Frage Bzgl. des wässerns von Ackerpflanzen
#1
Grüsse.

Da gibt es einen recht seltsamen Bug beim Wässern, wenn es einer ist.

Was ich mich erinnere mal gelesen zu haben:

Man wässert Pflanzen alle 6 Stunden, während sie 8 h-Wachstumsperioden haben.

Die IG-Realität sieht ein bisschen anders aus:

Pflanze anpflanzen:
6 h Wasser
8 h Wachsen.

1 mal wässern.
6 h Wasser
2 h Wachsen. Nach diesen 2 h wächst die Pflanze NICHT MEHR. Ich muss wässern, obwohl ich noch 4 Wasser habe. Ergo ist es das...

...2 mal wässern.
6 h Wasser
8 Wachsen

3 mal wässern
6 h wasser
2 wachsen... erneut muss ich nach den 2 h wässern, denn sie wächst nicht mehr. So geht es fort und fort.

Den Zeitrahmen, den ich mir setzte, kann ich knicken, denn ich bin nicht immer zur Stelle, um zu wässern - wusel ja auch rl noch ab und an rum. Alle 6 h wäre simpel. alle 6-2-4 Stunden... und dann wieder von vorne - das geht nicht. Ich kann ewig ideln, aber nicht immer zur Stelle sein zu solch seltsamen Zeiten.

Leute, die weniger Zeit haben als ich, werden darunter wirklich leiden.

Was ist das für ein Bug? Am Ende einer Wachstumsperiode geht es direkt zu --> Frag nach Wasser. Nicht zu --> Check Wasserstand --> Weiterwachsen.

Ist das beim Programmieren übersehen worden? Kann ja sein, das das ein ganz kleiner Fehler ist. Eine fehlende Zeile oder so.

Ich hab jetzt nicht gescheckt, ob die Wasseruhr, weiter abläuft, während er sagt: 'wächst nicht weiter' oder ob einfach mit der neuen Wachstumsphase der Wasserstand auf Null gesetzt wird.
Wäre mal sinnvoll, diesen Bug zu entfernen, wenn es einer ist.

Mit freundlichen Grüssen

POCole
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach funktioniert das so:
Um auf die nächste Wachstumsstufe zu gelangen, müssen Pflanzen jeweils 1x gewässert werden und eine gewisse Zeit muss verstrichen sein. Jede Pflanze hat mehrere Stufen (Sämling, junge Pflanze, reife Pflanze - manche haben auch noch mehr Stufen, die auch anders heissen).
Die Pflanzen haben einen Timer, der ihnen sagt, wie lange sie bis zum nächsten Wachstumsschub haben, dieser zählt herunter, solange sie Wasser haben. Wenn das Wasser aufgebraucht ist, wachsen sie nicht und der Zähler stoppt (die Pflanze "schläft" gewissermassen ein). Werden sie dann gewässert, und es sind noch 2 Stunden "auf dem Timer", zählt die Zeit weiter herunter und die Pflanze wächst nach den verbliebenen 2 Stunden brav zur nächsten Stufe heran. Danach MUSS sie wieder gewässert werden. Die Pflanze selbst gibt Auskunft darüber, wann sie wieder wächst, im Tooltip. So steht da z.B.: "Wasser für 5 Stunden, wächst in 8 Stunden". Das heisst dann, dass der Timer 5 Stunden herunterzählt und dann stoppt, wenn nicht gegossen wird. Wird gegossen, sind wiederum noch 3 Stunden auf dem Timer, die zählen herunter, die Pflanze wächst.

Das Wasser kann man nicht durch mehrfaches hintereinander giessen "kumulieren". Es reicht jeweils immer für 6 Stunden pro giessen. Dadurch entstehen zum Teil "krumme" Zeiten. Aber es stört nicht, wenn man nicht sofort stante pede zur Stelle ist, um zu giessen. Ich glaube, 24 Stunden überstehen sie auch mal ohne Wasser.

Also: Take it easy, Cole. Es klappt, sie wachsen und reifen, auch wenn man nicht sein RL völlig drum herum biegt. ;o)
Zitieren
#3
Die überstehen meines wissens nach über 70 Stunden ohne Wasser, ich geh z.B. 1 mal, höchstens 2 mal am Tag gießen und wenn ich einen Tag mal nicht kann ists für die Pflanze kein Drama. Also so schnell gehen die Dinger nicht ein Smile
Zitieren
#4
Ich habe mir gerade dein Feld angesehen und die Pflanzen darauf.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Pflanzen:

1. Pflanzen, die du einmalig ernten kannst und dann zerstört werden.

Bei diesen Pflanzen geht der Wassertimer weiter, selbst wenn die Pflanze einen neuen Wachstumszyklus erreicht hat. Nachdem die beiden Wachstumsphasen (2*8:00h) abgelaufen sind, kannst du sie ernten.
Alle einmalig erntbaren Pflanzen funktionieren nach diesem System.


2. Pflanzen, die nach dem Ernten bleiben.

Alle Bäume und Sträucher, die du mehrmals ernten kannst, sollen länger zum Ernten dauern. Deswegen ist das System hier ein wenig anders. Du hast am Anfang wieder zwei Anfangswachstumsphasen (2*8:00h) nach denen du die erste Ernte bekommst. Mit jeder 8 stündigen Wachstumsphase bekommst du eine Frucht mehr, bis zu einem Maximum von 10 Früchten, die du aber nur mit Skill 100 und vollständiger Sättigung erreichst.
Zudem kommt dazu, dass das Simulieren langsamer Reifung dargestellt wird, indem Sträucher immer beim Sprung in die nächste Wachstumsphase den Timer reseten. Bei mehrmals erntbaren Pflanzen ist es daher so, dass sie immer Wasser brauchen, wenn sie eine Frucht mehr bekommen haben. Dadurch brauchen sie viel mehr Zeit als die einmalig erntbaren Pflanzen.
Ich hoffe, dass das soweit verständlich war und ich dir helfen konnte.
LG
Zitieren
#5
Es ist verständlich und macht Sinn Smile Danke jetzt weiss ich Bescheid Smile Dann ist ja alles klärchen Grins

PO Cole
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste