Warum es im alten Hafen nicht gebrannt hat
#11
Hä, da waren doch jede Menge brennende Äste im Raum? Das kokelt zumindest den Teppich, morsches Holz und Kleidung an und demnach greift doch eher die Engine-Regel? Man kann was man kann und demnach brennt das Zimmer... oder nicht?
Desweiteren ist dein Umgang mit Umlauten grausig, Berenguer. Bah.

Edit: hmmmm...diese Regel steht gar nicht in den Regeln....

Ach, wo ist das Problem? Macht es halt nochmal in den Hauptspielzeiten.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#12
Hallo!

Grundsätzlich ist es schon mal bedenklich, dass die Spielleitung "Fairness" und "Guten Umgang miteinander" mehrmals erklären muss. Die schönste Spielwelt wäre wohl die, in der so ein Thread wie dieser gar nicht erst notwendig wird.

Ohne nun weiter auf das Umlautpost einzugehen - die Gesetzmäßigkeiten zum Thema "Aktionen gegen andere Spieler" haben wir in mehreren Questanträgen schon ausgiebig erklärt -, gilt im Falle eines Brandes ohne Staffunterstützung mindestens die Emoteregel (Regel Nr. 10), die da besagt dass Poweremotes verboten sind. Da Statics nicht durch die Engine Feuer fangen können, und da die Festlegung, was nun alles Feuer fängt und in welchem Ausmaß sich das Feuer verbreitet, wann und wie es gelöscht werden kann und was alles kaputt geht eine Festlegung von Spielweltgegebenheiten ist ("Darstellung der Spielwelt"), die über das Maß des Möglichen für einen Spieler hinausgeht, würde diese Regel alleine eigentlich schon greifen - das macht einen Questantrag überhaupt erst nötig. Wie schon die Regelseite besagt:
Das Allerwichtigste sollte stets das Miteinander sein. Denkt immer daran, dass ihr nicht Gothic spielt sondern Ultima Online, und dass ihr nicht alleine auf der Welt seid. Auch anderen soll das Spiel Freude bereiten und jeder hat das Recht, auf Arx Obscura zu spielen. Also nehmt euch bitte Toleranz und Rücksicht zu Herzen.

Einen Brand ohne weitreichende Konsequenzen auszuspielen (z.B. einen Stapel Kleider verbrennen), oder einen Einbruch ohne Staffunterstützung bei jemandem, der OG bereits zugestimmt hat und dabei hilft es umzusetzen, oder mit Einverständnis eines Mitspielers dessen Charakter permanent zu verstümmeln oder zu töten ist definitiv erlaubt. (Das schließt übrigens ein "Du musst das jetzt zulassen weil alles andere schlechtes RP wäre" aus)
Einen Großbrand auszuspielen ohne der Spielleitung die Möglichkeit zu geben, die Spielwelt auch entsprechend begleitend darzustellen, darauf zu reagieren oder dafür zu sorgen, dass die betroffenen Mitspieler durch Zeitraum, Ausführung und Gestaltung von Hinweisen fair behandelt werden, widerspricht nicht nur dem Grundgedanken hinter Arx Obscura (Angenehmes Spiel miteinander), sondern auch den Regeln (wie gesagt, mindestens der Emoteregel).

Eine neue Regel gibt es noch nicht, weil wir - wie im Initialpost erklärt - die letzten Tage daran gearbeitet haben. Sie zu suchen ist also zwecklos, sobald sie fertig gestellt wurde werdet ihr explizit informiert. Und bezüglich des Schwarzpulvers nehme ich an, dass die betroffenen Parteien durch die schiere Erwähnung der Thematik schon wissen was ich meine, der Staff hat überall Augen und so Wink

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#13
(22.08.2014, 05:44)Trunkenbold schrieb: Ach, wo ist das Problem? Macht es halt nochmal in den Hauptspielzeiten.

Wäs würde es schon bringen? Ich denke es sollte näch dem durchlesen dieses Threäd ällen klär sein WO der Wind herweht.
Äbgesehen dävon däss es keinem Späss mächen känn stumpf älles zu wiederhollen und die Logik (jääää genäu es ist wirklich sinnvoll einen Bränd dänn zu legen wenn äuf den Sträße äm meisten los ist richtig!) hier längst dävon geläufen ist.

Unbeäntwortet ist und bleibt letztlich die Fräge -

OOC
(22.08.2014, 05:24)Berenguer schrieb: [quote='Vaena' pid='168924' dateline='1407697143']
Wir übernehmen solcher Art Support nur in den Hauptspielzeiten, wenn auch der rest der Welt darauf reagieren kann. (18-22 Uhr)

Urteilt älso selbst liebe Community.
WÄNN genäu älso wurde äus däs dä ^

däs dä -->
[ooc]
(21.08.2014, 22:09)Arakiel schrieb: Die Begründung hierfür ist, dass der Questantrag zum Brand seitens des Spielers eine Durchführung nach Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden vorgesehen hatte, und die Spielleitung aus Prinzip keine Übergriffe auf die Besitztümer von Mitspielern außerhalb der Hauptspielzeit (19:00 bis 23:00) zulässt. Nach erfolgter Absage und Erklärung warum die Absage erfolgt ist, sowie dem Hinweis was getan werden muss um seitens der Spielleitung eine Erlaubnis dieser Tat zu erwirken, kam es allerdings leider dazu, dass der Spieler besagte klare Aussagen ignoriert hat, und den Brand einfach so ausspielte.


Däs "Problem" hät weder mit den reälen Shärdregeln noch mit irgendwelchen Äktionen zu tun und "die betroffenen Parteien durch die schiere Erwähnung der Thematik schon wissen was" sie meint........

uhu.................. Dodgy
Ich denke es ist offensichtlich....


(22.08.2014, 05:44)Trunkenbold schrieb: Desweiteren ist dein Umgang mit Umlauten grausig, Berenguer. Bah.
Jä..... ich bin wieder äm Ärsch der Welt mit meinem LäpTop und *shock* meine Ä wie Älphä Täste ist weg.... tut mir Leid... tut mir Leid.........
Zitieren
#14
(22.08.2014, 05:24)Berenguer schrieb: Hier älso die Äntwort des "Stäffs" äuf meinen Spieler-Questänträg betreffend dieser Säche:
(Wobei männ hier jä offenbär nicht mehr vom "Stäff" sprechen känn dä offensichtlich die Äussäge des einen problemlos rückwirkend vom einem Änderen gänzlich reveiert werden känn.)

(10.08.2014, 20:59)Vaena schrieb: Wir übernehmen solcher Art Support nur in den Hauptspielzeiten, wenn auch der rest der Welt darauf reagieren kann. (18-22 Uhr)

Äber hey.... möglicherweise reichen meine Kenntnisse der deutschen Spräch schlicht und einfäch nicht äus um zu erkennen däs diese knäppe Äntwort Väenäs eine unmissverständliche "erfolgte Absage und Erklärung warum die Absage erfolgt ist" (ROFL) ist und nicht zu vergessen zur selben Zeit äuchnoch -> "der Hinweis was getan werden muss um seitens der Spielleitung eine Erlaubnis dieser Tat zu erwirken".


Ich versuch's mal aus Jux und Dollerei, Sherlock.

- "Wir übernehmen eine solche Art Support nur in den Hauptspielzeiten" -> offensichtlich also ist das ein "Nein" für außerhalb der Spielzeiten.

- "Wenn auch der Rest der Welt darauf reagieren kann" ->
Ich könnte mir denken, dass das hier die Erklärung ist - Hauptspielzeiten damit Leute reagieren können. Ist natürlich ein hochabstraktes Gedankenkonstrukt, sowas.

- Hinweis auf Hauptspielzeiten und "(18-22 Uhr)" ->
Ganz frei interpretiert könnte man glatt vermuten, dass die Aktion also in dieser Hauptspielzeit liegen sollte um erlaubt zu werden. Womit wir bei dem Hinweis wären, was man tun sollte, um die Erlaubnis zu kriegen.


Ich hoffe das hat dir beim Verstehen dieser absolut kryptischen Staffaussage geholfen.
Zitieren
#15
(22.08.2014, 06:30)Arakiel schrieb: Eine neue Regel gibt es noch nicht, weil wir - wie im Initialpost erklärt - die letzten Tage daran gearbeitet haben. Sie zu suchen ist also zwecklos, sobald sie fertig gestellt wurde werdet ihr explizit informiert.
Ah! Sorry Arakiel, falls du das wegen mir nochmal geschrieben hast! Ich meinte die Regel Du kannst was du in der Engine kannst, die habe ich im Forum öfter gelesen, aber eher in Zusammenhang mit Magie. Diese Regel hatte ich gemeint. Es ist offenbar keine offizielle.

Zum Thema Fairness habe ich mal etwas gehört wie:
Es ist Dark Fantasy hier, soll hier niemand jemals etwas verlieren?
Das war jetzt sinngemäß und es war eine andere Situation, Äpfel und Birnen und so, aber zum einen: Was sagen überhaupt die betreffenden Spieler dazu? In der Engine haben sie nichts verloren, können ja ein paar Sachen wegwerfen, das Haus reparieren, tauscht ein paar Bretter aus. Es brennt ja heutzutage nur alles nieder, wenn viel Kunststoff im Haus ist. Bei den Materialien in diesem Haus kokelt halt was an, was soll's... und es eben im RP regeln, vermutlich finden diese das gar nicht so schlimm, sondern empfinden es eher als Chance "endlich passiert mal was"? Natürlich empfanden es die Grauwölfe in ihrer Situation im ersten Moment auch nicht so, aber danach.
Es steht ja nirgends, das Haus sei eingestürzt oder unbewohnbar... bzw. falls doch, könnte man ja eher da ansetzen statt zu sagen, es hätte gar nicht gebrannt?
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#16
(22.08.2014, 07:13)Berenguer schrieb:
(22.08.2014, 05:44)Trunkenbold schrieb: Desweiteren ist dein Umgang mit Umlauten grausig, Berenguer. Bah.
Jä..... ich bin wieder äm Ärsch der Welt mit meinem LäpTop und *shock* meine Ä wie Älphä Täste ist weg.... tut mir Leid... tut mir Leid.........

Ich empfehle, ein A irgendwo herauszukopieren (Webseite oder so) und es dann mit strg+v einzufügen. Ist etwa gleichviel Umstand und sieht deutlich angenehmer aus.

Und ich denke mal, ob sie da jetzt einen Feuerschaden ausspielen oder nicht, hängt von den betroffenen Spielern ab.

DAS wäre übrigends sowieso der Königsweg gewesen, nämlich die betroffenen Spieler anzuschreiben "Hört mal, das mag jetzt vielleicht ein bischen hart klingen, aber unsere Chars würden gerne bei euch Brandstiftung machen. (Optionale Angabe von Gründen) Wie können wir das gemeinsam so gestalten, dass es bereichernd für das Rollenspiel ist und niemandem den Spaß verdirbt?"

Aber das wäre vermutlich zu viel verlangt.
Zitieren
#17
Zur Erklärung Tunkenbold:

- Es ist mein eigenes Häus (in der engine von mir gemietet)
- Es wurde keiner bei der Äktion verletzt
- Ich selbst häbe däs Häus ängezündet
- Somit bin der Spieler gegen den sich diese Äktion richtet ich selbst (durch mcih selbst)

Hier geht es (so meine Vermutung) mehr därum mögliche Konzequenzen äuf die Spielwelt druchrum äuszuschließen, bzw diese durch die Ännulierung der Äktion zu blockieren.
Zitieren
#18
(22.08.2014, 09:13)Predragor Greifenfels schrieb: - Es ist mein eigenes Häus (in der engine von mir gemietet)
[...]
- Somit bin der Spieler gegen den sich diese Äktion richtet ich selbst (durch mcih selbst)
Nicht ganz, denn den Schlüssel zum Haus wolltest du den Mädels vom BdkM geben, demnach ist es nicht dein Haus und es sind nicht deine eigenen Sachen und es ist keine Aktion gegen dich selbst.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#19
Es sind diese Präzedenzfälle die solche Regeln nun mal nötig machen. Ist wie mit den Lustigen Verbotsschilder wo sich jeder fragt: "Wer macht denn sowas?". Einer zumindest hat es mal getan.
Und es geht jetzt gar nicht explizit um den Vorfall oder um weitere solcher zündelnden Ideen. Wir als Staff sehen sowas allgemeiner.
Wenn ein Morkander im RP aus einem Feuerballzauber eine riesen Pyroshow macht, oder ein Predragor den alten Hafen abfackelt oder eine Vida ohne Staffunterstützung zum can. Fürsten rennt und ihn in den Hintern tritt und wir als Staff das einfach geschehen lassen, was kommt dann als nächstes? Es geht nicht darum die aktuellen Dinge abzustrafen sondern, zukünftige zu vermeiden. Und wir kennen unsere Pappenheimer... es werden Zukünftige folgen.
Wir wollen mit den Spielerquestanträgen und diesen "strengen" Regeln einfach nur sicherstellen, dass das oben genannte "Dark Fantasy" ausgespielt werden kann, aber eben auf einer fairen Ebene die sowohl dem Täter als auch dem Opfer Spaß macht.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#20
Zitat:Zitat aus dem Ursprungspost, mit Copy-Paste eingefügt:

Kleine schwarze Rauschschwaden schlingeln sich durch die Gassen, werden von der morgentlichen Brise gemeinsam mit dem Gestank es alten Hafens emporgehoben,
um sich langsam über dem Viertel zu einer gewaltigen Rauchwolfe zu verbinden.

Das Unheil verheisende Flackern sich ausbreitender Flammen durchbricht in unregelmassigen Rhytmen das Dunkeln der Nacht.

Lautes Knistern berstenden Holzes und der dumpfe Klang herrabfallender Dachschindeln ist zu vernehmen.

ES BRENNT!

Das Handelshaus des Bundes der klingenden Münze am alten Hafen Löwensteins, die ehemalige Söldnerrotte des Grauwölfe steht in Flammen!

Langsam aber bestimmt fressen sich die Flammen immer weiter vorran und drohen im ganzen Viertel zu umherzugreifen.

Mit der Zeit sind verangstige Schreie und Warnrufe in der Gegend zu hören.

Ich finde schon, dass dieser Post ein recht harter Eingriff in die Spielwelt mittels Power-RP ist. Da ist nicht die Rede von einem kleinen Zimmerbrand, sondern davon, dass das Haus komplett abbrennt und der Brand das Viertel bedroht.

Wenn das nun zu einer Zeit geschieht, in der niemand on ist und in irgendeiner Art und Weise darauf reagieren kann, dann bleibt nur (wie in diesem Fall) Foren-RP, was die schlechteste aller Möglichkeiten ist und die Hinnahme seitens anderer Spieler und des Staffs, dass da eben nun mal ein Haus abgebrannt ist.

Zumindest dieses Haus wäre dann - egal, wer es derzeit gemietet hat - so sehr beschädigt, dass man es erst wieder aufbauen müsste, um es weiterhin nutzen zu können. Man würde also auch später andere Spieler zwingen, etwas dagegen zu tun, ohne dass sie die Gelegenheit hatten es zu verhindern.

Davon mal abgesehen, dass bei dem dargestellten Brand im Alten Hafen sicherlich auch noch andere Buden/Häuser Feuer gefangen hätten.

Wird der Brand aber gelegt, während noch andere Spieler on sind und werden die Rauchwolken etc. vom Staff per Yell emotet, dann erst haben andere die Möglichkeit auch zu reagieren, sei es nun, dass sie löschen oder sei es, dass sie weitere Sachen hineinwerfen, um den Brand weiter anzufachen.

Ansonsten könnte man ja die gesamte Spielwelt abfackeln in den Morgenstunden. Ich glaube, niemand will dies wirklich, oder?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste