Appell and die Konzepttreue!
#81
(22.09.2014, 17:36)Arakiel schrieb: Es ist ein hartes Leben, ja. Steht aber auch so auf der Homepage notiert, eine sehr explizite Warnung. Mehr können wir auch nicht tun.

Ich hatte nie ein Problem mit dem Rabenkreis als dieser noch von fair und inklsiv von Agneta unterrichtet wurde, von daher weis ich das ihr was tun könnt das solche Probleme verhindert.

Das ganze an Leute zu übergeben die das ganze zu ihrer eigenen Gilde umgestaltet haben die der verantwortung einer RP-Institution nicht nachkommt ist der Kern des Problems.
Zitieren
#82
(22.09.2014, 17:30)Kinnard schrieb: Sorry Arakiel, ich finde den Shard hier wirklich toll in vielen Hinsichten, aber es ist einfach nur wiedersprüchlich zu sagen es wäre erlaubt eine konkurierende Organisation zu gründen wenn man den Institutionen durch deren Zauber-monopol keine Konkurenz machen kann.

Wie wäre es damit, erstmal eine Spielervereinigung auch soweit zu verankern, dass sie zumindest mit einem Schemel auf Augenhöhe neben der staffgestützten Insititution ansehbar ist, - und dann (noch mal) zu verhandeln?

Dies bedeutet halt zu Anfang einfach mal spielen und machen und (vor)tanzen und nicht quasi schon vor der eigentlichen Gründung des Vereins an der Stafftür zu klopfen.

Allein auch, weil sich dieses Zaubermonopol ja nun wirklich nur aufZauber bezieht, die völlig neu in die Welt gesetzt werden. Aber mit den bereits bestehenden Zaubern lässt sich doch schon so einiges machen und anbieten. Nur dazu muss man sich in der Tat (zumindest anfangs) auf die ein oder andere Weise mit der Staffinstitution arrangieren. Bietet sich aber m.E. eh an wegen größerer IG-Legitimation.

Meine Vision hat ja eine "zentrale" Staffinstitution bei der jeder Charakter gemäß des jeweiligen Konzeptes / Welthintergrundes recht diskriminierungsfrei spielen / Zauber abgreifen kann und daneben X Spielervereinigungen mit ihrer jeweiligen Nische. Inwieweit die dann mit der Zentralinsitution noch verzahnt sind, ist reine IG Sache.

edit:

(22.09.2014, 17:53)Jan Delfson schrieb: hab ich das jetzt richtig verstanden?

Nein.
Zitieren
#83
Es gibt vielleicht auch Wege und Möglichkeiten, Zauber zu erforschen (Unsicher). Oder als Druide eines anderen Zirkels einen Handel eingehen.

Zumal man sich wirklich sehr ungeschickt anstellen muss, um bei den Institutionen nicht angenommen zu werden, immerhin stehen diese auch in einer Pflicht.

Was die Kirche anbetrifft, weiß ich nicht genau, wie es dort geregelt wird, da sie nicht aus Zirkeln, sondern aus einer Kirche bestehen, der man eben angehört oder nicht.

Edit:

Zitat:Das ganze an Leute zu übergeben die das ganze zu ihrer eigenen Gilde umgestaltet haben die der verantwortung einer RP-Institution nicht nachkommt ist der Kern des Problems.

Inwiefern kommen sie ihrer Verantwortung nicht nach? Der Rabenkreis bietet immer eine Ausbildung an. Zu einem Zeitpunkt hat ein Druide sogar drei Schüler angenommen und eigenhändig ausgebildet. Wie gesagt, wer sich nicht ganz ungeschickt verhält, sollte eine Ausbildung in beiden Institutionen erhalten. Das von einem einzelnen Beispiel abzumachen, dass die Spieler hinter dem Rabenkreis ihrer Pflicht nicht nachkommt, ist schon etwas frech.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#84
Ich halte Sermos, ich lehre, berate und unterhalte die Gläubigen, versuche den Mondwächterglaube positiv zu representieren in der Stadt und viele Leute respektieren mich als Druiden obwohl ich nichtmehr im Zirkel bin... Ich weis nicht wieviel mehr selbsteinsatz ich zeigen kann um einen "alternativen Druiden" zu spielen, aber am Ende des Tages wird keiner der Lehrling eines Druiden sein wollen der nicht auf der Quelle für Zauber hockt, völlig egal ob dieser in jeder anderen hinsicht gut spielt.

(22.09.2014, 17:59)Ceras schrieb: Inwiefern kommen sie ihrer Verantwortung nicht nach? Der Rabenkreis bietet immer eine Ausbildung an. Zu einem Zeitpunkt hat ein Druide sogar drei Schüler angenommen und eigenhändig ausgebildet. Wie gesagt, wer sich nicht ganz ungeschickt verhält, sollte eine Ausbildung in beiden Institutionen erhalten. Das von einem einzelnen Beispiel abzumachen, dass die Spieler hinter dem Rabenkreis ihrer Pflicht nicht nachkommt, ist schon etwas frech.

Die Verantwortung wie ich sie verstehe ist allen potenziellen Druidenspielern die Ausbildung zu ermöglichen, nicht zu entscheiden wen man mag und wen nicht. Der Shard profitiert einfach nicht davon Leute zu blockieren bis sie abhauen.
Zitieren
#85
Sie haben auch die Pflicht zu sehen, wer sich meldet.

Wenn (Und das ist nur ein Beispiel!) nun jemand käme, der jedes Geheimnis ausplaudert, der nichts für sich behalten kann und sein Verhalten entsprechend negativ auffällt und derlei Dinge, der hat es eben schwerer.

Ich bin mir sehr sicher, wenn ich sage, dass jeder, der zum Rabenkreis kam, zumindest Aufgaben zugesprochen bekam, um zu beweisen, dass sie es ernst meinen. Wer sich IG einen Charakter ausdenkt, der mit der Institution an sich derart verquer läuft, dass er als Mondwächter solcherlei Dinge nicht hinbekommt, ja, der wird es eben schwer haben. Man muss etwas tun, genau wie für jeden anderen Posten, den der Shard liefert.

Wenn man einen Charakter mit Konfliktpotenzial spielen will, dann soll man auch mit Konflikten leben können. Man steht nämlich auch in der Pflicht, schönes und konsequentes RP zu betreiben. Und eine Gemeinschaft, die für einen Kodex ihr Leben aufgeben würden und andere tötet, die achtet auch darauf, wem sie ihre Geheimnisse anvertrauen. Smile
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#86
Das ist allerdings der Witz dran. Sie unterstehen keiner Engine-Ausbildungspflicht, und vorallem, es gibt keine Verpflichtung das sie Zauber weitergeben an Schüler. Das heist selbst WENN du einer Instutition beitrittst, kann es gut sein das du in der Engine überhaupt nicht Ausgebildet wirst, weil Ergo: Das liegt beim Gutdünken der Besitzer der Spells. Und da dieses Verhalten weder Verboten, noch abgestraft wird, entsteht hier eine ziemliche Problematik. Eigentlich (Das ist meine persönliche Meinung) sollte es in den Regeln fest verankert sein: Wer Zauber bekommt, muss auch Ausbilden und diese an die Nachfolge Generation weitergeben. Nur so garantiert man das die Engine auch gewahrt bleibt und vorallem, das Leute sowohl im RP als auch in der Engine etwas beigebracht bekommen. Wer es nicht tut, bekommt sie entzogen. Das ist auf Arx leider nie gegeben gewesen und wirds vermutlich auch nie sein.

Fallbeispiel:

3 Spieler joinen Organisation V: Organisation V bildet sie aus, im RP. Engine erhalten sie nichts, die Lehrer hocken auf Zauber. Schüler beschweren sich , werden auf Arx Regelwerk hingewiesen, 2 von 3 sind frustriert, löschen. Der dritte haelt vlt. noch etwas durch, schafft es vllt. sogar mal zu Rang Y, und steht in der Engine immernoch auf Rang 5. Er könnte eine Gegenorganisation aufmachen, ist aber nicht in der Lage irgendetwas engine zu Lehren, den V halten alle Zauber weiterhin ein, und sehen es nicht als nötig an diese weiterzugeben.

Es liegt kein Regelverstoß vor, es geht alles dem geplannten Gang, und die Zahl der Magier welche Z Zauber verwenden nimmt weiter ab oder sie treten nicht den Organisationen bei, da das weiter vermitteln der Zauber in den Händen der V Spieler liegt, welche schalten und walten kann wie sie will, ohne Gefahr auf Sanktionen oder Abstrafung.

Es gibt dutzende Leute die wieder gelöscht haben aus Frustration. Schaut allein mal in das Magie oder Klerikerforum wieviel alte Posts mit Grauen Namen dort schon zu finden sind. Größtenteils Löschungen aus Frust, weil es nicht vorwärts ging und weil es niemand Gab der auf ihre Beschwerden eingegangen wäre, ausser mit einem "So ist das Leben." Wäre man bei den Kriegern genauso vorgegangen mit ihren Manövern wäre der Server heut noch kleiner an aktiven Leuten, da bin ich mir recht sicher Tongue
Zitieren
#87
Worum es geht ist das für Chars die Zauber beherschen Konflikt schlicht bedeutet das du keine Zauber bekommst. Aus irgend einem Grund ist das das einzige System wo nur Konformität Erfolg bringen darf, und ich frage mich einfach was der Shard davon hat.


Das Problem ist halt dieses:

Selbst wenn du in der Organisation bist hat keiner eine Pflicht dir auch was beizubringen. Die können dich beliebig vertrösten ohne jeden Grund, und wenn du irgendwas dagegen sagst: "Tja, bist halt nicht richtig dafür, und tschüss". Was soll das bitte für ne Methode sein? Wenn man Fairness und klare Zielgebung wertschätzt ist man nicht für Arx geeignet?
Zitieren
#88
(22.09.2014, 18:06)Kinnard schrieb: Ich halte Sermos, ich lehre, berate und unterhalte die Gläubigen, versuche den Mondwächterglaube positiv zu representieren in der Stadt und viele Leute respektieren mich als Druiden obwohl ich nichtmehr im Zirkel bin... Ich weis nicht wieviel mehr selbsteinsatz ich zeigen kann um einen "alternativen Druiden" zu spielen, aber am Ende des Tages wird keiner der Lehrling eines Druiden sein wollen der nicht auf der Quelle für Zauber hockt, völlig egal ob dieser in jeder anderen hinsicht gut spielt.

Ich frag mich ehrlich, warum du dich so an den Engine-Zaubern aufhängst, wo es doch um Glaubens-RP geht. Du kannst doch Felder segnen, Leute beraten und all das tun, was man von einem Druiden erwartet, komplett ohne Spells, oder nicht? Und du bist nun gerade mal 4 oder 5 Wochen zurück? Und beschwerst dich jetzt schon?

Mein Rat wäre ehrlich, das weiter zu machen, die Engine erstmal komplett zu ignorieren und einfach gutes und stimmiges Glaubens-RP zu machen, bis du so eine Art eigene Gemeinde aufgebaut hast, die sich vielleicht in Details vom Rabenkreis unterscheidet. Und wenn du das gut bespielt hast und eine Anhängerschaft hast und alle deinen Druiden toll finden, dann würd ich mal nach Engine fragen, falls es dann überhaupt noch wichtig ist. Smile

Denn der gelebte IG-Glaube hängt in meinen Augen nicht von den Spells ab, den ein Druide nutzen kann, sondern einzig und allein vom guten RP des Priesters/Druiden etc.

Kleine Anmerkung: Das beste Magie-RP in meiner UO-Laufbahn entstand immer ohne Engine-Spellls. Smile
Zitieren
#89
Amen, Rahel.

Und als kleiner Nachtrag: Gibt es explizit Beispiele, wo Schülern die Spells entsagt wurden? Und ich meine wirklich entsagt, trotz gebotener Unterrichte und absoliverter Aufgaben der Lehrmeister?
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#90
Grade das Engine-Zauber überhaupt nichts damit zu tun haben wie ich meinen Char spiele macht es ja so heuchlerisch das genau diese einem Vorenthalten werden weil sie "Ja eh nicht wichtig sind". Wenn sie nicht wichtig wären könnte ich sie von nem NPC kaufen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste