Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prinzessin Fantaghiro
#1
Prinzessin Fantaghiro ist eine Filmreihe aus insgesamt zehn Filmen, deren erster Teil im Jahre 1991 abgedreht wurde. Diese Filmserie wurde in den Neunzigern dann auch so ziemlich permanent irgendwo im Fernsehen gesendet und hat damit meine Kindheit ziemlich stark geprägt. Mit Mario Adorf, Jean-Pierre Cassel, Brigitte Nielsen u.v.a. sind die Filme eine stark besetzte, internationale Koproduktion.

Zur Handlung: Fantaghiro ist die dritte Tochter des Königs eines Reiches, das im Krieg mit einem anderen Reich liegt. Der König (Adorf) hätte sich allerdings eigentlich lieber einen Sohn gewünscht, der sein Erbe antreten kann. Das Fantaghiro sich mehr wie ein Sohn als eine Tochter benimmt ist ihm dann aber auch alles andere als recht. Ständig ist sie auf Abenteuersuche und verliebt sich schließlich in den Prinzen des verfeindeten Königreiche, mit etwas magischer Hilfe.
Damit wären wir auch schon beim märchenhaften, äußerst klassischen Teil angelangt: Die Hilfe erhält das Liebespaar nämlich von der weißen Hexe (Nielsen), die Frieden in den beiden Reichen stiften will. Aber wo eine weiße Hexe ist, ist natürlich auch eine schwarze Hexe, die mit aller Macht versucht, Fantaghiro und ihren Liebsten, Prinz Romualdo zu trennen.

Fazit: Wahrscheinlich kennen die meisten diese Filme, die ich als absolutes Must-see beschreiben würde.
Ich selbst habe sie ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gesehen, aber ich glaube das werde ich demnächst mal ändern. Ich hoffe, dass die Nostalgie nicht meinen Blick in die Vergangenheit verklärt hat ^^
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste