Das Lernsystem und das Charakterprofil
#1
Liebe Spieler!
Wie schon 2013 versprochen, haben wir die letzten Wochen und Monate vor allem damit verbracht, die euch vor Spielstart versprochenen Systeme möglichst geordnet und zügig einzubauen und umzusetzen. In dieser Reihe von großteils schönen, manchmal überraschenden, und hin und wieder auch ein bisschen einschränkenden Verbesserungen haben wir ein System erreicht, das uns besonders am Herzen liegt: Das Lernsystem!

Das Lernsystem
Das Lernsystem basiert auf dem Grundgedanken, dass Erfahrung nicht nur durch Zeit und Punkte (oder manchmal Zeit und Geld) gesammelt werden kann, sondern viele Wege zum Ziel führen. Eingedenk der Tatsache, dass spezifisch Handwerker auf Arx Obscura durch das Rezeptesystem ein sehr schweres Leben haben, wenn sie nicht das nötige Kleingeld und die nötigen Kontakte aufweisen, haben wir getüftelt und überlegt, wie man das Rezeptesystem (auch “Papierchen geh rum”-System) für alle Beteiligten angenehmer gestalten kann.
Um das zu erreichen haben wir unter anderem eingebaut, dass man beliebig viele Lernvorgänge aufnehmen kann, allerdings nur ein Lernvorgang auch aktiv durchgeführt wird. Welche Fähigkeit oder welches Rezept gerade aktiv gelernt wird, kann man selbst über das Buch des Wissens beziehungsweise den Folianten bestimmen. Neben jedem Rezept, Zauber oder Spezialattacke, die noch nicht fertig gelernt wurde aber die Erforschungsphase (siehe weiter unten) überschritten hat, befindet sich eine Taste, mit der der passive Lernvorgang über Zeit gestartet werden kann.

[Bild: attachment.php?aid=3208]

Somit hat jedes Rezept, ob Spezialattacke, Handwerksware oder Zauberspruch, nun ein Drei-Phasen-Aufbau, wobei jede Phase einem anderen Zweck dient:

Erforschungsphase (Lila)
Die Erforschungsphase symbolisiert das Erlangen des Wissens darüber, wie das Objekt des Interesses nun eigentlich funktioniert, aufgebaut ist, oder durchgeführt werden muss. Sie ist vergleichbar mit der Recherche, die man vor den praktischen Versuchen durchführt. Man betritt die Erforschungsphase, indem man als Handwerker einen normalen (nicht seltenen) Gegenstand mit dem “Bastlerset” zerlegt. Bei Spezialattacken kann über das Mentorenmenü (siehe unten) durch Aktivieren von “Gruppe lehren” die ausgeführte Spezialattacke an die Gruppenmitglieder weitergeben. Alleine das Erlernen von Zaubersprüchen kann nicht durch die Erforschungsphase eingeleitet werden, und muss immer durch ein Rezept oder einen Unterricht begonnen werden. Die Erforschungsphase kann ansonsten mit Unterricht durch einen Mentor oder ein Rezept übersprungen werden.

Lernphase (Gelb)
Die Lernphase wird sowohl durch das Erlernen eines Rezepts, als auch durch den Erhalt von Unterricht gestartet, kann aber auch durch das Analysieren von Gegenständen mit dem “Bastlerset” erreicht werden. Das Bastlerset bekommst du übrigens im Trödelwarenladen und beim Quartiermeister. Die Lernphase symbolisiert hierbei die Zeit, die zwischen dem Verständnis für die Theorie und dem Beherrschen des Vorgangs liegt. Während der Lernphase birgt die Anwendung des Erlernten eine hohe Failchance, allerdings bringt die Anwendung auch eine Beschleunigung des Lernvorgangs mit sich. Unterricht in der entsprechenden Materie beschleunigt den Vorgang zudem ebenfalls ein wenig, und natürlich läuft die Lernzeit auch ohne spezielles Zutun weiter, solange man den Lernvorgang auch aktiviert hat.

Übungsphase (Blau)
Die Übungsphase ist der letzte Abschnitt des Lernvorgangs, in dem die Herstellung/Durchführung schon gelernt wurden, aber die Kompetenz in der Anwendung (die Qualität also) noch gesteigert werden kann. Die Übungsphase wird nur durch wiederholte Anwendung von Zaubern oder Spezialattacken und Analyse/Zerlegen von fertigen Gegenständen sowie durch deren Herstellung gesteigert, und wird später Auswirkungen auf die Qualität eines Gegenstands oder die Effektivität des Zaubers oder der Spezialattacke haben.

Der Unterricht und der Mentor
Da wo in der Menüleiste oben früher ein recht armseeliger Mentorenbefehl versteckt war, findet sich nun ein richtiges Unterrichtsmenü, das du durch einen Klick auf “Mentor” öffnen kannst. Dieses System enthält alle wichtigen Funktionen dafür, andere Spieler in bestimmten Fähigkeiten zu unterrichten, und soll seine eigene Erklärung bekommen.

So sieht das Prachtstück aus:
[Bild: attachment.php?aid=3209]

“Du bist in keiner Gruppe” deutet bereits darauf hin, dass das Lern- und Lehrsystem grundsätzlich auf der typischen Gruppenfunktion von Ultima Online aufbaut, die du durch einen Klick auf die entsprechende Papierrolle in deiner Schneiderpuppe öffnen kannst. Du hast zudem zwei verschiedene Möglichkeiten, die Mentorenschaft anzuwenden, nämlich einerseits, indem du “Gruppe lehren” aktivierst, was dazu führt dass deine Gruppenmitglieder Stück für Stück die Erforschungsphase bewältigen wenn du die zu lehrende Fähigkeit vor ihnen anwendest. Andererseits kannst du allerdings auch den direkteren Weg gehen, indem du Unterricht abhältst - wird dieser ordentlich zuende geführt, erhältst du in der Erforschungs- und Lernphase nämlich einen großen Bonus auf deine Lernpunkte. In der Übungsphase hilft es dir allerdings nicht mehr, Unterricht zu erhalten. Dann kannst du deine Fähigkeiten nur noch dadurch verbessern, selbst welchen zu geben.

Wählst du “Unterricht abhalten”, erscheint eine Auswahl der von dir beherrschten Spezialattacken, Zauber und Rezepte, die du über 75% erlernt hast:
[Bild: attachment.php?aid=3210]


Charakterprofil

Das Charakterprofil hat eine kleine (und bitter nötige) Überarbeitung erfahren: Die drei getrennten Textfelder mit Zeichenbeschränkungen sind passé und es können nun über ein Ingame-Buch beliebig lange Texte eingegeben werden. Den meisten von euch wird das von den Briefen sehr bekannt vorkommen. Wink Wie auch bei den Briefen funktionieren ein paar gängige HTML-Tags. Der Inhalt lässt sich so schön strukturieren und gestalten.

[Bild: attachment.php?aid=3211]

Um die neue Eingabemöglichkeit zu nutzen genügt ein Klick auf das kleine Schriftrollensymbol neben dem Wort “Beschreibung”. Das Buch wird aufgerufen und der Text kann hier eingefügt werden - übrigens auch per Copy/Paste, falls ihr eure Profile lokal verwalten wollt. Mit dem Schließen des Buches werden die Einstellungen gespeichert.

Wie immer gilt auch für diese Systeme - wir sind nicht perfekt, und wir freuen uns sehr über eure Mithilfe dabei, eventuelle Fehler, Unstimmigkeiten oder schlicht unklare Strukturen verbessern zu können. Sollte euch also etwas auffallen, was nicht gut funktioniert, fehlerhaft erscheint oder unverständlich ist, meldet euch bitte!

Für den Arx-O Staff,
Arakiel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Hallo,

ich hab mich echt darüber gefreut und war sehr gespannt darauf. Jetzt habe ich aber doch einige Fragen.

Nachdem ich gerade Arbeitslederherstellen wollte, sagte mir die "Ledernadel" dass ich das erstmal von einem Rezept lernen müsste. Nach Durchsicht des Folianten und auch der Anzeige wenn man eine Feder d-clickt, stellte ich fest, das mir so ein paar Rezepte plötzlich fehlen?!
Ich hab daraufhin ein Ticket abgesetzt und dachte mir, gut, das klärt sich sicher mit der Zeit auf, probierst du mal das Bastlerset.

Da kam dann die nächste Ernüchterung. Undecided

Mit einem d-click auf vorhandenes Arbeitsleder kriegte ich die Meldung:

"Du bist nicht Antonius Stark. Du kannst nur zerlegen, was du im Rucksack hast."

Da ich das Leder im Rucksack hatte, dachte ich mir, naja vielleicht liegts daran das man Leder halt schlecht zerlegen kann. Probierst du einfach mal das runde Wollkissen, was du gerade lernst und legte mir das ins BP. Leider bekam ich die gleiche Meldung.

Das ist doch recht ernüchternd und auch etwas frustrierend, da ich nicht weiß was ich falsch mache. Kann mir da bitte jemand helfen oder die entscheidenden lichtbringenden Hinweise geben?

Danke im Voraus

Lilly
Zitieren
#3
Lilya,
es sieht so aus, als ob man alle fertigkeiten, die man mal vom NPC gelernt hat, nicht mehr kann.
Zitieren
#4
Danke Jan,

ich gehe gerade mal durch, was mir alles fehlt und es tun sich schon neue Fragen auf.

Bild1 in Arakiels Post:
Was bedeutet es wenn die Punkte rot/grün sind?
Die meisten Rezepte sind bei mir auf einem Lernstand (gelbe Lern-Phase scheinbar abgeschlossen), nur manche sind rot und manche sind grün. Ich erkenne da nichts, was mir die Antwort auf meine Frage liefern könnte.

Ebenso Bild1 in Arakiels Post:
Da sind bei den Zaubern: Block, Fruchtbarkeit und Feuerpfeil z.B. so Kästchen rechts oben drüber. Das habe ich bei mir auch gefunden bei einem Rezept (das ich gerade lernen wollte). Ich hab es einfach mal ganz freimütig und gespannt geklickt. Es wurd dann blau, die Meldung kam: "Du lernst jetzt etwas anderes" und ich stand da und dacht mir. Gut was lern ich denn jetzt? Ich hab einfach mal ein zweites Rezept zuvor angeklickt und war der Ansicht ich lern zwei vielleicht... oder zumindest würde deutlich werden, nach dem wilden Klicken, "welches" ich aktiv lerne.

Und nochwas: Hab nur ich diese Probleme und Fragen?

Lieben Gruß
Lilly
Zitieren
#5
Zum Bastelset:
Scheinbar noch verbugged... funktioniert garnicht gerade Grins

Zu Punkt eins:
Roter und grüner Punkt bedeuten, dass es benutzbar/herstellbar ist. -> Lila Leiste ist voll
//edit: okay, bedeutet er scheinbar doch nicht... damit stehe ich auch in der Luft und habe keine Ahnung, was der bedeutet.

Zu Punkt Zwei:
Du kannst dir mithilfe des kleinen Kästchens aussuchen bei welchem Rezept du den orangenen Fortschritt voran treiben willst, damit die Erfolgschance steigt.
Zitieren
#6
Zu den fehlenden Rezepten:

Ich weiß zwar nicht mehr wieviele Rezepte ich beim NPC gemacht habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht ü30 waren.
Und die fehlen mir jetzt eindeutig - Unschön!

//edit: Nach Durchsicht meines Questlogs, stelle ich fest, dass alle Rezepte die ich beim NPC gemacht habe, vorhanden sind.

Beispielsweise kann ich Riemen und normale Lederrüstungen aus Arbeitsleder gar nicht mehr (obwoh ich sie komplett konnte bis auf die Kappen vielleicht). Schuppenrüstungsteile aus Arbeitsleder hingegen kann ich.

Lieben Gruß
Lilly
Zitieren
#7
nun, mir fehlen jetzt die einfachen sachen, wie z.b. wildbret, waehrend ich "hoehere" von rolle gelernte, wie z.b. gekochtes rebhuhn kann.
Zitieren
#8
Hallo!

Bitte schreibt Bugmeldungen in Tickets, damit wir sie auch bearbeiten können. Das Forum hat zuviele Threads und zuviele Möglichkeiten sich zu verlaufen um als Bugmeldungsplattform geeignet zu sein.

Rezepte die man NICHT lernen musste (schwarz) funktionieren aktuell nicht mehr, das wird auch behoben. Nur vermutlich erst morgen, da der Zuständige Techniker und ich in den letzten 2,5 Tagen insgesamt gute 30 Stunden Arbeit eingelegt haben Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Antwort. Wird es ein Feedback geben, wann die "schwarzen" Anleitungen wieder funktionieren?

Lieben Gruss
Lilly
Zitieren
#10
Gibt es Folianten noch beim NPC zu kaufen oder ist das ganze, für neue wie auch alte Handwerker und überhaupt alle Charaktere (Zauber für Magier, Spezialattacken für Krieger) essenteille Lernsystem daran gekoppelt, dass es aktive Buchbinder gibt?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste