Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#11
(21.02.2015, 01:36)Jan Delfson schrieb:
(20.02.2015, 23:54)Yvonne Fionola schrieb: ...Oder um es vereinfacht aus zu drücken: IG Aktivität und RP sollten die Struktur bestimmen, nicht umgekehrt, wenn eine Fraktion nichts tut oder sich als nicht "mächtig" erweist, dann sollte man nicht auf die feudale Struktur pochen, sondern dann verliert sie halt ihre Position zu einem gewissen Grad.

das wuerde aber bedeuten, dass der staff wesentlich seltener "steuernd" eingreift, als bisher.

Soweit ich das verstehe, ist dies sowieso derzeit die Richtung, die der Staff einschlagen will.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#12
@Kedrick Fuchsenfelde/Caspar Hellwacht:
Teilweise stimme ich dir zu, teilweise nicht.
Ich sehe durchaus, dass die Kirche von Anfang an ein etwas schweres Los hatten, dadurch das viele gegen die Kirche waren und ich darf da vielleicht nicht reden, aber soweit ich es gesehen habe, hat die Kirche von Anfang an Spenden bekommen und hatte von Anfang an eine Playerbase, ein Haus, sowie eine IG Machtposition gehabt, alles Dinge auf die andere erst hinarbeiten mussten. Ob das ausreichte die mehr oder wenige vorhandenen "Anti-kirchler" aus zu gleichen, weiß ich nicht aber ich denke zu sagen die Kirche hatte nie eine Chance wäre auch nicht richtig.
Also soweit ich es sehe hatte die Kirche bereits eine Möglichkeit die Struktur maßgeblich zu beeinflussen und sich einen Platz zu sichern, es aber aus dem einen oder anderen Grund nicht vollends geschafft. Oder um es IG zu sagen: "Nach der Keuche, dem Verlust eines Großteils der Priesterschaft, sowie verschiedenen schlechten Entscheidungen, hat die Kirche einen Großteil ihrer Macht eingebüßt".
Vielleicht nicht die Perfekte Situation, da der Serverstart ja recht turbulent war, sowohl IG als auch OG, aber die Frage wäre auch, was sollte man tun? Soll ein Staff-NPC kommen und erklären, wir müssten jetzt alle vor der Kirche kuschen?

Und ich kann offen gesagt Misitias Post durchaus nachvollziehen, ein Kirchenchar, egal ob aktiv oder inaktiv, wobei man inaktiv nicht vom Profil ablesen kann, der im Grunde sagt: "Gebt uns genausoviel oder mehr Macht wie ein Adeliger, also eine Position zu der man ernannt werden muss, hat", wirkt schon etwas eigennützig.

@Jan Delfson:
Im Prinzip kein Widerspruch von mir und soweit ich es verstanden habe will der Staff das in nächster Zeit auch so handhaben, auch wenn er wahrscheinlich hier und da eingreifen muss, wenn es aus dem Ruder läuft. Ich bin kein Staffler also weiß ich nicht ob ich beurteilen kann, ob die bisherige Einmischung zu viel und immer fürs beste war, auch wenn ich mir natürlich zu manchen Entscheidungen meinen Teil denke.
Zitieren
#13
(21.02.2015, 02:16)Yvonne Fionola schrieb: Und ich kann offen gesagt Misitias Post durchaus nachvollziehen, ein Kirchenchar, egal ob aktiv oder inaktiv, wobei man inaktiv nicht vom Profil ablesen kann, der im Grunde sagt: "Gebt uns genausoviel oder mehr Macht wie ein Adeliger, also eine Position zu der man ernannt werden muss, hat", wirkt schon etwas eigennützig.

Hast du nicht gelesen? Das Thema wurde von Casprick beendet.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#14
@Yvonne

Sache ist: Wie es wirkt, und wie es wirklich ist. Jeder Spieler hat seine eigene Meinung verdient, und wir haben hier oft das Problem auf uns gegenseitig rumzuhacken, obwohl jeder von uns die selben Rechte haben sollte.

Und ja, das kann schon sein das es zu Serverstart so war. Ich bin erst viel spaerter dazu gekommen, und fuer mich war der "Beginn" ein Anderer. Jetzt stellt sich halt die Frage - sollte jemand dafuer zustaendig sein, permanent den HG auf der Website abzugleichen, damit es auch wirklich fuer neue Spieler die IG Situation reflektiert?
Zitieren
#15
Oh cool, ein neuer Kirche gegen Mondwächter-Thread. Grins


Zum eigentlichen Thema kann ich gar nicht so viel sagen, muss ich gestehen, da sich da vermutlich kaum ein gemeinsamer Grund finden lässt. Genauso wenig, wie man unbedingt einen braucht. Die Limitationen sind, durch die vom Staff vorgegebenen, Items, Zauber und Umstände gegeben. Das heißt: Wir haben zwar verschiedenartigen guten Stahl, aber kein Arkanitzauberkupfer, aus dem sich weine Drachenflügelrüstung schmieden lässt. Wir haben zwar Feuerbälle aber keinen Feuersturm, der Landstriche verheert. Und wir haben Politik und Kriege, die auf kleiner Ebene abgehandelt werden, auf der nicht unbedingt eine Seite die klar Gute ist (Kultisten und so Schmuh mal ausgenommen) und wo man nicht gegen das Reich des ultimativen Bösen kämpft.

Was das Dark anbetrifft, so lässt sich das Feeling hauptsächlich dadurch bestimmen, wie sehr alle bereit sind mitzumachen. Also wie sehr sich die Spieler darin wohlfühlfühlen, das ganze Spektrum menschlicher Höhen und Abgründe ausspielen zu wollen, und nicht nur Teekränzchen zu machen. Die haben genauso ihren Platz, wie im Zorn den Liebhaber der Frau ermorden/denunzieren/sonstwas zu wollen. Ich kann es nicht recht beschreiben. Dazu gehört für mich, und ja, ich weiß, ich sehe das radikaler als der Durchschnitt, eine erhöhte Bereitschaft zu RP-Toden. Eigenen wie fremden. Ja, denn sowas kann Spaß machen, wenn es nicht einfach nur dahin gerotzt und an den Haaren herbei gezogen ist.

Ich denke aber, dass man dafür ein Gespür schaffen muss, das nicht jeder teilen wird und schon gar nicht teilen muss. Dann wird die Welt von allein darker.
Genaue Definitionen aufzustellen halte ich in dem Zusammenhang zwar für sinnvoll, aber auch nicht also soooo wichtig. Das liest ein Neuspieler eh nur ein mal und rpt dann trotzdem, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Grins
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#16
@Kedrick:
Stimmt wohl, es war auch nicht als Vorwurf gemeint.

Und ja, da stimme ich zu, es ist immer das Problem, dass die Beschreibung und die gelebte Wirklichkeit im Endeffekt unterschiedlich sind. Es wäre vielleicht ganz gut das zu updaten, zumindest sobald sich die Situation mit dem Stadtvogt etc. gefestigt hat. Oder vielleicht eine Art Zusammenfassung auf die Webseite klatschen. So eine Art "Was ist im letzten Monat/viertel Jahr IG so passiert", muss nicht viel sein, nur damit man ungefähr weiß welche Familien es gibt, wer wo mitwirkt etc. und man das alles aus einer Quelle hat, statt das Forum zu durchsuchen oder es mit anderen Meldungen vermischt zu haben.

Aber selbst ohne das, ich habe bisher noch nie einen RP Server gesehen, wo der auf der Seite stehende Hintergrund vollkommen mit dem wirklich Gelebten übereinstimmt. Also weiß nicht ob man das Problem überhaupt beheben kann oder ob man als Neuling den Hintergrund nicht einfach als grobes Richtwerk ansehen sollte, dass von IG "Realität" überschrieben werden kann.
Zitieren
#17
Hallo!

Misitia, stell bitte die Anfeindungen ab, die haben hier nichts zu suchen und nötigen den Staff nur dazu, wegen irgendeiner Aversion hier herum moderieren zu müssen. Wir machen das echt nicht gern, ist mühsam und macht keinen glücklich. Bleib beim Thema oder schreib eine PN.

Zum Thema "nicht mit dem Hintergrund überein stimmend" - Der Hintergrund besteht seit vor Shardanfang, aber die Umsetzung lag und liegt in Spielerhänden. Wenn der Hintergrund nicht mit dem im Spiel erlebten übereinstimmt, kann das 2 Gründe haben:

1. Der Hintergrund ist Rotz und sollte an die spielbarere Variante angepasst werden.

2. Der Hintergrund ist nicht Rotz, aber wurde oder wird einfach nicht im täglichen Spiel beachtet, weil man nicht auf die Idee kommt.

Wir als Spielleitung können da ehrlich gesagt nur bedingt was machen. Fest steht aber, dass Forderungen an den Staff a'la "bringt alle Spieler dazu das nun so zu spielen wie wir das wollen!" nicht realistisch sind. Wir können den Hintergrund zwar forcieren, aber immer nur punktiert, und wenn wir ernst genommen werden wollen, dann müssen wir durch Vorleben und Motivieren arbeiten, nicht durch Fingerwedeln und Strafen.
Zudem gibt es soviele alltägliche Momente in denen gegen den Hintergrund verstoßen wird, und zwar von Neulingen genauso wie von alten Hasen, dass es unmöglich ist, eine solche Aufgabe rein bei der Spielleitung abzuladen. Da wird nichts geschehen, ganz ehrlich. Das müssen Spieler machen, und der Staff kann dabei helfen, nicht umgekehrt.
Würden Institutionen ihre Führung dazu anhalten, hintergrundkonforme Charaktere zu fördern und nicht hintergrundkonforme Charaktere (egal wie toll sie spielen) eben nicht an die oberste Machtspitze zu lassen, gäbe es zumindest einen Grunddruck, der so manchen Ärger abstoßen würde.
Dadurch aber, dass sich alle insgeheim so freuen miteinander spielen zu können (eine der besten Eigenschaften von Arx btw.), und keiner einen Mitcharakter vergraulen möchte, werden eben nicht hintergrundkonforme Charaktere oftmals in ihrem Tun bestätigt, und erhalten Nachahmer die glauben dass das so gehört und alles gut ist.

Hat allerdings nichts mit dem Thema Low Fantasy/Dark Fantasy zutun.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#18
(21.02.2015, 02:40)Viktor Veltenbruch schrieb: ...Dazu gehört für mich, und ja, ich weiß, ich sehe das radikaler als der Durchschnitt, eine erhöhte Bereitschaft zu RP-Toden. Eigenen wie fremden. Ja, denn sowas kann Spaß machen, wenn es nicht einfach nur dahin gerotzt und an den Haaren herbei gezogen ist.
...

als spieler, der 50% seiner chars auf diesem shard in den RP-tod getrieben hat:
dies ist leichter gefordert, als getan.
je mehr zeit man schon in einen char gesteckt hat, um so schwerer faellt dieser schritt.
ich halte das eher fuer eine option fuer zweit oder dritt chars.

was die "darkigkeit" angeht, da haben wir es immer wieder mit der angewandten Relativitaet zu tun.
nein, nicht die tollen formeln etc, sondern die alltagsrelativitaet.
beispiel:
Knut tritt den Rollo in den hintern.
also hat Rollo einen stiefel im hintern. Knut hat auch einen stiefel im hintern.(in dem von Rollo)
doch Knut steht sich relativ besser da.

in den knapp zwei jahren hab ich so langsam begriffen, dass ich beileibe nicht der einzige spieler hier bin, der, wenn er mal einem anderen ein Beinchen stellt, mit den schultern zuckt, und sagt: " ist halt dark. damit muss der klarkommen."
aber, wenn er selbst ueber ein Beinchen stolpert, sich ungerecht behandelt fuehlt.

den meisten macht es halt einfach mehr spass taeter zu spielen, als opfer.
und daran, imho, scheitert das "dark" spielen.
Zitieren
#19
(21.02.2015, 03:32)Arakiel schrieb: [...]müssen wir durch Vorleben und Motivieren arbeiten, nicht durch Fingerwedeln und Strafen. [...]
Oh yeah, total aus dem Zusammenhang gerissen, aber: Ach?Grins

lol, schrwib ne PN hat mir gefallen. Grins
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#20
Ich hatte nicht mehr vor, irgendwas zu dem Thema zu sagen, Arakiel. Darum habe ich ja auch Yvonne geschrieben, dass das Thema beendet sei.

Und Aversionen habe ich eh keine, kenne die Person garnicht, noch ihre Chars. Also, lassen wir das gut sein.

Ich persönlich bin übrigends nicht der Meinung, dass das RP finsterer oder niedriger wird, nur weil mehr Charaktere sterben. Es sterben täglich schon massenweise NPC-Diebe, Räuber und Kultisten, und das juckt auch niemanden. (Das nimmt teilweise sogar absurde Ausmaße an)

Wobei es ein bischen auch mangelt ist der -fantasy Teil von Low-fantasy und dark-fantasy. Nicht im sinne von, mehr Zaubershow und mehr seltsame Monsterhorden, bitte. Aber letzten Endes bestimmt das RP doch meistens das menschliche Miteinander/Gegeneinander (und in meinem Fall eine Menge Bürokratie). Ein paar unheimliche Ereignisse wie ein Poltergeist oder sowas könnten da schon viel Stimmung bringen, es muss ja nicht immer die Mosch-Keule sein.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste