Warum ein Vogt und warum genau dieser?
#21
Adelsspieler spielen keine Rolle im Rollenspiel der zweit- und drittklasse Spieler, die nicht zur jeweiligen Peer-Group gehören.

Das ist eben so. Weil Adelsspieler nicht die Rolle wahrnehmen, die sie wahrnehmen könnten / sollten, sondern sich tatsächlich wie das Verhalten, was sie sind: Eine bald 25% des Shards ausmachende Gruppe neben den normalen oder normaleren Spielern, deren Charaktere und deren Spieler in höhere Sphären erhoben worden.

Ihr RP läuft hauptsächlich im Forum ab. Nicht jeder liest dieses IG Forum.

Was hab ich als normale Spielerin also von solchen Spielern? Und warum sieht der Staff einen so extremen Wert in ihnen, der sie über alle anderen erhebt?

Ein Löwensteiner Vogt könnte auch rollenspielerisch passend zu einer mittelalter "Dark Fantasy" Domäne gespielt werden. Wird er aber nicht. Er ist eine Forenfigur dessen Entscheidungen null Relevanz haben; solange man nicht ein Haus mieten, Bürger sein will oder Steuern abgeben muss.
Die Selbstdarstellung von Adeligen innerhalb und außerhalb des Spiels taugt leider kaum jemandem etwas. Deshalb beschränkt sich die Interaktion ob direkt oder indirekt mit den First-Class Spielern auch auf ungefähr 0,0 Sekunden RP.

Wie ich es mir bspw. anders vorstellen könnte? Löwensteiner Vogt lässt das Armenviertel durch Spielerwachen durchsuchen oder verhängt irgendwelche Restriktionen.
Baron X sperrt seine Landstraßen und erhebt Zoll.
Es gibt unglaublich viele Dinge, die man sich als eine derartige Person erlauben könnte und die dann meinetwegen auch zwischen den Elite-Spielern übers Forum ausgetragen werden können, aber auch im Spiel bitte dargestellt werden.
AO bräuchte sicher nur einen Bruchteil von Staff-geführten Quests, wenn die ernannten Führungsspieler den Schneid hätten, ihre Rollen so zu spielen, dass daraus Geschehnisse entstehen die tatsächlich Auswirkungen auf die Spielwelt haben - und zwar in jeder Ebene.
Sie könnten hier eine Hauptrolle spielen und müssten nicht in jeder x-beliebigen Quest die Hauptrolle an sich reißen.

Politische / Religiöse Konflikte werden doch auch im echten Leben auf dem Rücken der Bürger ausgetragen ... . Und nicht in der Bildzeitung (IG-Forum). Leider läuft es halt auch hier hauptsächlich auf möglichst gefahrlosen (OG)Machterhalt und Selbstdarstellung unter Gleichen heraus. Und - auch auf die Gefahr hin ins Blaue zu schießen - anscheinend wurden bislang ja auch Konfliktversuche vom Staff eher aggressiv verhindert (?) - ich spreche damit bspw Avon Therat vs. CGJ oder auch Mithraskirche vs Mondwächter an.

Die Rollenübernahme von solchen Führungsfiguren durch Spieler hat mEn nach noch in keinem Spiel so richtig funktioniert; auch wenn das natürlich generell ein toller Ansatz ist.
Spieler sind aber nunmal fast nie auf die Darstellung der Spielwelt, das Wohl des Shards, den Spielspaß anderer Spieler bedacht - sondern natürlicherweise hauptsächlich auf ihren eigenen. Ein Staffler kann hier viel neutraler und vor allem unabhängig von OOC Kontakten spielen.

Wozu jetzt noch ein Schwall Adeliger gebraucht wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben jetzt schon einen sehr, sehr hohen Anteil, der eigtl. keinen rollenspielerischen Zweck erfüllt, außer Existent zu sein.
Die Mühe wäre besser darin aufgebracht, etwas für alle Spieler zu unternehmen.
Es kommt mir eher so vor, als müsse man immer mal wieder unbedingt ein paar liebgewonnene Spieler "belohnen" indem man ihre Charaktere und damit leider auch die Spieler selbst in höhere Sphären katapultiert.
Das finde ich generell nicht schlimm. Was ich schlimm finde ist, dass sich fast ausschließlich darauf konzentriert wird und sich in der Tat eine drei Klassen Spielerschaft dadurch entwickelt hat

I. Adelige
2. Peer-Group-Adelige
3. Der dumpfe Rest

Es ist auffällig, dass die übrigen Spieler weniger Support, teilweise sogar schärfere Heransgehensweisen erleben und generell wenig "Rolle" in der Darstellung der Spielwelt zugeschrieben bekommen, obwohl sie ja eigentlich noch fast die Hälfte ausmachen. Eventanfragen von normalen Spielern, für normale Spieler werden vom Staff scharf als "Arbeit" bezeichnet und entweder gar nicht oder mit den härtesten Vorwürfen und Strafen umgesetzt (siehe Ankündigung zum Dungeon-Zerstörungs-Verbot). Es ist aber offenbar keine Arbeit, wenn sich drei oder vier Staffler abendfüllend mit drei oder vier Adelsspielern questmäßig beschäftigen... .

Gut. Das ist dann eben wohl Shardpolitik und ich denke die meisten (guten) Spieler sind sich bewusst, dass es für ihren Spielspaß tatsächlich wenig Relevanz hat. Und ich denke, dass hier auch viele Spieler zu finden sind, die einfach göttliches RP fabrizieren und die Spielwelt in der "wir" spielen und ihre Charaktere fantastisch darstellen, auch ohne IG/OG geadelt zu sein.
Rollenspiel ist nunmal Rollenspiel - der Begriff alleine impliziert schon die Gleichberechtigung und die Würdigung _jeder_ Rolle.
Ich hoffe, irgendwann sieht der Staff und manche Spieler, denen ihre guten Kontakte zu Kopf gestiegen sind, das wenigstens im Ansatz ähnlich.

Dann würde es auch wieder Spaß machen, auf AO als Dieb/Gossenchar, Säufer, Bauer, Handwerker, Räuber, Wachmann etc. zu spielen - ernst genommen möchte ich in meiner Rolle nämlich auch, wenn sie keinen Baron darstellt. Vor allem als Spieler. Aber sich mit Schmutz bewerfen zu lassen ... das hat hier keiner nötig. In "unserem" Spiel steckt nämlich auch Mühe. Auch wenn die Rollen nicht kompatibel mit der Vorstellung des Staffs von Spielleitern sind.

Vielen Dank.

P.S. Der Eingangspost ist zwar eine nette Geste. Aber dass Adelsspieler nach der Nase herausgepickt werden, war zumindest mir schon immer bekannt; auch dass es dazu wohl ein Bewerbungsverfahren gäbe.
Es wäre interessanter zu erfahren, nach welchen Kriterien sich das eigentlich richtet. Das ist nämlich wirklich sehr, sehr ominös.
Zitieren
#22
Ich habe mit dem Antworten gewartet, weil es sonst leider immer
zerfleischt wird .Aber genau das ,was Rin schrieb ist das ,was ich auch geschrieben hätte .Auch denke .
Genau das was ich die letzten Tage ,dem Staff versucht habe nahe zu bringen, nur mit einer Holzfälleraxt anstatt einer Feder

Danke Rin
Zitieren
#23
Ich fühl mich jetzt einfach mal von Rins Post angesprochen.

Ein Adels Char hat mMn den Sinn, dass diese Chars IG den ganzen Verwaltungskram von den Schultern der Staffies nehmen, die ohnehin schon wenig Zeit haben. Und ja es ist richtig, dass die Adelschars sich mit NPC Adeligen treffen... aber nur deshalb weil IG Dinge geklärt werden müssen und es eben noch keinen entsprechenden Adels-Spielerchar an der Position der NPC Adeligen gibt. Das wird wohl auch immer so bleiben.

Ich selbst bin sicherlich auch nicht perfekt aber ich denke von mir, dass ich ziemlich oft IG anzutreffen bin und man mit mir auch gutes Rollenspiel erleben kann (der Geschmack mag hier je Person unterschiedlich sein). Alles was ich im Forum fabriziere, wird man auch IG finden können. Wenn ich Genehmigungen und Zettelchen verteile, dann bekommt man die zumeist auch IG.

Außerdem versuche ich immer (und das auch schon vor der Erhebung) alle in Candaria mit einzubeziehen. Ich mach Werbung, organisiere Events, baue Häusle... damit man auch einen anderen RP-Spot hat als nur Löwenstein. Wer sich von mir oder meiner Person ausgeschlossen fühlt oder denkt, dass ich IG nur Kack-RP fabriziere und mein Hauptaugenmerk im Forum liegt, der soll mich bitte direkt ansprechen. Generell spiele ich aber mit jedem, der Lust hat mit mir zu spielen. Ob Candarier / Nicht Candariar / Gildenangehöriger oder was weiss ich woher...

Mir liegt IG und OG nicht viel an dem Titel oder dem Katzbuckeln oder weil ich mich dann geil fühle. Ich hab darauf hingearbeitet weil ich einfach gedacht hab, dass ich in der Position (IG und OG) mehr Einfluss auf die Spielwelt nehmen kann um sie (im Falle von Candaria) ein wenig dahingehend zu verändern, dass sie mehr Anlaufpunkte für alle bietet ohne dabei ein Staffie zu sein. Vitamin-B hat mir auch nicht zu dem Titel verholfen. Als ich den Char erstellt hatte... kannte mich niemand IG und OG schon mal gar nicht. OG pflege ich höchstens mit 1-2 Personen den Kontakt, denen ich aber RL noch nie begegnet bin. Smile

Ich finde meinerseits, dass ein Adels-Char der von einem Spieler verkörpert wird greifbar sein sollte. Und es wird auch demnächst eventuell einige spürbare Veränderungen im Candaria-RP geben. So viel nur von meiner Seite. Ich habe keine Ahnung wie die anderen Adels-Chars das sehen und ich spreche hier auch ausschließlich für mich. Aber ich möchte nicht in diese drei-Klassen-Spielergesellschaft und sehe mich da aktuell auch nicht. Hier gibts viele geniale Rollenspieler, die es wert sind gewürdigt zu werden. (Und das nicht nur mit Adelstiteln)

Das ist nur meine Meinung. Zerreißt sie wenn ihr wollt.

@Topic: Was den Vogt angeht: Vaena schrieb schon eigentlich alles was die meisten Aufreger hier im Thema entkräftet. Es soll ein Test sein mit jemandem, der von den Bürgern der Stadt IG gewählt wurde und geschätzt wird. Der Vogt hätte genausogut Eirene oder wer auch immer noch nominiert war werden können. Außerdem habt ihr IG weiterhin Einfluss darauf ob euch dieser Vogt schmeckt oder nicht. Das ganze Diskussionspotential OG ist eigentlich sinnlos. Beschränkt euch doch auf euer eigenes IG Spiel. Stürzt den Vogt wenn ihr euch verarscht fühlt oder schleimt euch bei ihm ein wenn ihr selbst ne Rolle in der Stadt spielen wollte. Der Stadtrat war schön und gut aber mMn ein gewaltiger verwalterischer Aufwand zwischen zig Spielern, der Entscheidungen und was auch immer in die Länge gezogen hat. Warum wartet ihr den Test nicht ab? Solang isses nun auch nicht.

P.S.: Wenn ich nicht IG sein kann und auf der Arbeit bin oder gerade nichts zu tun habe... dann kommen diese Forenbeiträge zu Stande. Und das is das einzige Medium, was ich nutzen kann wenn ich unterwegs bin oder wo auch immer ich keinen Zugang zum Spiel hab. Und ich mags... So! Jetzt isses raus!
[Bild: 72dklwax.png]
"Wenn du zögerst, hör auf dein Herz"
Elfie Fuchsenfelde

Baronie Hohenquell
Zitieren
#24
Ich finde, das kann man alles recht gut IG spielen und sich dann immernoch beschweren.

Nur wie gesagt schade, dass mehrere der Stadtratschars wegen Antipathie zum Vogt rausflogen. Aber das ist dann wohl auch Rollenspiel.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#25
Was ich an dieser Stelle zu sagen sehr wichtig finde: Eine Adelsposition in einem Spiel zu spielen ist keine Belohnung. Ihr halst euch damit viel mehr selbst Arbeit auf, da mit der größeren Bandbreite an Beeinflussungsmöglichkeiten eben auch eine gewisse Verpflichtung verbunden ist. Dazu schränkt ihr sogar noch die Bandbreite potentieller Mitspieler ein. Wir "erheben" mit der Adelsernennung allerdings keineswegs Spieler über andere Spieler. Es handelt sich auch nicht um eine "Belohnung" für "leistungsorientiertes Spiel," die man sich "verdienen" muss.

Wenn ihr euch fragt, ob ein Char ein geeigneter Adeliger wäre, dann fragt euch folgende Dinge: Ist der PO ein fairer Spieler? Ist er aktiv und bereichert das Gebietsgeschehen? Gibt es eine schlüssige IG-Erklärung, wie der Char in diese Position gelangen könnte? Wenn all das gegeben ist, dann kann dieser Char geadelt werden. Der Begriff der Leistung ist mir im Kontext eines Spieles ein Graus. Wenn ihr etwas leisten wollt, dann macht den Rechner aus.
Zitieren
#26
(17.01.2015, 18:29)Theliros schrieb: Was ich an dieser Stelle zu sagen sehr wichtig finde: Eine Adelsposition in einem Spiel zu spielen ist keine Belohnung. Ihr halst euch damit viel mehr selbst Arbeit auf, da mit der größeren Bandbreite an Beeinflussungsmöglichkeiten eben auch eine gewisse Verpflichtung verbunden ist. Dazu schränkt ihr sogar noch die Bandbreite potentieller Mitspieler ein. Wir "erheben" mit der Adelsernennung allerdings keineswegs Spieler über andere Spieler. Es handelt sich auch nicht um eine "Belohnung" für "leistungsorientiertes Spiel," die man sich "verdienen" muss.

Wenn ihr euch fragt, ob ein Char ein geeigneter Adeliger wäre, dann fragt euch folgende Dinge: Ist der PO ein fairer Spieler? Ist er aktiv und bereichert das Gebietsgeschehen? Gibt es eine schlüssige IG-Erklärung, wie der Char in diese Position gelangen könnte? Wenn all das gegeben ist, dann kann dieser Char geadelt werden. Der Begriff der Leistung ist mir im Kontext eines Spieles ein Graus. Wenn ihr etwas leisten wollt, dann macht den Rechner aus.

Wenn dem so wäre:
Warum ist die Unterstützung für Führungscharaktere (dazu zähle ich nun nicht nur Adlige, sondern v.a. auch vermeintliche Gildenleiter der Institutionen) seitens des Staffs derartig skurril und bedingungslos - vor allem auf Kosten anderer Spieler?
Ich kann hier ehrlich gesagt keine der o.g. Bedingungen wiederfinden. Ganz im Gegenteil.
Zitieren
#27
Moin!

Crean wollte einen Adelsposten bevor er was tut. Mein Char hat IG gesagt "Nein, aber du bekommst ein Beamtengehalt, das ist mehr als du vorher hattest, und hast die selben Zuständigkeiten und Möglichkeiten wie davor". Crean hat den Posten daraufhin von sich selbst aus abgelehnt.
Unsere Chars haben 1,5 Jahre Vergangenheit, da darf man sich nicht mögen. Das hat damit aber nichts zutun gehabt.

Siegfried wollte einen Adelstitel (tut mir leid dass ich dich da rein zieh), mein Char hat recht himmelschreiende Forderungen gestellt wenn er den sofort haben will - man beachte, das ist kein nein -, und dann angeboten er kann ja mal ohne Adelstitel arbeiten (wieder, mit Beamtengehalt und den selben Zuständigkeiten und Möglichkeiten wie zuvor), und wenn er seine Loyalität bewiesen hat, kriegt er den Titel dann ohne himmelschreiende Forderungen.
Unsere Chars haben 1,5 Jahre Vergangenheit, da passiert einiges im Spiel, das ein Beobachter nicht weiß, nicht versteht oder einfach übersieht.

Alle anderen Stadratsmitarbeiter die auf mich zutraten haben ihre exakten Posten behalten, teilweise noch neue Rechte dazu bekommen, und wurden - so hoffe ich - ordentlich von meinem Char behandelt. Ob jemand nen Adelstitel mit dem Schritt durch die Schwelle bekommt, hat aber sehr wohl was damit zutun, ob IG die Loyalitäten stimmen. Wer gibt seinem Feind schon gern den Revolver in die Hand? Grins Mögen oder nicht mögen OG (oder IG) hat damit auch nichts zutun, aber wer auf die Idee kommt irgendeiner könnte auf die Art handeln, sollte sich selbst auf die Finger schauen. Kam diese Diskussion vielleicht daher, dass ihr mich oder meinen Charakter OG oder IG nicht mögt? Ist das irgendwie besser als es mir oder meinem Char vorzuwerfen?

Ich nehme es mir nicht heraus eure Chars öffentlich und uninformiert zu beurteilen, ich wäre dankbar wenn ihr das mit meinem Char nicht macht.

~Ich!
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#28
Welche Möglichkeiten haben "normale" Spieler, sich ins Spielgeschehen wirksam zu integrieren? Abgesehen davon, Herstellungsitems an Mann/Frau zu bringen und Geld zu scheffeln?

Gibt es da etwas?

Ist bspw. ein Diebescharakter auf dem Marktplatz eine Bereicherung für das "Gebietsgeschehen"?
Ist eine Taverne mit abendlichem RP sowas?
Eine Söldnerbande, die sich hier und da versucht zu integrieren?

Wenn nein: Ok, dann ist ja alles gut.

Falls doch: Vielleicht ist ja doch nicht alles so klasse, wie es hier dargestellt wird, wenn bspw. oben genanntes nicht gewürdigt wird bzw. keine Rolle auf AO spielt.

Und da dieses Totschlagargument immer wieder auftaucht:
Nein - ich erwarte nicht, dass man einen Gossengauner zum Baron ernennt, weil der PO gutes RP macht.
Aber ich erwarte auch nicht, dass man solche Spieler herabwürdigt, für dumm verkauft und in eine Nische abschiebt in der sie aus dem Spielgeschehen quasi herausgeschoben worden sind. Auch das je nach Lust/Laune/Nase.
Zitieren
#29
.....
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#30
(17.01.2015, 11:33)Vaena schrieb: Durch das Vorleben einer "Freistadt" mit Bürgern an der Macht hat eine enorme Bürokratie Einzug gehalten, die nun auch als Standard wahrgenommen wird. Bürokratie ist schon in der Realität ein Element, dem kaum etwas gutes abzugewinnen ist. Das gilt fürs Spiel noch stärker. (Gesetzespedanterie, freie Meinung, Menschenrechte, frivole Anklagen)

Und in der ganzen Zeit war es nicht möglich, dass OG oder IG zu thematisieren und um Mäßigung zu bitten? Schade.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste