Frage Fragen zur Spielwelt 2015
#51
(16.06.2015, 07:31)Yvonne Fionola schrieb: Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blind bin um es zu finden, aber aus aktuellem Anlass, was ist die amhranische Praxis für Krieg, Musterung und Vasallenpflicht?

Ich konnte weder im Bullen, noch in der Beschreibung der Gesellschaft, noch der Welt wirklich etwas dazu finden. Ich will hierbei wissen, was bisher die Praxis war, da es derzeit ja scheint als würde eine allgemeine Wehrpflicht verlangt, ich jedoch hierzu nicht wirklich etwas finden kann und diese auch im realen Mittelalter nicht gängige Praxis war soweit ich es sehen kann.

Also kurz gesagt, wie wurden auf Arx bisher Armeen ausgehoben? Bezahlte Knechte, die für ihren Dienstherren Kämpfen und abgegeben werden, wenn die Vasallenpflicht eingefordert wird? Eine allgemein Wehrpflicht, also jeder der konnte musste Kämpfen, wenn es verlangt wurde? Wie sieht es hierbei mit Rechten, Pflichten, Verweigerung etc. aus. Eine Mischform, ala jeder muss sich Mustern lassen, aber es steht ihm selbst frei zu sagen ob er sich dann für die Armee meldet? Wie spielen hierbei die Stände und Organisationen mit hinein, gibt es ein offizielles Recht Leute zu verweigern, wenn zum Beispiel der Abt der Kirche einberufen wird, er aber zu wichtig ist für die Kirche o.ä.?

Ich frage dabei nicht, wie es dieses mal gehandhabt wird, dass ist IG Sache und wird auch IG behandelt, mir geht es darum, was ist gängige Praxis und Recht in der Welt, da es etwas schwer ist mit etwas um zu gehen, wenn man nicht weiß ob das schon immer so war, ob es Gesetze dazu gibt die den Spielern bisher nur nicht mitgeteilt wurden etc..

Mich würde das hier auch stark interessieren, und zwar von Staffseite, da ich da so einen Char habe der diesen Kriegsdienst mit allen Mitteln verweigern wird. Wink

Und nein, nur "Weil der Klerus und die Kirche ruft" ist keine gesetzliche Argumentation. Vor allem nicht für einen Mondwächter der nicht aus Servano oder Candaria kommt.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
#52
Herrlich! *lach*

Ich sehe schon epische Szenen vor mir, weinende Frauen und Kinder, Ehemänner die von dem Arx äquivalent von Feldjägern daheim abgeholt werden. Trennungsschmerz und eine komplette neue Map mit einem ausgedehnten Kriegsgebiet *schwärm*

Ausserdem glaube ich mich daran zu erinnern bei der Anmeldung in den AGB`s den Punkt gelesen zu haben:

"Hiermit verpflichte ich mich mindestens 15 Stunden in der Woche auf Arx aktiv zu spielen und sollte es der Staff für nötig entscheiden, auch darüber hinaus"

Seriously? ... also Leute worüber sich so manche hier Gedanken machen.

Tut mir leid für das Off Topic... das musste gerade raus.

so far
dSv Kor Smile
Lernen durch Schmerz
Motivation durch Entsetzen
Festigung durch Wiederholung
#53
Das kommt darauf an, wer verweigert. Wenn ein Baron bspw. dem Fürsten seine Truppen verweigert, wäre das ganz klar nach dem "Bruch der Diensttreue" in den Lehensbullen zu handhaben. Wenn ein Bauer/Bürger seinem übergeordneten Baron den Wehrdienst verweigert, dann könnte man das als abgeschwächtses Vergehen des "Bruchs der Diensttreue" interpretieren, weil der Bauer/Bürger dem Adeligen ja nicht aktiv die Treue schwor, aber allein durch seinen Stand in einem Treueverhältnis zu ihm steht. Wer sich dahingehend absichern will, nicht als Deserteur dazustehen, bloß weil er an dem Tag keine Zeit hat, kann die StaWa bzw. die Musternden (so wie ich die Briefe gelesen habe, ist ja allein die Löwensteiner Musterung am 20., alle anderen Baronien können mustern wann sie wollen, solange sie ihre Truppen dann nach Löwenstein bringen) ja mit einem Brief oder einer sonstigen Nachricht beglücken.

Ich glaube, solange man nicht wirklich aktiv sagt "Ich will nicht" und damit ja gegen die Obrigkeit aktiv vorgeht, wird einem niemand daraus (literally) einen Strick drehen.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
#54
Ich bin eh mal gespannt, was das wird. Ich bezweifle, dass der Staff Indharim in der Hinterhand hat uns da jetzt die große Kriegsshow über den Sommer liefert. Also vermute ich mal, entweder gibts den großen Twist, wieso es doch nicht nach Indharim geht, oder die nach Indharim ausgeschifften Chars sind für die entsprechende Zeit aus dem Spiel genommen. (Vielleicht mit Zufallsgenerator, wer stirbt? *g*)
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
#55
Falls Homosexualität ein Ausmusterungsgrund ist, wird es in Löwenstein schwer Truppen zu generieren.
#56
Ich bin mich dass kein Baron/Staffler/Lysander euch lynchen wird weil ihr keine Zeit habt zu kommen, oder mit einem anderen Char wo anders seid. Soviel Feingefühl traue ich den Leuten schon zu.
<Yngvar> Schonmal überlegt Priesterin zu werden? Grins
<Yngvar> most awesome plot twist ever imo
#57
Es gibt doch sogar eine wunderbare Ig-Begründung, warum ein Char am Samstag nicht zur Musterung erscheint: Die Belagerung im Südwald!

Warten wirs doch mal ab, was ig geschieht und zerreden es nicht schon gleich im Forum! Also ich finds spannend, das eine weitere 'Baustelle', neben dem Südwald, eröffnet wird!

Gegen Langeweile, für Spiel und Spannung!
#58
Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen. Warum "darf" jeder eingezogen werden?

Ich sehe das so dass man dem höheren Stand zu gehorchen hat. Und wenn der Baron vom Truchess gesagt bekommt er soll ein Heer ausheben, hat er das zu machen. Genauso wie ein Freier oder Bürger zu folgen hat wenn der Baron was sagt. Streng genommen würde ich das fast als Hochverrat am lande sehen wenn jemand der verteidigen könnte das nicht macht, aber so in der Buhle stehen tut es defacto nicht. Allerdings würde ich sagen geschriebenes Wort des Truchess/Königs übertrumpft jeden Gesetzestext (immerhin ist er von Mithras selbst eingesetzt). Ab von den Problemen die man bekommen kann wenn man einen Adeligen in Stich lässt / seine Macht nicht respektiert.

Und wenn die Kirche sagt wir sollen, dann ist das durchaus auch legitim. Immerhin ist das Königreich mithrastreu. Gerade deshalb wäre eine Fahnenflucht oder ein drumherum arbeiten um den Einzug wohl schon fast Blasphemie?
<Yngvar> Schonmal überlegt Priesterin zu werden? Grins
<Yngvar> most awesome plot twist ever imo
#59
(16.06.2015, 10:45)Misitia schrieb: Ich bin eh mal gespannt, was das wird. Ich bezweifle, dass der Staff Indharim in der Hinterhand hat uns da jetzt die große Kriegsshow über den Sommer liefert. Also vermute ich mal, entweder gibts den großen Twist, wieso es doch nicht nach Indharim geht, oder die nach Indharim ausgeschifften Chars sind für die entsprechende Zeit aus dem Spiel genommen. (Vielleicht mit Zufallsgenerator, wer stirbt? *g*)

Wer weiß, wär doch cool!
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
#60
Im Mittelalter war es so, dass Bürger einer Stadt Wehrdienst in einer Miliz zu verrichten hatten und für ihre eigene Ausrüstung und die Unterhaltung der Wehranlagen verantwortlich waren. Daher kommt auch der Begriff Spießbürger, weil die häufig mit einem Spieß bewaffnet. Dessen Gebrauch ist leicht erlernt und er ist günstig und effektiv.

Das hier ist jetzt eher mit dem mittelalterlichen Heerbann vergleichbar, wie er im HRR üblich war. Das ist allerdings sehr frühmittelalterlich, im 10. Jahrhundert gabs sowas nicht mehr. Damals wurden einfach alle wehrfähigen Männer eingezogen. Später haben manche sich dann freikaufen können, oder es wurde nur Geld von Städten usw. eingezogen.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste