Archiv Löwenstein Rathaus
#1
(25.07.2014, 20:52)Seamus Killian schrieb: Mit Bündeln von Pergament, Papieren und auch Papyrus, einem genügenden Vorrat an verschiedenen farbenen Tinten und Stiften sowie Linialen, Zirkeln und anderen Zeicheninstrumenten begab er sich wieder mal in das Stadtarchiv.

Tut mir leid, aber dieses Post kann ich in der Gestalt so nicht akzeptieren. Sollte ein Staffler das abgesegnet haben, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Solange gilt aber
a.) man kommt nicht einfach so in die Archivbereiche. Die Türen sind gerade nicht Engine zu, kann man aber gerne machen.
b.) vorallem kommt nicht jeder "dahergelaufene" Freie einfach so in die Archivbereiche und kann sich gemütlich dran bedienen.
c.) es gibt keine irgendwie gearteten städtischen Archivare. Die Stadtbediensteten, insbesondere hinsichtlich Entscheidungsbefugnis, sind recht überschaubar. Die einzigen Stadtbediensteten, die man gerne immer einbauen kann, sind "niedere Schreibgehilfen", aber die haben natürlich nichts zu sagen.
d.) der Raum mit den Stühlen und Tisch da ist Creans Wohnzimmer äh Amtsstube und nicht ein x-beliebiger Raum.

Sollte Interesse daran bestehen, mit dem städtischen Archiv zu spielen, kann man gerne eine IG/Forum-Anfrage an die Schreibstube des Rathauses stellen und kriegt entsprechende (ablehnende Wink) Antwort.

Aber ich bitte darum, sich nicht einfach etwas herzuschreiben, das so durch die IG-Wirklichkeit nicht gedeckt ist.

Vielen Dank.


edit: Entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde, aber ich lese recht selektiv die Foren. Daher: Ist jetzt eben so gelaufen, aber in Zukunft bitte beachten. Daher kann man dies jetzt gerne auch als generelle Anssage sehen.
Zitieren
#2
Hrm.

Naja. Also was ich jetzt so lese waren die Türen offen, daher, der Spieler konnte da Engine-technisch hinein und sich direkt vor die Bücherregale stellen?

In dem Falle ist die Regel denke ich "Wenn er rein kann und keiner da ist der ihn sieht und aufhält, dann kann er rein und machen was er will."

Ist bei uns in der Kirche immer schon ein Thema gewesen, weil da auch einfach jeder in die Bibliothek und andere Bereiche spazieren kann wann immer er/sie will und lustig ist. Das wurde damals immer mit obiger Regel begründet, und ich nehme nicht an das sich da etwas geändert hat.

Sollte engine technisch KEINE Möglichkeit für den Char bestehen einfach in die Archive zu spazieren...DANN hast du natürlich vollkommen recht Smile
Zitieren
#3
Ich muss ehrlich sagen dass ich das Problem da auch nicht sehe. Wache steht erst weiter oben vor dem Ratssaal also ist da Niemand der einen aufhält.
Sicher bestehen gute Chancen jemanden zu treffen, aber 24/7 ist da sich nicht jemand da der vor der Türe lauert und sie bewacht.
Es gibt einen Fluch der lautet:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Zitieren
#4
(07.08.2014, 03:39)Caspar Hellwacht schrieb: Naja. Also was ich jetzt so lese waren die Türen offen, daher, der Spieler konnte da Engine-technisch hinein und sich direkt vor die Bücherregale stellen?

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das: Engine-Wirklichkeit sagt mir ich kann rein, also kann ich auch rein. Aber was ist dann mit der Engine-Wirklichkeit 'nicht-benutzbare, dekorative Bücherregale"? Ist doch die selbe Ebene. Wenn man sich rein auf Engine-Wirklichkeit beruft, dann aber bitte auch vollständig.

Ich habe ja garnichts dagegen, dass da leute im Rathaus herumspazieren - ich werd mal anfangen die kritischen Bereiche eben durch Access Level absperren zu lassen -, aber man könnte bitte davon absehen, sich gewisse Dinge einfach herbeizuschreiben / herbeizuemoten, die so durch die RP-Wirklichkeit nicht gedeckt sind.

Die Rollenspielhoheit über bestimmte Spielorte sollte doch wohl in den Händen der Spieler liegen, die sich hauptsächlich mit diesen Spielorten auseinandersetzen. Alles andere ist doch Unsinn.
Zitieren
#5
Ich war damals, als entsprechende Diskussion aufkam, vollkommen der selben Meinung.
Rollenspiel über Engine. War immer mein Motto.

Ist aber eben nicht so, daran mussten wir uns damals auch halten.

Deswegen können Leute auch einfach in die Kirchenbibliothek und so gut wie alle Räume spazieren, Sachen aus dem Tempel klauen, einfach mal so Leute befreien...mit der Begründung "Es war halt keiner da der das verhindern hätte können".

Und wenn das die Regel ist, und das so durchgezogen wird - dann ist es eben so. Hab ich persönlich auch kein Problem damit, muss man sich halt dementsprechend einrichten Smile Regeln sind Regeln, und irgendwie muss man es eben handhaben.
Zitieren
#6
(08.08.2014, 18:58)Caspar Hellwacht schrieb: [...]einfach mal so Leute befreien...mit der Begründung "Es war halt keiner da der das verhindern hätte können".[...]

Das ist aber meiner Ansicht nach sehr komisch. Denn wenn man so etwas vor hat braucht man definitiv Support da ja die Zellen mit Zugang sind. Auch wenn nicht heißt es immer auch bei Spielerquest Antraegen man macht einen Termin mit der besagten "Gegenseite" aus um eine Reaktionsmoeglichkeit zu geben.

Dem nach muesste besagter Herr den immer schufteten Schreiberlingen sowie Wachen die Auf naechtliche Geraeusche reagieren "wuerden" eben diese Moeglichkeit geben.
Zitieren
#7
Den stresst den ihr euch macht Leute. Das hätte auch alles in nem 2. Gespräch zwischen den Beiden hätte laufen können.^^ Ich glaube weder Tes (take that e!) noch Killian sind abgefuckte Gangster die sich dabei über den Haufen ballern würden. Alles beide ruhige Gestalten soweit ich sie kenne.
Zitieren
#8
Ich mach mir keinen Stress, ich hatte Langeweile und was zu sagen Tongue Voila, gesagt getan *g*

Was mein genanntes Beispiel angeht, Questsupport gab es da, ja. Die ganze Story breitzutreten hat auch gar keinen Sinn, eingebrannt hat sich nur der Wortwechsel "Aber auch wenn keiner von uns jetzt DIREKT im Kerker Wache steht, es ist ja nicht so als wäre der Tempel einfach komplett leer wenn keine Spieler da sind? Das ist doch ein Riesenverein, ewig viele NPCs, Novizen die rumwuseln, Sonnenlegionwachen etc" - "Nein. Wenn kein Spieler da ist, ist keiner da."

Find ich eigentlich nicht mal schlecht so.
Zitieren
#9
Bei der Kirche ist es eher das Problem dass der Autoquest-NPC da ganz oben steht und der Weg deshalb frei bleiben muss. Wenn ihr den umgestellt haben wollt, das ließe sich schon machen, und dann könnt ihr da oben auch gern zusperren. Wir versperren nur nicht gerne alle öffentlichen Gebäude, wenn sie dann keiner nutzt.

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Es gibt auch eine Bibliothek mit Unmengen an Bücherregalen, falls jemand den Drang verspürt in einem Post Dinge nachzulesen. Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#10
Nur um das hier abzuschließen: Ich wollte garnicht groß dSv Seamus Killian anzicken, vielleicht unglücklich formuliert im Eingangspost. Die Sache liegt ja dann doch schon aweng zurück und ist durch.

Für die Zukunft wünsche ich mir bei solchen Gelegenheiten einfach, dass man vorher auch mal mit den entsprechenden Spielern Kontakt aufnimmt. Ich freu mich doch immer tierisch, wenn ich Stinkstiefel-Crean im Rathaus spazierenführen kann. Soviele Gelegenheiten gibts ja dann doch leider nicht.

Darüberhinaus stimmt das hier von Arakiel aber auch sehr:

(11.08.2014, 16:09)Arakiel schrieb: PS: Es gibt auch eine Bibliothek mit Unmengen an Bücherregalen, falls jemand den Drang verspürt in einem Post Dinge nachzulesen. Smile

... ich bin mir nämlich garnicht sicher, wie umfangreich die Bestände des Rathausarchives sind. Aber wenigstens die Dialog "Habt Ihr sowas?" "Nee, der Nächste bitte" ist doch auch nett, oder so. Und ich versuch ja meist einmal die Woche im Rathaus zu sein, so dass man auch direkt vorsprechen kann und nicht den Weg über's Forum gehen muss.

p.s. Kurzer Schwenk zur Archivgeschichte: Die Öffnung der Archive für die interessierte Öffentlichkeit ist auch eine Errungenschaften der bürgerlichen Revolutionen (ausgehend von der Französischen Revolution) im 19. Jahrhundert, also noch garnicht so lange her. Davor wurden die Archive äußerst eifersüchtig behütet und bewacht. Schließlich: Wissen ist Macht.

edit: Paulisky, dein e kannst du behalten, ich bleib bei meiner 3, jawohl!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste