Eine besondere Gilde - die Kirche
#11
jo, dat leuchtet ein, dat alkohol in theken war.
Zitieren
#12
Lisbeths Mieder? *tritt aus*
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Zitieren
#13
Hmm Mider also... <.< Tongue
Zitieren
#14
Nargh. Mieder. Mieder!
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#15
(20.01.2015, 14:51)Ceras schrieb: Nargh. Mieder. Mieder!

Mider? Tongue
Zitieren
#16
Um zurück zum Threadthema zu kommen:

Da man als Gegenseite ja auch so seine Erfahrungen sammelt, schmeiß ich mal ungefragt meine Meinung mit in den Raum.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Kirche wieder ein wenig Zulauf bekommt, denn sowohl als Institution, wie auch als Bösewicht (aus Druidensicht) hat sie einfach ein riesiges Potential. Denn gerade die Postion eines Kirchencharakters bietet eine nette Herausforderung, die fairen Spielern (nicht Charakteren) sicher lange Zeit viel Freude bereiten kann. Von Missionaren über politisch aktive Priester, hin zum heiligen Krieger oder eher finsterem Inquisitor ist hier eigentlich alles möglich.

Was den Glaubenskonflikt betrifft gibt es genug Spieler auf der Mondwächterseite die kein Problem damit haben gegenüber der Kirche, vor allem in Servano, einzuknicken. Hier muss man halt (trotz Dark Fantasy) ein wenig auf Tuchfühlung gehen. Der Trick ist die Spieler zu finden, welche auf der Gegenseite Spaß an Konflikt haben und dann ohne die Intention des Gewinnens ein abwechselndes Tauziehen zu führen. Dabei sollten die einzelnen Konflikte keine Ewigkeiten in Anspruch nehmen und auch Erholungspausen bieten, damit für beide Seiten Spannung und auch Motivation erhalten bleibt. Klar gibt es dabei auch entscheidende Momente. Diese sind und sollten aber immer nur der Abschluss großartigen Rollenspiels sein, nicht das Ziel des angefangenen Konfliktes. Das es eben immer ein Geben und Nehmen ist, bei dem keine Seite einen endgültigen Sieg davon trägt ist ein guter Teil der Langzeitmotivation.

Spieler deren Spielziel das "Gewinnen" ist, haben nämlich weder bei den Druiden, noch bei der Kirche was verloren und sollten sich vielleicht eher beim Glücksspiel im Armenviertel versuchen.

Ravinsthal ist auf dem Weg und damit sicher auch ein geeigneter Rückzugsort für Mondwächter, was als mögliche Alternative zu Löwenstein dann auch die Konflikt-Möglichkeiten zwischen den Glaubensarten verbessern dürfte. Daher freue ich mich als Druide schon auf weitere Scherereien mit den Rotroben.

Genehme Grüße,

PO Mork
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#17
Eine Gilde ist aber doch nur für Leute attraktiv, die sich vorstellen könnten Spaß daran zu haben in eben dieser Gilde und eben eine der Rollen zu spielen, die diese Gilde als Grundlage bietet.

Wer gerne einen Gottesdiener (Mithras) spielen möchte, ist eigentlich nur in der Kirche gut aufgehoben. (was etwas Schade ist; im Zweifelsfall gibt es (noch) keine Alternative, ergo keine Gottesdiener außerhalb dieser Gilde)

Am Ende sollte man sich aber Gedanken darum machen, warum man alleine da sitzt; ich glaube nicht, dass man z.B. den Sonnenlegionär attraktiver macht, indem man ihn verweltlicht und seinen Hintergrund komplett umkrempelt. Wer Spaß an solchen Rollen hat, hat auch vor allem Spaß an Restriktionen, an Glaubens-RP - und das ist nunmal keine Leitlinie für angehende Mathematiker, bietet aber tausendfach mehr Potential auf allen ebenen, als sein Skript runter zu beten.

Einen gläubigen Stadtwächter, Soldaten, Gardisten etc. kann ich nämlich auch in einer anderen Gilde spielen, in der mich vielleicht ein angenehmeres Umfeld empfängt. Die Belohnung liegt in dem Moment auf der Hand, in dem ich mich gut in meinem Umfeld fühle; und wenn ich merke, dass ich wirklich mit Charakteren spiele und nicht gegen andere Spieler, dann fühle ich mich auch gut beim "Verlieren" oder beim Runtergeputzt werden.

Ansonsten würde ich auch erwarten, dass mein IG/OG Engagement belohnt würde - sei es durch eine gute Ausbildung, einfach gutes RP o.ä. .

Aber das muss - auch im Fall der Kirche - jeder selbst für sich herausfinden, auf die Gefahr hin im schlimmsten Fall viel Zeit verschwendet zu haben.
Zitieren
#18
Mach dir keine Sorgen, Lisbeth. Ihr bekommt schon wieder Zulauf. :)
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#19
Hallo!

Rollenspiel, egal wo und mit wem und welcher Art, kann nur dann verschwendete Zeit sein, wenn man mehr oder sogar andere Ziele als die Darstellung seines Charakters und das Erleben der Höhen und Tiefen verfolgt hat.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#20
(22.01.2015, 04:45)Arakiel schrieb: Rollenspiel, egal wo und mit wem und welcher Art, kann nur dann verschwendete Zeit sein, wenn ...

JEDES Spiel, ob Rollen- oder anders ist per se "verschwendete" zeit.

wenn wir uns an den pc setzen, und arx aufmachen, sollte uns das klar sein.

und ob wir uns dann drin im spiel irgend etwas, (pixelgeld, virtuelle titel oder sonstwas) "erarbeiten", nur rumdoedeln, cybern oder was immer sonst treiben, so leisten wir uns den luxus, zeit zu "verschwenden".

toll, dass wir uns das leisten koennen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste