Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden??
#31
eine loesung waeren vielleicht abgeaenderte NPC spawns.

einige NPC spawns so skripten, dass jeder dieser spawns nur eine gewisse gesamtmenge an briganten/banditen/kultisten/whatever produziert, bevor er inaktiv wird.

dann koennte der staff mal hier, mal da eine groessere gruppe "boesewichter" spawnen lassen, die von spielergruppen angegriffen und mit der zeit, bei genuegender spielerstaerke, aufgerieben werden koennen.

das gaebe questaehnliche vorkommnisse, die aber keinen staffi zeit fuer betreuung kosten wuerden.
mit gegnern, denen der permatod nicht den spielspass verdirbt.
(und mit dem angenehmen nebeneffekt, deppen, wie mir, die bei questen garantiert immer die falschen NPCs per engine angreifen, auch mal ein erfolgserlebnis zu goennen)
Zitieren
#32
Eigentlich dachte ich, auf Arx gibt es weder Gut noch Böse. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#33
(04.02.2015, 13:04)Misitia schrieb: Eigentlich dachte ich, auf Arx gibt es weder Gut noch Böse. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.
auch wenn wir vielleicht jenseits von gut und boese sind, gibt es immer noch "lawfull" und "lawless".
Zitieren
#34
Habe hier noch keinen Spielerkonflikt erlebt, der nicht "dreckig" ausgespielt worden ist.
Wer eben nicht in der Lage ist, nicht auf Teufel komm raus zu gewinnen und dabei nachzutreten, OG zu kommentieren und dem vermeintlichen Gegenspieler das Gesicht verlieren zu lassen, hat es auch nicht verdient, dass man ihm astreines "Verlierer-RP" gewährt.

Das ist nämlich immer sehr leicht einzufordern. Und sich noch leichter darüber zu beklagen, der andere nähme ja alles ach so ernst.

Wieviel Respekt man aber vor dem Rollenspiel haben sollte, dass z.B.nach oben genannter Prämisse geplant worden ist - nämlich explizit und felsenfest einen RP Tod durch eine vermeintlich auswegslose Situation zu erzwingen (falls man das noch RP nennen darf...), muss sich wohl jeder selbst überlegen. Hier zu behaupten, das würde man nicht mitspielen, weil man den "Bösen" keinen Sieg gönnen würde ist ziemlich naiv. Lernt rollenspielgerecht böse zu sein - das geht auch ohne dabei über (OOC) Leichen zu gehen. Aber dazu müsste man sich mit seiner Rolle und deren Wirkung auf andere auseinandersetzen... .

Auf AO ist eben eine gewisse Arschloch-Kultur schick. Aber dazu wird man ja auch gewissermaßen motiviert. Wer keines sein will, hält eben Abstand.
Oder spielt Konflikte so, wie er mit geschätzten Mitspielern spielen würde.
Zitieren
#35
Also ich hatte auf meinem alten Shard den stresslosesten Konflikt aller Zeiten. Und der wurde mit Mitteln geführt die eigentlich super einfach und sogar total unintuitiv waren. War haben uns vor Beginn des Krieges einfach drauf geeinigt dass nichts gelooted wird, und das KoS untereinander auch erlaubt ist. Wenn man aber mal wen ungeknüppelt hat hat sich der erstmal für ein paar Stunden aus Kampfhandlungen rauszuhalten und es wird ihm nichts getan. Das hat dazu geführt dass ich 2 super spannende Wochen hatte in denen mein Herz ausgeschlagen hat als am Rande meines Bildschirmes ein Name aufgetaucht ist und hat ein paar ziemlich coole PvP-Situationen mit sich gebracht.

Der Frust bei PvP kommt nur auf wenn man davon langfristige Konsequenzen hat. Sprich wenn man mit RP-Tod oder Diebstahl zu rechnen hat. Sind diese beiden Faktoren nicht gegeben.. Jo mei, dann ist halt der Bildschirm für 30 Sekunden grau und man darf sich ein paar doofe Sprüche von den Siegern anhören. Fertig. Das kratzt vielleicht etwas am Ego aber in Wirklichkeit ist nichts passiert.

Das Problem ist nur das hier (und das ist mir gestern auch aufgefallen) gleich ein paar Stimmen "Uh, hauen wir die Weg und dann haben wir die Kirche ausgelöscht!". Die viel angesprochene VERNICHTUNG der gegnerischen Fraktion finde ich ist so das Kernproblem, und die ist verhinderbar, wenn man mal selbst beim RP seines Chars die Fairness-Bremse zieht und nicht die Authentizität des eigenen RPs über den Spielspass anderer stellt.
Zitieren
#36
Das ist mit Dark Fantasy leider nicht vereinbar, sorry!
Zitieren
#37
(04.02.2015, 13:25)Rin schrieb: Das ist mit Dark Fantasy leider nicht vereinbar, sorry!

sind wir denn wirklich auf einem dark fantasy shard?
ich weiss, er ist als solcher benannt.

aber mit den ueberstarken, vom staff gefuehrten, bzw gestuetzten institutionen sind wir in einer "law & order" welt. IMHO
Zitieren
#38
Ich glaube, die Definition von Dark Fantasy hier auf Arx Obscura ist nicht unbedingt dieselbe Definition, die du für Dark Fantasy nutzt.

Hat mich auch überrascht.

Die Definition ist mehr oder weniger "Die Geschichte der alltäglichen Welt umfasst vor allem mundane und zwischenmenschliche Dinge, anstatt übersinnliches und Weltuntergänge." Ich finde sie jetzt gerade nicht zum zitieren.

Und so überstark wirken die staffgeführten Institutionen für mich garnicht.

Ich selbst bemühe mich mit meinem Charakter auch, ein wenig Reibungspotential zu bieten. Müsste mal wer drauf eingehen. ^^
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#39
Wo genau schließen "Dark Fantasy" und "Law&Order" einander aus? "Dark Fantasy" ist nicht Anarchie. "Law&Order" ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen.

Dark Fantasy bedeutet - in meiner Auffassung - schlicht, dass Charaktere dazu angehalten sein sollen, eher egozentrisch als altruistisch zu agieren, eher den Neidhammel als den Allesgönner rauszulassen, und eher Fremdenfeindlichkeit (Nicht nur in Bezug auf Herkunft, sondern auch auf Kultur, bspw. Mithras vs. Mondwächter) als Toleranz zu praktizieren.

Law&Order in dem Bezug bedeutet, dass es einen starken Machtapparat gibt, von dem aus diese Dinge (dem Konzept nach) idealerweise besonders stark praktiziert werden. Der Wachsoldat, der den Juren lieber dreimal kontrolliert und den Löwensteiner Bürger einfach durchwinkt; Der Schöffe, der einen Freibauern, der durch einen Bürger oder Adeligen angeklagt ist, besonders hart abstraft; Der Beamte, der freistehende Wohnungen lieber an seine Freunde übergibt, als an irgendjemand Fremden; Der Priester, der abweichende Gedankenströmungen und deren Urheber einfach mal verschwinden lässt; und so weiter, und so fort - das sind natürlich nur Beispiele und nicht alle ideal in der Spielwelt umzusetzen. Das sollte auch eher verdeutlichen, wie "Law&Order" und "Dark Fantasy" zusammenspielen.

Kurz: Law&Order heißt nicht, dass die Gesetze an die man sich halten muss, unbedingt moralisch gute Gesetze sind.

Edit: Das Zitat der Homepage lautet:

Zitat:Dark Fantasy wird manchmal als eine Unterkategorie des Horror-Genres bezeichnet und enthält dementsprechend Grusel-, Erotik- und Splatterelemente. In unserer Welt spiegelt sich dies darin wider, dass übernatürliche Kräfte oft einen gefährlichen, dunklen Ursprung haben, und selten etwas Gutes bedeuten. Dark Fantasy kann jedoch auch Sympathie für dunkle, übernatürliche Wesen (siehe z.B. Vampire) wecken, indem sie als tragische Kreaturen mit durchaus menschlichen Motivationen dargestellt werden.

Insofern habe ich in meinen Posting Dark Fanatsy und Low Fantasy durcheinander gebracht. Aber auch nach der HP-Definition sehe ich keine Diskrepanz zwischen Dark Fantasy und Law&Order-Spiel.

Edit 2: Zur Ergänzung

Zitat:Low Fantasy bedeutet für uns weitgehend den Verzicht auf weltumfassende Katastrophen. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Charaktere, die unsere Welt bevölkern. Somit liegt der Schwerpunkt bei banaleren Nöten, Abenteuern und sonstigen Geschehnissen. An die Stelle höherer Konflikte, z.B. des göttlichen Kampfes von Gut gegen Böse, treten alltägliche Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren, Intrigen, Machtspiele und politische Wirren.
In der Low Fantasy ist die Welt außerdem moralisch rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden. Außerdem bedeutet der Begriff für uns eine andere Gewichtung magischer und mystischer Elemente. In unserer Low Fantasy-Welt sind fantastische Wesen selten und exotisch. Zauberei ist zudem keine Alltäglichkeit und wird oft mit Skepsis wahrgenommen.

Quelle: Arx Obscura -> Home -> Über Uns
Zitieren
#40
@Misitia: Hier steht es: http://www.arx-obscura.de/about_us/#dark...ow_fantasy

Dark Fantasy wird manchmal als eine Unterkategorie des Horror-Genres bezeichnet und enthält dementsprechend Grusel-, Erotik- und Splatterelemente. In unserer Welt spiegelt sich dies darin wider, dass übernatürliche Kräfte oft einen gefährlichen, dunklen Ursprung haben, und selten etwas Gutes bedeuten. Dark Fantasy kann jedoch auch Sympathie für dunkle, übernatürliche Wesen (siehe z.B. Vampire) wecken, indem sie als tragische Kreaturen mit durchaus menschlichen Motivationen dargestellt werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste