Eine besondere Gilde - die Kirche
#31
Wo wir bei Konstanten sind Henrike, dass jeder deiner Posts hasserfüllt klingt oder wie eine Beleidigung formuliert ist, war zwar sicher keine Absicht. Doch leider ist es mitlerweile auch ein alter Hut.

Lass die Liebe in dein Herz. Heart
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#32
Schön, dass du meine Gefühlsregungen anhand eines Forenposts deuten kannst, Dr. Freud.
Liegt vielleicht am Avatar! *uuuh scary*

Yep. Alter Hut. Der nächste bitte!
Zitieren
#33
Ich moechte hierzu jetzt auch mal was sagen.

Lisbeth ist eine von den Spielern der Kirche die in der Zeit seit mein Charakter dort angefangen hat IMMER versucht hat eine hochtolerante Schiene gegenueber anderen Spielergruppen zu fahren. Sie hat sich dagegen gestellt das die Kirche hart gegen Mondwaechter oder sonst wen vorgeht, und war IMMER dafuer mehr Leute einzubinden und ich als Institution nicht abzugrenzen.
Das ist MEINE Ansicht zu ihr und ihrer Arbeit, als Spieler der es in der Kirche zur Priesterschaft geschafft hat.

Ich habe mich vor Kurzem entschieden einen neuen Charakter zu erstellen (und mich zeitlich auf diesen neuen Charakter zu konzentrieren). Das lag NICHT an Lisbeth. Tatsaechlich hat ihre Praesenz es mir extrem schwer gemacht meine Entscheidung zu faellen, da ich sie nicht im Stich lassen wollte.
Warum ich mich im Endeffekt aber eben fuer den Moment gegen die Kirche entschieden habe, ist dass von Seiten der Spielerschaft eine extrem antagonistische Schiene gegen diese Institution gefahren wird. Die Kirche wird bei allem was sie tut hinterfragt, kritisiert und angegriffen. EGAL was dabei rauskommt. Irgendwann hab ich die Lust verloren "gegen den Strom" zu rp'n. Ich bin auch der Meinung, dass zwischen dem Kirchenkonzept auf der Website und dem tatsaechlichen IG Konzept ein grosser Spalt existiert, und dass dies ueberarbeitet werden sollte. Dies wuerde die Stellung der Kirche in der Spielwelt...zumindest einfacher machen. Denke ich. Wird man aber natuerlich erst wissen wenn man es versucht.
Wie es derzeit steht, hat die Kirche (leider) sehr viel alten Ballast, und die Spielerschaft ist nachtragender als der sprichwoertliche unvergessliche Elefant.
Zitieren
#34
Ist denn der KirchenoberhoschiNPC, der einen "gemäßigten Umgang" mit den MoWä haben will, noch da - oder warum Toleranz?
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#35
(24.01.2015, 05:46)Caspar Hellwacht schrieb: [...] Irgendwann hab ich die Lust verloren "gegen den Strom" zu rp'n. [...]

Meiner Meinung nach schreibst Du da etwas sehr wichtiges, das nicht nur die Kirchen-Institution betrifft, sondern durchaus auch erklärt, warum ganz allgemein der Hintergrund im Spiel selbst nicht wirklich "ankommt". Ein paar (wenige) "Leitspieler" sind und bleiben Aussenseiter, und was sie IG vertreten, reizt "normale" Menschen zum Widerspruch. Deshalb haben wir auf allen Shards 100 weisse Elefanten pro 1 "richtigem" (beliebig übertragbar). (Fast) jeder will die Ausnahme sein - aber wenn jeder die Ausnahme ist, wo bleibt dann das, wogegen man sich wendet?
Zitieren
#36
(24.01.2015, 08:59)Trunkenbold schrieb: Ist denn der KirchenoberhoschiNPC, der einen "gemäßigten Umgang" mit den MoWä haben will, noch da - oder warum Toleranz?

Sowas gab es nie. Das war immer Spielersache.
Tatsächlich sind alle mir bekannten Institutions-NPC der Kirche eher konservativ und pro Mondwächterkonflikt - zumindest war das mein Eindruck.
Es würde mich sehr, sehr wundern wenn es eine Art OOC Diktat gäbe, man möge keine Konflikte gegen die andere Religion spielen und dein Char müsse als Priester BFF der Mondwächterrige sein.

In dem Kontext finde ich den Auffruf von Po Morkander Densens zum Konfliktspiel vs. Mondwächter sehr, sehr grotesk.
Zitieren
#37
(24.01.2015, 13:23)Henrike Rotheych schrieb: Sowas gab es nie. Das war immer Spielersache.


Doch, das gab es tatsächlich. Zu meinen Erzpriesterzeiten (jaja, lang her und alter Hut), wurde mir erklärt*, dass wir nicht so radikal vorgehen könnten, wie ich das zwischenzeitlich gern mal gehabt hätte.


*vom staffgeführten anderen Erzpriester und dem Bewahrer
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#38
Also....die meisten der Beiträge kann man sicherlich dahin gegen wo auch Stoffwechselrestprodukte landen und runterspülen, da sie so eine beleidigten Unterton haben und nichts mit dem Thema zu tun haben.

Die Kirche hat viele Probleme die ihnen noch das Leben schwer macht:

Sie ist der Vermittler der Staatsreligion, wird aber von, na sagen wir 80%, ignoriert oder sogar offen verspottet.
Priester und Legionäre werden angepöbelt und Respekt wird nicht mal geheuchelt. Das hat sich zwar etwas gebessert aber war am Anfang so schlimm, dass man keine Lust hatte aus der Kirche raus zu gehen.

Die "erste Generation" von Priestern und Legionären, waren teilweise völlige Nullpen und hatten keine Ahnung wie man sie darstellt oder sich nach aussen/innen gibt. Sie haben sich in zig Richtungen verrannt und sind dann einfach inaktiv gegangen.
Das hängt noch immer nach.

Das allgemeine Religions RP ist völlig unzureichend wenn man IG bedenkt wie wichtig die Rettung der eigenen Seele doch sein sollte.
Habe den Eindruck bei Mithras wird strengt zelebriertund mit Würde und Anstand Mithras gehuldigt und bei den Mondwächtern bestehen die Feste aus kurz beten und dann Saufen, Rumhuren und sich die Zeit vertreiben. (Das ist mein völlig subjektiver Blick auf die Dinge.)

Viele angestrebte Aktionen der Kirche nach Aussen werden von NPCs, als dem Staff, aufgehalten (siehe Toleranz gegenüber den Mondwächtern.) Es ist nicht gerade motivierend wenn man weiß, dass man eigentlich gegen Ungläubige vorgehen müsste aber einem das verboten wird. Das macht die Legion nicht gerade Sinnerfüllter.

Vieles liegt im Argen auch das eigentliche Selbstverständnis der Mithraskirche, sie hat zur Zeit nichts zu tun bzw. selbst wenn sie wollte könnte sie es nicht, da keiner da ist.
Und ausserdem sehe ich schon die Gegenreaktion welche bei jeder Aktion der Kirche folgen würde.
"Was? der Druide sagt die Kirche will was machen...was ist ein Druide?...aber drecks Kirche, nieder mit ihr."

Das sind meine Gedanken zu dem Thema.
Zitieren
#39
(24.01.2015, 13:26)Viktor Veltenbruch schrieb:
(24.01.2015, 13:23)Henrike Rotheych schrieb: Sowas gab es nie. Das war immer Spielersache.


Doch, das gab es tatsächlich. Zu meinen Erzpriesterzeiten (jaja, lang her und alter Hut), wurde mir erklärt*, dass wir nicht so radikal vorgehen könnten, wie ich das zwischenzeitlich gern mal gehabt hätte.


*vom staffgeführten anderen Erzpriester und dem Bewahrer

"Nicht so radikal" vorgehen, ist eine Sache, die ich mit meinem Spielverständnis sehr gut vereinbaren kann - Konflikt-RP muss nicht immer heißen mit Fackeln und Spießen auf das Gegenüber los gehen, bis es nicht mehr zappelt.
Eine andere Sache ist, und das sage ich jetzt einfach ganz offen: Wenn man seine OG Freundschaften ins Spiel bringt und der eigene Charakter ohne erkennbare Wurzeln als bspw. Mithraspriester plötzlich bester Freund von Mondwächtern ist und Konflikte nicht als Institution gemeinschaftlich nach außen trägt, sondern präzise und persönlich intern hält, hört der Spaß für alle anderen meist auf; insbesondere in Gilden, in denen man einer absolut vertikalen Hierarchie untergeordnet ist.
Das haben nun bereits mehrere Spieler mit Kirchenerfahrung hinter vorgehaltener Hand kritisiert (Caspar ist ehrlich gesagt der erste von dem ich je gehört habe, der das gut findet...) - und ja.
In dem Sinne, ohne das nun persönlich zu meinen, stelle ich einfach die Frage nach den Konstanten - es sind dann eben doch nicht immer "die anderen Schuld", wenn man alle paar Monate mehr oder minder alleine da sitzt (was ja auch nicht ganz richtig ist ).
Es sind auch nicht neue Spieler, die erstmal eine Grundlage in Sachen Spielatmosphäre, Sinnhaftigkeit von Rollen und einen allgemeinen Umgang schaffen müssen - das ist eigentlich Verantwortung derjenigen, die ihnen gerne eine Plattform zum Mitspielen bieten wollen.

Und hier muss man klar sagen: Bislang hat die Mithraskirche noch jeden Charakter, den sie für kompatibel hielt mit Handkuss aufgenommen.
Viele andere sind aber auch bereits an diesem Punkt gescheitert; die sich dann aber letztlich als tolle Rollenspieler entpuppt haben. Nur eben extern. Von Toleranz oder Entgegenkommen ist hier keine Spur zu finden gewesen.

Herrje - in der Vergangenheit musste ein Anwerber nur dummerweise erwähnen, er käme aus Silendir. Dann wurde er erstmal als Spion eingesperrt. Klar - alles "RP und so" - aber wie kann man denn erwarten, dass man unter solchen Bedingungen einen Zulauf neuer Spieler hat? Das ist heute (hoffentlich) keinesfalls mehr so, spricht sich aber halt rum und gibt einen Einblick auf die Mentatlität, die einen dann am Ende doch erwartet.
Das kann einem ja auch durchaus gefallen - es gibt schließlich einige Kirchenspieler, denen das sehr gefällt und die Spaß daran haben. Aber salonfähig macht es die Gilde eben nicht - und vlt. ist das auch ganz gut so?

Es hat mich immer gewundert, warum hier durch die Shardleitung nie ein Riegel vorgeschoben wurde - oder warum nicht ein wenig in die richtige Richtung gelenkt worden ist; das ist immer erst geschehen, wenn es bereits zu spät und interne Konflikte derartig festgetreten waren, dass man sie nicht mehr lösen konnten. Daraus schließe ich, dass es durch die Shardleitung genau so gewollt ist, wie es nun einmal ist. Und spätestens n diesem Punkt hilft kein Mäkeln und kein Kritisieren - das ist dann unveränderbar und man muss sich damit arrangieren.
Oder eben nicht.
In Hinblick auf Spielerzuwachs würde ich weniger ein Augenmerk darauf werfen, interne Konflikte mit dem Brecheisen zu lösen und Alteingessenen bedingungslosen Support zu geben, als vielmehr eine schützende Hand auf neuere Chars zu legen, die Spieler zu motivieren und ja, auch mal dafür zu belohnen, dass sie Monate über Monate hinweg bedingungslos ihre Chars buckeln lassen müssen (da reicht schon ein nettes Wort oder ein Lob durch einen der Kirchenoberen) - und die skurrile Konflikt-Energie der Kirchenspieler als Institution nach Außen zu lenken. Das ist aber nun Verantwortung der Spielleiter. Und wenn man es in Spielerhand legen will - dann eben in andere. Der Zug ist imho einfach abgefahren.
Zitieren
#40
Also ich glaube, vielen macht es mehr Spaß, im RP mehr das rebellische zu spielen, sich nicht im Gesetzesdschungel einbringen, sich nicht alles vorschreiben zu lassen. Also nicht das, was wir im RL schon viel haben.
Im RP kann man aus diesem Trott ausbrechen, anders sich zu verhalten, aus dem RL auszubrechen.

Ich verstehe das vollkommen. ich verstehe auch, dass solche Gilden wie die Kirche, deshalb es schwer hat, neue Mitglieder zu bekommen und zu halten.
Am Anfang wird einem gesagt, was man alles NICHT darf und was für Einschränkungen gibt.
Man kann Neue meist halten, wenn man ihnen Aufgaben gibt, das Gefühl gibt, dass man gegen diese Rebellen vorgehen kann und sie nicht einfach tolerieren, besonders wenn diese einen beschimpfen und beleidigen.

Schlussendlich, damit beide Parteien, ich nenne sie mal die gesetzestreuen und die Rebellen (ob nun Glauben oder auch Politik) miteinander auskommen, nicht versuchen wirklich den anderen zu vernichten und den Spielspaß zu rauben, weil dann wird es für die Partei langweilig und bekriegen sich schlussendlich untereinander, muss es ein gutes Miteinander und Gegeneinander geben.
- Hobbies: Sammeln von Anklagen, Verbannungen, Drohungen und Liebesbriefen -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste