Ist das Land für Söldner zu friedlich geworden??
#61
(05.02.2015, 13:03)Gotthold Metzger schrieb: [...]Das lässt mich auf eine grundsätzlich falsche Wahrnehmung in der Spielerschaft schließen, die richtig gestellt werden muss: Konsequenzen sind keine Strafen, Konsequenzen sind Chancen. In erster Linie Chancen auf neues RP, oder auf eine neue Perspektive. [...]

Was aber, wenn man gar keine andere Perspektive (aus-)spielen möchte, weil man wegen der ursprünglichen Perspektive aktiv im Spiel war und glücklich damit?

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass man Spieler nicht mit RP "beglücken" kann, das sie nicht möchten, selbst, wenn noch so tolle Chancen damit verbunden sind und RP vom Feinsten und man mit seinem Char über sich hinauswachsen könnte, wie noch niemals zuvor.

Die meisten von uns (behaupte ich einfach mal so) spielen ihre(n) Char(s) so, wie sie den meisten Spass sich davon versprechen. Andere Spieler wiederum finden es spannend, sich mit Unvorhergesehenem auseinanderzusetzen und auf einmal in einer anderen Rolle zurecht zu finden.

Es gibt sogar Spieler, die mögen Gefangenen-RP oder Wächter-RP oder Landsknechts-RP oder von mir aus sogar Sklaven-/Unfrei-RP. Für die Mehrheit der Spieler trifft dies jedoch sicherlich nicht oder nur teilweise zu, denn sonst hätten wir generell mehr Unfreie oder Gefängnisinsassen IG.

Die meisten von uns spielen ihren Char also so, wie sie den meisten Spass daran haben. Daraus folgt: jede erzwungene Änderung zieht eine Spassminderung nach sich.

Natürlich sollte sich jeder Spieler von vorn herein überlegen, was für Konsequenzen sich aus den IG-Handlungen ergeben. Nur treffen diese Konsequenzen häufig sehr hart, wenn die Konsequenzen am Ende ganz anders ausfallen oder sich anders auswirken, als man sich das vorgestellt hatte. Und das kann schon mal dafür sorgen, dass man die Lust an einem Char gänzlich verliert.

Eine konsequente dunkle, fiese IG-Welt ist ein Ideal, aber woher bekommt man genug Spieler für die "Underdogs"? Spieler, die Spass daran haben, ihre Chars verhungern und von stärkeren Chars herumschubsen zu lassen, sich Tag für Tag abzuquälen (durch Mausgeklicke - nicht durch Sado-RP Wink ), nur für nen Kanten trockenes Brot, jeden Penny den Adligen und den Strauchdieben in den Rachen zu werfen, zu buckeln und zu kuschen... usw.

Man kann Spieler nicht dazu zwingen, diese Rollen zu übernehmen. Und freiwillig tun sie's nicht (von Ausnahmen mal abgesehen). Das kann man beklagen, aber es wird sich dadurch nicht ändern.
Zitieren
#62
Wie wäre es denn, wenn man als Straftäter sich an den betreffenden Richter OG wendet und ihm sagt, was man an Strafen in Ordnung fände, oder auch nicht. Gemeinsam Grenzen für angenehmes RP setzen. Würde ich zumindest so machen.

Oder man lässt sich dann gefangen nehmen und für 2 Wochen verknacken, wenn man sowieso wegen Prüfungsstress oder Urlaub nicht einloggen kann.

Ihr wisst schon, einvernehmliches Rollenspiel und so.

Damit hat man das Beste beider Welten, die finstere Welt wird ausgespielt ohne das niemandem dabei der Spaß vergeht.

Wofür ich aber kein Verständnis hätte wäre ein Spieler, der sagt "Ich fühle mich in meiner Rolle als Horst der Superassassine, der niemals geschnappt wird und alles ummeuchelt mit meinem Unterarmdolch, am wohlsten, respektiert das". Wenn man ein riskantes Rollenspiel mag, sollte man dann auch die Risiken annehmen können, sonst folgt man der Devise "Wasch mir das Fell, aber mach mich nicht nass".

(Und das war jetzt ein 100% fiktives Beispiel, ich hoffe mal, es fühlt sich hier keiner angesprochen)
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#63
(05.02.2015, 17:57)Misitia schrieb: Wie wäre es denn, wenn man als Straftäter sich an den betreffenden Richter OG wendet und ihm sagt, was man an Strafen in Ordnung fände, oder auch nicht. Gemeinsam Grenzen für angenehmes RP setzen. Würde ich zumindest so machen.

Ein erfahrener Spieler würde das möglicherweise versuchen - ein unerfahrener würde sich das vermutlich nicht trauen. Deshalb wäre es umgekehrt (der Richter macht den 1. Schritt) in meinen Augen der bessere Weg.

Den Rest des Postings unterschreib ich zu 100%.
Und den Horst sollte sich mal wer zur Brust nehmen und ihm erklären, was Rollenspiel ist. Wink
Zitieren
#64
(05.02.2015, 18:23)Alissia schrieb:
(05.02.2015, 17:57)Misitia schrieb: Wie wäre es denn, wenn man als Straftäter sich an den betreffenden Richter OG wendet und ihm sagt, was man an Strafen in Ordnung fände, oder auch nicht. Gemeinsam Grenzen für angenehmes RP setzen. Würde ich zumindest so machen.

Ein erfahrener Spieler würde das möglicherweise versuchen - ein unerfahrener würde sich das vermutlich nicht trauen. Deshalb wäre es umgekehrt (der Richter macht den 1. Schritt) in meinen Augen der bessere Weg.

Beide sollten das in Erwägung ziehen. Aber letzten Endes will ja der Verbrecherspieler was vom Richterspieler.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#65
würd ich völlig anderst sehen. Als spieler der in das PR des anderen eingreift sollte immer derjenige nachaken.

Also der Dieb der jemand überfällt sollte fingerspitzengefühl an den tag legen oder eben kurz im party chat nachhaken.
Das Gleiche gilt für den Richter/Stadtwächer. wenn sie ins RP des Verbrechers eingreifen. Fingerspitzengefühl oder kurz naachfragen.

Komunikation ist aber wohl das wichtigste. Komunikation ist aber so ne sache ich würde behapten das jeder daran feilen muss (da nehm ich mich natürlich nicht raus, ganz im gegenteil)
Zitieren
#66
Und abermals liebe Rin begehst du den selben Fehler. Da du meinen ersten Kommentar zum Ausblenden deines Beitrags übersehn zu haben scheinst schreib ich dir das hier nochmal extra. Weil du es bist.
Deine Hetze gegen deine Mitspieler und gegen den Staff sind hier nicht erwünscht. Das weiß du selbst glaube ich inzwischen auch. Man hatte ja schon öfter das Vergnügen.

Das gilt übrigends für alle anderen ebenso. Die Netiquette ist nicht zum Spaß da.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#67
Ich muss Hellseherin sein. Wo ich doch vor einigen Seiten schon vorausgesehen habe, wie sich das hier entwickelt.
Es tut mir wirklich leid um die eigentliche Diskussion, die ihren Wert hatte und interessant zu lesen war.

Und um es nochmal zu sagen, ganz offiziell:
Erstens ist es nicht gern gesehen wilde Mutmaßungen über OG-Bevorzugungen des Staffs anzustellen. Genauso wenig wie das öffentliche Anprangern und Hetzen gegen andere Spielern. Das fällt unter Mobbing/Griefplay und wird entsprechend unserer Regeln geahndet.
Und zweitens löschen wir Posts nicht einfach. Da wir ganz wild auf Dokumentation sind, blenden wir genannte Posts nur für euch aus. Sie bleiben jedoch erhalten und sind, für den Fall der Fälle, stets nachzuvollziehen.

Ich habe nun alle Off-Topic Posts entfernt. Weitere werden von nun an tatsächlich kommentarlos ausgeblendet.

Lasst den Leuten die ernsthaft über das eigentliche Thema diskutieren wollen ihre Spielwiese.

Danke
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#68
Um mal wieder thematisch zu werde...

Söldner als kleine privat Armee.. als Leibwachen. Als Schutz in jeder Hinsicht ...

Was ist denn allen auf Arx das heiligste? Besitz.. Haus u Heim. Tiere - Land - und ganz oben der Handel - die Waren und Rohstoffe.

Wo also entstehen die Konflikte die hier so heiss gefragt sind ubd Arbeit für Söldner bieten?
Doch ganz klar beim Rohstoff ernten... und beim Transport von Rohstoffen und veredelten Waren.

Ich für meinen Teil wollte und würde sehr gern Transport Unternehmen ausspielen und anbieten Packtiere mit Führer und sogar Schutz... vielleicht sogar Versichetung oder Garantie.

ich sehe nur einen grossen feind in schlecht vereinbaren Zeiten, grosser tendenz zum totalen selbstversorger ... und leider doch geringer spieler zahl im moment.

aber wie wäre es mal mit einem festen tag für warentransport? einer art hauptzeit für die nutzung der grossen nord süd handelsstrasse?

da können räuber, händler.. söldner und milizen alle gemeinsam spielen plus baronie grenzen etc?
Zitieren
#69
Ich schneide mir damit zwar ins eigene Fleisch, aber...
In Löwenstein bietet die Politik auch ein Arbeitsfeld für Söldner, aus aktuellem Anlass.
Die Stadtwache ist eine königliche Institution, keine städtische. Der Vogt könnte womöglich ein Interesse daran haben, jemanden nicht nur aus Lehenstreue bezahlen zu "dürfen", sondern auch jemanden zu haben, der explizit ihm Treue schuldet...
Zitieren
#70
dafuer hat der doch seine silberfalken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste