Appell and die Konzepttreue!
#1
Alllerliebste Mitspieler und Mitspielerinnen (Wir wollen ja politisch korrekt bleiben ^^)

Es gibt da etwas auf Arx, dass mir seid Shard beginn schon dermaßen aufstösst, dass ich immer mal wieder etwas dazu schreiben wollte. Ein Aufruf... eine kleine Bitte. Vielleicht gar ein Wachrütteln?
Angefangen hat es zu Serverstart schon mit der Diskussion ob man den Priestern Respekt entgegen bringen sollte, obwohl sie sich diesen IG gar nicht verdient haben. Und auf meinem Weg hier auf Arx habe ich zu oft erlebt, wie das Konzept mit Füssen getreten und bespuckt wurde. Gerade wenn es darum ging die persönliche Freiheit eines Chars einzuschränken oder ein Mindestmaß an Demut einem höherrangigen Spieler gegenüber zu zeigen.

Da ich selbst ja vordergründig Mondwächter spiele, fiel mir dies immer mal wieder bei den Druiden auf. Da werden ausgebildete Druiden des Rabenkreises (btw. des ältesten Zirkels ever) angepöbelt, vor versammelter Glaubensgemeinschaft kritisiert, beleidigt und von oben herab behandelt. Da rollen sich mir die Zehennägel hoch. Schön und gut. Überall muss es ein-zwei Special Snowflakes geben, die Revoluzzer spielen und die böse System umschmeissen wollen. I can deal with that. Traurig aber, wenn jeder meint das Recht auf eigene Meinung gepachtet zu haben. OG ja, IG nope!

Angefangen bei dem wunderbaren "Ja Respekt muss man sich erstmal verdienen!"
Richtig! ABER!
Eine gewisse Demut Gottesdienern gegenüber (Ob Dudu oder Priest egal) gehört zum Konzept. Wenn ihr den Druiden vllt. auch noch nie vorher gesehn habt, sagt euch der Shardhintergrund: "Mensch der Typ hat ne Jahrelange Ausbildung hinter sich und hat sein GESAMTES Leben den Göttern/Gott verschworen. Wer bin ich kleiner Gläubiger ihn in frage zu stellen? Zürnen mir dann nicht die Götter/der Gott? Wie denken dann meine Glaubensbrüder und Schwestern über mich?"
Es ist ja nicht so das sich die Mithraskirche und die Druidenzirkel gestern erst zur Macht empor geschwungen haben und nun alle "Normalos" knechten wollen. Nein! Je nach Charhintergrund wird euch eure Mutter eingebleut haben, das man demütig vor Mithraspriestern sein muss, da sie die Gabe des Herrn besitzen und Mithras sieht alles! Oder es wurde eurem Char seit Generationen mitgegeben das ein Druide weiser ist als eure ganze Familie zusammen und dahingehend stehts mit dem Respekt behandelt werden muss, der einem Menschen gebührt der sein Leben den Göttern opfert und die Traditionen eurer Sippe hütet, auf das sie nie verloren gehen. Selbst wenn man die Person an sich nicht ausstehen kann ist es ein FAKT das sie mit Mithras/den Göttern in Verbindung steht und spätestens mit denen will man es sich nicht verscherzen.
So als kleine Beispiele. Ähnliches gilt für Adlige Charaktere oder Menschen in höheren Positionen als euer Char. Sowas ist im RL genauso ätzend wie IG aber wir haben es uns ausgesucht HIER und nach DIESEM Konzept zusammen zu spielen. Deal with it.

Es ist, auch für mich, unglaublich schwer das normale neuzeitliche Denken, das jeder von uns inne hat, bei Seite zu schieben. Aber es ist möglich. Und es gibt der Spielwelt so viel mehr Tiefe und interessante Aspekte als wenn jeder hier ein Freiheitskämpfer für Menschenrechte ist und alles und jeden hinterfragt als würden wir im 21Jahrhundert spielen.

Daher bitte ich euch, hört auf Ponyhof zu spielen! Arx spielt in einer rauen Welt in der es alles andere als Fair und Aufgeklärt zugeht. Genau deshalb spiele zumindest ich hier. Und ich will diese Welt auch so erleben. Was ich das letze Jahr über aber ertragen musste waren Ghandis, Che Guevaras, Martin Luthers und das in Massen!

Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten. Denn es gibt hier nichts zu diskutieren. Das Shardkonzept ist das Shardkonzept. Das steht als Grundlage dieser Welt und wir haben uns das so ausgesucht, sonst wären wir nicht hier. [Text ersetzt: Bitte die Netiquette beachten! ~Arakiel]
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#2
Ich find das nicht okay dass du Leuten sagst sie sollen sich einen anderen Shard suchen wenn sie nicht so spielen wie du es dir vorstellst. Die Kritik hätte man auch ohne Seitenhiebe anbringen können, in sachlicher Wortwahl, dann würdest du vielleicht sogar Zustimmung bekommen.
Aber so einer Aussage "machts wie ich oder geht" kann ich mich nicht anschließen. Ist nicht okay, überhaupt nicht.
Zitieren
#3
Also ich kann mich da Freyja nur anschließen. Die angesprochenen Punkte, sind auch der Grund warum entschied inaktiv zu gehen. Das Konzept, das die Welt eine dunkle Fantasy Welt ist, mit einem Feudalsystem hat mich begeistert, überzeugt und auch zum spielen bewegt.
Leider jedoch hielt das Konzept nicht ein was es versprach und man fand sich in einer recht modern wirkenden Welt, voller Freidenker, Menschenrechtlern, Volkshelden und Weltverbesseren. Ist ja nicht so das solche Charkonzepte schlecht sind, aber in der Masse und vor allem so akut hat das Shardkonzept viel von seinem Flair eingebüßt und irgendwann wirkte das alles nur noch wie ein Disneymärchen.

Wenn es rein von den Spielern so betrieben wird kann man grad noch so mit leben, aber als dann einige Staffler Ingame mit ihren unantastbaren Questcharaktern anfingen nicht nur hart sondern auch völlig irrational und schwer nachvollziehbar zugunsten solcher Chars und zum Leidwesen von Chars die nach Shardkonzept spielen, einzugreifen, war das der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Vor allem weil solche Eingriffe dann schon ziemlich nach Populismus aussahen und man eher das Gefühl hatte, der Staffler wolle einfach nur im Og Jubel besagter Spielernische baden.
Zitieren
#4
Naja, aber es fängt ja schon bei der Jahrelangen Ausbildung an, oder? Ich denke derzeit ist niemand mehr übrig von den aktuellen Priestern oder Druiden die eine Jahrelange Ausbildung hinter sich haben, jedenfalls auf der Spielerseite. Eher sagen wir... mhm.... 4 bis 8 Monate? So aus der ersten Welle. Es handelt sich hierbei nicht um feste Personen die bereits Jahrelang eine Ausbildung hatten, sondern alles Leute die man teilweise noch kannte als sie mit einem zusammen in einer großen Stadt ankamen und man keine Ahnung hatte wo A oder Z ist.

Religionskonzepte scheitern öfter als Magie oder Kriegerkonzepte auf UO Shards. Wenn wir es rein auf die ebene der Technik runtergelen gibt es nur einen Engine-Grund warum man beitreten sollte, und der ist die Ausbildung in neuen Zaubern. Ähnlich wie im Hermetiker und im Hexerbereich. Das Konzept zielt daher nicht nur auf das RP ab, sondern auch auf die Engine. Arx hat sich dazu entschieden Enginelastig zu sein mit einzigartigen Systemen, darum kann man die Motivation nicht nur im RP suchen.

Natürlich wird es nie perfekt sein, aber auch ob die Konzepte umgesetzt werden, hängt vom Verhalten der Spieler ab wie sie mit den Konzepten umgehen. Selbst wenn man ein Priester ist, oder ein Druide ist, darf man und sollte man nicht erwarten das der Respekt automatisch kommt. Es wird einfach nicht funktionieren, weil immer Spieler vor einem PC sitzen die auch versuchen ihren Spielspass zu haben. Es soll ja nicht so sein das nur 1/4 Spielspaß haben und 3/4 sind genervt weil sie keine Positionen bekommen dürfen und sich deshalb eben in eine Art und Weise verhalten müssen, die keinen tatsächlichen Spielspass einbringt für diese Personen.

Daher steht und fällt ein Konzept immer mit dem Verhalten der Spieler die dieses Konzept aktiv bespielen. Es gibt bestimmt viele Punkte die zu gewissen Situationen führen oder nicht, aber am Ende siehts immer so aus das beide Seiten Schuld sind. Die Druiden mögen nicht Respektiert werden, aber sie sind teilweise selbst dran Schuld. Die Priester der Kirche werden belächelt oder nicht ernst genommen? Tja, auch da sind sie teilweise selbst dran Schuld.

Genauso ists bei meinem Char. Es gibt hier einige Leute die mich sowohl OG als auch IG anfeinden, einfach wegen der Art und Weise wie ich mein Char Spiele. Aufgrund dessen versuch ich mich auch immer mit Stafflen kurzzuschliesen oder mit ihnen über Konzepte zu Diskutieren, was meist auch Fruchtlos endet und nur dazu führt das ich wiederrum irgendjemand beleidige oder genervte Sprüche abgebe. Damit muss ich Leben und sowas setzt sich auch Fest.

Letzen endes haben beide Religionsgemeinschaften dafür gesorgt das der standartmäsige Respekt den man ihnen noch am Anfang entgegenbrachte mittlerweile die Toilete runtergespült wurde durch verschiedenste Aktionen. Und daran ist niemand direkt Schuld, sondern eine Verkettung verschiedenster Ereignise, unter anderem auch z.b. Quests bei denen deutlich gezeigt wird das die Götter sich zurücklehnen und nichts tun, anstatt Einzugreifen. Es wurden Fehler gemacht, aber das könnte selbst jetzt ein Reset nicht mehr beheben. Das dabei dann auch die Eventgesteuerten Chars leiden, das ist nachvollziehbar. Man könnte natürlich sagen, warum setzt ihr niemand Vernünftigeren ein oder entfernt solche Leute? Das ist immer ein Dilemma, den, wer soll es den sonst machen? Und selbst wenn es bessere gibt, wäre es Fair sie einfach so einzusetzen ohne das diese einen Weg der Ausbildung gehen müssen? Das sind schwierige Frage... dazu gibt es nicht unbedingt eine große Auswahl. Dennoch denke ich, wäre es besser etwas zu tun, anstatt eben wenig spürbares bis gar nichts spürbares.

Die Meinung sitzt in den Köpfen der Spieler, genauso wie sich die Meinung von Stafflern über Spieler mit der Zeit Formt. Konzepte funktionieren meist nur als Richtlinien, aber es wird in den seltensten Fällen, auch bei der OG Lastigkeit von Arx, jemand in der Lage sein rein IG zu Spielen ohne nicht OG Aggressionen diverser Art zu zeigen oder eben ein Konzept mitunter gänzlich oder teilweise zu Ignorieren.
Zitieren
#5
Was Druiden anbelangt sehe ich es komplett anderst. Der ganze grund Mondwächter zu sein ist ja grade das es eben nicht ein zentrales Dogma gibt und alles entweder richtig oder falsch ist, sondern das es viele Götter, viele Meinungen, viele Auslegungen gibt. Druiden sind keine Anführer speziell weil man ihnen keinen Respekt schuldig ist, und führen trotzdem speziell weil sie sich den Respekt dennoch verdienen.

Chars wie Elfie sind IMO eine bessere representation dessen was ein Druide sein sollte als viele der Druiden IG, mein Char inklusive. Diese fähigkeit einer Gemeinde zusammenhalt zu geben und Respekt zu genießen ohne das man ihn verlangt ist nichts was man hochskillen oder einfach ausspielen kann, aber das ist der Kern dessen was ein Druide vom Hintergrund her sein sollte.
Zitieren
#6
Misita, danke fuer den besten beitrag im thread bisher!

Freya,
ich nehme mal an, dass gestern abend der ausloeser fuer deinen post war.
also mein char.
du hast recht, gewisse rollen sollten schon aufgrund der rolle respektheischend sein.

wir haben aber leider einige chars im spiel, die aus welchem grund auch immer, ihre rollen als respektpersonen nicht erwartungsgemaess ausfuellen.

als PO eines "normalen" chars kann und sollte man gelegentliche fauxpas einfach ignorieren.
und wenn das verhalten solcher "Respektstraeger" konstant inadequat ist, ihnen ausweichen. - oeh nein, denn wenn man priestern/druiden/adligen ausweicht, bietet man ihnen durch das ausweichen angriffsflaeche.

ich verkneif mir jetzt, eine persoenliche schlammschlacht zu beginnen,
aber, mal ganz allgemein ausgedrueckt, nach ueber einem jahr der versuche, hoeherstehende chars respektvoll entgegen zu treten, hat sich bei mir einiges an frust aufgebaut, da - aus meiner sicht - lediglich Carl und Liesbeth es geschafft haben, ihre "hohen" chars den positionen gemaess zu spielen.

und, wenn uns das "dark" so wichtig ist, der Bundschuh war auch "dark".
Zitieren
#7
Einige Dinge zum Thema Druiden:

Zitat:Im Fall der Mondwächter bezeichnet Druide eigentlich eine Mischform des Glaubensoberhauptes. Sie enthält Aspekte eines normalen Priesters, ebenso wie Aspekte von Schamanentum und von Gesetzgebung und Richtertum.
Homepage: Die Druiden

Zitat:Druiden sind die geistlichen Oberhäupter der Mondwächter, auch wenn diese Position sie nicht zu tatsächlichen Anführern der Gläubigen werden lässt. Als Berater, Geschichtenerzähler, Richter, Heiler und Orakel unterstützen sie die Mondwächter in weltlichen und geistlichen Belangen, leiten Riten und erforschen die Zusammenhänge der Welt, um daraus den Willen der Götter zu deuten. Ein Druide versteht es, zwischen den Belangen der Götter - in welche sich ein Sterblicher nicht einzumischen hat - und den Belangen der Menschen zu trennen, und leistet so seinen Teil dazu, das Gleichgewicht der Welt aufrechtzuerhalten.
Homepage: Druidentum

Druiden sind eine Art der Institution. Sie sind nicht wie die Kirche aufgebaut, und sicherlich sehr viel freier gestaltet, aber es gibt Grundsätze, die für jeden Druiden unumstößlich sind. Sie sind, egal wie ihr Charakter ausfallen mag, Hüter des Wissens, der Lehren, der Traditionen und des Glaubens, und von den Mondwächtern den Göttern am nächsten.

In meinen Augen muss jemand, der einen Druiden spielen will, sich eben dies alles verinnerlichen. Der Charakter kann ein Publikumsliebling sein, muss es aber nicht. Die Gemeinde kann den Druiden mögen, muss es aber nicht. Aber allein die Tatsache, dass jemand sein Leben auf den Glauben verschworen hat, mit solcher Willensstärke, dass die Götter ihm ihre Gunst erweisen, sollte einen gewissen Grundrespekt darstellen. Mal davon ab, dass größere Rituale den normalen Mondwächtern kaum bekannt sind, aber bei größeren Festen und anderen Begebenheiten unerlässlich.

Man muss sich hier eben vor Augen führen, dass es um das Seelenheil geht. Die normalen Mondwächter kennen die Wahrheiten nicht, sie kennen den Kodex nicht, und so sind sie auf die Druiden zu einem bestimmten Teil angewiesen. Und wenn man schon nicht den speziellen Druiden von Nebenan mag - so hat doch zumindest die Institution der Zirkel diesen Respekt verdient, dem er angehört.


Da ich nur Mondwächter spiele, meine Sicht auf die Druiden und deren Rang. Smile

PO Ceras
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#8
(21.09.2014, 14:30)Freyja schrieb: Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten. Das Shardkonzept ist das Shardkonzept. Das steht als Grundlage dieser Welt und wir haben uns das so ausgesucht, sonst wären wir nicht hier. Wem's nicht gefällt, der suche sich bitte einen anderen Shard. Heart

Sollte sich das durchsetzen bin ich Persönlich der Meinung das die Spielerschaft sich stark verringern sollte. Es gibt kein Shardkonzept das in allen Punkten jedem gefällt der auf dem Shard spielt. Die Gründe warum hier Leute spielen sind sicher nicht nur das Shardkonzept. Ein Server ist für mich etwas an dem man ständig arbeiten muss und gerade Veränderungen bringen frischen Wind rein. Ich red nicht davon alles von Grund auf zu verändern aber die Feinabstimmung muss dennoch unternommen werden.

Niemand sollte Respekt einfach so durch die Charerstellung bekommen. Den soll sich schon jeder ig Erarbeiten und hat er sich den in einer Gruppe erarbeitet dann bekommt er auch den Respekt den er sich erarbeitet hat und eine funktionierende Gruppe wird auch für ihren Anführer (in dem fall die geistige Führung) eintreten wenn sich dieser das erarbeitet hat.
Zitieren
#9
Naja, im Druidenhintergrund kann man auch nachlesen das teilweise Druidenzirkel untereinander Krieg geführt haben, wie Rabe vs. Habicht. Der ganze Shardhintergrund deutet auch darauf hin das vor Mithras ankunft die Stämme die alle den Mondwächtern huldigten untereinander ständig Krieg führten und sich gegenseitig versklavten, und es ist angedeutet das der Mithrasglaube speziell daher rührt das viele Leute es satt waren Göttern zu folgen die keinen Unterschied zwischen Sklave und Treiber machten.

Von daher, Mondwächter zanken sich und ihre Götter ergreifen nicht Partei dabei. Der moderne Mondwächter zankt sich halt mit Worten und nicht Schwertern.
Zitieren
#10
Interessantes Thema!
Was das Konzept betrifft, sehe ich dieses nicht unbedingt missachtet, nur mag es Auslegungssache sein, wie weit gewisse Vorgaben auch spielerisch umgesetzt werden.
Um den Begriff "Respekt" enger zu betrachten, muss deutlich sein, dass wahrer Respekt verdient werden muss, Respekt aus Angst heraus, keine Ehrerbietung, sondern angstvolles Stiefellecken ist. Nahezu albern finde ich es, wenn ein Adliger auf unbedeutenden Menschen umherhackt und zum Anlass nimmt, seinen Status geltend zu machen.
Womit ich mich sogarnicht anfreunden kann, ist die falsche Annahme, dass die Menschen des Mittelalters keinerlei Aufbegehren verspürten, es gab sie sehr wohl, die Auflehnung gegen das Unrecht! Es wurde sogar Leib und Leben riskiert, weil der Kampf und der Tod oftmals die einzige Erlösung von der Ausbeutung und endlosem Leid war. Hierzu ein Hinweis auf viele der Bauernkriege zu denen die Ärmsten aufgerufen haben ... http://www.bauernkriege.de/EuropaMITTELALTER.html

Ich stelle mir ein Amhran ohne Aufruhr, ohne Rebellion sehr langweilig vor , Chars die nur hinter vorgehaltener Hand ängstlich tuscheln, haben sicher auch ihren Zweck, doch muss es ein goldenes Gleichgewicht geben.

Was die Ehrerbietung gegenüber den geistlichen Obrigkeiten betrifft, fand ich die Art zu Beginn des Shards sehr gut, denn da wurden die hohen Druiden und Priester lediglich vom Staff dargestellt und es gab keinerlei Probeme was die Achtung derer betraf.
Chars wie Morkander waren vor einem Jahr noch blutige Lehrlinge und ich gebe Maria Recht, das es ist nicht immer leicht ist, einem jungen Druiden dieselbe Ehrerbietung zu erweisen, wie einem, der bereits sein Leben lang mit den Göttern gesprochen hat.
Arx ist ein junger Shard und ich liebe auf ihm zu spielen, hauptsächlich wegen der guten RP Qualität und der vielen netten Leute. Ganz sicher liegt es mit an uns, ihn zu dem zu machen, was er wirklich bei Konzepterstellung sein sollte. Brainstorming kann oftmals ganz nützlich sein! Wink
Doch ob ein tadelnder Fingerzeig die richtige Methode ist, mag ich bezweifeln.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste