Das Lernsystem und das Charakterprofil
#21
Hey!

Ich habe gerade mal mit dem Forschungssystem/Bastelset für Handwerker herumgespielt und versucht mir einen schlichten Schrank anzueignen. Bin also in die Bude von Belphain, habe einen seiner Schränke zerlegt (und dann festgestellt, dass ich so einen Folianten brauche) und dann mal in besagten Folianten gesehen:

Sehe ich richtig, dass ich fünf Schränke der selben Art (geschätzt anhand der Breite des lila Balkens) zerlegen müsste, um über die Erforschungsphase herauszukommen?
Wenn ja - dann wäre es cool, wenn das auch ausdrücklich in der Erklärung stünde, dass es mehrere braucht und nicht einen, wovon ich bisher laut Beschreibung fest ausging.
So habe ich Bel nur'n Schrank kaputt gemacht und im Grunde nix davon gehabt. IG dürfte Fex jetzt also sagen:"Ja...naja, äh...also das war schonmal ganz nett. Aber nur weil ich jetzt weiß, wie _dieser Schrank_ in seinen Einzelteilen aufgebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser hier nicht ein Einzelfall war und durch puren Zufall gehalten hat. Sicherheitshalber gucke ich mir nochmal vier gleichartige Möbel an, die ich dafür auch alle zerhacke."

Oder steigt der lila Balken auch durch irgendwas anderes? (Dass er durch Rezepte oder Mentorensystem übersprungen wird, weiß ich, ich wollte aber gern mal das Selbststudium testen. Smile).

Beste Grüße
Fex
Zitieren
#22
Hi Fex,

du brauchst 5 Schränke zum Lernen!

Du musst dir das so vorstellen: Du hast Bel’s Schrank zerlegt und als du ihn wieder zusammensetzen wolltest, is dir aufgefallen dass du dir doch nicht so genau gemerkt hast wie er gebaut war und nun wäre es gut noch vier ganze Schränke zu haben um noch ein bisschen zu üben! (Is wie bei einem gewissen Möbelhaus bei dem man wenn man der Anleitung zum Schrankaufbauen folgt am Ende Teile übrig hat Grins).

*wink*

Amalia.
Zitieren
#23
Das mit den fünf Items finde ich recht gut. Das Zerlegeset ist ja schon etwas teuer, und wenn man zB so einen Standspiegel zerlegen will, muss man auch ordentlich für die Probestücke blechen. So zahlt sich nicht nur einer dumm und dämlich (der, der's Rezept gekauft hat), und derjenige muss auch nicht die Angst haben, das jeder, der sich einen Spiegel kauft, gleich damit auf dem Markt treten kann.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#24
Hey!

@Amalia:
Danke für die Bestätigung.
So richtig überzeugend finde ich das Argument mit den fünf Schränken IG allerdings immer noch nicht. Mit vernünftigen Notizen beim Zerlegen des ersten Schrankes (so wie ich/man das auch macht, wenn ich/man Ikeaschränke für'n Umzug auseinanderbaut), sollte das kein Problem darstellen.
Ich meine - dafür ist dann doch dieser unhandliche Foliant vom RP da? Um mir Notizen zu machen. Und warum sollte mein Char bei 4 von 5 Schränken horstig genug sein, immer wieder wichtige Details zum Zusammenbau zu vergessen? Als Schreiner! xD
Ich verstehe den Gedanken hinter dem System: Alles soll etwas länger dauern, damit man auf etwas hinarbeiten kann und man an nichts zu einfach kommt. Aber auf Arx ist das rundum gesehen für meinen Geschmack an vielen Ecken too much.

@Ceras:
Ich muss sagen, dass diese Denkweise mich an Arx von Beginn an 'n bißchen gestört hat.
Die Leute klammern sich an ihre IG Errungenschaften und wollen sie dadurch schützen, dass andere nicht einfach dran kommen.
Sorgt dafür, dass Arx ein totaler Zeitfresser ist (bis ich mir fünf dieser Schränke besorgt habe, von anderen Spielern, am schlimmsten Fall noch von verschiedenen, weil entweder bei einem nicht genug Holz für soviele Schränke da ist und/oder derjenige so viele nicht verkaufen mag, weil er dann natürlich weiß, was ich damit tun will und ich dann noch Tage warte, weils ja möglichst realistisch gehalten wird, wie lange es dauert einen Schrank zu fertigen...gehen gerne mal ein paar Wochen ins Land. xD). Fünf dieser einfachen Schränke bekomme ich deutlich teurer, als das Rezept dafür - das hätte ich auch ertauschen können, aber ich wollte ja gerade einmal das Selbststudium ausprobieren. Wenn man da was über die Kosten regeln will, dann sollte man das Bastelset auf 20 Schilling setzen.
Ich habe sowieso gedacht, dass das Set irgendwie an den recht sinnfreien Identifizieren-Skill gekoppelt ist. Dann kann es eben passieren, dass man mal etwas nur zerlegt - ohne Erkenntnisgewinn, wenn der Skill zu niedrig ist. Das finde ich wesentlich einleuchtender, weil logischer, als dass jeder Char genau 5 Exemplare braucht, um es endlich kapiert zu haben.

Die richtig "tollen" Sachen sind einem ja ohnehin sicher, da man keine seltenen Dinge zerlegen kann. Seltene Dinge zerlegen hätte ich bei jemandem mit einem Identifikationsskill ab 80% erwartet im neuen System.

Das was man erforschen kann, das ist eben mehr oder weniger Massenware, bzw. leidlich luxuriöses Zeug. Da sehe ich eigentlich wenig Notwendigkeit der Marktzugangsregulierung.

lg
Fex
Zitieren
#25
@Fexdan

Hmm...
nimms mir nicht übel, aber alles, was ich aus deinem Text lese ist mimimimi...

Einen Schrank herstellen ist kaum mit dem Zusammenbau eines Ikeaschrankes zu vergleichen. Ikea liefert dir Fertigteile, die du zusammen baust. Wenn du Schwierigkeiten hast, es zusammen zu bauen, kann ein Schreiner kommen und dir helfen, aber das ist eigentlich nicht seine Aufgabe. Was er macht, ist folgendes: Er stellt die Spannplatten her, schneidet sie zu, beschichtet sie, bohrt Löcher in sie, frässt Kanten aus. Meistens macht er das nicht mit Spannplatten, sondern mit Festholz, von dem jede Sorte andere Eigenschaften hat.
Und genau das machst du ig laut rp. Nicht nur das - du suchst das Holz genau aus, welches du bearbeiten willst, denn es darf keine Fehler haben, die am Ende störend sind. Tatsächlich haben Holzhandwerker für manch wertvolles Werkstück extra Bäume ausgesucht, die ihren Anforderungen genügten.
Es gehört also mehr dazu, aufzuschreiben, welche Masse welches Teil hat. Da schaut man, welcher Leim benutzt worden ist, wenn überhaupt, ob es ein Holz ist, das im Winter oder im Sommer geschlagen wurde - jup, das macht einen grooooossen Unterschied in der Haltbarkeit, gelegentlich auch Farbe des Holzes - etc.
Deswegen machen 5 Items einer Sorte für mich wirklich Sinn. Das ist eben nicht so einfach, hinter die Geheimnisse der Kollegen zu kommen.

Bitte nicht alle Schreiner / Handwerker über einen einen Kamm scheren. Solange du nicht wenigstens 75% aller Schreiner besucht hast zwecks Kauf von Items, ist deine Aussage nicht wirklich überzeugend.

Identifizieren macht nur in sofern Sinn, das man damit identifizieren könnte, aus welchem Holz das Werkstück ist. Welche Werkzeuge benutzt wurden. aus welchem Material Verbindungs- und Zierkram sind - wenn man Realitätsnah denkt. Aber das ist alles rp. Dafür braucht man keinen erhöhten Skill für Identifikation. Der wird in keinster Weise von Holzhandwerkern verwendet. Schmiede identifizieren ihre Erze/Werkstücke. Gelehrte ihre Kräuter, Tränke, bla. Schneider... äh... kein Plan Schreiner aber gar nicht.
Auseinandernehmen von Werkstücken zwecks lernen ist eine alternative Lernmethode. Es gibt noch zwei andere: Rezept per Papierrolle lernen. Untericht via Meister, der währenddessen das Item herstellt. Deswegen ist dieser Lernmethode via auseinander nehmen eher eine Nebensache. Dafür puscht man nicht einen eigenen Skill hoch, den man für keine andere Sache braucht.

Was das Zerlegen von Items überhaupt angeht - kein Plan. Hab das Ding nicht benutzt, nicht mal gekauft. Ich bin mehr daran interessiert, Dinge mit anderen zu erforschen. Postings, anlesen von Real-Hintergrundwissen über antike Herstellungsarten. Man lernt etwas, bekommt Respekt vor den Beruf, den man ig ausspielt und kann diesen dann auch besser ausspielen. So haben Ley und ich das Lindenbrett ins Spiel gebracht. So bring ich dem Seamus sein Wissen über Schiffe ins Spiel. Und seine Verzweiflung darüber, das die Landradden keine Ahnung von Schiffen und dem Meer haben. Sicher, dafür braucht man, was viele nicht haben. Geduld. Sehr viel Geduld. Hab davon Plenty. Leider aber so gar nicht, wenn ich etwas lese, das mir falsch übers Fell reibt. Waaas im Augenblick dein Post wäre *Mundwinkel hoch zieht*.

Naja, der Text ist editiert - ich denk mal Vaena kann nu wieder die Ruhe selbst sein. Lang her, wo ich ein dudududu! bekam. *schmunzel* Erinnert mich daran, Wischmob und Eimer in die Hand gedrückt zu bekommen, um meine Schlammfussspuren auf den Fliesen in der Küche zu beseitigen, nachdem ich im nassen Blumenbeet rumgewerkelt hab. Nuja...

Ma sieht sich.
Der Seebär
Zitieren
#26
Bitte achtet etwas auf euren Umgangston. Am besten den eigenen Beitrag nochmal etwas reflektierender lesen und entsprechend netter formulieren. Danke.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#27
Tja Fexdan ... ich bin ja auch schon lang hier aufm Shard ne. Aber vielleicht wird jetzt die Zunft interessanter?

Auch der Handel steigt durch das System.

5 Items find ich für selbst lernen wirklich nicht viel.

Ehrlich ich mags System und ich hab auch absolut nichts, gegen gute Mentor/Unterrichts Einheiten ... die machen jetzt nämlich nen heiden Spass und haben für beide Seiten ihren Sinn.

Zzzzzz uuuuuuu nnnnnnn ffffff tttttttt Leude Grins
Zitieren
#28
Ich drücke es sehr nett aus um nicht unhöflich zu wirken *schielt zu Vaena

Ja preßt die Leute in eine Zunft zwingt sie dazu ob sie wollen oder nicht
*schüttel den Kopf es nervt mich so dermaßen mit der Zünfte das glaubt ihr gar nicht und nimmt auch denke nicht nur mir einigen spielern den spaß
Da lob ich mir den Marquard * Daumen hoch * so wie er es macht ist es richtig*Er weiß was ich mein

Das wollt ich mal loswerden und habe versucht dabei nett zu bleiben Smile
Zitieren
#29
Agnes, du hast meine PN bezüglich deinem Kommentar.

Bitte unterlass das Anschwärzen der Zünfte wegen Dingen, die verändert werden können, wenn genug Leute _in der Zunft_ dagegen sind. Willst du was verändern, sei in der Zunft.

Danke

POSeamus Killian
Zitieren
#30
Bitte lasst den Zunft-Ärger IG, denn dort gehört er hin.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste