Eine besondere Gilde - die Kirche
#41
Hallo!

Als Teil der Shardleitung hier mein Statement zu der Aussage "alles was wir nicht unterbinden, ist von uns so gewollt": Stimmt nicht.
Wir können nur leider nicht immer überall sein, wir wissen nicht alles, wir bekommen nicht alles mit, wir lesen nicht jeden einzelnen Beitrag, wir überwachen PNs nicht, wir halten uns von Gildenchannels im IRC fern und wir schauen beileibe nicht in interne Foren außerhalb der Institutionen. Wenn ihr streitet und keiner zu uns kommt und sagt "Hilfe, da, Streit/Regelbruch/Mobbing", dann reagieren wir höchstens auf gut Glück, und auch nur dann wenn es zufällig ein Spielleiter mitbekommt.
Soll heißen: "alles was wir nicht unterbinden, wurde uns nicht zugetragen, ist uns nicht bekannt oder wurde schlicht übersehen". Alles was wir nicht unterbinden weil es so gewollt ist, steht auf der Homepage notiert, oder wird nachgetragen sobald jemand uns darauf hinweist dass es nicht offensichtlich ist wie die Spielleitung dazu steht.

Als Schlusswort: Die Spielleitung möchte gerne weiter selbst entscheiden, was wir gutheißen und was nicht. Das heißt, wenn euch jemand sagt "die wollen das offensichtlich so", stellt sicher ob es wirklich offensichtlich (also für euch ohne Erklärung Dritter) ersichtlich ist. Üblicherweise wollen wir etwas tatsächlich so, wenn es auf der Homepage notiert steht, in den Mitteilungen, oder in den Mitteilungen der Spielleitung. Steht ein "Ex-Staff" bei einem GM Namen dabei, ist ein Nachfragen sinnvoll. Posts von einem GM sind aber üblicherweise auch gültig.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#42
(24.01.2015, 14:50)Justan schrieb: Also ich glaube, vielen macht es mehr Spaß, im RP mehr das rebellische zu spielen, sich nicht im Gesetzesdschungel einbringen, sich nicht alles vorschreiben zu lassen. Also nicht das, was wir im RL schon viel haben.
Im RP kann man aus diesem Trott ausbrechen, anders sich zu verhalten, aus dem RL auszubrechen.

ja, ich glaube, dies ist einer der wichtigsten punkte, mit denen wir nicht richtig umgehen koennen.

(zu) viele haeuptlinge und zu wenig indianer.
Zitieren
#43
(24.01.2015, 13:23)Henrike Rotheych schrieb: in der Vergangenheit musste ein Anwerber nur dummerweise erwähnen, er käme aus Silendir. Dann wurde er erstmal als Spion eingesperrt.

Ich erinnere mich, da wurde mein Char gefragt wie er sich fühle, dass er aus einem _Verräter_ Lehen stammt und jetzt in der _richtigen_ Kirche/Legion/Institution ist.
Darauf antwortete er, dass er sich genauso fühle wie jeder andere aus einem anderen Lehen und vielleicht aus diesem Grund Silendir verlassen hatte.

Aber meine Meinung, ja die Kirche braucht dringend neue Mitglieder, insbesondere in der Legion.
Wir haben zZ mehr Legionäre als Novize und Anwärter.
Ja, die Kirche hat eine sagen wir mal strenge Hirarchie und Struktur und auch Regeln, was das Verhalten etc angeht, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Einfach gesagt, wenn man einen streng gläubigen Charakter spielt kann man mitlerweile nicht viel falsch machen, auch wenn es in der Vergangenheit anders war.
Was das Aufsteigen der Leiter angeht ist das auch nicht das schlimmste. Kein einziges Mitglied, egal ob Anwärter, Novize oder Legionär wird wie Dreck behandelt oder es wird ihm unter die Nase gerieben, dass er ja nur Anwärter oder Novize sei. Das spielt nur eine Rolle wenn halt mehr Leute von der Kirche da sind, quasi die Chefs.
Als Bsp mein Char: der ist ich weiss schon nicht mehr wie lange Novize, wird aber immer als Legionär in der Welt angesehen vom normalen Stadtbewohner und ich korrigiere die Leute mittlerweile nicht mehr sondern genieße Grins es einfach nur noch.
Mir persönlich macht das Kirchenleben viel Spaß und ich kann es jedem ans Herz legen, da es sich echt schlimmer anhört als es tatsächlich ist und hin und wieder kann man auch Sprüche Witze reisen, die jetzt nicht unbedingt in das Kirchenleben passen und keiner beisst jemanden dafür. Da wird kurz drüber gelacht und gut ist.
Als Schlusswort: Ich bereue keinesfalls mir einen Kirchencharakter gemacht zu haben.
Smile
Zitieren
#44
(24.01.2015, 13:23)Henrike Rotheych schrieb:
(24.01.2015, 08:59)Trunkenbold schrieb: Ist denn der KirchenoberhoschiNPC, der einen "gemäßigten Umgang" mit den MoWä haben will, noch da - oder warum Toleranz?

Sowas gab es nie. Das war immer Spielersache.
Tatsächlich sind alle mir bekannten Institutions-NPC der Kirche eher konservativ und pro Mondwächterkonflikt - zumindest war das mein Eindruck.
Es würde mich sehr, sehr wundern wenn es eine Art OOC Diktat gäbe, man möge keine Konflikte gegen die andere Religion spielen und dein Char müsse als Priester BFF der Mondwächterrige sein.

In dem Kontext finde ich den Auffruf von Po Morkander Densens zum Konfliktspiel vs. Mondwächter sehr, sehr grotesk.
Ich bezog mich auf den Satz Der aktuelle Bewahrer der Kirche gibt diesbezüglich aber einen recht gemäßigten Kurs vor, der auf gewaltvolle Konflikte und eine aggressive Verfolgung des Alten Glaubens verzichtet. , der hier zu finden ist.
Mein Eindruck war auch, dass die MW - zu Unrecht - zu wenig Angst vor der Kirche haben (ebenso die Magier, aber mit dieser Nemesis bin ich wohl noch immer alleine Grins). Ich wollte mal einen rebellischen, gegen die Kirche aggressiven Charakter spielen - bis ich gemerkt habe, dass ja alle so sind. Grins Ja, alle! Auch wenn der ein oder andere geneigte Leser hier widersprechen mag, es sind wirklich alle. Grins Jetzt überlege ich den Charakter zum Legionär zu machen.
Und die Sache mit dem Misstrauen gegenüber Silendir finde ich eher ziemlich cool. Die Kirche sollte sowas dürfen, finde ich.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste