@Candaria Quest
#1
Schade, dass sich die Situation derartig aufgelöst hat und eine vielversprechende politische Quest mit Ausschluss ca 90% der Spielerschaft geendet ist. Ja. Aktiver Ausschluss. Und nein. Nicht wegen geschlossener Grenzen.

Aber nein, ich will nicht meckern. Smile

Und deshalb lasse ich es bei diesem Statement.

Bis zur nächsten Krise ohne Konsequenz.
#2
ich für meinen teil fands toll das die sache sehr konsequent durchgezogen wurde. ich hab mich bewusst mit meinem main rausgehalten, und auch relativ wenig mitbekommen - ich dachte einfach man muss den normalen betrieb auch aufrecht erhalten..


was genau in candaria lief kann ich nicht beurteilen, aber stimmung, beschränkungen und dergleichen fand ich ganz gut transportiert.


aber prinzipiell mal danke für den aufwand.
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

#3
Hallo!

Der Tag an dem mit einer Quest 100% der Spieler zufrieden sind, wird der Tag an dem ich jedem Spieler alle Skills auf 100 setze. Und die Hölle zufriert Smile Es ist leider nicht möglich eine Quest so zu gestalten dass alle glücklich sind, deshalb sind wir mit "fast alle" schon zufrieden.
Danke dennoch für dein Feedback.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
#4
Als eine der Quester auch von mir danke für das Feedback.
Aber ich hoffe einfach mal die Spieler haben Verständnis dafür das wir eine inzwischen 4(?) Monate lange Quest zum Ende bringen wollen, und leider nicht Rücksicht auf alle beteiligten Spieler/Gruppen nehmen können.

Zumindest bei mir hat sie über die Zeit mehr Freizeit gefressen, als gesund wäre Tongue Und ich bin froh das es endlich vorbei ist und nun vorallem die Grenze offen ^^
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
#5
Tut mir leid - ich bin bei weitem niemand, der sich in den Vordergrund drängt, das will ich auch überhaupt nicht. Hier geht es auch eigentlich nur um Lapalien.

Aber behauptet zu bekommen, an der Candaria Questreihe habe fast jeder Spieler intensiv teilgehabt ist für mich fast ein Schlag ins Gesicht, in Anbetracht der Tatsache, dass ich hier stellvertretend für über ein dutzend Spieler meckern muss, die auf ihre Anfragen schlicht und ergreifend - sei es seitens der Spieler, die vielleicht ihre Hauptrollen absurderweise gefährdet sahen - oder seitens des Staffs, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann - in der Luft hängen gelassen worden sind.

Es war sicher jedem klar, dass die iG Lage in Candaria kein Dauerzustand wäre. Aber ich wage ganz dreist zu behaupten, dass kaum einer der Spieler erwartet hat, dass mit Ausschluss des Großteils der Spielerschaft eine Quest im Hintergrund zwischen drei Hauptakteuren und dem Staff abgehandelt wird und man am Ende ... einen Forenpost zum Lesen bekommt. Davon gibt es hier leider mehr als genug. Von den Forenposts.
#6
Moin,

also diese Vorwürfe halte ich doch für ziemlich daneben...Schlag ins Gesicht? das meiste was ich von den "anderen" Spielern mitbekam (zumindest den meisten) wollten diese lieber im neutralen Greifanger sein, wo man dann schmunzelnd und kopfschüttelnd sich über Hohenkliff und Blutquell auslassen konnte (weil Partei ergreifen bedeutet Risiko und da bleibt dann doch lieber neutral) während einzig die Grauwölfe und Orden + Elfie intresse am Konflikt hatte und sich jeweils einer Partei angeschlossen hat oder eben im Falle Elfie einfach vermitteln wollte.
Ansonsten hab ich in der gesamten Quest ausser von genannten Parteien nicht wirklich mitbekommen, das bis auf die Kirche irgendwer helfen wollte.
Und wollte man Mitspieler aus Greifanger für die Quest begeistern bzw. einbinden wurd direkt eine "Beschwerde" an die Baronin von Greifanger geschrieben Grins
Also sorry ... die Vorwürfe sind echt mal daneben.
#7
(30.07.2014, 23:26)Erik Weidner schrieb: [...] das bis auf die Kirche irgendwer helfen wollte.

Jo ... genau darum geht's. Aber das weiß Vaena. Das weiß auch Arakiel. Sogar Freya weiß es, wie sein Post vermuten lässt. Aber der Post zeigt auch exakt die Symptomatik die hier vermutlich eine tragende Rolle spielt.

Vielleicht sollte man seine Antipathien einfach im Spiel lassen. Oder aus dem Spiel. Weiß nicht genau, was hier mehr oder weniger Rolle spielt. Wink
#8
Ich hab die Quest ja nur am Rande mitbekommen. Den Rahmen fand ich grundlegend ganz cool. Ich finde es nur schade das es so "geschnitten" endet. Hat irgendwie so einen.. naja wie soll mans sagen "Es ist aus!" Faktor der das ganze irgendwie, jedenfalls für mich, in die Kategorie "War da was" schiebt.

Andererseits ist es jetzt schön mal nach Candaria gehen zu können. Macht sicher was her und ich freu mich darauf mal alles genau zu begutachten.
#9
(30.07.2014, 23:30)Henrike Rotheych schrieb:
(30.07.2014, 23:26)Erik Weidner schrieb: [...] das bis auf die Kirche irgendwer helfen wollte.

Jo ... genau darum geht's.

Also nach Konrads inaktivität kam da leider auch nichts mehr.
#10
Das liegt an der Ursache meiner Kritik - und aus meiner Sicht hat man der Kikikikirche nicht nur nicht die Möglichkeit eingeräumt, ihrer Rolle gerecht zu werden, sondern sich einerseits seitens der Spieler auch außerhalb des Spiels auf eine Weise verhalten, die ich jetzt gerade überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Andererseits wurden Anfragen und IG Aktionen - auch schon als Konrad Veltenbruch noch spielte - nicht oder nur ansatzweise umgesetzt, was bei mir den Eindruck eines festen Drehbuchs hinterließ, aber das wäre ja auch ok, wenn man es kommunizieren würde (hat man auch bis zu einer gewissen Stelle).

So wurden halt nur - ob absichtlich oder unbeabsichtigt - drei Spielerakteure(Gilden/Einzelpersonen) mit eingebunden. Und der Rest eben nicht.

Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich Wurst, wer welche Hauptrollen einnimmt. Selbst die meisten Spieler, die in Candaria direkt mitgespielt haben, waren ja mehr oder minder mit ihren Charakteren einfach nur "dabei". So ist es eben.

Aber es muss für alle möglich sein, dass wenigstens außerhalb des Spiels offen und fair miteinander umgegangen wird. Und da sehe ich nicht weniger Bemühungen beim einen, wie beim anderen. Und das heißt in meinen Augen auch, dass Auflagen für die eine Seite, auch für die andere Seite gelten. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man als GM nur noch an eine oder zwei Personen Forenbriefchen schreibt oder mit seinem Questchar nur noch für eine oder zwei Personen einloggt. Aber dann müsste man konsequenterweise auch so fair sein und den Nutzen für die Spielwelt - d.h. den Shard - abwiegen.

Ich kann den Kurs durchaus nachvollziehen - mal das beiseite gelassen, was mEn unfair abgehandelt wurde. Letztlich werfe ich aber einfach mal die kritische Frage in den Raum, ob die Energie die in das Spielen von Questchars mir drei Hauptakteuren gesteckt wurde, nicht ebenso oder sogar sinnvoller in einen weiträumigeren Konflikt mit Einbezug aller Spieler, die daran Interesse gehabt hätten, hätte gesteckt werden können.

Dass sich sonst niemand außer Elfriede Fuchsenfelde, Avon Therat und die Grauwölfe für Candaria interessiert oder bemüht hätten, ist so gesehen einfach falsch - aber der Eindruck entsteht, wenn man sich auf's Forenlesen beschränkt und sich den Hintergrund zu Gemüte führt, dass eben auch einiges einfach ignoriert, abgeblockt oder durch Schikanen oder andere Prioritäten seitens Staff einfach nicht zustande kam.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste