Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#21
Für mich ist Low Fantasy schon noch etwas enger als die Shard-Definition (egal welche Wink ): Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es noch keine Vampire, Werwölfe usw. gibt, die ja im Prinzip dem hier widersprechen:
(20.02.2015, 21:20)Arakiel schrieb: [...]es gibt keine hochzivilisierten anderen Völker neben den Menschen[...]

Welchen Grund sollte es geben, dass dies zwar für Elfen/Zwerge gelten soll, aber nicht für Vampire/Werwölfe? Bloss, weil sie irgendwann mal Menschen gewesen sind, woran sie sich noch dunkel erinnern können und dadurch mehr oder weniger ausgelebte innere Qualen erleiden?

Es ist für unsere Zeit schon ziemlich bezeichnend, dass man Gefühlszwiespalte auf nicht-mehr-menschliche Überwesen mit Überkräften übertragen muss, weil man sich so sehr davor fürchtet, fürs Schwächezeigen gedisst zu werden. (Ganz davon abgesehen, dass für mich persönlich gerade die Vampir- und Werwolf-Thematik noch viel, viel ausgelutschter und abgedroschener ist, als es Elfen und Zwerge je sein könnten. Man kann ja nichtmal an einer Bushaltestelle (Plakate mit hübschen schwarzgekleideten jungen Leuten mit lila Schatten unter den Augen und langen Zähnen - Slogan: "Bus zum Morgengrauen - Der Nachtbus") vorbeigehen, ohne das aufs Auge geschmiert zu kriegen! - aber das ist sicherlich Geschmackssache.)

Gut - aber zurück zu Arx:
Dark Fantasy lebt davon, dass alle "grau" sind, dass es eben nicht nur "weiss" und "schwarz" gibt. Dies gefällt mir persönlich sehr. Aber, wie das Leben so spielt, haben Rollenspieler irgendwie immer das Bedürfnis, Ausnahmen darzustellen. Wir sind alle kleine Primaballerinen Wink

Wenn wir nun alle die selben Voraussetzungen beim Spielen hätten (alle gleichzeitig angefangen, gleiche Stundenanzahl zur Verfügung, alle immer zur selben Zeit on wie alle anderen), dann wäre das Konzept sicherlich auch prima spielbar. Da es aber nunmal ist, wie es ist, muss das Konzept auch praxistauglich sein, denn sonst hätten gerade neue Spieler/neue Chars mit Spielern ohne Seilschaft/Spieler mit nur wenig Spielzeit oder ungünstigen Zeiten kaum noch Chancen, einen Platz in dieser Arx-Welt zu (er-)halten. Und gerade der "darke" Teil beschert Spielern Schwierigkeiten. Das fängt schon damit an, dass jeder Spieler darauf angewiesen ist, Dinge zu lagern und an Mitspieler zu verkaufen. Ist man zu gemein zu anderen, fällt der erzwungene Kaufmannsaspekt flach - und damit die Grundlage für einen soliden Char mit guter Ausrüstung, genügend Lagerplatz, Gold für Bestechungsgelder oder Anheuern von Söldnern etc. => Boshaftigkeit zahlt sich nicht aus. Das gilt insbesondere für jene Spieler, die nicht dauer-on sein können. Je weniger Zeit man fürs Spielen zur Verfügung hat, desto mehr fällt dieser Punkt ins Gewicht: Wenn man eh schon eine geringere "Mitspielerbasis" hat, trifft einen die Vermeidung der anderen wesentlich härter.

Dazu kommt natürlich auch, dass boshaftes Verhalten auch noch andere negative Konsequenzen nach sich zieht - auch, wenn diese Konsequenzen rein IG ausgespielt werden und nicht ins OG mitgenommen werden (was leider viel zu oft der Fall ist): Es führt dazu, dass Charaktere den "A-Loch-Sticker" angepappt bekommen und dann IG auch genauso darauf reagiert wird. Dies ist ja eigentlich auf einem Dark Fantasy Shard auch gewollt, führt aber mit dem "Spielen-wollen"-Wunsch zu Konflikten, denn wenn einen IG die anderen Chars meiden oder schneiden oder mobben - macht einem selbst das Spielen dann noch Spass?

Wenn man mal alte Kinderspiele (Verstecken, Fangen; oder schon differenzierter: Räuber und Gendarm, Cowboy und Indianer) betrachtet, dann fällt auf, dass es zum einen zwei Rollen gibt: nämlich die des Weglaufenden und die des Jagenden und zum anderen: Die Rollen wechseln sich ab - die, die zuerst die Jäger waren, sind im Anschluss daran die Fliehenden. Aggression und Defensive sind im Idealfall im Gleichgewicht. Jeder steckt ein und teilt aus - daraus ergibt sich der Spielspass. Dies ist bei "unserem" Spiel allerdings wesentlich komplizierter, weil die Rollen ja gewissermassen "festgeschrieben" sind.

Heraus käme man, wenn man tatsächlich mehr Rollenwechsel hätte, also auch mehr Chartode, Wegzüge etc. Dem steht allerdings die Mühe gegenüber, einen neuen Char erstmal spielbar zu machen. Solange diese Mühe Monate und Jahre im Klein-klein bedeutet, sehe ich dafür nur wenig Potential.
Zitieren
#22
Könnte es teilweise auch daran scheitern, dass ständig versucht wird alles aufs kleinste Detail im Forum auszudiskutieren, anstatt es einfach mal IG zu versuchen? Zumindest habe ich ab und an das Gefühl, dass zuerst das Forum bemüht wird, bevor man sich wagt es IG auszuspielen.
Zitieren
#23
Ich denke das man eher versucht verbündete zu sammeln und erst dann auf den putz haut wenn man sicher denkt im vorteil zu sein.
Zitieren
#24
Das Problem bei "Versuch und Irrtum" IG ist leider, dass darüber mancher guter Spieler die Lust verliert, überhaupt mit uns zu spielen.
Zitieren
#25
(21.02.2015, 11:52)Alissia schrieb:
(20.02.2015, 21:20)Arakiel schrieb: [...]es gibt keine hochzivilisierten anderen Völker neben den Menschen[...]

Welchen Grund sollte es geben, dass dies zwar für Elfen/Zwerge gelten soll, aber nicht für Vampire/Werwölfe? Bloss, weil sie irgendwann mal Menschen gewesen sind, woran sie sich noch dunkel erinnern können und dadurch mehr oder weniger ausgelebte innere Qualen erleiden?

Der Unterschied liegt darin, dass Vampire und Werwölfe als Menschen geboren wurden und aufwuchsen, und erst dann durch Flüche bzw. dunkle Magie zu dem wurden was sie sind. Sie sind keine eigenen Völker, sondern Teil der Menschheit.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#26
(21.02.2015, 16:55)Arakiel schrieb:
(21.02.2015, 11:52)Alissia schrieb:
(20.02.2015, 21:20)Arakiel schrieb: [...]es gibt keine hochzivilisierten anderen Völker neben den Menschen[...]

Welchen Grund sollte es geben, dass dies zwar für Elfen/Zwerge gelten soll, aber nicht für Vampire/Werwölfe? Bloss, weil sie irgendwann mal Menschen gewesen sind, woran sie sich noch dunkel erinnern können und dadurch mehr oder weniger ausgelebte innere Qualen erleiden?

Der Unterschied liegt darin, dass Vampire und Werwölfe als Menschen geboren wurden und aufwuchsen, und erst dann durch Flüche bzw. dunkle Magie zu dem wurden was sie sind. Sie sind keine eigenen Völker, sondern Teil der Menschheit.

Warum haben wir dann keine Elfen oder Zwerge, die durch Tränke, Verwünschungen oder krasse Kräuter zu dem wurden, was sie sind? Im Bereich der Märchen kommt es durchaus vor, dass z.B. Zwerge verfluchte Wesen (warum nicht Menschen?) sind (Bsp.: Rumpelstilzchen oder der Zwerg aus Schneeweisschen und Rosenrot).

Im Grunde ist das mit den Elfen/Zwerge/Vampire/Werwölfe eine willkürliche Auswahl (die ich euch als Staff aber gar nicht absprechen will), denn Begründungen für das eine wie das andere kann man ohne Problem finden. Was ich damit sagen will, ist einfach, dass dieser Abschnitt als Definition für Low Fantasy nicht wirklich tauglich ist.
Zitieren
#27
Hallo!

Deine Argumentationsreihe ist korrekt, und inkorrekt. Ein Zwerg im Fantasysinne ist eine recht klare Rolle, diese durch lahme konzeptuelle Argumentationsreihen so zu verändern dass sie auf Arx passen würde, würde höchstens die Zwergenfans kränken, ohne wirklichen Mehrwert für das Spiel zu bieten. Menschliche Zwerge gibt es zugleich ganz ohne Tränke und Flüche, mit simplen genetischen Defekten. Dass sich noch keiner einen solchen Menschen angemeldet hat, zeigt dabei recht deutlich, dass es nicht um die Körpergröße geht, sondern um den Aspekt der eigenen Kultur. Und da liegt auch der Unterschied begraben.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#28
Gib doch zu, dass du WoD-Fan bist, Arakiel Tongue

Nein, ich finde, Werwölfe und Vampire passen für dieses Konzept tatsächlich am besten. Wobei ich gespannt bin, wie die Vampire so drauf sind, ich hoffe mal, die dürfen nicht erst nach Sonnenuntergang (23 Uhr) RP machen.

Ist allerdings eigentlich erstaunlich, dass noch keiner einen Tyrion-Verschnitt erstellt hat.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#29
Vorallem mag es sein das Vamps und WWs noch zu "High Fantasy" sind, dafür aber prima ins Dark Fantasy passen. (Ich denk dabei immer sehr gern ans D&D Setting Ravenloft)
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#30
Hier mal meine Fragen zu den beiden Konzepten.

1. Low - Fantasy:
  • Goblins z.B. sind auch eher ein kleine strukturiertes Völkchen, die meist in bergen Leben. So bekam ich es bei manchen Quests mit. Bei den Harpyn kommt dies mir auch so vor. Also gibt es auf Arx andere Rassen, die ein soziales Miteinander haben.
    Wird es davon noch mehr geben oder eher die Ausnahmen?

  • Vampire/Werwölfe sollen ja in (naher?) Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Wie weit darf man jene verfolgen? Leben sie wirklich in Löwenstein mit anderen, gibt es für die eigene Orte für den Rückzug? Wer entscheidet, wer diese spezielle Unterrasse spielen darf?
    Trotz das es Menschen waren bzw. in anderer Form sind, sind es dann ja gefährliche Gestalten, die doch eher als feindl. NPCs passen wie die Kultisten oder Briganten?! (Ja bin da noch sehr skeptisch was dies angeht. Smile )

  • Nekromantie ist für mich eine Form von Magie, die als verboten gelten sollte, wie die Hexerei. Aber ich höre auch immer, das dies nicht wirklich mit Untoten zu tun habe. Ist das nur IG - Gerede um andere zu beruhigen oder ist Nekromatie eine anerkannte Form der Magie?


2. Dark Fantasy

  • Ungerechtigkeitskonzept: In wie weit darf Ungerechtigkeit ausgeübt werden auf dem Shard? Darf eine Stadtwache einfach einen Freien sonst was anlasten und verhauen, weil dieser gewisses "Schutzgeld" nicht zahlte, ohne das ein wochenlanges Verfahren eingeleitet wird mit Gericht und Anhörungen? (nur Beispiel)
    Einerseits muss man auf das Miteinander achten, aber andererseits fördert es eher dazu, dass es doch sehr friedlich zu geht.

  • Antiheldentum: Gefällt mir sehr gut und ich mag es immer wieder auf so was zu stoßen oder selbst zu spielen. Aber ein Ritter hat seien Ehre, sein Verhaltenskodex...geht das nicht doch wieder Richtung Gut? Was ist also genau Antiheldentum? Man will nicht anderen helfen? Man hilft nur wegen versprochenem Gewinn? Muss es nur Grau geben?

- Hobbies: Sammeln von Anklagen, Verbannungen, Drohungen und Liebesbriefen -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste