Appell and die Konzepttreue!
#41
@Henrike:

Ich weiß irgendwie nicht, was du mit deinem Post sagen willst, außer, dass du mit der Lage der Kirche und mit dem Staff (?) in Hinsicht der Bespielung des Hintergrundes nicht zufrieden bist. Oder so..?

Ich wittere an einigen Stellen Sarkasmus, kann aber den Finger nicht auf die Stelle legen.
Und andere Dinge sind sehr vage gehalten, sodass ich sie nicht ohne Beispiele oder Erklärungen, worum es denn geht, deuten kann.

Wenn dein Beitrag nicht nur für einige Leute gedacht ist, kannst du ihn mir erläutern, damit ich etwaigen späteren Diskussionen folgen kann?

Und weil es in schriftlicher Form immer recht schwer ist, Sarkasmus, Ironie oder Beleidigungen zu 100% zu bemerken und manche Leute dazu tendieren, daher hinter jedem Wort eben solches zu wittern: Ja, ich meine meine Frage ernst. Grins
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#42
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Zitieren
#43
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Zitieren
#44
Aus der Sicht eines Dritten, der mit seinem Char nicht da war und auch auf anderen Ebenen nicht unmittelbar involviert ist oder sich sonstwie genötigt fühlt, Partei für oder wider zu beziehen, mag ich trotzdem eine Frage dazu in den Raum werfen:

Ist den Redeführern wider dem Rabenkreis eigentlich bewusst, was es für ihre Charaktere bedeuten würde, wenn die Ereignisse dieses Abends in ihrem vollen Umfang an die candarische Exekutive angetragen wird?

Das jetzt mal vollkommen abseits von jedwedem "ad hominem" gegen mich als Verfasser gefragt, da ich meinerseits mir nach Studium dieses Threads nicht ganz sicher bin, ob das auch so der Fall ist.

Einfach mal gefragt und den Gedanken dazu angeregt, denn bei Bekanntwerden der Sache muss eine (Annahme:) rechtschaffen agierende, exekutive Ordnungsmacht ziemlich umfangreich tätig werden, wenn sie die Glaubwürdigkeit des Hintergrundes, der ja hier Eröffnungsthema war, nicht verspielen will. Inklusive einiger ziemlich knackiger Konsequenzen für die dabei betroffenen Chars.

PO Eugen

(Disclaimer :Ich habe die IG-Logs von besagtem Abend gelesen und bin dementsprechend relativ gut im Stoff. Just in case "Du warst nicht dabei, stfu!".)
"Then fall in lads behind the drum
With colours blazing like the sun,
along the road to come what may:
Over the hills and far away."
Zitieren
#45
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Zitieren
#46
(22.09.2014, 09:49)Eugen Rauenthal schrieb: Ist den Redeführern wider dem Rabenkreis eigentlich bewusst, was es für ihre Charaktere bedeuten würde, wenn die Ereignisse dieses Abends in ihrem vollen Umfang an die candarische Exekutive angetragen wird?

bitte erklaer, was es bedeuten wuerde.

(da du die logs hast, gerne detailliert)
Zitieren
#47
Liest hier absolut jeder Serverlogs in seiner Freizeit, und wo nehmt ihr die denn her?
Zitieren
#48
Es geht hier doch primär nichtmal um dich jan. (Danke für die PN aber ich war dabei ^^)

Es geht darum wie öffentlich auf einem Sermo lästerlich über die Institution des Rabenkreises gesprochen wird (Momentan die einzige Druidische umd absolut vorherrschende. Hallo ShardHG) und keiner der Gläubigen mal auf die Idee kommt zu sagen "Leute passt mal auf was ihr da wem an den kopf werft." Nein da wird zugeguckt und dann auch noch gegen den Rabenkreis gewettert, weil ihre mitglieder verzweifelt versuchen das zu verteidigen worauf sie mit ihrem Leben geschworen haben. Und diese dreistigkeiten gab es in der vergangenheit schon. Angefangen bei "du bist kein galatischer Druide du hast mir garnichts zu sagen. " bis hin zu irgendwelchen Vorwürfen der Rabwnkreis paktiere mit der Mithraskirche.

Ich persönlich als kleine druidenschülerin hab mich in dem Moment auf dem Sermo echt hilflos und von den anderen Mondwächtern allein gelassen gefühlt.
Was will man machen wenn man eine Rolle verkörpert die den Leuten helfen will und absolut nichts böses im sinn hat aber man behandelt wird als wär man Luzifer persönlich? Ich hab das Gefühl egal wie wir an diesem Abend reagiert hätten, die Anti-rabenkreis front ist so verhärtet dass es so oder so negativ ausgegangen wäre. Und anstatt als Druide der Kinnard gern wäre zumindest vermittelnd zu wirken... so unter kollegen, wird das Feuer noch mehr geschürt. Und plötzlich sind wirklich alle gegen einen obwohl man absolut nichts unrechtes getan hat und einfach nur nach dem shardkonzept spielt.

[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel] Ich persönlich hab auch ohne charismaskill wundervolles "DruidenRP"
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#49
@Kinnard: Wie ich meine Freizeit gestalte ist ja nunmal zuallererst meine Sache und sollte nicht zur Debatte stehen Smile

@Jan: Wie gesagt, lediglich ein Einwurf, möchte nicht zu tief greifen und auch garkeine Partei ergreifen. Daher eine kurzgefasste Anführung:

Die Candarische Lehensbulle erfasst unter Taten wider der göttlichen Ordnung und gesondert dazu noch einmal die der weltlichen Vertreter klerikaler Fraktionen. Ohne großartige Auslegung oder Interpretation der Texte lässt sich auf den ersten Blick ersehen, das in einer ganzen Reihe von Fällen die Begehung von Taten vorliegt, die unter "Von der Blasphemie" als strafbar erkannt und aus dem Kontext heraus festgestellt werden müssten.

Das ergäbe sich hier konkret in Bezug auf "Wider der Mondwächter' Lehren" und erhält durch die Zugänglichkeit für "Jedermann" zum Sermo den Charakter der Öffentlichkeit, welche für die Feststellung des Tatbestands erforderlich ist. Im eigentlichen Akt selbst wäre dabei "ungebührliche Reden" das Schlagwort der Stunde.

Verstärkt würde die o.g. Tat in der Feststellung durch den Umstand, das es sich dabei zudem um das aufgeführte "grob respektlose Verhalten", hier wider "Druiden der Mondwächter" handelt.

Wenn man das ganze ohne innerliche Vorbehalte in der Summe der einzelnen Feststellungen aus dem Spielkontext heraus erfasst, summiert sich das ganze auf eine Zahl die größer als "1" ist und das ohne zeilenweise erfolgendes Gegenlesen der Logs, allein anhand des wortwörtlichen Lauts des Gesetzes "Von der Blasphemie".

Was m.E.n. nämlich ausser Acht gelassen wird, ist der in der Spielwelt von Arx Obscura nicht vorhandene Rechtsgrundsatz, das aus einer Serie von Straftaten, welche in einem Zusammenhang begangen wurden etwaig aufkommende Redundanzen als einzelne Tat zu behandeln sind.

Jeder einzelne begangene Akt ist für sich gesehen ein einzelnes Delikt und entsprechend zu handhaben. Und an der Stelle baut sich meiner Ansicht nach ein ordentliches Potential auf.

PO Eugen
"Then fall in lads behind the drum
With colours blazing like the sun,
along the road to come what may:
Over the hills and far away."
Zitieren
#50
Was bin ich froh, dass ich an dem Abend früher gegangen bin. Meine Chars hatten schon immer ein gutes Gefühl dafür, wann es am besten ist, sich zu verdrücken...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste