Moranas Tinkturen
#1
B
Bleiglas
Zutaten: Rohglas, Bleibarren
Zubereitung: Zunächst muss das Glas geschmolzen werden. Das dauert eine Weile, darum dies zuerst ansetzen. Es dauert auch deshalb, weil das Glas so heiß wie nur möglich gemacht werden muss, heißer noch als bei seiner Herstellung gar. Hierzu also am besten gewisse alchemistische Hilfsmittel ins Feuer streuen oder nackt arbeiten.
Das Blei muss geschmolzen werden und dann gut belüftet werden, am besten mit einem Blasebalg. Hier ist also eine Schmiede praktisch.
Der spannende Teil ist, das geschmolzene Glas mit Wasser abzuwaschen. Also rein mit dem Wasser, es kommt als Dampf wieder heraus.
Danach kann das Glas mit dem Blei vermischt werden. Eine heikle Angelegenheit. Dafür ist das Ergebnis umso schöner. Außerdem ist Bleiglas um einiges robuster als normales Glas.

E
Erbrich-dich-Trank
Zutaten: Waldjungfer (wächst in Ravinsthal und Hohenmarschen, eventuell Candaria, aber nicht in Servano), Fett (Öl oder Milch um den Prozess zu beschleunigen), eine Zutat gegen den bitteren Geschmack.
Herstellung: Waldjungferblüten zu Matsch mahlen ,vorsichtig dosieren und in fette Flüssigkeit träufeln. Wird bei Würmern verwendet oder um den Körper von innen heraus zu reinigen, da alles herauskommt. Vorne oder hinten, aber meist vorne.
Besonderheiten:
  • Schwimmt, wenn das Fett nicht Milch sondern Öl ist, als Blase in anderen Flüssigkeiten, auch starkem Weingeist. Das Öl umgibt es, denn es löst sich schlecht in Fett, aber sehr gut in Weingeist. Gibt nur mach und nach matschige Tropfen in die Flüssigkeit ab. Ist die Flüssigkeit Weingeist, löst sich der Matsch sofort und mischt sich mit der Flüssigkeit.
  • Riecht genau so wie starkes Adernfeuergift. Verwechslungsgefahr!
  • Wird einem gerne ins Getränk gemischt, wenn man es sich mit einem Heiler verscherzt.

G
Gerbersäure
Zutaten: Wasser, Ast
Zubereitung: ??
Großer Trank der Geistesschärfe
Zutaten: Molchauge, Krähenfuß
Zubereitung??
Wirkung: Wer Geist hat, hat alles.

K
Kerze, kleine
Zutaten: 1 Kordel, 2 Stücke Wachs
Zubereitung: Kerzenziehen. Sehr aufregend.
Kerze, schmale
Zutaten: 1 Kordel, 1 Stück Wachs
Zubereitung: Noch mehr Kerzenziehen.

L
Leim
Zutaten: Knochen, Wasser
Zubereitung: Knochen zu Staub mahlen. Dann ins Wasser einrühren. Rühren. So lange rühren, bis alles von alleine geht, man nur noch rührt... wenn man glaubt, man müsse sterben, wenn man aufhört zu rühren, hat man genug gerührt und der Leim ist fertig.

M
Marquards Fußbalsam
Zutaten: Wachs, Lavendel, Krötenschleim
Zubereitung: Wachs langsam schmelzen, Lavendel in kleinen Stücken hinzugeben, umrühren. Um den unangenehmen Lavendelduft zu übertünchen, Krötenschleim unterrühren. Wichtig: Daran denken, wie sich Marquard die Füße damit eincremen lässt und laaaangsaaam rühren.
Marquards Verdauungsbalsam
Zutaten: Jede Menge Trauben, Apfelmus, etwas Schnaps
Zubereitung: Trauben in Apfelmus stampfen, mit etwas Schnaps verfeinern. Wichtig: Daran denken, wie Marquard auf dem Donnerbalken von allem Leid erlöst wird.
Moranas spezielle Haartinktur
Zutaten: Stachelbeeren, geheime Zutaten
Zubereitung: Geheime Zutaten mit Stachelbaaren mischen. So lange abkochen, bis nur noch Asche übrig ist.
Wirkung: Glättet das Haar, regt das Haarwachstum an, verdunkelt weiße Haare, wirkt gegen Haarausfall, duftet, macht die Haare weich, die Haare glänzen... Achtung! Lockt Männer und Frauen an. Darum vorsichtig einsetzen!

S
Geheimes Serum, das irgendwann Tote erwecken kann, fürs Erste nur tote Körperteile wiedererwecken soll - mit dem Zweck, dem Wohle Amrhans dienlich zu sein
Ich erinnere mich an den Finger. Es war ein kleiner Finger. Also, ein kleiner Finger. Ein kleiner kleiner Finger. Er wurde einem Dieb abgeschnitten, der dann zur mir in Behandlung kam. Ich versuchte, ihm den Finger erneut anzunähen. Natürlich weiß ich, dass das nicht so einfach geht. Bestimmte Voraussetzungen mussten erfüllt sein:
  • die beiden zusammenzunähenden Teile müssen zueinander passen
  • die beiden Stellen dürfen noch nicht von Haut bedeckt sein
  • die beiden zusammenzunähenden Teile dürfen nicht tot sein
Die beiden ersten Voraussetzungen waren erfüllt. Doch der letzte Punkt bedarf gewisser Hilfe. Denn der Finger hing leblos an des Dieben Hand. Schlimmer noch, er verrottete langsam, worauf ich dann doch die gesamte Hand abtrennen musste. Daraufhin zürnte mir der Dieb, war dann am Ende doch einsichtig. Wäre der Finger nicht schon tot gewesen, hätte es sicher funktioniert. Doch es gibt Mittel und Wege. Das Serum ist nur eines davon. Es hat bereits eine tote Maus zum Zucken gebracht! Ich muss es nur weiter anpassen, dann wird es funktionieren.
Zutaten: Wasser, Wachs, Maische, warmes Blut, Salz, Milch, teure geheime Zutaten, ein Stück einer Nabelschnur.
Zubereitung: Am besten im Freien bei Blitz und Donner.

T
Lavendeltinktur
Zutaten: getrockneter Lavendel, Schnaps
Zubereitung: Getrockneten Lavendel in Schnaps einlegen. Dann schütteln. Abwarten. Abtropfen.
Wirkung: Beruhigt das Gemüt. Darum vorsichtig einsetzen!

W
Wundwohl
Zutaten: Weidenrinde
Zubereitung: Einfach herumköcheln, umrühren, Finger nicht verbrennen.
Wichtig bei der Herstellung: Entspannende Geräusche während dem Kochen machen. Wie leises Klopfen auf Holz oder Glas, Cider in ein Glas füllen, die Seite eines Buches umblättern, Stoff an Stoff reiben. Das verstärkt die heilende Wirkung.

Z
Zahnpflege
Zähne sind wichtig. Ohne sie wäre unser Essen auf Suppe und Wein beschränkt. Dann wiederum ist zuzugeben, dass sowohl Suppe als auch Wein wunderbar sind. Nun denn.
Ich bevorzuge meine Zähne wie meine Haut: Hell und durchscheinend.
Zutaten: Kohle, Wacholderbeere, Salz, Salbei, Lavendeltinktur, einen Schuss Weißwein.
Zubereitung: Vorsichtig rühren. Dann nur rühren. Stehen lassen. Rühren. Wein trinken.
Zahnröllchen
Am Rande hatte Morana von der Belagerung im Südwald gehört. Sie wusste, als Teil der Grauwölfe würde auch sie bald dort anpacken müssen. Doch sie wollte nicht mit leeren Händen kommen.
Männer sahen stets das große Ganze, verloren aber manchmal den Blick auf die kleinen Dinge. Darum stellte Morana ein paar Zahnröllchen zum Kauen her, zur Vorbeugung von Zahnfäule:
Zutaten: etwas Stroh, frischer Salbei, frischer Lavendel, frisches Grabmoos, Leinenstoff
Zubereitung: Die Zutaten fest, so richtig fest, in Leinenstoff einwickeln, dass es eine kleine Rolle gibt. Sie müssen nicht zerkleinert werden (lediglich das Stoh zurechtstutzen), auf den Röllchen soll gekaut werden, wobei eigentlich nur Salbei und Lavendel gegen Zahnfäule und schlechten Atem schützen. Das Grabmoos sorgt dafür, dass das Röllchen nicht zu trocken ist, das Stroh gibt dem Röllchen Struktur und fühlt sich angenehmer im Mund an als labbriger Stoff mit Kräutern darin.
Nachtrag: Das Moos kam nicht besonders gut an. Eventuell durch etwas anderes ersetzen, vorerst aber weg lassen. Vielleicht mal etwas Scharfes versuchen.
Ich habe Einar ja wirklich gern, doch die Nacht an der Palisade - man könnte jemanden umbringen mit diesem Atem! Eventuell vormerken, mal eine Bombe mit Einarsodem zu basteln...
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#2
Morana packt ihre Heilertasche für die Konklave. Sie nimmt mit:
  • Saubere Bandagen und feuchtes Moos, falls eine Dame oder ein Herr beim Tanzen umknickt
  • Frische Zwiebeln, falls jemandem der Zeh in unbequemen Schuhen drückt.
  • Verschiedene Duftwasser, falls jemandem die Ohnmacht überkommt: Mixtur aus Gnadenkrautwasser, Salz und Krötenschleim; Stärkungstrank, Wasser und Molchaugen; zerstampfte Beerenmischung mit Wasser und frischem Salbei.
  • Einige Nadeln von Nadelbäumen, falls jemandem das Essen zwischen den Zähnen hängt.
  • Ein Haarpflegemittel, mit Stachelbeeren und Honig verfeinert, falls eine Frisur verrutscht.
  • Etwas feingemahlenes Eierschalen-Pigment, falls jemand unreine Haut bekommt und es überdecken muss.
  • Nadel, Faden, Zwange, Bandagen und Heiltränke für unvorhergesehene Notfälle.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#3
Morana streicht mit ihren langen Fingern über die sauber geschriebenen Seiten... Schlägt man das Buch von hinten auf, gibt es rein gar nichts zu sehen, wenn man nicht weiß, dass man Geheimtinte unter gewissen Umständen sichtbar machen kann. Meistens reicht es, wenn man die Seiten ableckt und dann stundenlang wild daran herum reibt.

A
Adernfeuergift
Zutaten: Schlangendrüsen, Pantherpilz.
Zubereitung: Schlangendrüsen vorsichtig austropfen lassen. Die Flüssigkeit nicht ins Auge bekommen, Auge wird sonst ausgebrannt. Pantherpilz muss frisch sein, er verliert seine giftige Wirkung mit der Zeit. Stiel abschneiden. Rest in kleine Würfel schneiden und mit dem Messer sachte auspressen, wie bei Knoblauch.
Wirkung: Lässt das Blut des Opfers gerinnen - oder anders ausgedrückt: Schmerzen, ein Hundertstel so grausam wie der Anblick der infernalischen Herrscherin!

Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#4
B
Bad der Verjüngung
Zutaten: Milch, Honig, Blut einer Jungfrau.
Zubereitung: Zutaten in einem Waschzuber mischen und mindestens eine halbe Stunde darin baden. Wahlweise ein paar Blütenblätter hinzugeben. Honig ist optional, aber er macht, dass die Haare sitzen.

L
Liebestrank
Zutaten: Salz, zerstoßene Apfelkerne, ein Haar des Opfers, Pottasche, Inferit, Speichel des Ziels, Zuckersteinchen, Himbeersaft, Hanfsamen, Alraune, Spinnenhaut, Wermuth, Glockenbeeren, Weidenrinde, Fliegenpilz, Metallteile und Schnaps, jede Menge Schnaps. Schnaps ist der Hauptbestandteil.

Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#5
War sie nun wirklich.... Feldscherin der Legion?!
Das galt ja alles nur auf Zeit, nur solange das unfreiwillige Freiwilligenheer Bestand hatte, aber... dennoch!!
Oh, sie würde sie alle nacheinander so richtig abtasten...
Doch sie musste auch bedenken, eigentlich war sie keine Wundärztin. Wundarzt Weckberger war Wundarzt, das sagte ja schon der Name.
Sie musste eine Tinktur herstellen, von der alle begeistert wären. Die allen etwas brächte! Die gut duftete... also standen zwei Reagenzien schon einmal fest: Salbei und Krötenschleim. Doch ach! Das war so einfallslos. Salbei und Kräuterschleim waren so großartige Zutaten, man konnte sie nahezu für alles verwenden: innerlich, äußerlich, für Haut und Haare, zum Abschmecken von Gerichten, als Duft, bei Zahnproblemen... aber es war eben so. Da musste sie sich etwas einfallen lassen... hätte sie dich ur einen Gehilfen! Warum war sie denn nur ganz allein in dieser großen Stadt?! Nur in der Kirche fühlte sie sich nicht einsam. Doch sie wusste, man würde sie nicht ewig als Gefahr ansehen. Das war ja die Gefahr! Niemand sieht eine kleine Spinne als Gefahr an, weil sie so schön und faszinierend sind. Doch überrascht sind sie dann doch, wenn Spinnen fliegen, tauchen, beißen und Fallen stellten!
Spinnen sind es gewohnt, allein zu sein... trotzdem fehlte jemand zum Austauschen, jemand der über ihre Scherze nicht lachte, jemand der ihre Tränke kostete und es überlebte... Oder der zumindest das Leben der Legionäre rettete, wenn er stürbe....
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#6
Verdrängen. Verdräng es. Was du nicht erträgst, was du nicht verstehst, was du nicht ändern kannst, beschäftige dich nicht damit. Lächle. Sieh nach vorn. Aber was, wenn es da vorne auch nur dunkel ist?

Morana berührte dasverstaubte Glas, dann die vergilbten Seiten. Litt der ravinsthaler Schmied etwa an der gleichen Krankheit? Könnte es sein...? War er müde, doch schlief er nicht? Verbrauchte er seine Kraft, um zu verdrängen? Quälte ihn deshalb die Nacht? Was könnte er schon getan haben... Verglichen mit ihr war er ein Schaf. Es gibt mehr als nur einen Fluch in dieser Welt... Und was für den einen die Erlösung vom Fluche ist, ist für den anderen nur noch größeres Verderben. Es ist vermutlich besser, wenn ich nicht tue, von dem ich glaube, das es ihm helfen könnte... Damit klappte sie das Buch wieder zu ohne einen Eintrag zu schreiben. Sie legte sich zurück auf den Boden und deckte sich zu.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#7
P
Süßes Parfüm
Zutaten: Honig, Veilchen, Lavendel, Erdbeersaft, geriebener Fliegenpilz.
Zubereitung: Zutaten sanft verkochen, nicht zu heiß! Fliegenpilz vorsichtig dosieren, da sonst Dinge im Nebel gesehen werden.
Herbes Parfüm
Zutaten: Weidenrinde, Krötenschleim, Wehrmut, Knoblauch, Klee, Waldjungfer, Met, Stinkmorchel.
Zubereitung: Es kann gar nicht genug Weidenrinde hinein. Stinkmorchel vorsichtig dosieren, hat sonst eine Art Liebeszauber-Effekt auf Fledermäuse und Ratten. Eventuell mal für Rattenköder notieren.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#8
Kleine Tigelchen in Moranas Gürteltaschen wurden wieder aufgefüllt. Und da soll der Hauptmann nochmal sagen, sie sei keine gute Heilerin...! Nur nicht mit den Farben durcheinander kommen...

S
Salbe für gegen blaue Flecken
Eigentlich heilen blaue Flecken ja auch so; diese blauen Flecken sind jedoch die größten seit langem. Eigentlich hatte Morana ihre eigenen blauen Flecken auch nie behandeln wollen, weil sie, solange sie blau geprügelt war, von ihrem Manne in Ruhe gelassen wurde. So gesehen waren Akis Schläge das einzige seit langer Zeit, das Morana wie eine Ehe vorkam; alles von Aughril - der besorgte Blick, das Wärmen mit seinem Körper das Liegen unter einer Decke, das aufrechte Geständnis "ich mag dich sehr, Morana" - eingeschlossen...
Wie dem auch sei, Zutaten!
Zutaten: Ringelblume, Lavendel, Waldjungfer, Veilchen
Zubereitung: Ausnüchtern, schlafen, ausprobieren.
Besonderheit: Die Salbe ist bläulich bis violett.

Salbe gegen Verbrennungen
Die Erkenntnisse in der Herstellung von Brand- und Sprengflaschen machen die Mitnahme dieser Salbe notwendig.
Zutaten: Diverse Kräuter und Öle - und rote Sumpfcallaswurzel, damit die Salbe schön rot wird.
Besonderheit: Die Salbe ist gelblich bis rot.

Salbe gegen Juckreiz
Knochenbrüche können wehtun. Und sie jucken gar fürchterlich! Gäbe es doch nur ein Mittel dagegen! Ja... es gibt es. Es fördert die Heilung nicht, aber der Juckreiz wird erträglich.
Zutaten: grüner Knollenblätterpilz (auch Todeskappe genannt), Grabmoos, Krötenschleim, Schlangedrüsen und Tabak.
Besonderheit: Die Salbe ist grün und dick, regelrecht körnig.

Salbe bei kleinen, aber tiefen Schnitten
Die Salbe ist grau!

Kühlende Salbe für wundgescheuerte Huren
Zutaten: Ahornblätter, Weidenrinde, Krötenschleim
Zubereitung: Ahornblätter und Weidenrinde zerstoßen. Der Ahorn kühlt, Weidenrinde unterstützt die Heilung, Krötenschleim macht alles angenehm schleimig.
Besonderheit: Die Salbe ist recht schleimig.
Tipp! Die Rinde unbedingt sehr fein stoßen....!
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#9
Warum sie gerade nun die kühlende Salbe bräuchte, machte sie glücklich und zugleich unglücklich. Es würde alles gut werden.... sie verbrachte jetzt einfach die nächste Zeit stehend.
Egal wie grausig und furchteinflössend das Leben sein mag - stell dich ihm stets wie eine Lady.

[Bild: a32hxwmu.png]
Zitieren
#10
Die Nacht hatte sich bereits über das Dorf gelegt und Rabenstein in Dunkelheit umfangen. Alles war still und friedlich, so friedlich es in Ravinsthal eben sein konnte. Nur das leise stetige klicken, schaben und kratzen störte die nächtliche Idylle.
Mit einem verheißungsvollen Klack entriegelte sich schließlich die Tür zu Moranas Heilerstube. Sie öffnete sich einige Zoll weit ehe sich die berobte Gestalt samt ihrer Krücke hinein schob. In vorsichtigen, geräuscharmen Bewegungen schlich der verkrüppelte Schatten durch die engen, überlagerten Räumlichkeiten, dabei nur vereinzelt innehaltend. Hier wurde ein Becher gedreht, dort eine Tasse verrückt und so zog es sich hin ehe sich dem eigentlichen ziel zugewandt wurde, der Tür.

Zielstrebig wenngleich umständlich ob des eigenen Handycaps wird ein kleiner, mit Nägeln gefüllter Tonkrug auf dem Türrahmen platziert. Am Flaschenhals mit einem dünnen Faden umwickelt, endet dieser an einem kleinen Stück holz kaum größer als ein Zahnstocher. Noch ein kurzer Blick durch den Raum ehe die Tür erneut durchschritten wird, ehe sie jedoch schließt wird das stück holz in einer Verkerbung der Tür befestigt, sodass wird die Tür erneut und in gängiger Weite geöffnet der Tonkrug vom Rahmen gezogen und auf dem Boden zerschellen wird. Doch eine Explosion wie man sie vermuten möchte wird ausbleiben, denn der Zünder wurde bewusst unvollendet gelassen, nur die Scherben und Nägel werden sich über die Dielen verteilen, dazwischen ein kleiner Handbekrakelter Zettel auf dem folgendes zu lesen ist.


Von allen Dingen der Welt, rächt sich die Unwahrheit am meisten. Doch wer darum bittet, dem wird vergeben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste