchaus RP bekommen kannst, dass es schwarze Schafe gibt möchte ich nicht ausschließen.

Mit freundlichsten Grüßen,
PO Cyril.
Zitieren
#6
Ich hab ein Deja vu. Genau die gleiche Kritik wurde auch mehrfach damals bei der Candariaöffnung angebracht.

Du bist nu in einer äußerst doofen Situation und ich versteh den Frust. Aber bei solchen Quests hat man nun mal oftmals die Haupt-Quest-Spieler. Ich glaub das hat wenig mit Lieblingsspieler oder Elite oder irgendeiner Exklusivität zutun. Es sind die Leute (Ja ich auch) die sich da aktiv eingebracht haben, die richtigen Strippen gezogen haben und wo sich das Questgeschehen nun um sie forciert und fokussiert. Das war schon immer so. Da jetzt jeden einzelnen Spieler auf gut Glück einzubeziehen ist schlicht unrealistisch. Möglich aber unschön. Massenquests werden schnell sehr messy und messy Quests machen keinen Spaß.
Das da Leute einfach an dir vorbeirennen obwohl du schon seit 2 Stunden im Raben sitzt ist traurig, aber passiert dir überall anders auch. (Kann können die Questleute nix für)
Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan was es mit der Landwehr auf sich hat. Aber ich nehme einfach mal (rein IG) an der Herr Ritter hat gerade größere Probleme als sich um einen Zweitürmner Flüchtling zu kümmern.
OG äusserst ärgerlich, vielleicht auch frustrierend aber ich finde es immer sehr schade, wenn Quester sich wochenlang die Arbeit machen um so eine Quest auszuarbeiten und zu betreuen und sie dann eine solche Kritik lesen müssen. Nicht weil Kritik doof wär, sondern weil der Ton die Musik macht und bei dir ist der Ton etwas sehr fies. (Gepaart mit deinen Frust-Memes)
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#7
(11.08.2015, 09:24)Freyja schrieb: ...

Es sind die Leute (Ja ich auch) die sich da aktiv eingebracht haben, die richtigen Strippen gezogen haben und wo sich das Questgeschehen nun um sie forciert und fokussiert. Das war schon immer so. Da jetzt jeden einzelnen Spieler auf gut Glück einzubeziehen ist schlicht unrealistisch. Möglich aber unschön. Massenquests werden schnell sehr messy und messy Quests machen keinen Spaß.

Keine Ahnung, wie man sich aktiv einbringen kann, oder die richtigen Strippen zieht, um ehrlich zu sein. Ich denke, ich bin aktiv und versuche mich einzubringen, seitdem Magdalena in Zweitürmen alles aufgegeben hat. Nur ... dann muss man auch die Chance bekommen. Und ich nutze keine großen OG-Medien, um an RP zu kommen, bin höchstens mal im ICQ oder sporadisch im Skype anzutreffen. Und meiner Meinung nach war dies auch gewünscht, bei Shardstart, dass man sich eben auf das IG-Geschehen konzentriert - auch wenn es nur Wunschdenken war. Und hey: Es ist ja nun nicht so, dass ich als Löwenstein-orientierte Spielerin Kritik übe, ich bin da schon vor Ort und warte jeden Tag wieder vergebens, dass man einfach mal spielen kann.

Zitat:OG äusserst ärgerlich, vielleicht auch frustrierend aber ich finde es immer sehr schade, wenn Quester sich wochenlang die Arbeit machen um so eine Quest auszuarbeiten und zu betreuen und sie dann eine solche Kritik lesen müssen. Nicht weil Kritik doof wär, sondern weil der Ton die Musik macht und bei dir ist der Ton etwas sehr fies. (Gepaart mit deinen Frust-Memes)

Meine Kritik hat sich nicht mal gegen die Quester an sich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit, die ja den Goldenen Raben auch als Sitz für alles mögliche haben, wie z.B. Rabenkreis und Landwehr. Der Char wohnt da und hat aber keine Ahnung, was abläuft? Wie sollte man das erklären? Und wie einfach wäre es, so jemanden mit einzubeziehen?

Meine Questteilnahmen beschränken sich bisher auf die Lich-Quest als Randfigur und die Keuche-Quest, ebenfalls als Randfigur. An einigen Questen habe ich absichtlich nicht teilgenommen, an anderen wiederum war es schlichtweg nicht möglich, wie auch jetzt.

Was ich damit sagen will: Ich weiß die Arbeit der Quester durchaus zu schätzen, wurde aber nie mit Aufmerksamkeit überhäuft, noch habe ich sie eingefordert. Ein einziges Mal habe ich einen Teilaspekt der Keuche-Quest angeregt und da ich gern auch anderen ein Stück vom Kuchen lasse, habe ich mich - bis auf das Anfangsevent - später dann zurückgehalten. Und wenn man keine bewusste Mittelpunktsspielerin ist, ist es eben sehr sehr schwer, in solchen Zeiten überhaupt RP zu bekommen und das kann es ganz ehrlich nicht sein - nicht auf einem Rollenspielshard.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass es sommerlich begründete Teilaktivitäten und Abwesenheiten gibt, aber das Spielchen geht nun schon mehr als 6! Wochen.
Zitieren
#8
Oh weh, ich kann das nachfühlen. Die Grauwölfe vermissen Interaktion mit anderen Spielern. Sad
Und von den Mondwächtern darf man grundsätzlich nichts erwarten. Sleepy
Mithras obsiegt.

Die Quest nähert sich jedoch inzwischen dem Ende und dann kann's weitergehen. Ich hoffe, dass Magda in Ravinsthal ein lauschiges Plätzchen finden wird. Der goldene Rabe ist einfach kein Ballungszentrum...

Letzten Endes braucht man, selbst wenn man Platz und Items, Staffsupport, eine Gilde und alles hat, einfach nur Mitspieler. Heart
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#9
Hallo!

Was kritisiert wurde, ist uns bereits aufgefallen, auch wenn wir ehrlich gesagt nicht wissen wie wir es beheben können. Geplant war, den Charakteren, die fleißig und ausdauernd mondwächtergläubig gespielt haben, einen kleinen Vorschuss zu geben, aber wie das so mit den besten Plänen ist, halten sie den ersten Spielerkontakt kaum durch.
Der momentane Status war also so nicht von uns beabsichtigt, aber wir wollen nun ungern einer Gruppe Spielern etwas OG wegnehmen was sie sich IG erarbeitet haben, um eine andere Gruppe zu besänftigen, also versuchen wir uns an einer IG-Lenkung des Geschehens.

Sicher ist, dass sowohl der Quest-NPC-Spieler als auch die Quest-GMs und große Teile des Rabenkreises in den letzten 2 Wochen abwechselnd auf Urlaub gefahren sind, und de facto nichts dafür können dass es so leer wirkt. Eine Besserung ist ebenfalls schon in Sicht, wir bitten nur um etwas mehr Geduld, dann zahlt sich das Warten auch einmal aus.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
@Magda:
Wir sind jetzt seit gut einer Woche dabei andere Spielerparteien mit einzubinden. Dafür mussten wir unseren größten Joker verspielen. Wir mussten offenbaren, dass die Grauwölfe die Passwacht halten und machten somit unseren Plan A unmöglich, den Ritter in die Falle zu locken.
Landwehr Passwachts(in Form von Gavriel) und Rabenkreis(diese Zicken sind wirklich anstrengendTongue) wurden angespielt. Löwenstein und Zweitürmen standen kurz davor. Die Sache wurde dann aber durch aktuelle Ereignisse(Blockade durch den Ritter) unmöglich.


Zur Sache an sich:
Nach einem knappen Monat in selbstauferlegter Isolation wurde uns die Sache jetzt langsam auch etwas zu zäh. Durch den urlaubsbedingt dünn besetzten Staff bestand die letzte Zeit für uns eigentlich nur aus Rumstehen und auf 1-2 Stunden Support die Woche zu hoffen. In unserem Gebiet gibt es nämlich... nichts.
Wir riskieren gerade sehr viel um die Sache zu beenden. Teilweise wissen wir selbst nicht, was wir da eigentlich machen. Dodgy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste