Attributsystem
#11
Intelligente Krieger - wo kommen wir denn da hin? Tongue

Klingt super, das Suchtzittern wird immer stärker Smile
Zitieren
#12
Ich bin schon sehr gespannt wie sich das alles in der Praxis auswirkt. Daumen hoch, ich freu mich drauf !
Zitieren
#13
Hallo,

um mögliche Verwirrung zu vermeiden:

(15.03.2011, 19:12)Amon schrieb: Mich würde interessieren ob sich an den maximalen Attributwerten etwas geändert hat. Zu meiner Zeit hatten die verschiedenen Klassen noch bestimmte Attributsmaximalwerte. Dort hatten die Menschenklassen glaube ich ingesamt 280 Statpunkte - damals waren die Lebenspunkte aber auch nicht an einen Statwert gebunden, aber es wurde schon damals so in der Art angedacht.

280 ist eine Grenze für bestimmte Skillgruppen ("Fähigkeiten"), während das Attributsystem in dieser Form vergleichbar neu ist.

Für die Beta wurden die Werte bisher auf 200 Attributspunkte bei der Charaktererstellung (Durchschnitt von 50) und 240 maximale Attributspunkte (Durchschnitt 60) gesetzt. Die 40 zusätzlichen Punkte erhält man relativ zügig, bevor man z.B. seine Kriegerfähigkeiten ausgeskillt hat.
Diese Werte ändern sich vielleicht noch nach den ersten Tests, demnach seht sie nicht als in Stein gemeiselt. Jedoch, wie Arlin bereits sagte, steht eine solide Rechenarbeit hinter den Werten.

(16.03.2011, 15:35)Pechvogel schrieb: Da is man als N00b-Char immer , vorallem wenn man Rp Char ist, in Konflikten immer am Arsch, wenn man auf länger gespielte reine Tavernenhocker trifft, die deinen reinen Rp Kampf Char dann ummöbeln !

Die Unterscheidung zwischen "normalen" und "RP" Chars gibt es in dieser Form nicht auf Arx Obscura: Steigerungspunkte gibt es für Aktivität, wodurch die sogenannten "RP Chars" keine Benachteiligung durch den Engineverzicht erhalten. Informationen dazu gibt es hier.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#14
Wurde das eigentlich so schon technisch umgesetzt, oder ist das nun nur das Konzept?
Zitieren
#15
(16.03.2011, 18:06)Greeneye schrieb: Klingt super, das Suchtzittern wird immer stärker Smile

Oh ja Grins gefällt mir auch super das Konzept. Wenn ihr das gut umsetzen könnt.. dann alle Achtung. Hier wird UO Geschichte geschrieben xD
Zitieren
#16
(18.03.2011, 16:18)Arved schrieb: Wurde das eigentlich so schon technisch umgesetzt, oder ist das nun nur das Konzept?

Hochschieb
Zitieren
#17
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, wie weit die Umsetzung der Technik bereits ist. Jedoch spielt dies keine Rolle, da alle unsere fertigen Konzepte technisch umsetzbar sind.

Wir präsentieren euch keine wilden Phantasien und unsere ausgearbeiteten Konzepte sind kein kreativer Fließtext mit Vorstellungen und Wünschen. Unsere Konzepte sind mit der Technik zwecks Machbarkeit abgestimmt und enthalten technische Anweisungen und Abläufe. Dort werden alle verwendeten Begriffe erklärt, die Abläufe geschildert, wann auf was geprüft werden muss, die exakten Formeln, etc.

Gerade das Attributsystem ist sehr einfach. Unser Magiesystem (Letzter Stand: 2590 Zeilen Code auf 37 Dateien, ohne die aufwendigen Zauber und noch nicht ganz abgeschlossen) war um ein vielfaches komplexer und wurde von der Technik solide gemeistert!

In einigen Bereichen waren wir selbst überrascht, was man in RunUO alles umsetzen kann. Jedoch klingt auch vieles weit aufwendiger als es in Wirklichkeit ist. Gerade das Attributsystem besteht zum Grossteil aus den Einflüssen der Attribute, also jeder Vorgang der von einem Attribut beeinflusst werden soll, bekommt einen kleinen Zusatz in die Rechnung gesetzt.

Das Balancing wurde vorher mit dem Kampfsystem abgestimmt und mit vielen Rechnungen geprüft. Rein mathematisch ist die Balance perfekt; jedoch gehen wir davon aus, dass die Realität des Emulators für spätere Korrekturen sorgen wird.

Ich hoffe, damit ausreichend auf die Frage eingegangen zu sein. Ich werde schauen, für die nächste Mitteilung vielleicht ein kleines Statement unserer Technikabteilung zum Fortschritt des Servers zu bekommen.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#18
Joho danke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste