Frage Fragen zur Spielwelt 2015
#71
Im Hausgumpmenu kannst du dir selbst ein Ladenschild ans Haus pappen. Doppelklick drauf, öffnet und schliesst es. (Müsste dort zu finden sein, wo man das Haus benennt und Schild ändert.)
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
#72
*grins* Auf der HP steht mindestens 6 Wochen, also dauert die Reise mindestens 6 Wochen. *grins*
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
#73
@Seamus Killian:
Auf einen ersten Blick hätte ich dieses Tool anzubieten: http://ports.com/sea-route/
Der nimmt zwar auffällig 'eckige' Wege, was aber für Arx und sagen wir suboptimale Navigation doch durchaus sinnig ist.
Und mit Erstaunen stellt man, wie du ja bereits bemerkt hast, recht schnell fest: Viele Strecken sind nicht so groß, wie man sich das vorstellt.

Allerdings möchte ich da noch auf ein oder zwei Dinge hinweisen:
1. Die besten Navigatoren sind wohl mit dem König damals ausgeschifft, entsprechend muss man alleine schon mit einigen verlorenen Tagen rechnen, weil man astronomische Kennzeichen und Karten falsch gedeutet hat und in schlechte Strömungen geraten ist.
2. Bei Sturm und starkem Regenwetter müssen die Segel eingeholt werden, genausogut kann man vom teils stark vom Kurs abgespült werden. Hinzu kommt, dass man sich dann wieder auf den richtigen Kurs begeben muss, was wiederrum einen guten Navigator braucht.
3. Die Seeroute nach Indharim ist nach meinem Wissen jetzt nicht unbedingt deine typische Handelsstraße. Es gab zwar schon Bewegungen in die Richtung, auch kultureller Austausch kam ja schon zustande. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Strecke kartegraphiert wurde.

Alles in Allem ist die 'Sechs Wochen'-Regel natürlich für die Katz'. Selbst auf Kutschreisen durch das Königreich sollten Toleranzen von einigen Tagen drinnen sein, eine Strecke über tausende nautische Meilen ist da eine ganz andere Geschichte. Sobald das ganze planbar wird, können wir ja die East-Löwensteiner-Tradingcompany eröffnen und auf indharimer Zwiebelernten wetten. Smile

@Topic: Für mich ungeklärt ist immernoch der krasse Unterschied zwischen iG-Realität und Aussagen der Staffchars. Wohlbemerkt sagte der Reichsritter etwas vom Ausschiffen Ende des Monats, während (und davon wissen die meisten Chars iG nichtmal etwas) erst jetzt Planungen eines Schiffsbau beginnen.
Die Reaktion der iG-Chars und oG-Spieler? Gottvertrauen und ja keine Fragen stellen.
Bis zu einem gewissen Grad lasse ich mir das ja als Obrigkeitstreue eingehen, aber hier steigt doch irgendwann die Ziege aufs Dach.
#74
Auf anderen Shards sind schon ganze Ritterburgen vom Himmel gefallen, wieso nicht hier auch ein Schiff?
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
#75
Wenn Arx jetzt wie andere Shards ist, weiß ich nicht was mich noch hier hält. (Außer einige tolle Menschen.)
I wanna be someone not just anybody
Want to be someone someone like you
I've got to be someone 'cause I don't know how to be me
'Cause I don't know how to be me
'Cause I don't know how to be me

[Scatman John]
#76
Der Schiffsbauer ist Seamus - da fallen keine Schiffe vom Himmel.
Ich schau, das ich das möglichst realnah halte. Dh es hängt von den Informationen ab, die ich über die Schiffe bekomme.
Wenn ich für den Schiffsbau kaum Leute finde, wird der Bau länger dauern. Wenn ich viele Leute finde, ist das Schiff schneller fertig. Wollen sie ein kleines Schiff --> Schneller. Wollen sie ein grosses --> länger. Warten sie mit den ganzen Entscheidungen, baut Seamus ein Grosses, denn die Kleinen haben keine Volldecks - wer da nass wird, erfriert, weil alles dem Wetter ausgesetzt wird - und selbst ein kleines würde dann erst gen Winter fertig werden...
Mein grösstes Problem ist, das ich kaum Informationen habe, welche und wieviele Baumaterialien ein Nordmannsschiff, eine Schnigge und eine Karacke braucht. Himmel, ich hab mir einen Ast alleine dafür abgesucht, das ich Informationen über die Schiffe selbst finde - nach möglichkeit in ähnlichen Grössenverhältnissen. Die meisten Informationen, die ich habe sind für eine Knorre - das ist kein Kriegsschiff, sondern ein kleines Handelsschiff der Wikinger. Langschiff (Wikinger), Langschiff (Schnigge) und die Karacke... *schwer seufzt* vielleicht sollte ich mal in diverse onlinespiele gucken und mir einfach da was rausklauen...
Naja, wer weiss, wo man da was finden könnte, ist herzlich willkommen, was zu schreiben - aja, ausser der Staff wünscht, das da ein extra-thread für aufgemacht wird.

@Cyril
*abknutscht* ich liebe dich!
12 Tage bei 12 Knoten von London nach Alexandria, was ne Stadt an der Küste von Ägypten ist *grins* 14 Tage, wenn man Deutschland, Cuxhafen nimmt Grins LOVE IT! Ich behalt das Teil mal *fett grinst*
#77
Nu traut uns mal ein bisschen mehr Kreativität zu, als "It was magic!" ^^
Schon über den Geschmack einer Suppe zu meckern, ehe sie überhaupt serviert, geschweige denn gekocht ist, ist niemals gut und vor allem nicht nett dem Koch gegenüber.

P.S.: Wenn auf der HP steht 6 Wochen wird vor Jahrzehnten, als Indharim "entdeckt" wurde, sicherlich ein findiger Navigator ganz genau das ausgerechnet und dokumentiert haben. Welche Schiffe da nu fahren ist relativ Wurst. Es sind durchschnittlich 6 Wochen. Plus/minus ein paar Tage... weil Schiffsart und Wetter und so.

P.p.s: Wenn du Seamus, Infos zum Schiffsbau IG brauchst und Materialkosten etc. erfahren willst, hilft dir am ehesten ein Questantrag oder eine PN an den BauGM deines Vertrauen.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
#78
(20.06.2015, 12:50)Cyril Nordstem schrieb: Bis zu einem gewissen Grad lasse ich mir das ja als Obrigkeitstreue eingehen, aber hier steigt doch irgendwann die Ziege aufs Dach.

Wenn du das tatsächlich glaubst solltest du deinen Überblick über die Spielercharaktere auf dem Server noch mal überdenken. Es gibt da deutlich genug die gegen die ganze Aktion sind. Wink

(20.06.2015, 13:15)Seamus Killian schrieb: Die meisten Informationen, die ich habe sind für eine Knorre - das ist kein Kriegsschiff, sondern ein kleines Handelsschiff der Wikinger. Langschiff (Wikinger), Langschiff (Schnigge) und die Karacke... *schwer seufzt* vielleicht sollte ich mal in diverse onlinespiele gucken und mir einfach da was rausklauen...

Schau mal hier: http://home.online.no/~joeolavl/viking/v...lasses.htm , da sind verschiedene Schiffstypen und Schiffsfunde der Wikingerzeit zu finden. Ist zwar alles auf Englisch, aber wenn du Hilfe brauchst kann ich dir da sicher bei Gelegenheit aushelfen.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
#79
Oh englisch sprech ich genauso gut wie meine Muttersprache Grins Nur halt so schiffsausdrücke - da muss ich manche worte wohl googlen Grins

Staffies ausquetschen harharharhar XD. Da gehts dann rund!

Och beschwert hab ich mich, denk ich nich. Oder gemeckert... Meckern, bevor die Suppe kocht - lol hat meine Mutter gerade literarisch gemacht, weil ich unten ne Suppe von der Pieke auf koche und irgend ein Geruch der Ingredenzien ihr nicht passt Grins

Nuja ich schau denn mal Smile Gibt noch soooooviel zu tun.
#80
Man darf bei all der Begeisterung über RL-Vergleiche nicht vergessen, dass wir hier mit einem abstrahierten Hintergrund spielen, an den wir uns halten müssen.

Würde man alles 1:1 aus dem RL übersetzen, könnte man nicht alle 3 Tage Felder abernten und die vereinten Felder von Servano und Candaria könnten nur 3-4 Familien ernähern. Tiere würden nicht alle Woche Kinder bekommen und man könnte einen Baum nicht alle paar Stunden neu abholzen.

Wenn auf der HP steht, das ist so, dass man von Amrhan nach Indharim 6 Wochen braucht, ist das so. Und wenn der Staff sagt, ihr könnt das Schiff in 2 Wochen bauen, wo das normalerweise ein halbes Jahr dauert, dann dauert es eben 2 Wochen.

Oder, um es mit den Worten von Ed Wood zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=P-crCgDbf6Y
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste