Umfrage: Die vorgeschlagene Richtung für die Spielwelt...
Diese Umfrage ist geschlossen.
gefällt mir!
70.18%
40 70.18%
gefällt mir nicht!
29.82%
17 29.82%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Tod dem König!
#51
(22.03.2015, 22:22)Lilya schrieb:
(22.03.2015, 22:14)Jan Delfson schrieb: und scheinbar ist das erreichen hoher ziele hier ja genau so demotivierend.

Das versteh ich jetzt nicht. Huh

Misitia hats erfasst.
wo sind denn unsre ganzen Patriarchen, Zunftmeister, und Adligen?
in der inaktivitaet verschwunden.
Zitieren
#52
Naja die Alternative wäre, seine Ziele nie zu erreichen - was ebenfalls frustrierend wäre.

Zumal ich irgendwie glaube, dass es nix mit dem Erreichen der Ziele zu tun hat, auch wenn ich die Pararlleln sehe und sie mir auch nicht so neu sind. Halt eine neue Herausforderung schaffen, aber das gehört hier ja nicht hin. Es geht ja nicht darum, wie jeder sein Spiel gestaltet, sondern wie man Frust vermeiden kann anhand neuer Gestaltungsmöglichkeiten der Dynamik eh?
Zitieren
#53
Es kommt darauf an, sich weitere Ziele stecken zu können.

Oder aber, wie ich es bei meinen Chars mache, sich keine Ziele zu stecken, sondern einen Charakter zu bauen und einfach ihn von einer Sache zur Nächsten stolpern zu lassen. Damit kommt man erstaunlich weit.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#54
gut.
also wie kann man frust durch verlust vermeiden?
z.b. dadurch, dass man den aufbau eines vermoegens weniger behindert.
oder dass man genug alternative moeglichkeiten fuer einen neustart(*) anbietet.

edit: (*) ich meine mit Neustart nicht den start eines neuen chars, sondern einen neuanfang sich etwas aufzubauen des vertriebenen chars.
Zitieren
#55
Hey ihr,

ich bin mal so forsch und würde eine weiteren Gedankenstoß anbringen mit der Gefahr mich nunmehr unbeliebt zu machen. Ich bin der Auffassung, dass nicht nur das Shardkonzept die treibende Kraft ist, die dafür sorgt, dass die Spielerzahlen sinken, sondern die Spielergemeinschaft selbst. Ich habe auf keinem anderen Shard so viel Missgunst, Schadenfreude und Neid erlebt, wie auf diesem. Und ich habe nun in meinen 15 Jahren UO (ich bin jung angefangen Grins) diverse Shards gesehen, manchmal als Spieler, manchmal als GM. Dieses liegt meiner Meinung nach daran, dass Arx in vieler Hinsicht einfach unfair sein will, bedeutet aber nicht, dass es Arx auch ist. Ich glaube vielerlei sind aber derzeit so verbohrt darin Benachteiligungen zu sehen, wo keine sind, dass sie sich selbst viele Möglichkeiten nehmen.

Deswegen glaube ich, dass die Zuspitzung der Konflikte genau der falsche Ansatz ist und man eher die Statik damit lösen sollte nicht jemandem etwas wegnehmen zu können, sondern eher die Möglichkeit zu bieten, dass ein jeder seine "eigene kleine Haribo-Welt" in die "große gemeine Welt" integrieren kann - ohne dem anderen auf den Schlips treten zu müssen.

So weit meine Meinung.

Ich hab euch trotzdem lieb Wink
"Dem Schutz der Schwachen soll mein Schild dienen. Niemals, auch in der schwersten Not, werde ich mein Schild senken und meine schützende Hand denjenigen entziehen, die der Hilfe bedürftig sind." - Sir Falkenhain von Südwald
Zitieren
#56
Ich stimme zu, teilweise überrascht es mich wirklich, wie sehr Spieler hier auf gegenseitiges miesmachen und wie wenig sie auf gemeinsames Geschichtenerzählen abzielen.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#57
Ich fürchte nur, dass die kleinen Haribo-Welten nicht funktionieren werden, beziehungsweise dass Arx dann ein x-beliebiger Abklatsch anderer Shards werden wird. Meiner Meinung nach funktioniert ein gutes Shardkonzept - und damit ist Arx auch angetreten - nur, wenn Konflikte nicht nur erlaubt, sondern sogar gefördert werden.

Wenn wir aber weiter so mit den derzeitigen Spielerzahlen vor uns hindümpeln, dann wird es bald niemanden mehr geben, der Lust hat, einzuloggen. Wozu auch? Spannend wird es erst, wenn es etwas zu erleben gibt. Und Abenteuer entstehen in einem Rollenspiel vor allem auch durch Konflikte und damit meine ich nicht diese kleinen Neidereien oder Eifersüchteleien. Was ist denn nun wirklich so schlimm daran, wenn man mal etwas verliert? Verluste können auch rollenspielerische Tiefe erzeugen. Ein Char, eine Gruppe auf der Flucht? Wunderbar! Überlegt mal die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben könnten. Der ganze Item-Müll, den jeder so mitschleppt, der ist doch relativ leicht ersetzbar, also plädiere ich für mehr Mut!
Zitieren
#58
Der ganze Item-Müll...

da haben wir wieder das problem verschiedener standpunkte.

auf der einen seite die ungeliebten handwerker-spieler die aufbaustrategie betreiben, also die vielspieler, die viele stunden auf das ansammeln von Item-Müll verwendet haben, und trotz hinderlichem system ("Limit") und teilweise aktiven behinderungen durch den staff eine position "erarbeitet" haben, die zu verlieren schmerzhaft waere.

auf der anderen seite haben wir die P&P spieler-typen, fuer die, ueberspitzt ausgedrueckt, die ganze engine nichts weiter als eine bunte ergaenzung brauchen. die, um beim ueberzeichnen zu bleiben, drei bis viermal die woche eine viertel- bis eine halbe stunde online sind, die, die den benoetigten Item-Müll in form von spenden erhalten.
(versteht mich nicht falsch, P&P ist was herrliches! - solange es durch eine "engine" (z.b. wuerfel) im schach gehalten wird.)

also, wir haben zwei sorten spieler. solche, die viel zu verlieren haben, und solche, die wenig zu verlieren haben.

wenn ich weiter oben in diesem thread lese, stelle ich fest, dass befuerwortet wird, die angeplanten konflikte nicht per engine, sondern vorwiegend per RP auszuspielen.

per RP?? cool! das bedeutet hier auf Arx: unkontrolliert/unbegrenzt, denn die engine-gegebenheiten sind ja fuer RP nicht zu beruecksichtigen.
(fuer diese meinung haben wir gerade heute eine zitatswuerdige formulierung lesen duerfen: ...dass es sich hierbei um NPCs handelt, die durch GMs nicht rplich eingebunden bzw. bespielt werden. Demnach ist es, so wie ich die letzten Forumpostings verfolgt habe ein OOC-Moschgebiet und hat keinerlei rplichen Einfluss auf das Spielgeschehen.

wer gewinnt denn dann diese RP-eroberungen?
der, der in einer gewissen zeitspanne mehr posts ins forum setzt?
der, der weniger rechtschreibfehler macht?
wahrscheinlich der, der vom staff zum sieger erklaert wird.

ich hab eingangs abgestimmt, dass ich dafuer bin.
je mehr verschiedene meinungen ich hier zu lesen bekomme, um so staerker frage ich mich, ob ich richtig gestimmt habe.
Zitieren
#59
Vor allem verliert der, der seine Spielstunden leider nicht in die Hauptspielzeit der anderen legen kann oder nicht genug Spielzeit zur Verfügung hat, um sich ausreichend zur Wehr setzen zu können.

Auch jetzt ist man damit schon ziemlich "behindert", aber wenn jederzeit sich Spieler zusammenrotten können und einem was wegnehmen können und man kann nichtmal einloggen, um das zu verhindern und am nächsten Morgen in der Früh kann man nur noch den Scherbenhaufen aufkehren und "wegziehen". Ja, da kommt Freude auf. Vor allem, da in meinem Fall z.B. das Ausspielen eines Chars auf der Flucht vermutlich überhaupt niemanden interessieren wird. Ist das Bauerngör halt weg - Wayne. "Alis? Nie gehört, nie gesehen - mir doch egal, wenn die weg ist."

Es findet eine noch stärkere Differenzierung der Spielerschaft statt, in Leute mit wichtigen Chars und solche, deren Verbleib oder Abwanderung niemanden interessiert. Das Spiel wird immer stärker auf die Vielspieler und auf die "wichtig"-Spieler zugeschnitten. Der Rest kann ja ruhig abhauen. Diese Denkweise sorgt meiner Meinung nach auf lange Sicht gesehen auf allen Seiten für Enttäuschung.
Zitieren
#60
(23.03.2015, 05:00)Jan Delfson schrieb: wer gewinnt denn dann diese RP-eroberungen?
der, der in einer gewissen zeitspanne mehr posts ins forum setzt?
der, der weniger rechtschreibfehler macht?
wahrscheinlich der, der vom staff zum sieger erklaert wird.

Und genau da liegt der Hund vergraben.
Würfeln funktioniert weil die Würfel nicht lügen! Sie lügen nciht, sie stellen sich nicht auf jemandes Seite, mit den Würfeln kann mann nicht reden und das Ergebniss nicht einzweifeln.
Glück oder Pech, das wars.

Bei UO jedoch ist eine 6 niemals eine 6. Hast du eine 6, spawnt der GM neben dir und beginnt zu erklären dass je nach Jahreszeit, Wetter oder Menstruationszyklus das Ergebniss zichfach geteilt, und anschließend mit einer vom Staff im Internen FOrum abgestimmten Zahl von 0-100 multipliziert werden muss.
Und überhaupt wieso denkst du Schuft nicht an das "Miteinander" und fragst nicht vorher die anderen ob ihnen deine 6 überhaupt recht wäre?!
Und ausserdem ist Wüfeln auf dem Shard zwar erlaubt aber nicht in dieser Form bei der du eine 6 würfelst oder die Anderen keine und Nachts ist sowieso Kälter als Drausen auf dem Planeten Pluto........


Konflikt Konzepte werden niemals funktionieren solange es kein dazu taugliches Regelwerk gibt, welches sehr klare und klar verständliche BEdingungen für Sieg oder Niederlage schaft und den Faktor "individuelle Staff-Entscheidung" vollkommen ausschließt.
Und solches Regelwerk kann letztlich nur rein auf Engine bassieren was wieder wohl von dem Anteil an Spielern nicht gewünscht wird jene sich selbst als "reine Rollenspieler" & co deffinieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste