Frage bzgl. hoher Latenz
#1
Hallo Leute,

da bei mir kein DSL (und noch nicht mal ISDN) liegt gehe ich über Satellit ins Internet. Das erzeugt leider Pings von ca. 800 ms (im Vergleich: Standard DSL-User ca. 30 ms). Leider führt das bei UO dazu, dass ich mich nur extrem langsam durch die Spielwelt bewegen kann, da gefühlt bei jedem Schritt die Spielwelt einen Schriitt weiter neu geladen werden muss.

Jetzt die Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich irgendwelche Einstellungen bei mir tätige, die die Ruckelei ein wenig geringer ausfallen lassen?

Viele Grüße

Rutger
Zitieren
#2
Also wenn es sowas ist bei dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzug...r_Satellit
Steht selbst dort als Quelle, ist halt eines der Nachteile mit der Latenz, hilf wohl außer andere Verbindungsarten nehmen nichts anderes. Muss du sonst wohl ggf. umziehen.
Aber vielleicht weiß ja noch wer anderes Alternativen.
Zitieren
#3
Liegen bei euch denn gar keine Kabel herum für eine bessere Netzanbindung? Kann ich mir ja kaum vorstellen, dass selbst ISDN nicht vorhanden ist. Alternativ gäbe es ja noch Unity & Co. die Internet übers Stromnetz liefern. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert, da das Problemlos mit DSL gleichzieht.

Aber ansonsten habe ich auch keine Ahnung, da man an deiner Verbindung aus physikalischen Gründen wohl einfach gar nichts verbessern kann. Undecided
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#4
Satellit erscheint mir tatsächlich die am wenigsten sinnvollste Variante zu sein.

Ist in deiner Region auch kein UMTS- bzw. LTE ausgebaut? Ein schnöder Surf-Stick der nicht über Satellit läuft könnte das Problem zeitweise vielleicht sogar beheben, auch wenn die ganze Sache meist mit einem Ärgernis genannt Datenvolumen verbunden ist. Nicht gedrosselt solltest du aber eine deutlich bessere Verbindung bekommen. Eine derart hohe Latenz tritt dann eigentlich fast nur noch beim Surfen über GPRS/EDGE auf.

Die Alternative wäre ein mobiler Komplettanschluss. Beispiele:
- Telekom Call & Surf Comfort via Funk
- Vodafone LTE Zuhause S/M/L
Ich mag Züge.
[Bild: EnwnHvu.gif]
Zitieren
#5
Ich spiele viel im Geschäft. Das Internet kann ich dort natürlich nicht nutzen.
Also ziehe ich einfach deren Netzwerk Stecker und verbinde mein Handy per USB. Dann in die Optionen. Und dort "USB thetering" einschalten. Auch wenn ich theoretisch Lte habe, bekomme ich meistens nur h oder h+ rein. Das spielen ist meistens ohne große Ruckler möglich. (SAMSUNG Galaxie s5 Mini)
- Felsenschinders Handelsstube -

Inh. Ludwig Felsenschinder, Altmeister der Feinschmiedekunst
Zitieren
#6
(02.06.2015, 09:17)Ludwig Felsenschinder schrieb: Ich spiele viel im Geschäft. Das Internet kann ich dort natürlich nicht nutzen.
Also ziehe ich einfach deren Netzwerk Stecker und verbinde mein Handy per USB. Dann in die Optionen. Und dort "USB thetering" einschalten. Auch wenn ich theoretisch Lte habe, bekomme ich meistens nur h oder h+ rein. Das spielen ist meistens ohne große Ruckler möglich. (SAMSUNG Galaxie s5 Mini)

Ja mit etwas Glück kann man so sogar etwas aufwendigere Spiele spielen, wenn einem gelegentliche Ruckler nichts ausmachen. Damit habe ich ebenfalls Erfahrung und kann es empfehlen.
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren
#7
Wo hier grad Handys erwähnt werden, man kann ja das Handy als Modem für Internet nutzen. Allerdings sollte man da günstigen als auch guten Tarif haben wegen Kosten und Übertragungsrate.
Zitieren
#8
(02.06.2015, 18:41)Spectre schrieb: Wo hier grad Handys erwähnt werden, man kann ja das Handy als Modem für Internet nutzen. Allerdings sollte man da günstigen als auch guten Tarif haben wegen Kosten und Übertragungsrate.

Das ist Tethering.
Zitieren
#9
beiläugfig gefragt - wie hoch ist denn eigentlich der traffic bei uo?
[Bild: signaturarelia.png]
Zitieren
#10
Der Spieleclient selbst ist sehr genügsam. Damals ('97 auf OSI-Servern, später auch auf Freeshards mit Sphere) konnte man UO fast problemlos mit 'nem 56kbit/s-Modem spielen. Mittlerweile dürfte durch neuere, umfangreichere Clients, entsprechende Server etc. einiges an Overhead dazu gekommen sein. 56kbit/s klingen wenig, nach einer Stunde Volllast sind aber immerhin ungefähr 25 MB Traffic enstanden. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist man mit einem günstigen Tarif relativ fix am Drosselmaximum (könnte dann aber immerhin weiterspielen, weil der Client ja so genügsam ist).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste