Frage Ist das Glas voll, wenn es leer ist?
#1
Eine eher philophische Frage: Ist die Stadt leer, wenn sie leer ist?

Die Sache ging mir schon öfter durch den Kopf. Die Ansichten in der Sache gehen meinen Beobachtungen nach auseinander. Gemeint ist: Gibt es beispielsweise im Armenviertel keine Banden, nur weil es aktuell keine aktiv bespielte Bande gibt? Herrscht im Hafen geschäftiges Treiben, obwohl niemand den Kahn in den Hafen steuert?

Mich würde interessieren wie es Spieler und Staff sehen.
Zitieren
#2
es hieß mal vom staff ( können mich gerne berichtigen)
Das die Stadt wie das Land trots keiner Spieler Belebt ist. ( Ländlich weniger)

Die stadt ist also durchaus belebt, natürlich könnte man das durch paar Npc's und Autoemotes untermalen.

ala besoffene betller im Armenvirtel, im Alten hafen laufen paar Dirnen rum

Gauner verticken ihre ware ohne jemanden direckt töten oder ausrauben zu wollen.

Im Neuen hafen werden Schiffe beladen und Entladen, Matrosen laufen herum, Händer aus Übersee ( Galatische Inseln)

Es stinkt nach Fisch, gewürzen und fluchenden Hafenarbeitern.

Auf dem Markt feilschen dei Händler und der marktlärm schallt überm Platz.

auf der Gängnisinsel hört man auspeitschende gefangene und das qualvolle stöhnen und sterben all jener glücllosen.

im Neuen Virtel zwitschern die Vögel und die betuchten Bürger stolzieren über die wege.

In der altstadt hört man dagegen die Handwerker in ihren werkstätten.

( sowas Marq ? xD )
Zitieren
#3
Habe das eigentlich immer so gehandhabt, dass die Chars, die wir spielen, nur eine Auswahl von allen existenten Personen auf der Welt sind Smile

Das heißt die Stadt ist belebt, im Eisenthal gibt es nicht nur zwei Bauernhöfe, die angereisten Heere sind rieeeeesig, etc.

Von daher: Das Glas ist voll, wenn es leer ist Smile
[Bild: Cahira-Sig.jpg]
Herzlichen Dank an Morrigan!
Zitieren
#4
Dann wäre aber auch die Frage, kann man mit denen interagieren und sie "nutzen"?

Zum Beispiel:
Kirche macht eine Große Spendenaktion, 10 Spieler spenden, aber da auf jeden Spieler x NPCs kommen, kann die Kirche jetzt verlangen, dass das Geld durch den Staff auf x * Einnahmen erhöht wird?

Oder Krieg zwischen Candaria und Servano, wie viele Soldaten wären beteiligt? Könnte ein Baron beim Staff anmelden, dass die "NPC-Armee" die Spieler beim Haupttor abfängt und die eigene "Spieler-Armee" durch Höhlen etc. ins Hinterland eindringt?

Oder dem kürzlichen Event der Südwaldbriganten, wie viele NPC Soldaten waren daran beteiligt? Soweit ich gesehen habe wurden nur die Spieler gezählt, was halt zu 20-30 gegen 100-200 Briganten geführt hat.

Oder kann Yvonne Forschungsaufträge an die NPC-Adepten und NPC-Meister geben, die es geben müsste und von denen Zauber erforschen lassen?

Nein ich möchte damit niemanden kritisieren, ich kann mir vorstellen, dass es für den Staff zu schwer werden würde x NPC noch hinzu zu fügen die dann auf unserer Seite kämpfen, mich würde es rein vom RP her interessieren ob es nun richtig ist zu sagen, dass nur 20-30 Soldaten da beim Südwald dabei waren oder ob es mehr waren.
Und auch im Hinblick auf den Konflikt zwischen Südwald und Ravinsthal, sind es da ein paar Soldaten des Ordens/des Blauen Banners gegen 100+Ravinsthaler Soldaten oder sind es zwei Armeen von 100+ Soldaten die sich da gegenüber stehen.

Kurz gefragt: Sind die NPCs da aber tun nie etwas und sind niemals nützlich und nur die Spieler können was tun oder sind sie da und können genutzt werden?
Zitieren
#5
Hallo!

Ich versuche mich mal an einem Statement.
Würde der Staff Spaß daran haben, sich selbst mit NPCs zu bespielen, könnte ich wohl mit "Ja" auf diese Fragen antworten. Die Welt ist bevölkert, es laufen auch "unsichtbare Ambientemenschen" durch die Gegend die man sich vorstellen kann, die Spielercharaktere sind nicht alleine, und für die Darstellung von unbespielten Ecken benutzen wir auch mal eine Horde von Mobs.
Das tun wir allerdings nur dort und nur dann, wenn es keine Möglichkeit gibt dass Spieler diese Rollen übernehmen, und es ist ein Notfallmittel das wir nur für Questen ergreifen und möglichst schnell abstellen wollen.
Was wir allerdings definitiv nicht wollen ist die Probleme und Arbeiten von Spielercharakteren mit Quest-NPCs für diese zu lösen. Natürlich kann der Staff jedes Problem IG mit seinen NPCs lösen. Natürlich hat der Truchsess noch ein paar Burgwachen, und noch ein paar Diplom-Ingenieure die je nach Muße ALLES bauen könnten, und natürlich kann der Staff der Königsburg ein Rezeptearchiv andichten, und natürlich könnten wir die Bibliotheken in der Kirche, der Akademie, dem Rathaus und der Universität mit erklärenden Abhandlungen zu jedem Thema füllen, damit wir jedem Spieler jede Frage durch eine PN mit einem ingame-Text beantworten, aber der Sinn dahinter ist doch sehr zweifelhaft.
Wir denken uns Quests und Abenteuer für Spieler nicht aus, damit wir diese dann selbst erfüllen und die Spieler nur zusehen, das ist als würde jeder Staffler einen hoch positionierten NPC bekommen um untereinander das gesamte Adels-RP abzuwickeln und die Spieler einfach nur zusehen zu lassen - nicht Sinn und Zweck von Questen, NPCs oder der Spielwelthierarchie.
Das Selbe gilt für NPC-Heere, Itemschenkungen und Geldspenden. Begründen kann man wirklich alles, daran scheitert es nicht, es hat dann nur nichts mehr mit dem Spielen von Charakteren für Spieler zutun, und Aufgaben hättet ihr dann auch keine mehr. Wenn die Staffler ihre eigenen Questen lösen und Spieler nur noch die Lösungen präsentiert bekommen, dann sind es keine Questen mehr, sondern Kurzgeschichten.

Insofern und zusammenfassend: Nein, NPCs sind für euch nicht nützlich, sondern nur für den Staff.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste