Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden??
#51
Ich würd ja auch durchaus so ein bisschen Landsknechts-Flair und -Willkür gut finden, aber das lässt sich dann eben nur sehr schlecht mit dem Wunsch vereinbaren, an Spieler seinen Kram verkaufen zu können, der widerum wegen des NPC-Limits gut nachvollziehbar ist. Wem man mal "einfach so" was aufs Maul gehauen hat, der wird wohl keine Rezepte mehr bei den Söldnern einkaufen :p

Ausserdem besteht natürlich die Gefahr, dass schnell der Schrei nach Schutz durch die Obrigkeit laut wird - und dann sind wir schon wieder bei Gerichtsprozessen (dröges Bürokratie-RP) samt endlosen Haftstrafen und Char-Toden. Sad
Zitieren
#52
(05.02.2015, 10:06)Alissia schrieb: Ich würd ja auch durchaus so ein bisschen Landsknechts-Flair und -Willkür gut finden, aber das lässt sich dann eben nur sehr schlecht mit dem Wunsch vereinbaren, an Spieler seinen Kram verkaufen zu können, der widerum wegen des NPC-Limits gut nachvollziehbar ist. Wem man mal "einfach so" was aufs Maul gehauen hat, der wird wohl keine Rezepte mehr bei den Söldnern einkaufen :p

Ausserdem besteht natürlich die Gefahr, dass schnell der Schrei nach Schutz durch die Obrigkeit laut wird - und dann sind wir schon wieder bei Gerichtsprozessen (dröges Bürokratie-RP) samt endlosen Haftstrafen und Char-Toden. Sad

Was das Nachtragendsein von Spielern angeht, stimme ich zu, das habe ich mit meinen eigenen eck-kantigen Charakteren schon mitbekommen.

Zu dem Statement mit "endlosen Haftstrafen" und "Char-Toden" durch Gerichtsprozessen, muss ich - als Spieler eines Schöffen - aber meine Frage von vor ein paar Seiten wiederholen, die unbeantwortet geblieben ist: Wann wurde in einem Gerichtsprozess eine "endlose Haftstrafe" oder sogar ein "Char-Tod" verhängt, oder anderweitig hohe Strafen verhängt? Mir fallen tatsächlich nur zwei solche Urteile ein, und beide waren absolute Extremfälle (Einerseits 12-fache Leibesmalträtierung, andererseits Leibesmalträtierung an Priestern und Mord eines Legionärs).

Das als meine persönliche Meinung: Ich glaube kein Schöffe würde jemanden wegen einer kleinen Prügelei für länger als zwei Tage einsperren lassen. Grundsätzlich versuche ich als Spieler Haftstrafen sogar zu vermeiden. Und generell gesagt würde ich mich sogar wieder über mehr Prozesse freuen, das Gericht ist in den letzten Monaten doch etwas eingeschlafen.
Zitieren
#53
Wenn jemand im wiederholten Fall Leute bedroht und ausraubt? Ich wette, spätestens wenn der das 3. Mal vor Gericht steht, bleibt es nicht bei 2 Tagen. (Ganz davon mal abgesehen, dass selbst 2 Tage in manchen Fällen ziemlich übel sind, wenn man z.B. Felder zu bestellen oder Viecher zu füttern hat - oder man sein Häuschen von Hand bezahlt und das aus diesem Grund dann versäumt).

Ich möchte hier nur mal dezent an den letzten "unbotmässigen" Char und die folgende Hetzjagd erinnern (Stichwort "Vogelfrei").
Zitieren
#54
(05.02.2015, 11:51)Gotthold Metzger schrieb: Wann wurde in einem Gerichtsprozess eine "endlose Haftstrafe" oder sogar ein "Char-Tod" verhängt, oder anderweitig hohe Strafen verhängt? Mir fallen tatsächlich nur zwei solche Urteile ein, (...)
Vermutlich fällt der eigentlich Grund von Bestrafungen - Abschreckung durch hohe Strafen - zu schwer ins Gewicht, weil die Leute gerade an die beiden Extremfälle denken, wenn sie über die Gerichtsbarkeit auf Arx sprechen. Das wird im Thread ja recht deutlich.
Abgesehen von solchen Extremfällen, muss ich eher sagen, dass nach meinem Geschmack viel zu lasch gehandelt wird. Gerade bei kleineren Delikten. Da müssen die Täter nicht gleich mehrere Tage im Kerker versauern. Ab in eine dunkle Gasse und den Knüppel spielen lassen. An der Stelle will ich Colin mal hervorheben. Bei seinem Wachmann-RP hatte man immer das Gefühl, sagt man jetzt etwas falsches, gibt es ein Tänzchen mit dem Knüppel. Atmosphärisch 1a. Applaus
Zitieren
#55
(05.02.2015, 12:12)Alissia schrieb: Ich möchte hier nur mal dezent an den letzten "unbotmässigen" Char und die folgende Hetzjagd erinnern (Stichwort "Vogelfrei").

Der Charakter handelte wiederholt gegen das Gesetz und schlug jegliche angebotene Chancen zur Besserung aus, wie ich das aus der Beobachterrolle (in den Prozess war ich ja nicht involviert) wahrgenommen habe. Auch die Verbannung wäre eine weitere Chance gewesen, sich außerhalb Löwensteins entweder zu bessern und auf Vergebung hin zu spielen, oder sich generell eine neue Existenz aufzubauen (bspw. in Candaria). Die Nichtwahrnehmung dieser Chance, die Missachtung der Verbannung durch weiteren Verkehr in Löwenstein, sind dem Charakter (wohlgemerkt Charakter!, nicht Spieler) zuzuschreiben, ergo sehe ich da keine unmittelbare Verantwortung des Gerichts. Ich möchte dem Gesicht hinter Ayween aber meine Anerkennung für das Mitspielen der Konsequenzen aussprechen, das ist - meines Erachtens nach - auf Arx leider recht selten.

(05.02.2015, 12:12)Alissia schrieb: Wenn jemand im wiederholten Fall Leute bedroht und ausraubt? Ich wette, spätestens wenn der das 3. Mal vor Gericht steht, bleibt es nicht bei 2 Tagen. (Ganz davon mal abgesehen, dass selbst 2 Tage in manchen Fällen ziemlich übel sind, wenn man z.B. Felder zu bestellen oder Viecher zu füttern hat - oder man sein Häuschen von Hand bezahlt und das aus diesem Grund dann versäumt).

Du meine Güte, jetzt muss ich da aber wirklich mal einhaken. Wenn es sich ein Charakter nicht leisten kann, einen einzigen Ernteausfall hinzunehmen, dann sollte er es sich nicht leisten, sich so oft kriminell zu betätigen - mal davon abgesehen, dass Bauerncharaktere ohnehin keine klassischen Anwärter für Kerkerhaft sind. Und wenn du ein Urteil mit Haftstrafe erwartest, dann kannst du auch Geld im Haussystem oder auf der Bank deponieren, oder im Voraus deinem Vermieter übergeben, etc. Das gilt in meinen Augen nun wirklich nicht als Argument.

Ich erkenne auf Arx leider das Paradox, dass sich die Leute unbedingt mehr Low Fantasy wünschen, aber nur ein Bruchteil dieser Leute dann auch bereit ist, die Konsequenzen für ihre Aktionen zu tragen. Das lässt mich auf eine grundsätzlich falsche Wahrnehmung in der Spielerschaft schließen, die richtig gestellt werden muss: Konsequenzen sind keine Strafen, Konsequenzen sind Chancen. In erster Linie Chancen auf neues RP, oder auf eine neue Perspektive. Darum finde ich persönlich Geldstrafen auf Dauer auch unattraktiv (von strafender Seite), weil sich daraus weder für den Betroffenen, noch für denjenigen der sie vollzieht, großartige Chancen auf RP ergeben. Haftstrafen schränken den Charakter zwar in seiner Bewegungsfreiheit ein, geben aber RP, das er vielleicht sonst nicht hat (Wie ist es eigentlich als Gefangener, bzw. was bedeutet es Gefangener zu sein? Das Kennenlernen von Wächtern, wer ist der "böse Cop", wer der "gute Cop"? Das Planen eines Ausbruchs, wohlmöglich mit begleitender Quest?), ebenso wie Leibeigenschaft (Was bedeutet es für einen Menschen, auf Eigentum reduziert zu werden? Wie geht mein "Besitzer" mit mir um?), die je nach Charakteren auch wieder variieren kann, oder auch körperliche Züchtigung (Wie geht mein Charakter damit um, dass er jetzt vielleicht zwei Tage nicht arbeiten kann, weil ihm sein Rücken von den Stockhieben so schmerzt?)

Und generell öffnet eine IG-Strafe auch immer das Tor zu einem neuen Konflikt: "Dem Schöffen, der das Urteil gesprochen hat, dem zahl' ich es jetzt heim." Vielleicht sogar, ohne geschnappt zu werden.
Zitieren
#56
Im Idealfall hast Du sicherlich Recht.

Leider ist das Leben meist nicht ideal und der überlegt vorgehende und vorausschauende PO, der die kriminellen Taten seines Chars von langer Hand her plant und all die unschönen technischen Stolperfallen von vorn herein mit einbezieht und vorhersieht, seinen Char erstmal ein Jahr lang "ausbaut", damit er von den Skills her passend ist und auch sein IG verfügbares Geldpolster für alle Eventualitäten gut gefüllt und verfügbar... und der (nicht zu vergessen) 24/7 Zeit dafür hat, spontanes Gefangenen-RP vom Feinsten mit seinen Wächtern, die selbstverständlich tagtäglich für ihn einloggen, zu betreiben ...ist mir leider noch nie begegnet.

Die Realität sieht meist so aus, dass man bei jedem Einloggen allein in seinem Kerker hockt und im günstigsten Fall feinstes Gefangenen-RP mit der Wand machen kann.

Wir sind alle nur Menschen. Teilweise auch Menschen mit wenig Zeit.
Zitieren
#57
(05.02.2015, 11:51)Gotthold Metzger schrieb: Wann wurde in einem Gerichtsprozess eine "endlose Haftstrafe" oder sogar ein "Char-Tod" verhängt, oder anderweitig hohe Strafen verhängt? Mir fallen tatsächlich nur zwei solche Urteile ein, und beide waren absolute Extremfälle (Einerseits 12-fache Leibesmalträtierung, andererseits Leibesmalträtierung an Priestern und Mord eines Legionärs).

Mein Char wurde wegen dem Angriff auf zwei Freie zu einer Stafe von 4 Gulden verurteilt und sollte in die Kirche eingesperrt werden... Er durfte während der gesamten Gerichtverhandlung kaum ein Wort wechseln...
So viel zu gerechten Strafen, die einen Char nicht direkt zerstören -.-
Zitieren
#58
Ich greif hier mal moderierender Weise ein und bitte euch 1. beim Thema zu bleiben 2. von öffentlichen Anprangerungen anderer Spieler abzusehen und 3. etwas auf euren Ton und eure Wortwahl zu achten.

Die Erfahrung zeigt wohin sich solcherlei Threads gerne hin entwickelt, also lasst es bitte nicht dazu kommen, dass er geschlossen wird und diskutiert friedlich und freundlich weiter. Danke.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#59
nur mal so aus neugierde wenn an solchen vorwürfen etwas dran ist macht man dann mehr als den der sie vorbringt zum schweigen zu bringen? oder geht man solchen sachen auch nach.
Zitieren
#60
Wenn solche "Vorwürfe" als Beschwerde direkt an uns heran getragen werden (Stichwort: PN) und nicht nur aus Hörensagen und Bashing im öffentlichen Forum bestehen, gehen wir dem auch nach. Haben wir immer getan, werden wir auch weiterhin tun.
Was wir aber nicht tun werden ist, solche Konflikte unter Spielern im öffentlichen Forum zu verbreiten wo sie nichts zu suchen haben. Von daher mag es für den Unbeteiligten vermutlich so aussehn, als würde nichts passieren.

Und nun bitte back to topic.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste