Wie Konflikte weniger stinken
#21
Langsam schweift man wieder vom Thema ab.

Wichtig ist doch, dass wir ALLE mehr ZUSAMMEN spielen, statt GEGENEINANDER, was wiederum nicht bedeutet, dass wir nun alle Kuschel-rp betreiben sollen.

Wenn Alle lernen mehr auf sein gegenüber im RP einzugehen und alle OG Gedanken beiseite schieben.

wie zum beispiel:
Der will mich als Spieler schaden, angreifen, nerven oder denunzieren.

Macht das Spiel auch mehr Spaß, ebenso seinen Konflikt Gegner nicht direkt Töten.
((Läuft es beim X-ten mal wieder darauf hinaus das man sich drischt und die chars sich zum tot nicht abkönnen, ja dann ladet euch ins Party chat ein und redet darüber, ob ihr den Konflikt beenden wollt, ruhen, einer stirbt oder euch die ständige Balgerei doch gefällt))
Ich persönlich sehe mir immer den Char an der vor meinem Char steht und was MEIN char mit diesem erlebt hat oder gehört hat.

Denkzettel zu verpassen oder mal weh zutun auf jede erdenkliche art, ob psychisch oder physisch spielt dabei keine rolle.

Was ich damit sagen will, spielt das spiel lockerer.
Ich habe selbst mit einem anderen Char oft auf die schnauze gekriegt, bei einem char lege ich es sogar drauf an, das mann ihm eine reinwürgt.

Einfach um zu zeigen, das man niemanden töten muss und ein Konflikt auch nicht ausarten muss.
( meiN char hat auf die Mütze gekriegt, ne Warnung und damit war der Konflikt erledigt)


Hoffe ihr seht da ein paar Erkenntnisse
Zitieren
#22
(28.04.2015, 15:02)Kyron Mendoza schrieb: Piano, Alter, Piano! Muss es echt immer gleich Mord und Verbrennung und Totschlag sein? Wenn ich noch einmal "Landesverrat", "Hochverrat" oder "Häresie!" höre, beiß ich ins Keyboard. Wieso werden immer die schlimmsten Untaten ausgewählt, für die ein Char bei Verurteilung mit absoluter Sicherheit ein Stück Fleisch verliert? Ich verstehs nicht, kann mir das wer erklären? Wieso wird immer gleich das Schwert gezogen, wo jeder Char mindestens eine Faust hat oder zwei? In meiner kurzen Zeit als Krieger wurde mir glaub sechsmal mit dem Tod gedroht, aber kein einziges Mal mit Prügeln. Wtf?

Ich hör immer 'es gibt keinen Konflikt', aber ich habs getestet und ich hab davon genug. Das Problem ist nicht dass es keinen Konflikt gibt. Das Problem ist, dass es keinen gibt der einen Konflikt wirklich spielen kann, ohne seine Gegenseite dabei umzubringen und aus dem Spiel zu drängen.
Wenn jeder 'es gibt keinen Konflikt'ler im kommenden Monat einmal einen Konflikt beginnt mit der Absicht, ihn zu verlieren, hätten wir alle Konflikte und Siege. Wenn jeder davon die Gegenseite so behandeln würde, wie er selbst behandelt werden will, wären alle glücklich.
Meine 2 Eurocents!

Aus gegebenem Anlass - und das, obwohl ich es ausschließlich über das Forum mitbekommen habe - möchte ich das hier noch mal hochschieben.

Da haben sich zwei Chars wie die Axt im Wald benommen, was vielleicht nicht so überaus klug war und sind nun durch die Reaktionen dermaßen in die Ecke gedrängt, dass nicht sehr viel mehr übrig bleibt, als Amok zu laufen, da sie wohl annehmen müssen, dass die Chars eh hinüber sind.

Warum nicht den ganzen Schreibkram sein lassen (was m. M. nach nur den Frust steigert), sich verabreden, die Typen krallen, bestrafen und gut ist? Verhältnismäßigkeit eben, denn ausser Pöbeleien und bisschen PvP ist ja nicht viel passiert, oder?
Zitieren
#23
Solche Konflikte haben immer zwei Seiten. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man garnicht mal so einfach jemandem die Fresse polieren kann. Weil dann die andere seiten wieder Klagen schreibt von wegen "Machtmissbrauch" und dem Fehlen einer Anständigen Anklage. Die Spieler sind so verängstigt davor OG am Ende auf die Mütze zu bekommen, weil sich der Bestrafte plötzlich bedrängt fühlt und sich beim Staff beschwert o.ä. darum sichert man sich IG wie OG zehnmal ab.
Ein bisschen Rumpöbeln und PvP ist glaube ich an sich garnicht das problem. Eher das ein großteil der Spielerschaft nicht zu verstehen scheint das wir hier ein feudales Ständesystem spielen und sich da trotzdem seinen Opferkreis explizit aus dem Adel zu suchen, machts nicht besser.
Ja Adelschars haben Privilegien. Unter anderem das sie sich sowas nicht gefallen lassen müssen und sollten. Natürlich kann man den blöden, bäuerlich pöbelnden Freien ignorieren. Aber wenn der nun jeden Abend an die Türe klopft muss man irgendwann glaubwürdigkeit beweisen und ihm auf den Deckel geben.
Und sie haben das Privileg das einfach tun zu dürfen müssen aber schauen das OG auch alles schick ist. Das miteinander zu vereinbaren ist keine leichte sache.
Adelschars werden keine Adelschars mit einem Fingerschnippen oder weil halt graf niemand anders da war. Da stecken wöchentlich endlos viele Stunden Arbeit drin. Seltsamerweise sinds aber immer genau die die den wenigsten Respekt bekommen.
nu hab ich mich verhaspelt xD

Eh ja... ich find Hochverrat und ähnliche Anklagen auch übertrieben. Aber man wird hier förmlich gezwungen den gerichtlichen Weg zu nehmen, weil sonst alle "ungerechtigkeit!" schreien, leider. Denn ich glaube einem Saresh wärs auch lieber gewesen Mandres das Gebiss auszuprügeln und dann ruhe zu haben.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#24
Also Gerichtsverhandlung, bzw. ein Standgericht sollte schon sein, sehe ich auch so. Das Recht hat ein Adliger ja auf alle Fälle. Aber dann bitte eben auch verhältnismäßig reagieren, also nicht gleich großartig verstümmeln, sondern ... kA, irgendwelche Prügelstrafen, Kopf scheren, einen Tag im Pranger oder was weiß ich? Natürlich mit Absprache des Gegenspielers, weil eine Prangerstrafe kaum was nützt, wenn der dann nicht einloggt. Oder ein Brandzeichen würd's auch tun, je nachdem, was die verbockt haben.

Ein wenig Souveränität würde hier ganz gut tun, denn: Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau daran kratzt? Smile
Zitieren
#25
Grundsätzlich will ich darauf hinweisen das jeder so spielen soll wie er will. Es ist halt eine dumme Idee jemanden der mehrere Stufen über einem steht ans Bein zu pinkeln. Weiters stellt sich die Frage "warum die Finger schmutzig machen?" Das trifft übrigens heute im RL genauso zu, nur in abgewandelter Form. Das wir hier ein mittelalterliches Ständesystem haben lässt leider auch Spielraum zu, was machen Adelige mit Leuten die ihnen unliebsam sind? Ich will nicht genau darüber nachdenken wie viele Menschen "verschwunden" sind weil sie einem Adelsmann nicht in den Kram passten. Dahingehend ist es hier auf dem Server so oder so zu verweichlicht.

Jede Aktion fordert eine Gegenreaktion, wenn ein Spieler mit der Aktion eines Anderen nicht zufrieden ist, soll er sich das mit dem Spieler ausmachen, bis dahin verläuft alles im Rp. Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen das jemand jetzt bitterlich geweint hätte weil er gesucht wird, oder deshalb in ein Depressionsloch fällt. Irgendwann sind aber alle Joker ausgespielt und dann muss man damit leben.
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren
#26
Mich würde vor allem interessieren, was die betroffenen Spieler zu der Sache denken. Bisher habe ich von denen noch garnichts gelesen und gehört, und sie scheinen ja IG aktiv zu spielen.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#27
(20.07.2015, 11:04)Serbitar Morgenstern schrieb: Grundsätzlich will ich darauf hinweisen das jeder so spielen soll wie er will. Es ist halt eine dumme Idee jemanden der mehrere Stufen über einem steht ans Bein zu pinkeln. Weiters stellt sich die Frage "warum die Finger schmutzig machen?"

Eben, warum die Finger schmutzig machen? Der Baron hat doch Truppen, warum schickt er die nicht aus und lässt die bösen Fieslinge suchen und festnehmen? Auf dem Boden, auf dem sie das Recht haben, natürlich nur (oder auch nicht *g*). Ich meine, die haben die Briganten aus dem Flüsterwald geschlagen und kommen nun mit zwei bis drei Leutchen nicht klar?

Und dann werden sie - sofern sie siegreich sind, die eigenen Truppen - eben sofort abgeurteilt. Das schafft IG-Geschehen, weg vom Forum.

Zitat:Das wir hier ein mittelalterliches Ständesystem haben lässt leider auch Spielraum zu, was machen Adelige mit Leuten die ihnen unliebsam sind? Ich will nicht genau darüber nachdenken wie viele Menschen "verschwunden" sind weil sie einem Adelsmann nicht in den Kram passten. Dahingehend ist es hier auf dem Server so oder so zu verweichlicht.

Das würde in dem Fall bedeuten, dass da 'einfach' Chars verschwinden und letztendlich auch Spieler. Auf Arx soll ein Ständesystem dargestellt werden, richtig, aber immer auch mit dem Hintergrund, dass man miteinander spielt. Was nützt einem der Baronstitel, wenn es keine Spieler mehr gibt?

Zitat:Jede Aktion fordert eine Gegenreaktion, ... [schnipp]

Nein, das ist nicht richtig, in meinen Augen. Wenn einer vor meiner Tür randaliert und ich weiß, ich kann nicht angemessen darauf reagieren, weil ich gerade allein bin, dann bleibt mir immer noch die Alternative, das zu ignorieren, oder mit einem Emote nach draussen zu untermauern, dass man aus dem Fenster schaut und eben Angst hat, oder was auch immer. Oder ich schnapp sie mir dann, wenn ich den Background dazu habe. Souveränität halt. Wink

Und nein, keiner heult, da gebe ich dir recht, allerdings sehe ich es gerade wieder soweit eskalieren, dass es dann im Abschiedsthread eben wieder Verabschiedungen gibt und ... hm ... das wäre schade, oder?

@Misitia

Es geht mir auch nicht nur um diesen Fall, sondern insgesamt darum, dass wohl keiner überhaupt Lust haben wird, noch irgendeinen IG-Konflikt zu beginnen, PvP eingeschlossen, wenn man sofort in den Boden gestampft wird und mit Chartod rechnen muss.
Zitieren
#28
Darauf wollte ich hinaus. Sowas wäre nicht der Fall, wenn die erste Reaktion auf solche Sachen wäre, dass die geschädigte Partei und der Schädiger sich zusammensetzen und überlegen, wie es weitergehen kann. Ich hätte gerne gewusst, wie das in diesem Fall ablief. Als Unbeteiligter kriegt man ja nur die Flut an Forenbriefen mit.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#29
Ein kleines Problem an unserem System ist ja, dass man entsprechende Spieler noch aus früherer Zeit kennt, als sie noch Landstreicher, Suppenkoch oder Puppenspieler waren. Sie nun von unten herab als Adel zu betrachten, ist da nicht ganz so einfach. Das wird sich vermutlich erst mit der Zeit entwickeln.

Zum Thema Konflikt: Einfach mal locker durch die Hose atmen und gegebenenfalls den OG-Kontakt zum Gegenspieler suchen.
Zitieren
#30
Ich denke ich verabschiede mich vorerst wieder aus der Diskussion, da der Verlauf sich in eine Richtung entwickelt die nichtmehr ganz Wertfrei ist und mir das nicht gefällt. Bevors böses Blut gibt *winke*

Ich kann mich Marquard aber auch anschließen. Wer Kontakt sucht der wird ihn meist auch finden.
[Bild: Standarteneu_png.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste