Appell and die Konzepttreue!
#21
Jan, was du uns vorwerfen kannst ist, dass habe ich aber bereits zugegeben, ist das wir in letzter Zeit nichts mehr tun. Das gleichzusetzen mit "die haben nie etwas gemacht" ist ehrlich gesagt ziemlich erheiternd. Ich könnte dir jetzt gerne eine Liste von Gegenbeispielen, welche im Forum hinterlegt sind, geben. Da haben wir als Rabenkreis uns bemüht den Leuten Möglichkeiten für Glaubensrp zu liefern (es wurde aber nur mäßig wahrgenommen). Irgendwann verlief sich das ganze und stagnierte in dem Punkt den wir derzeit haben. Die Frage die sich stellt ist wollen wir an dem Zustand was ändern.

Wenn du keine Ahnung hast, wie es hier nun mal wieder offensichtlich der Fall ist, dann tu doch bitte dir und allen anderen den Gefallen und halt dich raus. Stimmungsmache weil du eins auf den Deckel bekommen hast ist nämlich einfach nur langweilig und unter deiner und meiner Würde.
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#22
(21.09.2014, 20:40)Jan Delfson schrieb: wenn ich mich so auf arx umschau, hab ich allerdings den eindruck, dass hier eine dritte sorte druiden umgeht.
verehrung erwartend, den glaeubigen wenig gebend, sich zeitweise als hilfstruppe Mithras prostituierend.
(woraus sich diese einschaetzung ergibt, will ich hier bewusst auslassen, da sich sonst alles auf eine kleinliche, persoenliche ebene verschieben wuerde.)

Ich frage mich gerade ehrlich woher du diesen Eindruck gewinnst.
Ich selbst kenne ja einige Druiden IG wie OG und lass dir gesagt sein, das sind keine Menschen die drauf stehen das Leute vor ihnen im Staub kriechen und sie sich in der Ehrerbietung sonnen können.
Es ist eine rechte Sackgasse. Die Gläubigen wollen das die Druiden viel Präsenz zeigen und (wie es mir scheint) immer mal wieder nachfragen ob man sie grad brauche, ob irgendwas ansteht etc.
Andersherum gibt es die Druiden die nicht darum betteln wollen, ihre Rolle auszuspielen. Die den Leuten nicht hinterher rennen wollen. Die zwar da sind und auch gerne Ansprechpartner. Aber derbe frustriert, weil einfach keiner mal von alleine auf sie zukommt.

heißt: jeder steht in seinem Lager, will was vom anderen, doch keiner kommt mal auf die Idee auf das andere Lager zu zu gehen. Oder gar sich in der Mitte zu treffen. Die einen sind der Meinung sie werden nicht mal ansatzweise für ihr RP und ihre Rolle respektiert. Die anderen fühlen sich ignoriert und von oben herab behandelt.

Die Frage ist halt wie man sich irgendwo in der Mitte treffen kann um in positiver Atmosphäre miteinander spielen zu können. Und da müssen sich tatsächlich, wie Morkander sagte, beide Seiten an die eigene Nase fassen.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#23
Frey,
ja, wo ist der "like" button?

beide.
sagte ich schon: beide
Zitieren
#24
Ist es möglich das den Druiden ein zentraler Ort für ihr Rp fehlt, also ein hmm, nennen wir es Steinkreis? Tongue
Die Kirche hat ja auch ihr Domizil in der Kirche, vl. würde es den Druiden helfen wenn sie einen zentralen Ort hätten den sie bespielen könnten?

Gut, ich gebs zu, ich hab keine Ahnung von den Druiden, ich dachte mir vl. ist es ein Denkanstoß für die Druiden, wenn sie nicht wie ein Wandervolk herumziehen sondern sich irgendwo "sesshafter" machen?

lg Serbi
Zitieren
#25
ich glaube dafür ist der goldene Rabe gedacht, der ist natürlich allerdings etwas weit ab
Zitieren
#26
Naja, ohne das hier vertiefen zu wollen, sicherlich sollten sich beide Seiten mal treffen, auf der anderen Seite muss ich aber auch mal den Punkt ansprechen das Druiden gern über ihr Geheimwissen und auch über den Kodex sprechen. Allerdings, z.b. im Fall von Morkander, ist er selber ja nichtmal in einem Kontakt mit seinen Göttern. Gut er ist Hermetiker und Druide, das sei mal so dahingestellt, aber allein das find ich, schießt die ganze Glaubwürdigkeit der Druiden derzeit schon in die Tonne. Weil, wie soll man seinem Gott nahe sein, wenn man andererseits nicht in der Lage ist von der Engine und dem Regelwerk her irgendwelche Wunder der Götter zu Wirken? Es geht einfach nicht. Das ist das selbe wie ein Laienprediger, wenn er die Kraft nicht hat, wie soll er dann, ausser natürlich durch Reden und Präsenz (Und ich spreche hier auch nicht Morkanders Leistungen in der Vergangenheit ab) seinen Glauben repräsentieren?

In meinen Augen war das ein Fehler, das Konzept sieht eigentlich vor das ein Druide oder Priester auch eine Verbindung mit seinem Gott haben sollte, sprich Kleriker. Das es dann auch IG natürlich zu Situationen kommt wo dann einfach gesagt wird, warum sollte ich auf jemand hören der eigentlich ein Akademiehermetiker ist und Mithras damit näher steht (Ordnung) als den Mondwächtern? (Chaos)

Ich entschuldige mich hier auch mal an dieser Stelle bei Morkander falls er das Negativ auffassen sollte, das ist nicht negativ gemeint gegen ihn als Person im OG Sinne oder IG sinne, immerhin hätte er den Druidentitel nicht bekommen ohne etwas zu Leisten. Es soll einfach nur darlegen, warum z.b. sich Leute an Druiden stören könnten, die eben nur dem Namen nach, nicht aber ihrer Kraft nach ein Druide darstellen. Ich weiss das das Konzept es nicht vorschreibt das man es auch Engine sein muss, aber wenn man es nicht ist, dann ist ein starker zweifel IG auch nachvollziehbar, vorallem halt in so einem Fall Hermetiker(Ordnungs Orientiert)/Druide(Chaos Orientiert), zwei völlig sich wiedersprechende Konzepte.
Zitieren
#27
(22.09.2014, 00:22)Adalbert Fuchsenfelde schrieb: ich glaube dafür ist der goldene Rabe gedacht, der ist natürlich allerdings etwas weit ab

Ah, das klingt natürlich nach etwas.
Vielleicht wäre ein Druidenhain oder sowas auch interessant? Ich muss zugeben ich hab mich mit dem Thema wenig befasst, aber vl. wäre das mal interessant für die Druiden/Mondwächter Spieler. Ein Ort an dem sich alles konzentrieren lässt wäre sicher angenehm.
Zitieren
#28
(22.09.2014, 00:47)Maria Hochau schrieb: In meinen Augen war das ein Fehler, das Konzept sieht eigentlich vor das ein Druide oder Priester auch eine Verbindung mit seinem Gott haben sollte, sprich Kleriker.

Falsch.

Zitat von der HP:

Zitat:Die Priester teilen sich den Tempel mit der Sonnenlegion, dem Streitarm der Kirche, und den restlichen Kirchenvertretern. Nicht jeder Mithrasdiener kann klerikale Magie wirken, denn auch ohne diese Gabe ist es möglich in den Hierarchien der Kirche aufzusteigen. Die Kirche selbst ist fest in Löwenstein verwurzelt und genießt so keine völlige Unabhängigkeit. Vertreter der Kirche und geistliche Berater werden des öfteren bei Hof oder im Stadtrat verlangt.
Zitieren
#29
Trotzdem muss man dann halt sagen das man es sich mit den Zaubern nicht hindrehen kann wie es einem grade passt.

Wenn man keine Klerikale Magie aufweisen muss um Druide oder Priester zu sein kann man halt nicht gleichzeitig so tun als wären diese Zauber in irgend einer weise geheimer und heiliger als jeder x-beliebige Hermetikerzauber für die entsprechenden Organisationen.

Man kann nicht die Klerikerzauber für heiliger als andere Kräfte erklären wenn die Personen die sie sprechen können dadurch nicht auch heiliger sind als Leute die es nicht können.
Zitieren
#30
Auf der HP steht auch, dass zwar die meisten Begabten (Sprich: Kleriker) der Mondwächter bei den Druiden zu finden seien, aber schon immer nicht alle "begabt" waren und sind. Es ist nicht notwendig. Es geht primär um das Wissen und den Willen, dieses mit seinem Leben zu schützen und zu pflegen, und sekundär um die Wunder.

Edit: @Kinnard: Jede Institution, die Zauber verwaltet, hütet diese wie Augäpfel innerhalb ihrer Institution. Entweder geht es darum, dass sie potenziell gefährlich sind (Hermetik), darum, dass man sonst getötet wird (Intuitivmagie/Hexer) oder darum, dass die "Gaben" an solche gehen, denen vertraut werden kann (Charisma/Kirche/Zirkel). Was ist also falsch daran, dass die Institutionen dafür sorgen wollen/müssen, dass nur Mitglieder sie erlernen können, die sich auf die Regeln der Institutionen geeinigt haben?
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste