Das kleine Arx-Obscura-Tagebuch...
#1
... oder auch: "Wie tu ich mir richtig viel Arbeit an"



Liebes Tagebuch,

Was bisher geschah:

24.11.2009

Selurian und ich haben Wein und Amaretto gefunden - jeder in seinem Abschnitt der EU, und dem kräftig zugesprochen. Erinnere mich düster daran, über ein neues Shardprojekt gesprochen zu haben, hatte irgendwas mit Graf Dracula und Rumänien zutun. Habe heute morgen gleich geprüft ob ich unabsichtlich ein Flugticket gebucht habe - das ist nicht der Fall, bin erleichtert.
Dafür habe ich ein 8-Seitiges Konzept gefunden, das sich in etwa so liest:


Das Grundkonzept
Europa im 17. Jahrhundert. Die Kirchen haben die Machtposition hinter den Thronen der Welt eingenommen, Aberglaube und Angst regieren die Handlungen der Größten und Kleinsten im Reich. Aber wie unbegründet ist dieser Aberglaube? Sieht man nicht finstere, seltsame Gestalten bei Nacht durch die Gassen huschen? Hört man nicht immer wieder von armen Teufeln, die im Wald verschwanden und niemals wieder gesehen wurden? Bei Nacht heulen die Wölfe draussen vor den Toren von Falkenstein, Tiere, denen die natürliche Scheu bereits abhanden gekommen scheint. Zwischen den Toten, die alle Zeit in den Gassen einer jeden Stadt zu finden sind, scheint immer wieder eine Leiche aufzutauchen, deren Leib keinen Tropfen Blut mehr enthält, und die Gerüchte über Drachen weit droben in den Kalkbergen halten sich starrsinnig unter den Minenarbeitern und Holzfällern.
Oft scheint es, als seien nur noch die von den Göttern auserwählten Krieger und Priester auf Erden, um die Menschheit vor ihrem Untergang durch die Gestalten der Finsternis zu schützen und zu bewahren...


Zu der Spielwelt:

Europäisch, 17. Jhrdt, eher osteuropäisch (Vorbild Rumänien bzw. Siebenbürgen)
2 stark befestigte Städte mit engen Gassen und verschiedene Dörfer, von denen am Anfang die kleinere bespielt werden soll und das Gebiet langsam erweitert wird
Verschiedene Kulte, basierend auf realen Kirchen, hier vor allem eine Version des Christentums, eine Version des Wiccaglaubens
Hügellandschaft mit Handelswegen, tiefen Wäldern und geheimisvollen Orten, vor allem viele Ruinen und auch Höhlen und unterirdische Gemäuer
Burgen und Festungen mit eigenen Geschichten und Gesetzen (Questgrundlagen und eroberbare Spielerbereiche)


Bin mir nicht sicher was es bedeutet, fürchte aber dass bald ein Gewitter aufziehen wird. Das Forum ist beängstigend Still, hoffe aber dass Selurian bald online kommt und mehr weiß als ich. Kaufe zur Sicherheit 2 Packungen Baldrian und 5 Packungen Kippen. Und Gummibärchen.


26.11.2009

Das Schlimmste hat sich bewahrheitet - wir haben tatsächlich ein neues Projekt begonnen. Mir ist etwas schwindelig, könnte auch am Wetter liegen, immerhin regnet es seit 3 Tagen. Oder an den 3 Packungen Kippen, die ich verraucht habe während ich mit Thorim über das Forum plane.
Selurian ist euphorisch genug, 14 weitere Staffler im Laufe von wenigen Stunden aufzutreiben. Überlege, sie nach ihrem Geheimnis zu fragen, beschliesse dann aber, unser Glück nicht herauszufordern.

05.12.2009
Wir haben angefangen die Konzepte Stück für Stück fertigzustellen. Tempo ist gut, Stimmung weiterhin euphorisch. Vermute, dass Selurian den Leuten heimlich Bierlieferungen schenkt.
Die Homepage nähert sich der Fertigstellung - glaube ich zumindest.

16.12.2009
Habe heute festgestellt, dass wir nicht genug Konzepte zum Schreiben übrig haben um alle Staffies zu beschäftigen - 90% der Essenziellen Sachen sind fertig, 70% der Spasssysteme auch. Die Textabteilung wird eröffnet, die Leute schreiben wie blöde. Meine Vermutung hat sich von Bierlieferungen auf Coffein-Tabletten geändert, ich überlege Selurian eine Wanze unterzujubeln um herauszufinden wie sie es macht. Verdammt, ich will das auch können!
Vermute, dass Selurian etwas Böses ausheckt... gestern hat sie was von einem 5. Homepagedesign und Dragonage genuschelt, und seitdem hörte man nur noch den Stift kratzen, mit dem sie malt... Mache mir etwas Sorgen um die anderen 4 Designs.

23.12.2009

ICH WUSSTE ES! Gerade hat Selurian ein komplett neues Homepagedesign an Thorim übergeben. Halte zur Sicherheit Ohropax und Sandsäcke zur Sprengstreuungseindämmung bereit, falls es wieder ein Unglück gibt. Nebenbei plane ich Selurian den Stift wegzunehmen - nicht dass sie mal eben über die Feiertage noch ein Homepagedesign macht!
Hinter mir liegen in etwa die ersten 300 Artfiles die eingepatcht wurden. Das bedeutet, nur noch 3 Mal soviele einpatchen und ich habe eines von dutzenden Files fertig! Frage mich, ob Selurian die Bestechungsmittel auch an mich austeilen würde, wenn ich ein wenig jammere. Schreibe Jammern in mein Memo.

26.12.2009

Die Hälfte der Homepage ist mit Texten gefüllt, die wichtigsten Bereiche beschrieben. Frage mich, ob ich demnächst überflüssig sein werde, und beginne wieder Konzepte zu schreiben. Schreibe eine Kiste Mountain Dew auf die Staffitreffen-Einkaufsliste, um Thorim's Arbeit an der Homepage auszugleichen - habe aufgehört die Stunden zu zählen dafür, aber Mountain Dew ist toll genug um zu gelten.

01.01.2010

Die Homepage ist online, YAY! Beginne, Staffausschreibungen zu machen, um die Technikabteilung aufzustocken - immerhin gilt es eine Deadline einzuhalten! Mit Mai oder Juni soll die Betaphase beginnen, und die Konzepte stapeln sich und warten auf technische Umsetzung.
Versuche möglichst wenig an das Artfile zu denken, habe erst die Hälfte fertig, und das obwohl ich in den Feiertagen daran gearbeitet habe - das sind verdammt viele Dateien!
Selurian hat ihren Stift wieder aufgenommen und produziert inzwischen Zeichen, Wappen und Symbole am Fließband. Die Map ist zu 90% fertig, träume des Nachts von einer Betaphase ohne Artfiles und wache schweissgebadet auf. Ist Staffitum eigentlich schlecht für die Gesundheit?

06.01.2010

Neue Techniker sind an Bord, die RunUO-Scripts drohen die Konzepte wieder mal zu überholen. Überlege, mich zu klonen um alle Abteilungen gleichzeitig fertig zu bekommen. Selurian schlägt vor, Shardwerbung zu machen, da wir uns ja rasant auf die Beta zu bewegen. Sage in einem Anfall von geistigem Delirium zu, und beginne wirr ein Tagebuch zu tippen. Hm...
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
07.01.2010
Liebes Tagebuch,
ich habe mich immer noch nicht an dieses Datum gewöhnt und das Wetter ist wie gewohnt sehr bescheiden. Also was tun? Drinnensitzen und gumpen. Ich weiss auch nicht, warum ich gerade so viel zum pixeln habe... Warum nur habe ich mich dafür so begeistern lassen?
Egal, den Stift wieder aufgenommen und weitergegumpt...
Zitieren
#3
08.01.2010
Liebes Tagebuch,
Es schneit, und das nicht wenig. Speziell erwähnenswert ist das, weil mich der Frost aktuell an mein Heim fesselt - die Scheibenwischflüssigkeit meines Autos ist gefroren, und allgemein, wer hat eigentlich Schneepflüge erfunden? Habe den Versuch, die verdammte Mistkarre auszubuddeln, nach 10 Minuten des Schneestarrens aufgegeben, und beschlossen lieber ein paar Götterkonzepte zu schreiben.
Frage mich, ob Jesus mich nun dafür hasst, und konsultiere meinen reichen Wissensschatz. Das Plakat an der Wiener Votivkirche sagt "Es gibt einen der mich liebt - Jesus Christus", ein Pro-Punkt also. Andererseits befürchte ich, dass Jesus mich seitdem ich über "Das Leben des Brian" gelacht habe, nicht mehr lieb hat, und sowieso alles egal ist.
Werfe 10 cent in die "du darfst nichts böses sagen"-Kasse, und widme mich wieder dem Schreiben. Gibt es eigentlich Gesetze dagegen, nach Alkoholkonsum öffentlich schreiben zu dürfen?
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#4
18. Februar 2010

Liebes Tagebuch,
ich bin mal wieder hundemüde zum Rechner gekrochen um nach den neuesten Bauwerken zu sehen. Meine Güte, die Bauler legen echt einen Elan an den Tag, dass einem das Herz aufgeht. Ich weiss gar nicht mehr, wie ich da hinterherkommen soll.
Woher kommen eigentlich die vielen Dekoarts? Narf...
Auf jeden Fall ist es wunderbar zu sehen, wie sich der Shard entwickelt. Ich glaube ich bin seit langem mal wieder so richtig stolz Admin zu sein.
Wenn ich einen Blick auf die Screenies werfe merke ich, wie wie vorrankommen und auch die anderen Bereiche schlafen nicht (Auch wenn ich das Besucherforum schon etwas leer finde...Egal, das kommt noch *Zuversicht an*.
Heute brauch ich ne Pause fürchte ich, aber naja...mal sehen wie lange ich durchhalte.
Ich glaube ich sollte in meinen Rechner einen Timer einbauen lassen Undecided
Zitieren
#5
23. August 2010

Liebes Tagebuch!

Nach monatelanger Vernachlässigung habe ich wieder einmal ein paar Momente Zeit gefunden den Stift in die Hand zu nehmen.
Folgende Dinge haben sich in meinem Arxleben getan seit ich den letzten Eintrag geschrieben habe:
  • ~ 20 neue Staffler sind dem Team beigetreten
  • ~12 Staffler haben das Team verlassen
  • ~150 Dosen Energydrink wurden von mir konsumiert
  • ~ 300 Zigarettenpackungen wurden verraucht
  • ~ 800 Items wurden eingepatcht
  • ~ 100 neue Maptexturen wurden geschaffen
  • ~ 50 A4 Seiten Konzepttext wurden verfasst
  • ~ 45 A4 Seiten Konzepttext wurden geändert.
  • Habe Gumpscripten, Itemzeichnen und andere nützliche Fähigkeiten wie Forenverwaltung und Erstellen von Wiki's gelernt
  • ~ 100 Neuinteressenten haben zu uns gefunden
  • ...

Nach dieser Liste (und zwei Energydrinks um den Schock der Aufzählung zu verarbeiten, höhö) ist offensichtlich, wieso für ein schnödes Tagebuch so wenig Zeit bleibt. Halte aber tapfer die Stellung, und überlege mir wie ich gegen das gefährlich grenzwertige Delirium ankommen könnte, das mich befällt wenn ich in den Ordner mit der harmlosen Aufschrift "Statuen" schaue.
Werde die nächste Zeit über 2 Fragen brüten - 1. Schafft Selurian es Zeit zu beugen und ihre Zeichentage auf irgendeine Weise so zu verlängern dass sie 36 Stunden haben, und 2. Wie lange würde es wohl dauern eine Möglichkeit zu finden, unendlich viel Platz für Artfiles zu haben? Rund 35.000 Plätze sind eindeutig nicht genug.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#6
02. Mai 2011

Das Leben als Staffler ist nicht leicht.

Nach diesen omenhaften Worten wird es Zeit mal wieder ein wenig Tagebuch zu führen - ein Eintrag pro Jahr ist nicht ausreichend!
Als Staffler stösst man jeden Tag auf eine neue Herausforderung, die einem entweder Euphorie in ungeahnten Maßen bringen kann, oder aber den ganzen Tag versalzt. Welche von diesen zwei Möglichkeiten es ist, hängt immer davon ab wie erreichbar man an einem Tag ist; dieses Phänomen beobachte ich nun seit einigen Wochen, und möchte meine Erkenntnisse in diesem hochwissenschaftlichen (!) Bereich abgeben.

Als Admin hat man zwei Möglichkeiten, seine Existenz zu führen - entweder man ist der frostige Gipfel des Himalaya und thront hoch oben im Himmelszelt, so weit ab vom Schuss dass man nur gerüchteweise existiert, oder aber man ist der berühmte "Depp für alles". Irgendwann an einem dieser besonders trunkenen Abende haben wir uns in Bezug auf Arx für Variante 2 entschieden, Gott weiß was uns da geritten hat!
Das Ergebnis dieser fatalen Entscheidung ist simpel: Man hat einfach keine Sekunde Ruhe Wink

Das geht sogar so weit, dass man stellenweise die eigenen Aufgaben vergisst und mehr oder minder "Staff-Support" leistet, während alles andere liegenbleibt - Das soll nun keine Beschwerde sein, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass es innerhalb des Staffs ziemlich hoch her geht. Wo viel gehobelt wird, da fallen viele Späne Wink
Als Admin sitzt man auch irgendwo immer mitten im Geschehen. Bei einem Neuprojekt wie Arx es ist, also eines wo noch niemand "Altstaffler" oder "Altspieler" ist, scheint es noch dazu etwas extremer zu sein mit der Unsicherheit, welche Themen man alleine bearbeiten darf und welche nicht - ansich eine sehr gute Einstellung, denn so kann nichts schief laufen. Nachteil des ganzen ist allerdings, dass die Admins oft und viel angeschrieben werden, durchwegs mit sinnvollen und wichtigen Fragen, aber man kommt halt zu nix mehr Grins
Welche Ausmaße das an aktiveren Tagen nehmen kann, soll nun kurz geschildert werden.

Ein kurzes Logfile meines "Arx-Freitages":


- 13:00: Erstes Mal online. Thorim hat eine Anfrage hinterlassen, Tarion meldet sich 10 Minuten später bezüglich der Itemlisten, die ich erstelle und mehr oder minder verwalte. Beide Gespräche dauern in etwa 15 Minuten (+ Browsertätigkeit)
- 13:30: Beginn des Forenlesens, durchstöbere alle neuen Beiträge, und antworte nach "Schnelligkeitsprinzip" auf die Beiträge, bei denen ich gleich eine Antwort weiß und nicht viel tippen muss.
- 14:00: Forum ist als gelesen markiert, bei 2 Beiträgen muss ich später nochmal ausführlicher antworten - Dank miesen Zeitmanagements wird "später" in diesem Fall "irgendwann morgen" sein. Springe zu Ticketsystem um zu sehen was sich in den letzten Stunden so getan hat, lese aus purer Neugier alle Updates.
- 14:30: Jalil meldet sich, und zeigt mir die neuesten Frauengumps. Da ich unfähig bin ein Telefon läuten zu lassen, eine ICQ Anfrage ungelesen zu lassen oder einen Link NICHT anzuklicken, lasse ich alles liegen und stehen und gehe Gumps gucken. Eines Tages werde ich das auch noch beherrschen mit dem "du musst nicht sofort - ".
- 14:45: Zurück ins Board, Art- und Grafikvorschläge durchstöbern und sehen ob ich etwas von den Wünschen bereits "auf Lager" habe. Eintrag ins Ticketsystem für einen wichtigen Art-Wunsch.
- 15:00: Aus purer Neugier (wie bei so vielem...) UOConfusedtygian Abyss neu installieren und bis zu UO: High Seas hochpatchen, um dort die Artfiles zu durchstöbern und einige neue Grafiken abzugreifen - der Schiffsbau steht bald an und die Bauler benötigen dafür noch Grafiken um auch Schiffbauen zu können.
- 16:00: Patches sind fertig, begebe mich auf die Suche nach einem Tool zur Extraktion aller Artfiles, da UO Fiddler die neueste UO-Version nicht so recht mag. Finde Programm, überrede es mit purer Willenskraft trotz des Alters auf Win 7 zu laufen, starte es.
- 16:10: Erster Absturz des Extraktionsprogramms. Löschen der bereits erstellten Ordner, einige Einstellungen verändert, Neustart.
- 16:20: Abbruch, da falsches Dateiformat ausgewählt. Nochmal alles löschen und Neustart.
- 16:35: Endlich rausgefunden was ich nebenbei tun darf und was nicht, um zu verhindern dass das Programm nochmal abstürzt. Extraktion aller Landtiles, Statics und Gumps fertig.
- 16:45: Kaffeepause, Kippe, 2 Youtube-Videos.
- 17:00: Beginn des Durchstöberns der gesamten Static-Items von UO: High Seas.
- 17:45: Gute 40 neue Grafiken abgegriffen, gruppiert und per Screenshots im Bau/Grafikbereich ausgeschrieben, damit die Bauler entscheiden können welche dieser Files ich einpatchen soll. (Später wurden dann ca. 25 ausgewählt)
- 18:00: Tarion meldet sich nochmal, fragt wegen anderer Itemlisten nach, Austausch von ca. 6 Minuten bevor er wieder weitermachen kann und ich total verwirrt überlege was ich grad erledigen wollte. Verwirrung dauert weitere 4 Minuten (=1 Youtube-Video) an.
- 18:10: Nochmal Check des Ticketsystems, Feststellung dass viel noch nicht ausgeschrieben ist, also Sprung zum Konzepteforum und Durchgehen aller Beiträge im Hauptforum. Schnappe mir die Startinsel-Beschreibung und beginne den (uralten) Postinhalt zu überarbeiten und neu zu sortieren, hat sich ja viel getan inzwischen.
- 18:45: Startinsel-Beschreibung neu gepostet, und mit Update-Hinweis versehen.
- 19:00: Kurzes Spielerforenlesen, ICQ beginnt zu blinken. 3 Spieleranfragen variierend zwischen "Kannst du mal wegen Konzept X...", "Wann beginnt die Beta?" und "Wie funktioniert Y, und ich fände es besser wenn es nach Schema Z abläuft". Wollte gerade an einem Guide für Hilfestellung bei der Charakterkonzeption zu arbeiten beginnen, beantworte aber Anfragen vorher. Danach habe ich (mal wieder) vergessen was ich schreiben wollte und verwerfe das Post als zuviel Arbeit wieder.
- 19:30: Endgültig aus dem Arbeitsmodus raus. Bin verwirrt und fühle mich ein bisschen wie ein durchgebrannter Transformator, beschliesse daher auf UOWorld zu gucken, dann auf UODev, und dann mal wieder auf UO Pixel.
- 20:00: Spieler meldet sein Interesse an Staffarbeit, beantworte Fragen so gut ich kann und versuche das leichte Hungergefühl in der Magengrube dabei zu ignorieren.
- 20:20: Treffe mich mit Tarion im TS um Itemlisten-Themen zu besprechen, nun da wir beide mehr oder minder "da" sind. Erfolgreiches Einbinden von Schreiner-Werkstoffen, Feinschmied-Waren und Schneider-Werkstoffen, ebenso zeigt die Pflanzenwuchs-Liste Erfolgsergebnisse, und auch die Koch-Liste funktioniert plötzlich. Diskussion über Wasser- und Milchbehälter und wie man diese am Einfachsten einbindet, dabei Verlust von "cooler Usability" zugunsten von Stabilität und Machbarkeit.
- 21:00: Tarion muss feiern gehen. Suche mein Hirn unter den Dielen, finde es nicht. Plaudern mit Jalil, Aob und Sonny im TS.
- 22:00: Wiki-Stöbern + Notizen was alles ein Update brauchen würde, aber momentan nicht kriegt da keine Zeit und kein Hirn und überhaupt. (Ab dem Punkt ist die Welt ein sehr finsterer, deprimierender Ort, weil der Tag zu wenig Stunden hat.)
- 22:45: Weg von Arx, ne Folge Moonlight ansehen, 2 Bier trinken.
- 23:30: Tarion kommt zurück, die Itemlisten werden weiter bearbeitet. Leiste mentalen und motivierenden Support während Tarion schuftet. Kurzer Drift zum Thema Ticketsystem, kurzes Durchgucken und Überlegen was es noch zu verbessern gibt.
- 00:22: Die Welt ist schwarz und hat rosa Punkte. Verabschiede mich aus dem TS, trinke noch 1 Bier und mache mir mentale Notizen zu einem Leistungs-Zuchtsystem für Rösser.
- 01:15: Tag endet. Angeblich.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste