Appell and die Konzepttreue!
#31
Trotzdem kann man es nicht so halten das man Priester sein muss um die Zauber zu bekommen, aber nicht die Zauber lernen muss um Priester zu sein.

Was wir derzeit haben ist halt mehr oder weniger ein System wo wenn du Hermetiker bist du sagen kannst "Ich bin Hermetiker" und wenn du ein Hexer bist du sagen kannst "Ich bin Hexer" (naja, sollte man nicht so laut sagen), aber wenn du ein Kleriker bist kann jeder beliebige andere Char ankommen und sagen "Ich bin Priester/Druide". Das wäre kein Problem wenn du sagen könntest "Ich bin Kleriker" und es gäbe ne Schule für Kleriker so wie es ne Schule für Hexer und Hermetiker gibt, aber die gleichen Organisationen die beliebig Leute die nicht in deine Magierklasse fallen als gleichgesetzte anerkennen sind auch die Organisationen die dich ausbilden sollen. Das ist ein bisschen absurd.
Zitieren
#32
Wer Hermetiker ist, muss in die Akademie. Wer Hexer ist, muss in einen Knoten. Wer Kleriker ist, muss in Kirche oder einen Druidenzirkel. Zumindest dann, wenn man lernen will. Das ist eben so. Aber die Kirche/die Zirkel sind Institutionen, die sich nicht nur auf die Spells konzentrieren, sondern eben auch um ganz andere Dinge wie Politik, Religion, Ritualistik und den ganzen Kram, um eine Glaubensgemeinschaft zu vertreten, und nehmen daher eben auch die auf, die sich mit dem Glauben identifizieren, aber keinen Charisma-Skill haben.

Was daran falsch sein soll, bleibt mir Schleierhaft.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#33
(22.09.2014, 00:50)Misitia schrieb:
(22.09.2014, 00:47)Maria Hochau schrieb: In meinen Augen war das ein Fehler, das Konzept sieht eigentlich vor das ein Druide oder Priester auch eine Verbindung mit seinem Gott haben sollte, sprich Kleriker.

Falsch.

Zitat von der HP:

Zitat:Die Priester teilen sich den Tempel mit der Sonnenlegion, dem Streitarm der Kirche, und den restlichen Kirchenvertretern. Nicht jeder Mithrasdiener kann klerikale Magie wirken, denn auch ohne diese Gabe ist es möglich in den Hierarchien der Kirche aufzusteigen. Die Kirche selbst ist fest in Löwenstein verwurzelt und genießt so keine völlige Unabhängigkeit. Vertreter der Kirche und geistliche Berater werden des öfteren bei Hof oder im Stadtrat verlangt.

Misitia, das ist richtig. Trotzdem werden Zauber nur innerhalb dieser Instutitionen ausgegeben, das ist so beabsichtigt und gewollt von seiten des Staffs um ihre Konzepte (Kirche/Rabenkreis) zu Schützen und Attraktiv zu machen. Den eine andere Lehranstalt in dem Sinne gibt es nicht. Ergo sieht es das Konzept durchaus vor das Gabennutzer innerhalb dieser beiden Organisationen agieren sollen, und nicht unabhängig.

Ich sehe es weiterhin als ein Fehler und sehe weiterhin das es eigentlich vorsieht das ein Priester/Druide auch Kleriker sein sollte. Wäre dies nicht gewünscht, wären die Zauber frei Verfügbar und würden vom Staff nicht nur innerhalb der Kirche ausgegeben werden.

Desweiteren habe ich geschrieben, wenn du unbedint solche Einzelzitat Angriffe leiten musst, die ich im übrigen nicht wirklich Leiden kann:


Zitat:Ich entschuldige mich hier auch mal an dieser Stelle bei Morkander falls er das Negativ auffassen sollte, das ist nicht negativ gemeint gegen ihn als Person im OG Sinne oder IG sinne, immerhin hätte er den Druidentitel nicht bekommen ohne etwas zu Leisten. Es soll einfach nur darlegen, warum z.b. sich Leute an Druiden stören könnten, die eben nur dem Namen nach, nicht aber ihrer Kraft nach ein Druide darstellen. Ich weiss das das Konzept es nicht vorschreibt das man es auch Engine sein muss, aber wenn man es nicht ist, dann ist ein starker zweifel IG auch nachvollziehbar, vorallem halt in so einem Fall Hermetiker(Ordnungs Orientiert)/Druide(Chaos Orientiert), zwei völlig sich wiedersprechende Konzepte.

Also wenn du schon Posts von mir tottal aus dem Kontext reisen musst, dann quote doch alles und nicht die Abschnitte die dir persönlich am bequemsten sind um Recht zu haben. Ich geb es dir gerne in dem Punkt, und weise nochmals darauf hin das ich das SELBER auch geschrieben habe.

Kleiner Edit:

Was Kinnard aber anspricht ist nicht absurd, er hat durchaus einen Punkt. Kleriker können nicht einfach Hermetiker (Der IG Hermetiker) oder Hexer (Der IG Hexer) sein, umgekehrt kann aber jeder Priester oder Druide sein, auch wenn er Hermetiker, Hexer oder Kriegerklasse ist. Es ist durchaus nachvollziehbar das hier ein ungleichgewicht herrscht, auch wenn es mich nicht belastet da ich weder Hermetiker noch Hexer sein will (derzeit) als Kleriker.
Zitieren
#34
Ich kann nichts dafür, wenn du dir in deinem Post selbst widersprichst.
Zitieren
#35
Es würde der Glaubwürdigkeit der Druiden enorm helfen, wenn die Leute welche Zweifel haben die Homepage wirklich durchlesen. Also nicht draufsehen merken "Oh, dort stehen Schriftzeichen!", sondern durchlesen.

Dort findet man Informationen wie:

1. Die Druiden an sich sind eine vielfältige Gruppe. Es gibt vom Barden über den Diplomaten bishin zum Krieger und Prediger alles. Druide sein ist eine Sache des Rollenspiels und des Glaubens (NICHT DER ENGINE). Entsprechend um dies nochmal kurz zu betonen: Es ist kein Charismaskill erforderlich. Dies wurde seid Shardbeginn so vom Staff gefördert. Hier ist auch eine reine Logik hinterlegt. Wenn eine Gemeinschaft im Laufe der Jahrhunderte einmal keinen Gabenfähigen hervorbringt, sterben die Druiden an dem Ort dann aus? Nein natürlich nicht.

2. Nirgendwo im Hintergrund steht das Hermetiker der Ordnung geneigt sind, im Gegenteil, wenn man sich die Akademie und ihren Einfluss auf den Shard ansieht könnte man da durchaus eher vom Chaos ausgehen. Die Konzepte von Hermetik und Druidentum decken sich im Hintergrund sogar wie zwei alte Bekannte. Geheimnis und Wissensbewahrung werden hoch gehalten. Wenn man sich ein wenig in Philosophie übt, kann man sogar erkennen wie die Lehren über die Welten, Aspekte und Elemente an manchen Ecken ineinander greifen. Wenn jetzt Jemand kommt mit "aber die Aspekte stammen von Mithras" Nein, die wurden vorher schon von den Druiden benutzt.

3. Der Kodex als solcher ist für JEDEN Druiden wichtiger als jedes weltliche Gesetz. Jegliches Schindluder damit wäre ein ausreichender Grund für einen ziemlich verfrühten Chartod.

4.Weitergabe von Zaubersprüchen: FAQ von Arx Obscura hier bitte unter der Kategorie "Magie" unter "Wie komme ich an neue Zauber?" nachlesen.

No offense?
[Bild: Morkander-Signatur.png]
Zitieren
#36
(22.09.2014, 01:41)Maria Hochau schrieb: Trotzdem werden Zauber nur innerhalb dieser Instutitionen ausgegeben, das ist so beabsichtigt und gewollt von seiten des Staffs um ihre Konzepte (Kirche/Rabenkreis) zu Schützen und Attraktiv zu machen.

Das ist doch schlicht unzureichend dargestellt, wie du selbst beweist: http://forum.arx-obscura.de/thread-20458.html

Natürlich werden Zauber erstmalig innerhalb der bestehenden Institution vergeben, weil diese nunmal auch in der Welt / im Shardkonzept verankert sind. Was dann aber mit den Zaubern passiert, ist doch völlig frei. edit: Wolle Hermetiker-Zauber kaufen?

(22.09.2014, 01:41)Maria Hochau schrieb: Den eine andere Lehranstalt in dem Sinne gibt es nicht.

Die Spalterkirche in Servano. Die Hermetiker-Enklave in Candaria. + mögliche Spielerversuche.

Solange es keine ernsthaften Versuche gab, neue Institutionen ins Leben zu rufen und sie - in Übereinstimmung mit dem Shardkonzept - in der Welt zu verankern, glaube ich einfach nicht, dass keine Förderung durch den Staff stattfinden kann und nur die bisherigen Institutionen auf ewig Erstmonopolisten bleiben.

Dein Dorfpredigertum ist ja auch so ne halbe Verbiegung des Konzeptes. Aber doch bitte nicht wirklich ein ernsthafter Versuch eine, dem Tempel in Löwenstein, gleichberechtigte Insitution zu erspielen.

Gerade die Mondwächter haben doch schon im Konzept stehen, dass es X Druidenzirkel gibt. Man muss nur auch mal ernsthaft und auf Dauer einen zweiten Zirkel bespielen. Dann kommt Förderung durch den Staff ganz von alleine, will ich meinen.

Darüberhinaus gibt es eh viel zu viele Mondwächter auf Amhran. Man sollte eher mal 2/3 der Chars löschen, damit der Shardhintergrund gewahrt bleibt. Genau!

@dSv Morkander Desens: Du bist doof, du hast zu früh gepostet.
Zitieren
#37
mann, wenn das keine thread drift ist!

jetzt wird hier ueber technisches der priester/druiden/hermetiker kuenste diskutiert.

angefangen hat es aber mit ganz etwas anderem:

Zitat:Angefangen hat es zu Serverstart schon mit der Diskussion ob man den Priestern Respekt entgegen bringen sollte, obwohl sie sich diesen IG gar nicht verdient haben. Und auf meinem Weg hier auf Arx habe ich zu oft erlebt, wie das Konzept mit Füssen getreten und bespuckt wurde. Gerade wenn es darum ging die persönliche Freiheit eines Chars einzuschränken oder ein Mindestmaß an Demut einem höherrangigen Spieler gegenüber zu zeigen.
und ausgeloest wurde es durch Morkanders (iG) feststellungen:

[15:04:26] Morkander: Leider ist so tiefer Glaube heute ..sehr selten.

[15:05:44] Morkander: Dann, Freund Ley, scheinen die Menschen sorgenfreier zu leben, denn je.
[15:06:07] Morkander: Denn schon seid Mondläufen bittet kaum einer von ihnen die Druiden um Rat.

und jans bemerkung darauf:

[15:06:38] Jan Delfson: das koennte am benehmen der druiden liegen


hier haben wir zwei verschiedene meinungen von zwei chars (die die dahinter steckenden spieler auch teilen, wie inzwischen zu sehen war)

einmal die meinung, dass wenig kontakt zwischen "Volk" und Druiden an mangelndem glauben liegen muesse,
zum anderen die meinung, dass dies am benehmen der druiden liegen koenne.

also, in meinen augen ist es schnurzegal, ob druiden und oder priester nun enginemaessig eher hexer oder hermetiker sind, ob sie es sein muessen, oder nicht, usw...halt die ganzen aussagen der letzten beitraege.

der eklat ist entstanden, aus den oben genannten zwei meinungen,
und vom threaderoeffner wurde mangelnder respekt gegenueber ig respektspersonen angeklagt.

koennten wir zu diesen dingen zurueckkommen?
Zitieren
#38
Ich hab mich nie selbst von Sünde freigesprochen oder behauptet ich sei Fehlerfrei oder? Und none taken, trotzdem habe ich aufgrund der geposteten weiteren Informationen meinen Posts nichts weiter hinzuzufügen und belasse sie so, da mir diese Informationen alle bekannt sind.

Ich seh jetzt nicht unbedingt ein drift, da es ja hier eingänglich um die Konzepttreue ging, aber ja.

Edit:

Aber naja T3z, als jemand der selbst regelmäsig vor nem 3/4 Jahr diese Diskussion mit dem Staff hatte was die Verteilung der Zauber im Klerikerkreis angeht, eh, nein. Das ist nicht unzureichend dargestellt, das ist tatsächlich so. Es werden auch erst neue Instutitionen supportet, würde die Spielerbasis stimmen. Davon kann derzeit wohl kaum die Rede sein.

Die Candaria sache hab ich nicht mal aktiv gesucht, die fiel mir in den schoß, da die Kirche kein Interesse zeigte am Posten zum damaligen Zeitpunkt Tongue
Zitieren
#39
Ne alternative Organisation gründen ist unheimlich schwierig auf Arx. Ich persönlich finde das Monopole nur zu Faulheit und Stillstand führen, aber es ist halt im Arx konzept nicht Grundsatz das Wettbewerb nötig ist um exzellenz in Dienstleistungen hervorzubringen. Es hat ja keiner nen Grund zu versuchen die beste und populärste Kirche aufzubauen wenn es eh keine andere gibt.
Zitieren
#40
So sehr ich dem Appell im Eingangspost auch zustimmen möchte, hat hier eigentlich bislang nur Morkander die Sache auf den Punkt gebracht: Es sollte sich hier wirklich jeder mal an die eigene Nase greifen.

Meiner Meinung nach wird der Religionshintergrund aber schon bereits seitens des Staffs nicht so wirklich dargestellt, wie er im Shard Hintergrund beschrieben ist. Wie soll man da den Spielern vorwerfen, dass sie sich teilweise wie die Axt im Walde benehmen? Das Thema könnte man an dieser Stelle bestimmt ausgliedern und separat diskutieren. Es wäre sicher interessant wie sich IG Realität vom (ursprünglich mal gewünschten?) Hintergrund unterscheidet.

Letztlich kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass ich keinen Kurs mithalten möchte, der wortwörtlich besagt: "Bestraft das Individuum mit aller erdenklichen Härte aber ignoriert jeglichen größeren Glaubenskonflikt. Friede zwischen Mithras und Mondwächtern".
Leider ist das nicht nur rein spiel- und communitytechnisch gesehen eine sehr zerstörerische Art, die eigentlich fast alle bisherigen Führungsspieler vertreten wollten. Sie unterbindet auch viel RP Potenzial.

Dabei gibt es mEn nichts spannenderes als Glaubenskonflikte, egal auf welcher Ebene. Denn hier kann man wirklich zeigen, dass man sich in eine Spielfigur in einer fremden Welt mit verdammt nochmal wirkenden Göttern, Magie, Monstern und weiß der Geier alles hinein versetzen kann. Denn so sehr stellt Arx Obscura das Europa 900-1400 nun auch nicht dar. Und eine Folge GoT lässt sich in diesem Sinne auch nicht kopieren.
Und wenn man es schafft, dass die Hirngespinste, Aggressionen und Wahnvorstellungen seines bekloppten Charakters nicht zur Bestrafung einzelner Spiel(er)figuren, sondern zur Unterhaltung und Darstellung einer Spielwelt hinreichen können ... Top!
Dazu gehört aber auch etwas Mut, eben nicht den Strahleheld, Superbösewicht - den Meisterintriganten und das Supergenie zu spielen.
Denn wenn eines in einer Religion nichts zu suchen hat, dann ist es Logik und Realismus.

Unter den derzeitigen Umständen und Auflagen halte ich das aber für unmöglich. Und so muss man sich eben mit Gutmenschentum, Friede, Freude und candarischem Apfelkuchen abfinden. Wenn man das möchte. Wenn nicht ... nunja - schonmal die aktuelle Anzahl an Mithraskirchenspieler gezählt?
Dinge die bereits vor Monaten kritisiert worden sind und als Flames von vermeindlich beleidigten, abdankenden Kirchenspielern abgetan wurden, haben sich doch im besten Fall die Waage gehalten, wenn nicht verschlimmert.

@ Maria Hochau:

Engine spielt imho überhaupt keine Rolle bei diesem Thema.
Ich finde es darum auch bedauernswert, dass z.B. du wohl mitunter aus diesem Grund eben genau so spielst, wie es Eingangs kritisiert wurde.
Ich nehme an, dass dir das auch durchaus bewusst ist.
Und abgesehen von den vermeindlichen Beweggründen (muss ja nicht so sein) fände ich das auch toll, wenn: Es die Möglichkeit gäbe das adäquat ins Rollenspiel einzubauen, ohne, dass Ceter et Mordio geschrien wird.

Über mangelnden Staffsupport kannst du dich ja wohl nicht beklagen. Oder darüber, dass man dich oder deine Spielfigur unfair behandeln würde. Ich glaube wir können uns einig darüber sein, dass es dir an nichts mangelt und du trotzdem gut austeilen kannst, ohne jemals einstecken zu müssen. Letztlich standen dir - wie jedem anderen auch - alle Wege offen und du hast dich für ein Charkonzept entschieden, das gegen alles und für nichts ist - außer eben das eigene Konzept. Und du hast bewiesen, dass es eigentlich Mumpitz ist, sein Leben den Geboten der Kirche zu unterwerfen - denn letztlich erreicht man ohne Auflagen viel mehr und wenn man sich selbst keine Grenzen setzt, muss man auch sonst keine achten. Applaus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste