Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#41
(21.02.2015, 21:22)Trunkenbold schrieb: In meiner Wunschvorstellung von Low Fantasy gibts keine Magie, dafür ein paar über-/unnatürliche Wesen und eine kleine Auswahl an coolen Monstern. In meiner Wunschvorstellung von Dark Fantasy gibts Horror in dieser Low Fantasy Welt.

Ich persönlich finde Magie in Low Fantasy auch über. Aber ich fürchte, da werden wir wohl keinen Stich mit kriegen. Was den Horror angeht, sag ich nur in Anlehnung an Jean-Paul Sartre: Der Horror, das sind die anderen. Wink
Zitieren
#42
Also ich hab letztens ein Kompliment bekommen, weil ich so einen mega Angst/"Hexerei!!"aufstand gemacht habe, als mich jemand mit Hermetik verzaubert hat.. und eigentlich wollte mein char wegrennen, aber ich mach das dann so dass er es nur bis zur Tür schafft oder halt eben quasi versteinert vor Angst ist - damit man eben nicht aus dem RP weg ist.

Beim arroganten, egozentrischem, manipulativem, gemeinen Char spielen fällt mir schon eher auf, dass ich doch etwas netter bin als ich eigentlich wollen würde - ich versuche deutlich vor der Grenze zu bleiben, dass andere sich ansonsten aus dem RP entfernen (vor allem, wenn man nur zu zweit spielt gerade und das RP Spaß macht).

Und ich freu mich immer über Chars von Spielern die trotzdem Wege finden, dass man zusammen rpt obwohl man sich sehr garstig oder sogar feindlich verhält.

Also Leute, seid bitte garstiger Smile
Zitieren
#43
Ich würd' mir eine Welt wie im 1. Teil von Game of Thrones wünschen (ich brauch nicht überall und ständig Krieg, das geb ich zu Wink ), in der man ständig zumindest hintergründig eine permanente Bedrohung spürt. Die Sache mit den Kultisten im Bauernwald hat mir persönlich damals sehr gut gefallen (muss natürlich auch nicht ständig sein) - ich habe nach meiner Begegnung mit den Kultisten tatsächlich den Wald gemieden und hab die Angst vor dem Wald auch über Wochen ausgespielt - man hatte mit jedem sofort ein Gesprächsthema. Smile
Aber ich denke, dass das für den Staff leider sehr aufwändig ist.

Schön (wenn auch nicht so schön, wie die vom Staff gespielten Kultisten) sind auch die NPC-Räuberbanden, die die Brücke bei Zweitürmen blockieren. (Zum Glück kann man ja auch über den Harpyenpass reiten.) Da überlegt man sich das dann schonmal, ob man dort tatsächlich durch will. Smile

Von meinen Mitspielern würde ich mir tatsächlich mehr Rollentreue wünschen. Ich selbst bemühe mich, mich in der "passenden" Schicht zu bewegen, was Freundschaften und dergleichen angeht. Schwierig wird es, wenn Leute "nach oben" wollen. Das führt dann nämlich dazu, dass die Schichten vermischt werden und man keinen Respekt mehr vor eigentlichen Respektspersonen hat (weil man sie aus früheren Tagen noch duzt z.B.). Aber da jeder, der "nach oben" will, tatsächlich ja "unten" anfangen muss, weiss ich auch nicht, wie man das verhindern kann.
Zitieren
#44
(21.02.2015, 19:32)Yvonne Fionola schrieb: Theoretisch stimme ich schon zu, dass die Magie vielleicht etwas geheimer und weniger sichtbar sein sollte, aber ich weiß nicht ob das wirklich so gut ausspielbar ist, schlicht weil dazu auch gehören würde, dass die Leute sich vor ihr fürchten, weil ist ja mysteriös etc. und man ist ja abergläubisch.

Da muss ich aber mal mit einem ordentlichen Beispiel einhaken, dass geheime Magie dich funktioniert: Die Hexer. Die Hexer sind für mich auch Arx eine der eindruckvollsten Gruppen, die es gibt - weil man (und das habe ich noch nie erlebt) KAUM etwas von ihnen mitbekommt, wenn man nicht selbst dazu gehört. Ich kenne keinen einzigen Hexrcharakter, und ich spiele seit Öffnung des Shards hier. Klar gibt es gelegentlich Ereignisse, von denen man vermuten könnte, dass sie dahinterstecken - aber das ist zumindest für mich oft nichtmal zu 50% sicher. Von 100% ganz zu schweigen.
Zitieren
#45
@Gotthold Metzger:
Und hier muss ich gleich mit einem Gegenargument einhacken, jemand wurde als Hexer enttarnt oder verdächtigt oder ähnliches, war ziemlich am Anfang des Servers und naja, so ziemlich jeder ist sofort hin gerannt, keiner schien nervös oder angsterfüllt oder sonstwas, die Stimmung war eher, "Yeay, Hexer, schnappt ihn und verbrennt ihn".

Mir ging es nicht darum, dass Magie oder eine Gruppe nicht geheim gehalten werden kann, dass kann sie durchaus. Mir geht es eher darum, dass wenn man in Berührung mit dem unbekannten kommt die erste Reaktion höchstwahrscheinlich eher ist "Ich bin der strahlende Held, der das böse bekämpft und ihm ohne Furcht entgegen tritt" und weniger "Oh Gott, was ist das, Mithras helfe meiner Seele.". Und das ist für mich auch ein großer Teil was Dark Fantasy ausmacht, dass das Übernatürliche nicht etwas ist, dass jeder einschätzen und verhauen kann. Eine Präsenz, die nur wenige verstehen und deren Macht oder auch nur Potential für den normalen Menschen so gut wie unmöglich zu verstehen sind.
Nimm dem Dark Fantasy die Angst, den Aberglauben etc. und man hat nur wieder Light Fantasy in schwarzer Gothkleidung.
Zitieren
#46
Diese Reaktion der sofortigen, furchtlosen Gewalt ist meines Wissens nach etwas, das von Seiten der Spielleitung so erwünscht wird. Als mein Charakter mal vor einem NPC was gezaubert hat, gabs auch direkt Beleidigungen und Ohrfeigen (von den NPCs).
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#47
Hallo!

Einmal mehr die Erinnerung, dass wir für uns selbst sprechen können, und nur das gewollt ist, was von uns persönlich als so gewollt beschrieben wurde.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#48
Das Problem dass ich sehe ist das Magie gebalanced ist. Keiner hat Angst vor einem Magier den er im Zweifelsfall einfach weghaun kann. RP schön und gut, aber es ist immer noch ein Spieler hinter dem Char und zu 100% seine eigenen Gefühle rausnehmen schafft niemand. Wäre der Magier nun gnadenlos übermächtig und könnte jedem mit einem Schnippen todhexen, dann wäre auch der Respekt und die Angst vor jenen da. Das ist aber alleine aus Gründen der Fairness schon nicht möglich. Am Ende will aber jeder irgendwo den Helden spielen, das Leben an sich ist für viele schon doof genug als das ich dann in meiner Freizeit auch noch auf den Deckel bekommen möchte.

Ich sehe dass sich die Texte deutlich mehr mit dem Spielalltag decken und finde es besser offen zu schreiben was ist, um keine falschen Erwartungen zu wecken, als nun zu versuchen etwas komplett umzuwerfen. Am Ende zerstört man damit nur vielleicht RP.
Zitieren
#49
(22.02.2015, 23:48)Kalirana Brandt schrieb: Das Problem dass ich sehe ist das Magie gebalanced ist. Keiner hat Angst vor einem Magier den er im Zweifelsfall einfach weghaun kann.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Zumindest aus meiner PvP-Erfahrung mit Magiern(beschränkt sich auf eine reine OG PvP-Testreihe), sind Magier deutlich stärker als die meisten vermuten. Ich konnte meinem Char zumindest nach dem Test eine frische Unterbuchse anziehen. Zwar ist mein Charsetting nicht gerade auf PvP gegen Magier ausgelegt, dennoch zeigte die Testreihe, dass Magier kein Fallobst sind. Und nebenbei: Das ist auch genau so richtig. Der erhöhte Spielaufwand rechtfertig meiner Meinung nach eine höhere Enginestärke.
Zitieren
#50
(23.02.2015, 13:06)Marquard schrieb: Der erhöhte Spielaufwand rechtfertig meiner Meinung nach eine höhere Enginestärke.[/ot]

Debatable. Dein Kämpferchar hat vermutlich nicht die Möglichkeit durch "erhöhten Spielaufwand" mehr Power zu bekommen. Vielleicht gibt's irgendwann die Möglichkeit eines Rassenupgrades (?, davon würden aber auch Caster profitieren, nehme ich an), das lässt sich aber auch nicht mit jedem Charhintergrund vereinbaren.
Teil des Caster-RPs ist es (imo) ständig zu forschen und zu lernen, da passt das fast immer mit dem Institutions- oder Lehrer-Schüler-Hintergrund. Während es halt latent seltsam anmutet, wenn dein lebergeschädigter, fetter, alter Haudrauf fleissig eine Kriegerschule besucht/besuchen müsste.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste