Frage Fragen zur Spielwelt 2015
#41
so irrt man sich halt mal.
#42
Das heißt, rein theoretisch gehören zumindest die westlichen Inseln zur bekannten Spielwelt und sind auch vom königreich erschlossen?

Gibt es pläne, sie irgendwann ins Spiel zu integrieren?
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
#43
Nun das westliche sind die Wildlande... Theoretisch gehören sie vermutlich zum Königreich aber der Name kommt nich' von ungefähr. Siehe Homepage (Aber ich weiß das auch nicht 100%ig)
Die Bespielbarkeit hingegen ist so eine Sache ^^ Da kann man schlecht ein definitives Ja abgeben ohne das einem irgendwann auf die Füsse getreten wird mit "Aber ihr habt damals gesagt!"
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
#44
There be dragonsSleepy
[Bild: 29.jpg]
#45
Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blind bin um es zu finden, aber aus aktuellem Anlass, was ist die amhranische Praxis für Krieg, Musterung und Vasallenpflicht?

Ich konnte weder im Bullen, noch in der Beschreibung der Gesellschaft, noch der Welt wirklich etwas dazu finden. Ich will hierbei wissen, was bisher die Praxis war, da es derzeit ja scheint als würde eine allgemeine Wehrpflicht verlangt, ich jedoch hierzu nicht wirklich etwas finden kann und diese auch im realen Mittelalter nicht gängige Praxis war soweit ich es sehen kann.

Also kurz gesagt, wie wurden auf Arx bisher Armeen ausgehoben? Bezahlte Knechte, die für ihren Dienstherren Kämpfen und abgegeben werden, wenn die Vasallenpflicht eingefordert wird? Eine allgemein Wehrpflicht, also jeder der konnte musste Kämpfen, wenn es verlangt wurde? Wie sieht es hierbei mit Rechten, Pflichten, Verweigerung etc. aus. Eine Mischform, ala jeder muss sich Mustern lassen, aber es steht ihm selbst frei zu sagen ob er sich dann für die Armee meldet? Wie spielen hierbei die Stände und Organisationen mit hinein, gibt es ein offizielles Recht Leute zu verweigern, wenn zum Beispiel der Abt der Kirche einberufen wird, er aber zu wichtig ist für die Kirche o.ä.?

Ich frage dabei nicht, wie es dieses mal gehandhabt wird, dass ist IG Sache und wird auch IG behandelt, mir geht es darum, was ist gängige Praxis und Recht in der Welt, da es etwas schwer ist mit etwas um zu gehen, wenn man nicht weiß ob das schon immer so war, ob es Gesetze dazu gibt die den Spielern bisher nur nicht mitgeteilt wurden etc..
#46
Ist das euer Ernst, dass jeder Char am 20.6. abends zur Musterung zu erscheinen hat? Ich hoffe doch wohl, nicht! Ansonsten: vergesst es! Ich lass mir doch meine RL-Termine und Freizeitgestaltung nicht von einem Spiel vorschreiben!
#47
Nun mal langsam! Wie will ein Spieler mit all seinen Chars gleichzeitig an einer Musterung teilnehmen? Selbst wenn die Musterungen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden würden, könnten zwei Chars immernoch in den selben Bereich fallen.
Der Staff wird das sicher berücksichtigt haben.

Entsprechend wird es keine Anwesenheitspflicht geben, die ernsthaft umzusetzen wäre. Das RL geht sowieso vor, jede andere Behauptung ist widersinnig.



Dennoch muss ich sagen, dass die Art und Weise wie es kommuniziert wird, mir Bedenken macht. In der bisher bekannten Spielwelt gibt es derzeit ein (1) königtreues, hochseetaugliches Schiff. Soll man jetzt iG darauf hinweisen, dass damit kein Heer auszuschiffen ist? Oder bekommt man dann vom Truchsess pampig gesagt, dass er in seinem Privathafen noch Zwölfhundert Schiffe hat? Kann / sollte mein Char dann darum wissen? Oder geht es darum den Adel als weltfremd darzustellen?
Mit als Spieler zeigt sich da ein ganzes Sammelsurium an Widersprüchen, Fragen und Überraschungen. Das geht leider soweit, dass man selbst mit einem höchst königtreuen Char derzeit geprüft wird.

Ich verbleibe mal in der Hoffnung auf eine Klärung iG wie OOC. Der Zeitrahmen bis zum Monatsende ist ja sowieso eng gesetzt.

Beste Grüße,
PO Cyril Nordstem.
#48
(16.06.2015, 07:31)Yvonne Fionola schrieb: Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu blind bin um es zu finden, aber aus aktuellem Anlass, was ist die amhranische Praxis für Krieg, Musterung und Vasallenpflicht?

Ich konnte weder im Bullen, noch in der Beschreibung der Gesellschaft, noch der Welt wirklich etwas dazu finden. Ich will hierbei wissen, was bisher die Praxis war, da es derzeit ja scheint als würde eine allgemeine Wehrpflicht verlangt, ich jedoch hierzu nicht wirklich etwas finden kann und diese auch im realen Mittelalter nicht gängige Praxis war soweit ich es sehen kann.

Also kurz gesagt, wie wurden auf Arx bisher Armeen ausgehoben? Bezahlte Knechte, die für ihren Dienstherren Kämpfen und abgegeben werden, wenn die Vasallenpflicht eingefordert wird? Eine allgemein Wehrpflicht, also jeder der konnte musste Kämpfen, wenn es verlangt wurde? Wie sieht es hierbei mit Rechten, Pflichten, Verweigerung etc. aus. Eine Mischform, ala jeder muss sich Mustern lassen, aber es steht ihm selbst frei zu sagen ob er sich dann für die Armee meldet? Wie spielen hierbei die Stände und Organisationen mit hinein, gibt es ein offizielles Recht Leute zu verweigern, wenn zum Beispiel der Abt der Kirche einberufen wird, er aber zu wichtig ist für die Kirche o.ä.?

Ich frage dabei nicht, wie es dieses mal gehandhabt wird, dass ist IG Sache und wird auch IG behandelt, mir geht es darum, was ist gängige Praxis und Recht in der Welt, da es etwas schwer ist mit etwas um zu gehen, wenn man nicht weiß ob das schon immer so war, ob es Gesetze dazu gibt die den Spielern bisher nur nicht mitgeteilt wurden etc..

Ich denke, das lässt sich leicht aus den Grundsatz ableiten, dass sich das Reich im Rollenspiel einerseits durch den Mithrasglauben legitimiert, andererseits OG an das feudale Mittelalter angelehnt ist.

Zitat: Des Volkes Aufgabe ist es, seine Seele rein zu halten und Mithras zu verehren. Außerdem folge es dem Adel und dem Klerus gehorsam nach, um an Leib und Seele unversehrt zu bleiben. Wenn Klerus und Adel rufen, habe es Gehorsam zu zeigen.

HP: Religion -> Die Kirche des Mithras -> Die Institution der Kirche -> De Ecclesia -> De Ecclesia et Civitas

Heißt: Wenn der Adel ruft, hat das Volk zu springen. Das gilt natürlich auch für einen Ruf zu den Waffen. Und das geht Hand in Hand mit der Anlehnung an das Feudalsystem des europäischen Mittelalters, in dem es natürlich eine "allgemeine" Wehrpflicht gab (Allgemein im Sinne von: Männer im wehrfähigen Alter). Der Staat war in feudale Einheiten aufgesplittert (Lehen), die alle nach einem ähnlichen Muster aufgebaut waren (mal mit Ausnahme der Städte, von denen einige besonders im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation eine Sonderstellung inne hatten). In der untersten Schicht waren unfreie Bauern, dann kamen Freibauern, Bürgerliche (wobei die zu 95% in den Städten waren), Ministeriale (Beamte) und dann schließlich der belehnte Adel. Der belehnte Adel war demjenigen verpflichtet, von dem er das Land belehnt bekommen hat, also seinem Lehensherr. Das heißt, er musste ihm in Friedenszeiten jedenfalls Abgaben aus den Lehenseinkünften entrichten, und in Kriegszeiten Truppen zur Verfügung stellen. Beides erlangte der Belehnte durch die Bevölkerung seines Lehens, indem er Steuern einhob, oder sie eben zu Kriegsdiensten heranzog. Berufsheere waren (selbst im Spät-)Mittelalter eher die Ausnahme, Berufssoldaten fand man hauptsächlich nur in Söldnertrupps. Selbst Stadtwachen waren keine Vollzeitjobs, sondern wurden als Miliz aus den Zünften und Gilden einer Stadt rekrutiert.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass der Staff für jeden Charakter an diesem Abend eine Anwesenheitspflicht verhängen will, das wäre absurd. Aber man muss halt bedenken: Da will der Truchsess etwas vom Volk. Dass der nicht schreibt "Och, und wenn jeder, der Zeit hätte vlt. für einen Sommer mit nach Indharim kommen möchte, um den König zu retten, dann wäre das ganz töfte, aber zwingen will ich euch natürlich nicht.", sondern "HE, der König ist in Gefahr. Jetzt wird mal natürlich jeder eingezogen, weil ich ein großes Heer will, um ihn zu retten. Ist doch klar." sollte nicht verwundern.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
#49
Da es RP-Postings waren (worauf wir uns denke beziehen?), war mir es eigentlich klar, dass es kein OG/RL-Zwang sein kann. Ich denke mal nicht, dass die Leute die Charlisten durchgehen und nach dem Motto "soso der und der und die und die waren nicht da *gleich Drohbrief hinschicken*" machen Grins
#50
Hallo!

Doch! Dieses eine Mal, dieses einzige Mal, stimmen die schlimmsten Befürchtungen der Spieler doch, und der Staff wird endlich mal despotisch. Jeder muss mit all seinen Chars an dem Tag auftauchen, und Arbeit oder Familienpflichten müssen da abgesagt werden.
Klingt vollkommen logisch! ... Huh

Und jetzt mal bitte raus aus dem OG Thread mit IG-Themen Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste