Frage unangenehmes Hinderniss für Neulinge
#31
Moin!

Nachdem ich heute das erste Mal auch mit meinem zweiten Char an den Folianten geraten bin, muss ich sagen, dass ich da eine andere Handhabe als bisher deutlich bevorzugen würde.

Warum?

Bei Kriegern braucht es diesen Folianten, um die Kampftechniken zu ordnen und einzusetzen (Stichwort Schnellauswahlleiste).
Ohne das Ding, kann man also die Techniken nicht anwenden, die man erlernt hat. Bis man das herausgefunden hat, kann einige Zeit vergehen, wenn man hier keinen kennt.
Für Kleriker (und ich nehme an auch Hermetiker und Hexer) gilt im Grunde dasselbe. Um die eigenen Fähigkeiten überhaupt zu erreichen, braucht man das Foliantenmenü.
Bei Handwerkern ist es bisher nicht besonders relevant gewesen, durch die Erforschungsmöglichkeit wurde es das aber jetzt.

Kurzum: Das Foliantenmenü ist von extremer Relevanz für im Grunde alle Chars, die mehr machen, als Pfeile verschießen. Außerdem ist es großteils ein OG Werkzeug. IG brauche ich nicht zwingend eine Folianten, um mich mitten im Kampf daran zu erinnern, welche Technik gegen den Angriff hilft, den mein Gegenüber gerade vorträgt oder ein Gebet vorzutragen, dass ich schon etliche Male gebetet habe.
OG allerdings brauche ich das Menü, um das alles zu ordnen und dann in der Schnellklickleiste zu verwenden.

Da drängt sich mir die Frage auf: Warum überhaupt dieser Foliant, der noch dazu sauschwer ist? Ein so essentielles Menü würde ich mir - wie in diesem Thread schon vorgeschlagen - in der PD (linke Schriftrolle) oder der Leiste in der auch das Mentorensystem ist, wünschen.
Es sollte jederzeit erreichbar sein und auch kein zusätzliches Gewicht für den Char schaffen, der IG auf Nachfrage vermutlich nur eine sehr an den Haaren herbeigezogene Erklärung geben könnte, warum er ständig diesen Riesenwälzer mit sich herumschleppt (10 Pfund sind immerhin 5 kg). Selbst als Gebetsbuch für Kleriker geht das nur schwer.

Zwar könnte man auch sagen, dass es IG (gerade als Rezeptbuch für den Handwerker) eben eine Erinnerungshilfe ist. Ein Buch, in dem er seine Beobachtungen niedergeschrieben hat und im Notfall nochmal nachsehen kann. Aber das greift schon bei Zauberern und Kriegern nicht mehr, die im Falle einer verschwundenen Schnellauswahlleiste (nach dem Sterben) und ohne das Buch im BP plötzlich einen Blackout haben und überhaupt nichts mehr von ihren gelernten Manövern und Liturgien auf die Reihe bekommen.

tl;dr: Wäre toll, wenn der Foliant verschwindet und dafür ein praktisches Menü in der PD oder so implementiert wird. Optional als ein Startwerkzeug, das automatisch für alle im BP landet und nichts (oder ein symbolisches Pfund) wiegt.

lg
Fex
Zitieren
#32
Um kurz nocheinmal auf das Wiki zurückzukommen: Ich hab mal eine Seite im Wiki angelegt -> http://wiki.arx-obscura.de/wiki/Einsteiger_Guides
Zitieren
#33
Wir arbeiten bereits daran die Ungereimtheiten bzgl. Folianten auszubügeln. Gebt uns etwas Zeit.

Viele Grüße
Flavus
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste