Appell and die Konzepttreue!
#51
Freya,
dann bin ich also, wie so oft, mal wieder unwissend mit dem stiefel in eine offene wunde gestiegen...

Eugen,
danke fuer die erklaerung.

an euch beide,

ihr kennt das doch auch, chars entwickeln sich, und es ergeben sich situationen, wo ein char einfach ein gewisses verhalten zeigen muss, wenn er nicht unglaubwuerdig in seiner existenz, seinem konzept werden soll.

und genau das war nun bei jan der fall.
ein junger, noch armer bauer, mondwaechter, der fuer seine wirtschaftlichen verhaeltnisse viel zu gross spendet.
und nachher verwundert feststellt, dass der leitende druide ihn konstant und komplett ignoriert. der sich deshalb zurueckzieht. der seinen glauben nur noch im kleinen kreis mit anderen jaegern und bauern auslebt. der so ungefaehr 6 mal pro woche seinen beiden hauptgoettern (natuerlich Amatheon und Artio) opfert. (single RP, engine opfer) der sich aus einem armen jungbauern zu einem wohlhabenden haendler und grossbauern hocharbeitet. der ueberall, wo er beduerfnis sieht, versucht zu helfen wie er nur kann.
der sich von seinen freunden bereden laesst, doch wieder auf sermos zu gehen. der, da er es sich ja leisten kann, vor der feier der gastgeberin eine speisenspende von 100 stueck bringt.

der dann folgendes hoert:
Morkander: Leider ist so tiefer Glaube heute ..sehr selten.
Morkander: Dann, Freund Ley, scheinen die Menschen sorgenfreier zu leben, denn je. Denn schon seid Mondläufen bittet kaum einer von ihnen die Druiden um Rat.

wenn dieser char daraufhin sagt:
Jan Delfson: das koennte am benehmen der druiden liegen

ist das wirklich zum verwundern?

und wenn er, blasphemisch, oder nicht, nun stinksauer ist, von einem druiden, der ihn konstant ignorierte, der nach seinem wissen auch kaum kontakte zu anderen glaeubigen hat, zu hoeren:
Morkander: ... Doch ein Bauer, der den Heller mehr ehrt, als den Gott der ihm den Reichtum schenkte, ist kein gutes Benehmten wert.

nachdem der sich vorher den bauch mit gespendetem essen vollgeschlagen hat.

und, jan ist mitnichten der einzige char, den das verhalten der druiden abgestossen hat.

wisst ihr, leute, die beschreibung des mondwaechterglaubens gibt vieles an verhaltensweisen vor.
aber es geht einfach nicht, "wohlverhalten" nur von einer seite zu verlangen.

wer verehrt werden will, soll sich auch verehrungswuerdig verhalten.
oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass eine verfolgung der enttaeuschten dem rabenkreis neue "fans" zufuehren wird?
Zitieren
#52
An dieser Stelle muss ich mir erst einmal selbst zusprechen: Ich bin ein recht konsequenter Mondwächter-Spieler.

Ich gehe zu Veranstaltungen, fluche und grüße im Namen der Götter, spreche gegen Leute, die behaupten, sie existieren nicht, mache Beef gegen die Kirche (Beispiel: Als Pipp in den Kerker kam, ist er mit Elda direkt rein und hat gestänkert), und so weiter, und so fort.

Das als kleine Zwischenbeweihräucherung und so.

Was ich meine: Ich achte darauf, dass meine Mitspieler es bemerken. Bei Problemen bin ich es, der auf die Druiden eingeht. Jan scheint mir IG auch nicht auf dem Mund gefallen - wieso geht er nicht zu Morkander, wenn er bemerkt, dass dieser ihn nicht grüßt?
Spende, und lass es am Anfang sagen: "Das ist Jans Spende an uns für das Sermo".
Opfere, und mach es mit anderen zusammen oder dort, wo man es sehen kann. Zur Not mach einen hübschen Screenshot.
Spiel deinen Glauben aus.

Ich kann verstehen wenn die Druiden sagen, dass die Mondwächter nicht zu ihnen kommen. Es ist eben so. Mal davon ab, dass es wie bei der Kirche auch nicht allzu viele von den Druiden gibt. Morkander selbst musste eigenhändig drei Schülerinnen gleichzeitig ausbilden, um die Zahl über die 1 zu bekommen. Und bei der Anzahl der Mondwächter-Chars (Ersties/Twinks/Drittchars) - ist es da möglich, jedem hinter die Stirn zu gucken und zu sehen: Aha, der braucht was?

Spielt eure Charaktere doch wenigstens besorgt aus. Zeigt, was in ihnen vorgeht. Halte den Druiden auch mal mit einem Emote oder einem Ausruf aus, statt einem Makro-Gruß. Sagt den Leuten, was ihr alles für den Glauben macht. Klar, wenn die eigenen Mühen nicht beachtet werden, ist das bitter, aber wie kann man zB deine Mühen, Jan, beachten, wenn du sie für dich selbst und ohne Nachweis tust? Ohne, dass man es nachvollziehen könnte? Keiner wusste, dass das deine Essspenden sind. Ich dachte, Elfie hätte es gekocht. Ich wusste nichts von deinen Problemen IG, von den heimlichen Opferungen, von den massiven Sach- und Geldspenden.

Und wenn ich davon erst OG erfahren muss, dann muss ich sagen, ohne das es mir Leid tut: Du hast etwas falsch gemacht.
Wir sehen nur ein kleines Püppchen auf der Karte, das keine Mimik und Gestik versteht. Wenn du Jans Sorgen nicht nach außen trägst bis zum Zeitpunkt, an dem Jan eben so wie auf dem Sermo explodiert, ist es eben nicht nachvollziehbar, wieso er das tut. Dann ist er der Mondwächter, der ohne Grund einen Druiden beleidigt. Und das, ohne sich vorher zu fragen:

Vielleicht hatte er ja einen Grund zur Eile..?


PO Ceras
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#53
Wer redet denn hier von verehrung? Verehrt werden sollen die Götter. Die Druiden sin lediglich dazu da diese Verehrung anzuleiten.

Ich find btw grad echt hart das hier so mit einerlei Maß gemessen wird. Und vorallem das ausgerechnet auf Morkander rumgehackt wird. Der Junge spielt seine Rolle von Serverstart an und wie manche vllt. glauben... nein er hat sich keinen char erstellt und meinte dann Druide zu sein. Er hat das Schüler RP durchgezogen... bis auf die GMs hat wohl niemand soviel ahnung vom hintergrund wie er. Und das ohne ständug auf der HP nach zu lesen. Er hat jedes Mondwächterfest organisiert und teilweise sogar die Sermos. Wenn jemand seine Koppel geweiht haben will haut er da nen Fruchtbarkeitszauber drauf und wenn wer probleme hat kann man ihn stets über forum erreichen um sich rat zu hohlen. Wer hat beim letzten Branwenfest stumpfes BauRP betrieben, damit das nicht nur in Candaria stattfinden kann sondern auch hübsch aussieht? Flynn und Morkander... genau. Die hätten auch einfach sagen können "nö kein bock. Kommt mal zum goldenen Raben an den Arsch der Welt... " Stattdessen haben sie sich überlegt wie man solche Feste zugänglicher machen kann.
Tatsächlich können Spieler auch mal Lust auf andere Spiele haben und vllt.mal ein paar wochen inaktiv gehen. Ihnen daraus aber IG einen Strick zu drehen a la "die letzten zwei monate hat man dich ig nie gesehn. Du bist ein mieser druide ganz egal ob du davor ein jahr lang dir den arsch aufgerissen hast." Ist schlicht unfair.

Und jan tut mir leid aber nur weil man nicht immer freundlich gegrüsst wird sowas abzuziehen ist etwas übertrieben. Vorallem wenn man dafür bekannt ist eher für sich zu "glauben" und lieber pferde aufm marktplatz verschachert als zu nem Mondwächterfest zu gehen. Morkander sieht nur was er siehr und kann nur danach handeln. Genau wie Flynn, Vishaya, Gwen und co.

Ich meon kam mal wer auf die Idee sein neu erworvenes Haus segnen zu lassen? Sich die Runen werfen zu lassen wenn eine wichtige entscheidung anstand? Oder gar zu heiraten? Man kann doch nicht verlangen das Druiden einen auf Staubsaugervertreter machen und die ganze Woche an Türen klopfen um ihre Dienstleistungen zu verkaufen.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#54
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]

1. Wenn du mit Makrogruß an einem vorbeisprintest, erwarte von anderen nicht das diese die 3-5 Sekunden nutzen um dir einen Gruß hinterherzuwerfen.
1.2. Selbes gilt, wenn man gerade in einem Gespräch ist und du ohne anzuhalten vorbeirennst, eventuell hat man gerade einen Satz den man schreibt, da reichen 3-5 Sekunden nicht um diesen zu löschen und dir was hinterherzubrüllen.

2. Wenn man zeitweise drei Häuser oder mehr besitzt den Hals mit Koppeln und Feldern offensichtlich nicht voll bekommt, obwohl andere diese wohl dringender benötigen würde, ist das nicht nur ziemlich egoistisch, nein es wiederspricht auch zu 100% deiner armen Bauer Mentalität.

3. Ich kann dich gerne mal ignorieren, Fakt ist, wenn sich die Gelegenheit ergab hab ich mich auch mit deinem Charakter unterhalten, doch in Zukunft beschäftige ich mich dann mit dem Emotevollen umreiten deines Charakters, der dann ja einfach nicht da ist /*Ironie off. In Unterhaltungen mit deinem Charakter war ich nebenbei immer solange höflich und freundlich wie dies auch von der anderen Seite geschah. Auch davon kann ich gerne Logs raussuchen und veröffentlichen, wobei mir das ehrlich gesagt den Arbeitsaufwand nicht wert wäre.

4. Es will hier niemand verehrt werden. Doch wie schon geschrieben: Es gab auf dem Shard keine Posten geschenkt. Jeder der heute Druide ist, hat sich dies hart erarbeitet und zwar von uns als Rabenkreis erzwungen, durch RP und Dienste an den Mondwächtern. Es steht außer Frage das es momentan eingeschlafen ist, aber hey die Sommerpause hat ja wohl nicht nur uns getroffen.

5. Wenn du das Verhalten aller Druiden öffentlich anprangerst, was erwartest du? Das wir sagen, ja er hat Recht, wir können uns alle nicht benehmen. Nur weil du ein paar mal kein "Hallo" zurück bekommen hast? Wenn das dein Ernst ist, dann habe ich mit meiner IG Aussage bei dir tatsächlich Recht: "Dann, Freund Ley, scheinen die Menschen sorgenfreier zu leben, denn je."
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#55
Was das Religions-RP angeht muss ich sagen, dass ich selbst erst sehr spät darauf aufmerksam geworden bin, dass die Druiden sich über RP-Anfragen, Hilfe etc. freuen. Anstoß hat mir damals der Thread von Flynn im Mondwächterforum gegeben. http://forum.arx-obscura.de/thread-19767.html
Seitdem versuche ich mich etwas aktiver in die Mondwächtergemeinde einzubringen. Das äußert sich darin, dass ich ab sofort gerne helfen werde Feste oder Events zu organisieren. Das heisst nicht, dass ich mir jetzt alles wegschnappe und einfach mache...
Außerdem will ich in Zukunft versuchen die Dudus ein bisschen mehr mit Anliegen zu nerven. Auf dem Sermo hab ich Morkander schon angesprochen, dass er mein Haus segnen soll weil Elfie nicht schlafen kann. Gleichzeitig will ich von Vishaya ne Traumdeutung... und in Zukunft werd ich mir immer wieder mal so ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen.

Was mir hier gerade ziemlich auffällt ist, dass beide Seite irgendwie unzufrieden sind und anscheinend aneinander vorbeireden.

@Mondwächtergläubige: Das ist jetzt nur ein Vorschlag und Rat, der auch schon im "How to Mondwächter"-Guide gesagt wird. Nehmt euch doch ein bisschen Zeit euch etwas für euren Glauben einfallen zu lassen. Kleine Gesten IG, die ihr in der kleinen Gruppe durchführt. Oder fragt doch mal einen Druiden um Rat bei alltäglichen Problemen. "Warum wachsen meine Pflanzen nicht?" / "Werd ich auch mal so krank wie meine Tante Hildegarde?" / "Wieso fange ich nur noch Forellen? Ist Chronos wütend auf mich?" Außerdem freuen sich die Druiden, so wie ich das jetzt kapiert habe, auch durchaus über Planungen von Sermos, bei denen nicht mal zwingend ein Druide anwesend sein muss... oder anderen Events.

@Druiden: Ich glaube (und das ist jetzt nicht böse gemeint) viele eurer Schäfchen wissen noch nicht so Recht, dass ihr euch freuen würdet wenn ihr auf sie zukommt. Viele scheuen sich vielleicht davor. Vielleicht wäre ein bisschen IG und OG Werbung für eure "Dienstleistungen" gar nicht verkehrt. Der Guide war da (für mich und ich glaube auch für Elfies IG Sohn) ein sehr guter Schritt. Aber vielleicht haben auch viele gar keinen Zugang zum Forum weil sie die Benutzergruppen nie durchgeblättert haben und gar nix davon wissen? Grins

Was ich damit sagen will und ich stimme im Kern meines ellenlangen Textes mit der Aussage von Morkander überein...

Um hier jetzte Gründe zu suchen was in der Vergangenheit schlecht gelaufen ist oder jetzt noch schlecht läuft ist die Zeit doch eigentlich zu schade. Packt euch an die eigene Nase und versucht zukünftig was anders zu machen. Ich werds versuchen! Wer ist dabei? <3

Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Frust kann sich so schnell durch ganz kleine Dinge aufbauen. Ich kann ein Liedchen davon trällern. Mir ging es vor ca. einem Jahr nicht anders. Aber ich hab draus gelernt. Interpretiert nicht immer gleich alles schlecht was IG passiert. Vor dem göttlichen Bildschirm des Wesens das den Char IG vor euch lenkt und belebt sitzt ein echter Mensch. Und dieser Mensch hat auch ein OG Leben.

Und mit diesem Hintergedanken find ichs ziemlich toll was die Druiden trotzdem so an Festen etc. zu Stande gebracht haben. Und da kann ichs nicht verstehen wenn die Gläubigen (nicht alle) meckern und eigtl. selbst nich viel dafür tun und/oder beigetragen haben.

(Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich diese Motivationsthreads schreibe, die im Endeffekt alle doof finden. Egal... ich machs trotzdem!)
[Bild: 72dklwax.png]
"Wenn du zögerst, hör auf dein Herz"
Elfie Fuchsenfelde

Baronie Hohenquell
Zitieren
#56
Ich finde, die Druiden machen ihre Sache recht gut, und werde die Tage mal mir einen Druiden der Wahl suchen für ein paar Fragen.

Wobei Seelsorge vielleicht das falsche Wort ist, glauben Mondwächter überhaupt an sowas wie eine Seele?
Zitieren
#57
(22.09.2014, 10:42)Eugen Rauenthal schrieb: @Kinnard: Wie ich meine Freizeit gestalte ist ja nunmal zuallererst meine Sache und sollte nicht zur Debatte stehen Smile

@Jan: Wie gesagt, lediglich ein Einwurf, möchte nicht zu tief greifen und auch garkeine Partei ergreifen. Daher eine kurzgefasste Anführung:

Die Candarische Lehensbulle erfasst unter Taten wider der göttlichen Ordnung und gesondert dazu noch einmal die der weltlichen Vertreter klerikaler Fraktionen. Ohne großartige Auslegung oder Interpretation der Texte lässt sich auf den ersten Blick ersehen, das in einer ganzen Reihe von Fällen die Begehung von Taten vorliegt, die unter "Von der Blasphemie" als strafbar erkannt und aus dem Kontext heraus festgestellt werden müssten.

Das ergäbe sich hier konkret in Bezug auf "Wider der Mondwächter' Lehren" und erhält durch die Zugänglichkeit für "Jedermann" zum Sermo den Charakter der Öffentlichkeit, welche für die Feststellung des Tatbestands erforderlich ist. Im eigentlichen Akt selbst wäre dabei "ungebührliche Reden" das Schlagwort der Stunde.

Verstärkt würde die o.g. Tat in der Feststellung durch den Umstand, das es sich dabei zudem um das aufgeführte "grob respektlose Verhalten", hier wider "Druiden der Mondwächter" handelt.

Wenn man das ganze ohne innerliche Vorbehalte in der Summe der einzelnen Feststellungen aus dem Spielkontext heraus erfasst, summiert sich das ganze auf eine Zahl die größer als "1" ist und das ohne zeilenweise erfolgendes Gegenlesen der Logs, allein anhand des wortwörtlichen Lauts des Gesetzes "Von der Blasphemie".

Was m.E.n. nämlich ausser Acht gelassen wird, ist der in der Spielwelt von Arx Obscura nicht vorhandene Rechtsgrundsatz, das aus einer Serie von Straftaten, welche in einem Zusammenhang begangen wurden etwaig aufkommende Redundanzen als einzelne Tat zu behandeln sind.

Jeder einzelne begangene Akt ist für sich gesehen ein einzelnes Delikt und entsprechend zu handhaben. Und an der Stelle baut sich meiner Ansicht nach ein ordentliches Potential auf.

PO Eugen

Du hast "Von der Schadzauberei" vergessen, welche auch stattfand. Letzen endes wäre es hier Fraglich wie weit es gehen würde, da ja das Recht dann in die eigenen Hände genommen wurde ohne vorher Verhandelt oder Geprüft zu werden.
Zitieren
#58
@ Misitia:

Die Mondwächter glauben daran, dass die Seele sich aus kleinen Teilen/ oder Funken der Götter zusammen setzt, welche auch ihre Eigenheiten in den Charakter der Person einfließen lassen. Worüber sich vor allem der Einfluss der Schicksalsgötter bemerkbar macht. Dieser "Lebensfunke" ist jedoch nur geliehen, entsprechend gehen Mondwächterseelen bei ihrem Tod wieder in die Götter auf, welche sie gespendet haben.
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#59
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Zitieren
#60
Ceras,

hmm, gute gedanken, wenn auch keine bequemen.

eine klarstellung tut not:
jan hat nicht alles essen gestellt, sondern auch essen gestellt. (die besten sachen waren schon von elfie)

dann werd ich jan wohl das fluchen beibringen muessen, damit ich die namen der goetter oefter benutze.
(bislang ging ich, vielleicht zu sehr von RL beeinflusst, davon aus, die namen der goetter nicht unnoetig auszusprechen)

das mit den spenden...
ist auch so eine dumme sache.wenn man jemandem etwas gibt, und nicht darueber redet, ist es eine gute tat. wenn man darueber redet, ist es eigenwerbung.
aber, du hast recht. ohne eben diese eigenwerbung ist man nichts.


Freya,

tja, wenn jan kein geheimes eigenleben ohne seinen PO fuehrt, dann hat er maximal 7 oder 8 mal pferde auf den markt gebracht.
es kann sich also wohl um kaum mehr als ein fest gehandelt haben.


Morkander,

wiederum dank.
aus deinem letzten beitrag hab ich wieder gelernt.

makro-gruesse sind pfui.
fuer monwaechter ist es pfui, nach wohlstand zu streben.
jans PO wird sich wohl mal auf Alzheimer untersuchen lassen muessen, dass er die anregenden gespraeche mit dir vergessen hat.
ein hart erarbeiteter druidenchar ist ehrwuerdig, Bauernchars werden nicht hart erarbeitet.
eine simple vermutung in moeglichkeitsform ausgedrueckt, ist oeffentliche anprangerung.
und klar, es wird von einem char in jans stand erwartet, dass er die darauf folgenden aggressionen demuetig hinnimmt. (letzteres meine ich absolut nicht ironisch)

wenn jan das neu gelernte in zukunft anwendet, dann traegt er zu deinem spielspass bei.

jetzt muss ich nur noch was lernen, was meinem spielspass foerderlich sein koennte.

allgemein,
Maria schreibt da von "schadzauber".
ist da nach jans abgang noch etwas schwerwiegendes passiert, wovon ich (noch) nichts weiss?
krieg ich hier nun als suendenbock noch anderen, unausgeprochenen aerger auf die ohren?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste