Harlekin?
#1
Rainbow 
Hallo Smile
Ich bin erst vor kurzem auf dieser Seite gelandet und blicke noch nicht so wirklich durch, was die Berufe angeht...
Muss man sich hier auf einen Beruf von Anfang an festlegen oder wird es so gehandhabt, dass man einfach skillen kann, was man möchte?
Mir ist nämlich in den Sinn gekommen, dass der Harlekin eigentlich zeitlich sehr gut zu diesem Shard passen würde (11. Jahrhundert erste Wurzeln, 16.Jahrhundert der "richtige" Harlekin)
Da man aber nicht einfach "Harlekin" als Beruf skillen kann, könnte man das natürlich kombinieren mit Diebeskunst oder dergleichen.

Naja, eigentlich geht es mir nur darum, ob sie zeitlich gesehen wirklich hier reinpassen würden, oder nicht. (Gumps mit "Narrenkleidung" scheinen ja zu existieren)
Wäre wohl auch mehr als ein Zweitchar angedacht, falls man mal keine Lust auf das triste Leben des Handwerkers hat und lieber fröhlich durch die Gegend hüpfen und den ein oder anderen Bürger um seinen Geldbeutel erleichtern möchte Grins
Geplante Charaktere:
Lucille Scheer (noch unsicher beim Nachnamen) - Schneiderin
? - Abenteurerin / Harlekin
Zitieren
#2
Tendenziell kannst du so einen Beruf natürlich basteln. Du kannst ja innerhalb eines Rollenspielshards immer einen Char entwerfen, der faktisch das ist, was er sein möchte (zur Welt passend). Wenn du also einen Harlekin spielen möchtest, dann ist das durchaus möglich. Ausserdem bereichern solche Charaktere auch die Welt, warum also nicht.

Zum Thema Skillung:
Hier: Attributsystem

Ausserdem gibt es dann noch Grundklassen, deren Wahl das Skillcap beeinflusst, innerhalb der vier Grundklassen kannst du allerdings deine Skills setzen wie du willst. "Abenteurer" ist zB eine Grundklasse, die gut zum Harlekin passen würde. Oder auch Handwerker.
Die Einschrönkungen sind also nicht so groß, dass man zB nur einen Schmied spielen kann und der sonst nichts kann, man kann durchaus von seinen Punkten auch etwas auf andere Skills verteilen, wobei man diese Punkte natürlich dann nicht mehr anderweiteig setzen kann, aber tendenziell steht deinem Harlekin nichts mehr im Wege.

Aber nebenher: Wir haben immer ein Interesse daran Spieler in die Entwicklung des Shards einzubinden. Hättest du nicht eventuell Lust, etwas passend zum Shard zum Harlekin beizutragen?

LG
Zitieren
#3
Ah, dankeschön.
Ich hatte jetzt ersteinmal nur auf der Seite selbst geguckt und im Forum noch nicht all zu viel nach Berufen etc. gesucht..
Das mit dem Abenteuerer hört sich wirklich gut an, ich denke ein Harlekin würde auch von Stadt zu Stadt reisen Smile

Naja, sehr viel mehr als das was Wikipedia hergibt könnte ich jetzt auch nicht sagen, vorallem in historischer Hinsicht.
Habe jetzt noch eben diese Seite gefunden:
http://www.clowns.cd/clownerie.html
Da wäre auch noch der Hofnarr geeignet und Pulcinella (wohl das Gegenteil vom Harlekin, faul und farblos)
Das alles könnte man vielleicht mit einer Künstler&Schausteller Gilde oder ähnlichem noch IG erweitern.
Oder falls es schon einen Zusammenschluss an Leuten gibt, die sich dem Schauspiel und Theater verschrieben haben, könnte man diese noch integrieren.

Vielleicht finde ich ja noch Zeit um mir ein paar Gedanken darüber zu machen, schonmal vielen Dank für die Hilfe und das Angebot Smile

Geplante Charaktere:
Lucille Scheer (noch unsicher beim Nachnamen) - Schneiderin
? - Abenteurerin / Harlekin
Zitieren
#4
Ach ja, zu den Gumps:

Natürlich haben wir auch Gumps fürn den Harlekin, für den Theaterdarsteller, für Leute, die gerne zum wandernden Volk gehören würden, eben genug für eine bunt gemischte Szenerie, in der hoffentlich jeder das passend darstellen kann, was er sich von der Shardidee her vorstellen kann.

LG
Zitieren
#5
Ich möchte nur kurz anmerken das ich bei so einer Gilde, sollte sich irgendwann jemand dazu entschließen eine zu gründen, auch gerne mit einem Zweitchar dabei bin! Interessant übrigens @Pulcinella, wieder was gelernt.
Zitieren
#6
Ui, das ist doch schonmal schön, dass sich da noch jemand für das Thema begeistern lässt Grins

Also ich habe jetzt schon einmal ein wenig überlegt, wie man das mit einer Gilde handhaben könnte.
Da wären die Grund"berufe", die zusammen in der Gilde Sinn machen würden:
-Theaterleute, die auf einer Bühne auftreten
-Barden/Musikanten die für musikalische Untermalung sorgen oder auch alleine für Unterhaltung sorgen
-Gaukler und ähnliche, die reisen und auf den Straßen herumlaufen

Wobei natürlich alle aufeinander aufbauen, man könnte die Theaterleute quasi als Herzstück betrachten, da sie auch Eintritt verlangen können etc., die Musikanten unterstützen es halt mit ihren Instrumenten und die Gaukler laden die Menschen auf den Straßen ein, erzählen vor/nach/zwischen ihren kleinen Kunststückchen davon, dass bald wieder eine Aufführung ist etc.

Allerdings könnte man das auch alles sehr viel lockerer angehen, denn wenn ein Char schon in einem Bereich sehr begabt ist, dann dürften die anderen beiden auch kaum Probleme darstellen.

Nunja, ist ja noch ein wenig Zeit...waren nur schonmal ein paar erste Gedanken die mir so kamen Wink

Edit: Interessant wäre sicherlich auch so etwas wie das Grand-Guignol (http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Guignol)
Soetwas könnte man dann neben den fröhlichen Aufführungen am Tag im "Untergrund" machen, für die ganz zwielichtigen Gestalten.

Noch eine kurze Frage:
Würde es eigentlich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, wenn ich meine Harlekin "Harleen Frances Quinzel" nennen würde? Wink
Geplante Charaktere:
Lucille Scheer (noch unsicher beim Nachnamen) - Schneiderin
? - Abenteurerin / Harlekin
Zitieren
#7
Zitat:Harley Quinn (Dr. Harleen Frances Quinzel) ist der Name einer Comicfigur im Besitz von DC. Ihren ersten Auftritt hatte sie am 11. September 1992 in der Trickserie Batman: The Animated Series.

Mal abgesehen davon, dass es nicht so chic ist, wenn man Namen für seine Chars von irgendwoher klaut, gehe ich davon aus, dass es verboten ist.

Sonst rennen hier nachher Gandalfs, Conans und ähnliche Leute rum. *schaudert*
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren
#8
Ich verweise hierauf:

http://www.arx-obscura.de/rules/roleplay/ Absatz zwei: Namen

Zitat:2. Namen
Die Charakterenamen dürfen weder berühmten Personen des öffentlichen Lebens entsprechen, noch den Charakteren aus den gängigen Romanen, Filmen, Serien oder Geschichten ähneln oder gleichen.

Beleidigende oder vulgäre Foren- und Charakternamen werden entfernt. Nachnamen, die im Spiel bereits vertreten sind, sollten nicht gewählt werden und werden notfalls geändert. Ein "von/vom" im Namen ist nur angemeldeten Adelscharakteren erlaubt. Ebenso unerwünscht ist "L33t-Speak" und andere Benennungen aus modernen Spielen (Coldk1ll4h ist genauso ungültig wie Darkmaster). Die selben Regeln gelten auch für die Benamung von Tieren - hierbei sind auch Spielercharakter-Namen verboten.
Für die jeweiligen Hintergrundländer wurden bestimmte ans RL angelehnte Sprachgrundlagen ausgewählt, nach denen sich auch die Namensgebung richten sollte, das heißt, ein Charakter mit spanisch klingendem Namen sollte nach Möglichkeit nicht aus Galatia oder Indharim stammen, Charaktere mit englisch oder irisch klingenden Namen nicht aus Juretai oder Indharim.

LG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste