OG-Verhalten bzgl. Maskierungen
#1
Hö,



was mir in den letzten Tagen oft aufgefallen ist, seitdem Ayween verbannt bzw. vogelfrei war, ist schlicht der Fakt das meiner Meinung nach irgendwie zuviel OG-Wissen benutzt wird, vorallem wenn es anscheinend, wie in meinem Fall, darum geht Charaktere loszuwerden.


So wurde Ayween in den letzten paar Tagen, ziemlich egal wo, egal wie, obwohl sie immer darum bemüht war sich nicht zu erkennen zu geben, mit bspw. anderer Kleidung, Haarfarbe, Gangverhalten usw. dennoch fast durchgehend angehalten, erkannt oder ähnliches, aus welchen Gründen auch immer.


Das ist auch so ziemlich der einzige Grund, aus dem sie heute gestorben ist, durch OG-Wissen, klar, die Vermutung das sie es gewesen ist lag in dem Fall ziemlich nah, ist auch nicht das was mich sonderlich stört, weil sie früher oder später trotzdem gestorben wär, auf die gleiche oder eine andere Art, nur es hätte auch anders sein können, nämlich ohne OG-Einfluss.



Dann kommt noch folgendes dazu:


Lässt sich am besten anhand eines/zweier Beispiele erklären:


Bsp. 1:


Ein maskierter, völlig normaler Spieler, in dem Fall also nicht Ayween, läuft irgendwo durch die Stadt, wer hält ihn bekanntlicherweise, ob seines Maskiert-Seins an? So gut wie niemand. Und wenn dann nicht aus dem Grund wie Bsp. 2


Also zu...

Bsp. 2:

Eine maskierte, in dem Fall Ayween, bekanntlich in dem Fall gesucht als Verbannte und Vogelfreie, in völlig anderer Kleidung, und anderem Verhalten als sonst, geht durch die Straßen.
Wer hält sie an? In dem Fall alle die sie eben los werden wollen, aber gleichzeitig auch Spieler, die niemals jemanden aus Beispiel 1 anhalten würden. Wahrscheinlich rein aus dem Grund der Char-Beschreibung.




Zusätzlich kommt noch dazu, wann ist man maskiert, und wann nicht?


Die meisten scheinen nur Engine-Mäßige-Maskierung wahrzunehmen, und sobald zwar jemand, vom RP her maskiert mit bspw. einer Gugel irgendwo rumläuft, erkennen die meisten diese Person sofort.

Das spreche ich daher an, weil ich die letzten Tage oftmals darauf angesprochen wurde wegen: "He, die NPC-Wachen würden dich so maskiert bestimmt anhalten!"

Das betraf in dem Fall, das Tragen einer Kapuzenrobe, welche im Endeffekt nichts anderes sein sollte, als eine normale Robe mit Gugel, welche vom Zweck her genauso maskieren könnte.

Demnach müsste mehr oder weniger jeder Priester mit Robe, jeder einzelne der in irgendeine Art und Weise eine Gugel oder Kapuze, oder etwas was eben dem Zwecke einer Maskierung nahe kommt, trägt, von irgendwelchen Wachen jedesmal auf der Straße angehalten werden, weil er ja ein Schwerverbrecher sein könnte.

Die ganzen die mit Maskierenden Helmen in die Stadt rein und rauslaufen mal Außen vorgelassen.



Ich find da sollte eine Grenze gezogen werden, bzw. eine Regel erstellt, wenn noch keine existiert, wobei das für mich zu den grundsätzlichen RP-Regeln zählt.

Vorerst wär das alles was ich dazu zu sagen hab, wenn mir noch was einfällt editier ichs.


Das ist jetzt kein Rage-Post und ihr Tod war auch völlig legitim, ich hab sogar drauf gewartet.

Das ist nur das was mich an dieser Situation am meisten gestört hat und irgendwie, für die Zukunft, und ähnlichen Situationen, geklärt werden sollte.


E: Und ja, ich weiß, ich benutz zuviele Kommas.
Zitieren
#2
Das Problem existiert nicht erst seit Gestern und wurde schon in zich anderen Postings angeschnitten, nur etwas daran ausrichten kann mann kaum.

Fakt ist für die gesichtslose Mehrheit ist OG Wissen = IG Wissen,
der Missbrauch von diesem findet alltäglich und systematisch stat und wird in den allerseltensten Fällen vom Staff verfolgt (was ohnehin oftmals nicht möglich ist).
Alleine auf Grund des monströsen Ausmasses des Problems ist es schwer auf der Staffebene effiktiv dagegen vorzugehen.

Es mag durchaus sein das nicht jeder Spieler bewusst OG Infos verwendet oder die Absicht hat sie gegen andere zu nutzen, doch entwickelt sich hier sehr schnell eine Eigendynamik nach dem Motto "ich habe das aber von XY IG gesagt bekommen, ich bin nicht schuld!" (und XY hat es natürlich IRC gehört), welche dann dazu führt das OG Informationen quasie ins IG konvertiert werden oder einfach nur als Ausrede dient.
Zitieren
#3
Ich kann jetzt nur für mich persönlich sprechen, und in dieser Sache habe ich keinen Anteil, ich habe in den Tagen Ayween nur einmal gesehen, und da stand sie AFK herum.

Aber: Woher soll man als Spieler, der nicht ein supertolles Megagedächtnis hat, erkennen, dass ein Charakter sich verkleidet hat? Wenn über einem Charakter steht "Horst", und mein Charakter kennt Horst schon relativ gut, dann gehe ich als Spieler erstmal davon aus, mein Charakter erkennt Horst als Horst. Ich denke nicht darüber nach "Oh, da steht zwar Horst, aber Horst hat ja ein andersfarbiges Hemd und einen neuen Hut. Vermutlich erkennt mein Charakter Horst nicht.", sondern ich spreche Horst als Horst an zwecks RP.

Natürlich kann Horst dann per RP nachreichen, dass er nicht aussieht wie Horst, aber das ist auf die Dauer doch ein wenig untoll. Ich denke, hier fehlt eine Engine-Verkleiden-Option, wie es sie auf Siebenwind gibt.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#4
Wir haben ein neues, subtileres Maskierungssystem schon auf der Liste und bitten wie üblich um ein wenig Geduld. Smile
Zitieren
#5
Ja, das Thema ist schwierig.
Ich für meinen Teil empfinde die Gugel oder eine Kapuzenrobe als ganz normales Kleidungsstück gegen die Kälte (weshalb mein Char auch die Gugel grad trägt). Und wenn man es mal mit dem RL vergleicht (ja,ja - ich weiss Wink ): da erkennt man jemanden, den man schon öfters gesehen und gesprochen hat ja auch anhand von typischen Bewegungen, der Gestalt usw. Also, ich würd im RL "Horst" erkennen (wenn ich ihn kenne), egal, ob er nun barfuss ist und ne Badehose an hat oder blau gefärbte Haare und ne Windjacke mit Kapuze.

Daher finde ich es schön, dass der Staff da Pläne hat, dass es in Zukunft eindeutiger geregelt werden kann. (Ich dachte, wir hätten schon sowas). Und für die, die diese Verkleidungen brauchen, hoffe ich sehr, dass man sie dann auch IG bekommt, ohne dass über Foren-/IRC-Geschäftsanbahnungs"zwang" OG-Wissen ins Spiel fliesst. (Denn wenn man sowas wieder nur vom 100%-Skill-Schneider oder so kaufen kann, dann ist der Ärger doch wieder vorprogrammiert).
Zitieren
#6
Stimme dem ganzen vollkommen zu.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich es aber auch, dass ich mal og-wissen, dass ich im IRC oder Forum aufgeschnappt habe unabsichtlich(!) als ig-Wissen in Erinnerung habe. War in diesem Fall anscheinend nicht so, aber grundsätzlich kann sowas durchaus sein.
Umgezogen -> Katharina Pertan
Zitieren
#7
Ich will damit jetzt nicht nur das Maskierungs-Thema ansprechen, das gilt in dem Fall nur als bestes Beispiel.

Viel mehr gehts mir allgemein um OG-Wissensgebrauch, ich könnte, zumindest was gestern betrifft, noch ein paar Beispiele auflisten die in dem Fall nichts mit Maskierung zu tun haben, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Zitieren
#8
Ja, das mit dem allgemeinen OG-Wissensgebrauch IG ist ein Problem, aber ich bezweifele, dass es dafür jemals eine Lösung geben kann. Sad
Da kann nur jeder selbst sich bemühen - aber wenn der Alzheimer zuschlägt, nützt selbst der gute Wille nix.
Zitieren
#9
Es würde uns enorm die Arbeit erleichtern, wenn bei vermeindlichen OG-Use ein Beschwerdeticket IG direkt bei der betroffenen Situation erstellt werden würde, wo mögliche Beteiligte und Uhrzeiten genannt werden. Weiter ist es möglich eine Beschwerde wegen OG-Use an einen vertrauenswürdigen Staffler eurer Wahl per PN zu schreiben. Auch hier hilft es uns Tag und Uhrzeit, sowie Personen zu wissen. Je mehr Informationen wir dazu haben, desto besser können wir reagieren.

OG Use wird auf Arx geahndet, wenn dieser nachweislich geschehen ist.

LG
Karovka
Zitieren
#10
og - ig

wenn ich jemandem einen brief mit ig inhalt schreibe, hab ich zwei moeglichkeiten.
per pn. dann wissen er und ich ig ueber das geschriebene bescheid, und sonst niemand.

wenn ich aber solch einen privaten brief per forenpost schreibe, dann kann das doch eigentlich nur einen einzigen zweck haben. den zweck moeglichst vielen mitspielern diese ig info im og mitzuteilen.
warum sollte ich mich dann wundern, wenn dieses og wissen auf die eine oder andere art das ig geschehen beeinflusst?

exhibitionismus fuehrt nun mal zwangslaeufig zum bekanntwerden der tatsachen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste