Appell and die Konzepttreue!
#11
@ Brannagh

Also bei dir klingt das so, das der Zustand nur deswegen sich in diese Richtung entwickelte, weil seit Serverstart Adlige auf brutalste weise Freie unterdrückt hätten...Dabei hat die Praxis doch desöfteren gezeigt das Aufbegehren schon bei einer einfachen Anweisung a'la: "Stellt Euer Pferd in den Stall, anweisung der Stadtwache" stattfindet.
Zitieren
#12
(21.09.2014, 17:50)Erik Weidner schrieb: @ Brannagh

Also bei dir klingt das so, das der Zustand nur deswegen sich in diese Richtung entwickelte, weil seit Serverstart Adlige auf brutalste weise Freie unterdrückt hätten...Dabei hat die Praxis doch desöfteren gezeigt das Aufbegehren schon bei einer einfachen Anweisung a'la: "Stellt Euer Pferd in den Stall, anweisung der Stadtwache" stattfindet.

Hm, nee Erik, ich habe da lediglich Bezüge zur Historie des Mittelalters genommen. Die Anspielung auf Spieleradlige galt ledlich dem Thema "Respekt".
Zitieren
#13
Das einzige was es zu dem Thema zu sagen gibt, was alles sehr gut zusammen fasst:

Jeder packt sich einmal an die eigene Nase und fragt sich, was könnte ich besser machen? Alles andere ist irrelevant. Die Druiden sind voll böse? Geht IG gegen sie vor, aber jammert nicht, vor allem nicht OG, wenn es einen auf den Deckel gibt. Genauso wenig bei Kirche, Adel oder großen Gilden. Es gab auf Arx keine Posten geschenkt, diejenigen welche sie inne haben, haben sie auch erarbeitet.
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#14
[Text ersetzt: Ausgeblendet um die Netiquette zu sichern ~Arakiel]


(21.09.2014, 14:30)Freyja schrieb: Das Shardkonzept ist das Shardkonzept.

Ich finde ja: Ein Shardkonzept ist nur wirklich gut, wenn es auch in der IG-Realität abgebildet wird. Das ein dunkles Feudal-System sehr schwer in der deutschsprachigen UO-Gemeinde spielbar ist, sollten die Erfahrungen von x Shards in den letzten 10 - 15 Jahren gezeigt haben.

Wenn man also den Aspekt der dunklen, gläubigen Feudalwelt mehr betonen will, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man Arx Obscura nicht eher in Richtung einer erweiterten Pen'n'Paper-Runde entwickelt. Bei einem MMORPG seh ich aber keine Chance, dass sich die IG-Wirklichkeit näher der Darkness annährt.

Jetzt hat man natürlich zwei Möglichkeiten, wenn Shardkonzept und IG-Realität vermeindlich divergieren: Man schreibt in regelmässig unregelmässigen Abständen solche Appelle - oder man passt sukzessive das Shardkonzept der IG-Realität an.

Schließlich liegt es doch noch immer an den Spielern und den Spielleitern, wie eine Welt wirklich bespielt wird. Das Shardkonzept ist nur ein Blatt Papier irgendwo im Hintergrund.
Zitieren
#15
(21.09.2014, 17:12)Kinnard schrieb: Naja, im Druidenhintergrund kann man auch nachlesen das teilweise Druidenzirkel untereinander Krieg geführt haben, wie Rabe vs. Habicht. Der ganze Shardhintergrund deutet auch darauf hin das vor Mithras ankunft die Stämme die alle den Mondwächtern huldigten untereinander ständig Krieg führten und sich gegenseitig versklavten, und es ist angedeutet das der Mithrasglaube speziell daher rührt das viele Leute es satt waren Göttern zu folgen die keinen Unterschied zwischen Sklave und Treiber machten.

Trotzdem huldigen alle der Druidenzirkel den Kodex und die Geheimhaltung. Smile
Zitieren
#16
(21.09.2014, 14:30)Freyja schrieb: Daher bitte ich euch, hört auf Ponyhof zu spielen!

[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Zitieren
#17
[Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
Zitieren
#18
Predragors A-Taste ist kaputt. Übrigends schon etwas länger.

Du solltest dir vielleicht mal eine neue Tastatur gönnen, Pedragor.
Zitieren
#19
ich hab mir die homepage noch mal in den relevanten punkten durchgelesen.

und dann mal versucht, festzunageln, WAS denn nun ig ein druide ist.
einerseits ist es ein char, der einige Mana betriebene skills und ein paar extra knoepfe hat.
also ein UO-Magier. (ggfs. mit ausnahme der "Waechter-Druiden")
ein char, der wie jeder andere auch "moschen" geht, die engine melkt, um sich das leisten zu koennen, was er braucht.

aber im "wir tun mal so, als ob" - im RP - ist es vor allem eine person, die wohl unendliche stunden mit meditation verbringt, (somit wohl nicht viel zeit fuer den erwerb weltlicher gueter aufbringen kann)
da die homepage doch recht viel spielraum fuer die ausgestaltung eines druiden laesst, denke ich, es ist legitim sich im grossen und ganzen am historischen druidentum zu orientieren.
da sind uns zwei sorten druiden vorgegeben.
die asketischen, die in den waeldern lebten und moeglichst wenig kontakt mit menschen pflegten.
die wurden vom volk gemieden und gefuerchtet.
wenn einer von denen auf einer feier auftauchte, dann wurde die feierstimmung durch pure furcht ersetzt.

die andere sorte druiden, die entweder von dorf zu dorf wanderten, oder auch in/bei einem dorf ansaessig waren.
das waren die, die als berater von haeuptlingen und clanchefs wirkten, die als seelsorger und heiler wirkten, die hochzeiten schlossen, die sich muehten, wankelmuetige im glauben zu festigen, die die kinder unterrichteten - und die genau wussten, dass sie auf den schultern des volkes lebten.

nun, die erste sorte Druide auf Arx zu spielen, duerfte sehr einfach, aber auch sehr unbefriedigend sein.

die zweite sorte zu spielen duerfte vom RP wert her viel befriedigender sein.
der nachteil an dieser rolle ist natuerlich eine gewisse "bringschuld"
diese sorte Druiden will etwas "verkaufen" - religion, glauben. also muss sie "Werbung" betreiben, auf die menschen/chars zugehen.

wenn ich mich so auf arx umschau, hab ich allerdings den eindruck, dass hier eine dritte sorte druiden umgeht.
verehrung erwartend, den glaeubigen wenig gebend, sich zeitweise als hilfstruppe Mithras prostituierend.
(woraus sich diese einschaetzung ergibt, will ich hier bewusst auslassen, da sich sonst alles auf eine kleinliche, persoenliche ebene verschieben wuerde.)

ich moechte bloss noch einmal morkanders bemerkung von gestern abend aufgreifen, wo er es bedauerte, dass zu religioesen veranstaltungen so wenig glaeubige kaemen. und dass es so wenig tiefglaeubige gaebe.

nun, liebe druidenspieler, da gehts euch genau so, wie den leitern der gilden.
wo sich die vordersten zwei, drei spieler mit ihren chars um die gefolgsleute kuemmern, fuer die da sind, da bluehen und wachsen solche familien oder gilden.
wo sich aber die fuehrer von gruppen einfach hinstellen, und sagen, "ihr kinderlein kommet" um ansonsten nur zu nehmen (spielspass), statt auch zu geben, da broeckelt die gruppe halt an den ecken ab.
Zitieren
#20
(21.09.2014, 19:48)Misitia schrieb: Predragors A-Taste ist kaputt. Übrigends schon etwas länger.

Du solltest dir vielleicht mal eine neue Tastatur gönnen, Pedragor.

lass ihn doch. wenn dir ingame ein maskierter begegnet und "guten Täg" sagt, weisst du wenigstens, woran du bist.GGG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste