Barbiersystem macht Bader Arbeitslos.
#1
Ich habe mich vor einer Woche als Bader von Löwenstein gemelded weil ich einen Char spiele der relativ niedrigen Heilen-skill hat und damit beweisen sollte das er die Pflege von Patienten versteht und eine volle Heiler-ausbildung erhalten kann.

Jetzt kommt das Barbiersystem ins Spiel und zack, mein Char kann diesen Beruf jetzt unmöglich ausüben.

Zum einen braucht er nen kompletten extra Skill um überhaupt Haare und Bärte schneiden zu können, was sowieso schon einfach albern ist, und dann obendrauf hat das noch ne Vorraussetzung von 40 Schneidern.

Ich weis nicht genau was der Sinn dieses Systemes ist, aber das Spielen eines Baders kann man dadurch ja wohl vergessen.

Die Anstellung eines angehenden Heilers als Bader der Haare und Nägel schneided macht für mich Sinn, das ist Historisch korrekt für eine Mittelalterlichen Welt, und es macht auch sinn das sich um die Haare und Nägel von Leuten kümmern die niedrigste Form der Körperpflege ist, und man von dort ausgebilded wird auch das lebende Fleisch zu behandeln.

Stattdessen gibt es jetzt nen System wo man ne 100 skillpunkt Hollywood friseuse spielen kann wenn man einen Hintergrund im Fashion-Design hat.

Da hatte ich mich grade mit einem RP job angefreunded der zu meinem Charakter gepasst hat und werde dann mit einer Engineumsetzung erschlagen wo Heiler und Barbier nichtmal annähernd kompatiebel sind. Jetzt darf ich IG zur Medica gehen und kann versuchen ihr zu erklären warum mein Char plötzlich unfähig ist die absolut banalsten Pflichten seiner Profession zu erfüllen.

Angry
Zitieren
#2
Entweder das, oder du skillst einfach Schneidern auf 40 und Barbierkunst so hoch du es willst mit. Es ist jetzt ja nicht so, dass man als Heiler sonderlich viele Skills brauchen würde (Anatomie und Heilkunde; vielleicht noch Gelehrtenkunde, wenn man sein eigener Apotheker sein möchte).
Zitieren
#3
Wie Gotthold sagt, skill doch einfach hoch, bis dahin kannst du es schlicht rp'n, dass dir dein Messer zu stumpf ist, du es gerade verlegt hast, du heute keine Lust aufs Schneiden hast...usw usw.
Die Medica wird das schon verstehen Wink
Zitieren
#4
Ich habe die Anstellung als Bader aber halt grade genommen weil ich nicht viele Skillpunkte offen hatte, und es als logischen Einstieg in den Heilen Skill Sinn machte.

Ich kann nicht 40 Punkte in Schneidern pumpen nur um den Skill freizuschalten den ich erhöhen muss um die logische Prozession vom Bader zum Heiler auszuspielen.

Ich brauche jetzt mehr als doppelt so viele Skillpunkte um die Tätigkeit des Baders zu perfektionieren bevor ich Heiler werde als es mich kostet einfach nur Heiler zu sein. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Zitieren
#5
Den Barbierskill gibt's ja schon länger(seit Anfang an?), nur bisher inaktiv gewesen. Es war aber doch nur eine Frage der Zeit, bis jener nutzbar sei.

Sich jetzt zu beschweren, dass es nun ein SKill gibt, der nun eine Daseinsberechtigung bekommen hat, anstatt nur im Skillmenü zu stehen, finde ich nicht sehr fair gegenüber den Leuten, die die Mühe machten, dies endlich einzubinden.

Also ich finde das System gut und hoffe auf viele schöne Barbiermomente...wo man da sitzt sich frisieren lässt... nebenher quatscht, en Magazin liest...öhhm Moment..gut ginge zu weit. Wink
- Hobbies: Sammeln von Anklagen, Verbannungen, Drohungen und Liebesbriefen -
Zitieren
#6
Hey, es hätte jederzeit jemand RP mäßig einen Friseur spielen können ohne einen Skill, hat aber keiner. Ich habe RP mäßig einen Bader gespielt ohne einen Skill, und jetzt kann ich es nichtmehr.

Genausowenig kann irgendwer jetzt IG den Beruf des Baders als niedrige Form des Heilers ausspielen weil es schlicht mehr Skillpunkte benötigt ein Bader und Heiler zu sein als einfach nur ein Heiler.

Ich frage mich halt ernsthaft was der Shard dadurch gewonnen hat jemanden der den Job RP mäßig gemacht hat die Möglichkeit zu nehmen nur um nen System einzubinden das für Chars da ist die vorher von niemandem RP mäßig dargestellt wurden. (Und IMO auch in einer Dark-Fantasy Welt nicht ähnlich zuhause sind)
Zitieren
#7
Ich kenne einige, die den Skill Barbier auch vorher schon geskillt haben, jedoch darauf warteten (oder nur sehr wenig spielten), bis er auch in der Engine eingebunden wird.
Diese Leute haben sich die möglichen Skills durchgelesen und sich darauf vorbereitet. Für sie wäre eine Nichtumsetzung des Skills genauso unfair gewesen, wie für die wenigen Fälle, die das Haareschneiden schon vorher rpt haben, aber nichts in den Skill steckten.

Das gleiche wird auch für die RP-Giftmischer passieren, sobald das Gift-System durchgeht. Diese Skills waren schon von Anfang an gesetzt und es war auch immer schon klar gewesen, dass ein System dazu umgesetzt wird. Es hat also nichts mit Fairness zu tun - zumal ich bezweifle, dass der Staff sich jedes Charakterkonzept merkt.

Der Skill Jagdkunst war auch sehr lange nicht aktiv - ich habe ihn als Jäger dennoch von Anfang an hochgeskillt für den Fall, dass er eben doch reinkommt. Wink

Du könntest es wie Eirene schon gesagt halten: Lass deine Messer stumpf, bis du zumindest ein paar Punkte in Barbierkunst hast. Ab dann kannst du es auch ausspielen! RP es aus und sag deinen Kunden vorher im OG, dass du den Skill noch nicht hast. Pass für diese Zeit einfach den Preis an, den du sonst für das Haareschneiden nehmen würdest. Nägel lassen sich auch so nur im RP schneiden, das fällt also aus der ganzen Sache raus.

Es gibt bestimmt einige Lösungen bis du den Skill besitzt, ohne das dein Spaß darunter leidet. Kopf hoch - jeder musste mal durch sowas durch. Grins

Edit: Und denk mal, wenn das System ohne Skill daherkäme - jeder würde sich seine Frise doch selbst machen, statt zum Bader des Vertrauens zu huschen.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#8
Oder Spiele es wirklich als Pflege aus. Nägel, haut etc braucht keinen skill, Haaee kannst du dich wunderbar pflegen indem du die 2 neuen Tränke nutzt die es gibt.
Und frisieren, wieso solltest du das können wenn du dich ums erhalten und pflegen kümmerst?
Passt doch dann.
Es gibt einen Fluch der lautet:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Zitieren
#9
Das jammern auf hohen Niveau hat Arx langsam echt perfktioniert.
Der Skill ist seit Beginn vorhang. Seid Serverstart ist bekannt das er in zusammenhang mit der Schneiderei auch aktiv wird. Wenn man sich minimal mit dem Skillsystem von Arx beschäftigt hat wird man min. 1 mal drüber gestolpert sein das geplant war diesen Skill in der Form zu implementieren. Und jetzt wo er da ist beschwerst du dich, als wäre es dein alleiniges Anrecht das alle Skills genau so funktionieren oder ganz wegbleiben, wegen deiner Ausbildung?
Bad timing bro....
Sry aber dir gegenüber stehen einige Schneider und ne masse an potenziellen Kunden die da jetzt 1 1/2 Jahre drauf gewartet haben.

Was du hier machat ist höchst egoistisch, respektlos den Technikern und Grafikern gegenüber die ihre Freizeit dafür "opfern" und völligst daneben. Bissvhen selbstreflektion täte dir mal gut. Dieses Ego genörgle wird langsam echt unschön.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#10
Tatsächlich mussten Bader - und damit auch Heiler - im Zuge ihrer Ausbildung einige Zeit bei den Schneidern lernen. Insofern ist dieser Teil des Skillsystems durchaus logisch und nah an der Realität.
Dass du das vorher nicht bedacht hast, oder niemand dich drauf hingewiesen hat, ist jetzt halt ein Pech, aber kein Grund ein Jammerposting zu schreiben. Smile Meine Vorgänger haben dir außerdem schon so hilfsbereit ein paar gute Ideen angeboten.

Meiner Ansicht nach musst du auch gar nicht deinen Job aufgeben. Man sowas auch einfach ausrpn oder sich Hilfe holen - oder du skillst eben tatsächlich ein paar Punkte rein. Ich komme gerne zum Haareschneiden, auch wenn enginemäßig nichts passiert!
I will ride, I will fly
chase the wind and touch the sky!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste