Frage Erfolgschancen bei Itemherstellung
#1
Ho,


was mir grad auffiel, und etwas seltsam vorkommt, da ich dachte es hängt rein von den %-Zahlen im jeweiligen Handwerk zusammen, was aber scheinbar doch nicht stimmt:

Wie setzen sich die Erfolgschancen zusammen? In dem Fall nicht wie sie gesteigert werden können, sondern rein die Erfolgschance.

Ich hab nämlich grad entdeckt:

Bspw.:

Feinwerk: [bei 100% Skill]

Ritualdolch aus Damast: 100% bei einer Vorraussetzung von 80
Mittlere Kohlepfannen: 91,7% bei einer Vorraussetzung von 75

Lässt sich auch auf andere Items anwenden:

Großer Spiegel: 83,7% bei einer Vorraussetzung von 83
Wandspiegel: 91,7% Bei einer Vorraussetzung von 75

Bei letzterem stimmt es mit der Kohlenpfanne überein. Werden den Items nochmal bestimmte Schwierigkeitsgrade zu geordnet, oder ist das ein Bug?
Zitieren
#2
Also wenn man mal genau und brav im ARX IG CHAR-Menu mit liest und diese tollen Hilfebeschreibungen liest, erfährt man rasch folgendes.

Zu jedem Handwerk gibt es ein mitbestimmendes Attribut.

Bsp. Schreinern - Konstitution / Bognerei - Geschicklichkeit

Diese Attribute bestimmen durch aus die Höhe der Fail-Rate UND dazu kommt noch der Skill Konzentration. Der den Effekt des Fails minimiert.
Zitieren
#3
Schon, nur das meine ich gar nicht.

Wie kann ein Item mit höherer Vorraussetzung eine höhere Chance beim Herstellen haben? Nur das meine ich.

E: Bei Feinwerk und Schmuckwerk ist es übrigens gleichermaßen Gewandtheit.
Zitieren
#4
Ley, das aendert aber nichts daran, dass der ritualdolch aus der zu erwartenden reihe faellt.
aehnliche missverhaeltnisse gibts beim kochen auch.

denn die verschiedenen boni und mali anderer eigenschaften sollten ja auf alle fertigungen gleich wirken.
Zitieren
#5
Alles hier auf ARX hat seinen Grund und ist tatsächlich längere Zeit erdacht und geplant.

Ein Gegenstand hat immer einen mindest Skill, z.b. 75%.
Das heisst, wenn der Handwerker den Hauptskill auf 75% hat, kann er das Item (sprich die Anleitung) lernen.

Zusätzlich hat das Item ein Erfolgschance - einen Grundwert von z.b. 85% ... sprich bei 100 mal herstellen, gehts 15 mal kaputt.
ABER jetzt kommt der Charakter des Handwerkers ins Spiel ... ist es ein gut gefertigter Char, dann gelingt es ihm die Erfolgschance durch seine Körperlichen Attribute zu steigern.
Ist er fähig in der Konzentration, schafft er es zusätzlich den Verlust bei einem Fail, gering zu halten.

Diese Kombinationen ermöglichen eine ähnliche Entwicklung wie man es von Kriegerchars kennt ...

Entweder tritt der Krieger HART, aber nicht soo zielsicher ... oder er trifft verflucht oft und gut, aber nicht so heftig.
So in etwa könnte man es vergleichen.

Wer genau hin schaut, bemerkt auch noch die maximale Itemproduktion, die abhängig vom Hauptskill ist.

Die beiden Werte haben doch Technisch gesehen nichts miteinander zu tun. Wann du etwas lernen kannst ... sagt ja nichts darüber aus, wie schwierig es herzustellen ist.


Ausserdem gibt es ja noch die verschiedenen Arten der Rezepte ... haben wir hier ein normales ... oder ein seltenes Rezept?
Die seltenen fallen natürlich aus dem Rahmen.
Zitieren
#6
Sind in dem Fall alle "Blau".

Aber das wars eigentlich auch schon was ich wissen wollte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste