@Candaria Quest
#31
Wechselt mal bitte die Batterien in meinem Gehirn Grins, auf mich macht das alles keinen Sinn.

Computer, erkläre mir das Problem... wie du es einem Kind erklären würdest.

Ich sehe, dass der Spieler von Henrike Rotheych, der Arx und seinen Charakter irgendwo liebt ♥, von irgendwas gestört wird.
Vieles, das hier geschrieben wird, von allen Beteiligten bisher, widerspricht sich. Ich glaube zu wissen, woran das liegt.

Überdenkt mal bitte einen Moment eure Erwartungen.
Überdenkt, was genau euch stört und wie man es hätte vermeiden können. Wie hätte "der Staff" es euch denn bitte rechtmachen können?

"der Staff", das ist eine Gruppe von Menschen und ich geb's zu, da sind auch für mich Kotzbrocken darunter. Grins
Aber was macht das schon?

Auf der einen Seite sollen Sonderitems etwas Besonderes sein und es wird bemängelt, dass diese Dinge inflationär verteilt wurden. Dann widerum ist es aber wieder schlecht, dass so viele Charaktere etwas bekommen haben, weil viele etwas bekommen haben, aber nicht alle. Hätten weniger Charaktere etwas bekommen, wäre von Bevorzugung die Rede.
Natürlich gab es zwei Gruppen, den Orden und die Grauwölfe, die Krimskrams bekommen haben. Ja, aber wisst ihr, wieso? Es war ein Zeichen. Es war ein Zeichen an die Spieler: spielt Konflikt RP!
Und das hat nichts mit Belohnung zu tun. Die Quest-Anträge wurden ignoriert? Na und! Viele Questanträge wurden ignoriert. Es liegt bei vielen Sachen aber daran, dass sie nicht ausreichend durchdacht waren. Hätte irgendjemand außer euch selbst mit den von euch vorgeschlagenen Ideen irgendwas zaubern können?
Die müssen ja nicht nach jedem Strohhalm greifen.

Auf der einen Seite möchte man, dass die eigenen Vorschläge in die Quest einfließen und der Staff darauf eingeht. Auf der anderen Seite möchte man auch eine sinnvolle Quest mit einer klaren Linie. Leider erwartet man nicht eines von beiden, sondern beides. Wie soll jemand nur mit diesem Druck die richtigen Entscheidungen treffen?

Auf der einen Seite möchte man, dass jeder Spieler, der mit mitspielen möchte, an der Quest teilnehmen kann. Auf der anderen Seite möchte man aber keine unübersichtlichen, undurchsichtigen Massenquests, bei denen man nicht mit der Story mitkommt und einem immer Infos fehlen, weil man an dem einen Abend nicht dabei war und bei der vor allem niemand auf die einzelnen Charaktere eingehen kann.

Im Nachhinein hätte ich meinen Charakter anders spielen sollen - er war einfach noch zu jung und ich hatte meine Linie nicht, aber wer weiß, ob ich die je finde. Bei mir ist es zum Glück egal, weil ich ein kleiner Pups bin, aber der Staff ist kein größerer Pups als ich, warum darf er nicht auch frei von diesen Erwartungen sein?
Das war der Vorteil von Mieps - da musste ich nicht konsequent spielen...

Es ist nicht gut zu sagen, XY hätte mehr verdient als YZ. Leute, dass die GRAW die Besten sind, darüber müssen wir uns doch gar nicht unterhalten. Heart

Ich finde es bedenklich, dass hier so bewertet wird. Es geht nicht darum, besser oder schlechter, aktiver oder sonst etwas zu sein. Es geht auch nicht um irgendwelche Items - die außerdem, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wirklich nicht schön sind. Das ist tragisch, wo es bei diesen Items eigentlich nur um das Aussehen geht Grins, denn ihr wisst hoffentlich, dass es keine besseren Items sind.

Lasst mich dieses supertolle Posting mit einem Schwank aus meiner UO-Jugend beenden. Grins

Ich habe auf einem Server gespielt, auf dem man nicht einfach Priester oder Magier sein durfte, sondern bei dem man sich das erspielen musste. Das klingt auf den ersten Blick gut, aber beim genauen Hinsehen entpuppt sich das als fatal - denn überall, wo der Staff eingreifen muss, entsteht Mist. Grins Das liegt schon in der Natur der Sache. Weil die Spieler einen Genialitätsanspruch haben, dem niemand gerecht werden kann. Es kann keine Gerechtigkeit geben. Es kann gerechte Behandlung geben, das ist dem betroffenen Spieler aber egal. Grins
Jedenfalls ging es darum, Aktivität zu zeigen, dass man die Spielwelt belebt, dass der Charakter bekannt wird, dass er den "Stoff" verstanden hat...
Die Mindestdauer laut HP dafür betrug ein halbes Jahr, in der Praxis war es jedoch mehr. Ein halbes Jahr aktiv spielen, oh nein!!

Es gab Gerede über Bevorzugung der Spieler, das gibt es überall, das ist einfach normal - denn ein einzeler Spieler kann schlau sein, aber eine Horde Spieler ist einfach dumm. Grins

Ich war auf einem Spielertreffen und habe mit den Leuten dort herumgealbert, unter anderem mit dem Staff. Ich muss dazusagen, ich wusste nicht, wer alles im Staff ist (naiv wie ich war - es gibt so wenige UO-Spieler, dass man einfach irgendwo hinspucken kann und man trifft einen Staffler), und eigentlich war's auch egal.
Jedenfalls, ein paar Tage nach dem Treffen habe ich im Spiel erreicht, was ich haben wollte - mein Char hatte 'n Flag!!

Da wurde dann sofort gegrummelt, es wäre Bevorzugung wegen des Treffens. Ich habe diese Gerüchte nicht dementiert, sondern nur verstärkt Grins, außerdem glaubte ich auch, dass es stimmt.

Aber wie sich herausstellte war das die Idee und die Durchführung eines Staffies, der nicht beim Treffen gewesen war und auch nichts davon wusste.

Und das bedeutet: Wenn ich falsche Erwartungen haben kann, könnt ihr das auch. Grins

Also überlegt bitte ehrlich, was ihr eigentlich wollt und ob es irgendwie erreicht werden kann. Was genau hätte passieren sollen, damit ihr glücklich gewesen wärt? Und warum war es nicht so? Wären andere damit auch glücklich gewesen? Warum denkt ihr, hätte es so sein müssen? Wie weit kommt ihr damit - zu denken, es hätte so sein müssen?
Vergesst aber nicht, dass es auch andere Spieler gibt, die genauso ein Recht auf Fun&Lollipop haben wie ihr. Es macht zwar Spaß, anderen den Fun&Lollipop zu nehmen, widerspricht aber wieder dem Genialitäts-/Gerechtigkeitsanspruch, den ihr anderen und konsequenterweise euch selbst gegenüber habt.
Ihr müsst es ja nicht posten, wenn ihr euch damit selbst belastet.

Sorry, aber manchmal verhaltet ihr euch echt wie Frauen. Mein Fazit für mich ist: Sowohl Spieler, als auch Staff, kann man restlos in die Tonne kloppen. Und ich spiele gern hier.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
#32
Trunkenbold you made my day! So wirr und dich so schön wahr.

Ich fand die Quest eigentlich recht gelungen. Meckern war nur ig wegen des mangels an Informationen meines Charakters und ihres persönlichen Anspruches.
Was ich etwas schade fand waren eigentlich nur zwei Dinge und eines davon geht primär an die Mitspieler.
Ihr habt andre oft nicht wirklich so mitspielen lassen.
Bis ich wußte was mir Candaria Quest gemeint war, waren sie ersten 3 oder 4 Termine schon mal vorbei. Unterstützung gesucht hast man sich gefühlt nicht, Vorschläge zu helfen wurden ziemlich ignoriert. Allein was durchzuziehen ist immer recht schwer.
Aber man konnte es zumindest für verfolgen dann irgendwann.
Das Ende kam aber dann (und das war für mich Kritikpunkt 2) sehr abrupt und hat sich irgendwie etwas unlogisch angefühlt.
Nach der Hinrichtung gestern habe ich zwar eine sehr vage Ahnung von möglichen Hintergründen aber anfühlen tut es auch immer noch nach "es ging darum dass es hauptsächlich endlich vorbei sein sollte"
und da kommen wir zur Kritik die ich dem Staff mitgeben will. Gut ausgearbeitete Hintergründe haben und NPCs logisch und nach eigenen Motiven handeln lassen ist toll. Wichtiger ist aber dass die Spieler diese zumindest zum Teil sehen, selbst wenn das unlogisch wäre. Denn sonst sind die einzigen die davon profitieren ihr. Denn dann besteht für den Spieler kein Unterschied zwischen willkürlich und großartig ausgearbeitet.
Ich mochte es
Es gibt einen Fluch der lautet:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
#33
(04.08.2014, 01:06)Maria Hochau schrieb: Na, bitte nicht persönlich werden. Ich kann dir weder in den Kopf sehen (Noch weiss ich überhaupt wer du bist), noch kannst du das großartig beurteilen.

Ausser du willst dich als Staffler outen Wink Ansonsten, sparr dir doch diese direkte Anfeindung. Ich hab es nett und höflich ausgedrückt und betont hier niemand auf die Füße treten zu wollen. Wenn du Leute flamen willst, geh doch bitte in ein Trollforum deiner Wahl, Danke.

P.S.

Wenn man nichts beizutragen hat ausser flames, einfach mal... Wink


Welche Flames bitte? Smile Und Persönlich wirst du doch in dem DU! als Spieler, der mit dem Orden nichts zutun hat und keinen Ahnung hat was genau geschehen ist, was gemacht wurde, was organisiert wurde und was genau wer wie wo wann weshalb gestartet hat, dir anmaßt zu urteilen der Orden hätte nichts verdient oder nichts gemacht.

Da spar ich mir sicher nicht darauf zu antworten wenn Spieler wie du mit ihrem Halbwissen hier im Forum um sich werfen als wäre es Fakten und Tatsachen, jedoch in Wahrheit nichts anderes sind als Halbwahrheiten fundiert auf Halbwissen.

Also wenn du schon so dreist bist und dem Odsa untätigkeit vorwirfst und von unverdienten Goodies faselst (vorallem was soll der Odsa denn groß bekommen haben??o.O) dann musst du dich nicht wundern das jemand der daran beteiligt war und damit bezeugen kann das der ODSA durchaus viel gemacht hat entsprechend auf deine "Kritik" reagiert und deine falschen vorwürfe mal klarstellt Wink.

ps.: Es ist im übrigen ziemlich schwach mich als Troll hinstellen zu wollen, nur weil man das Echo auf seine Vorwürfe nicht verkraftet Smile
#34
Hallo Leute!

Erst mal Danke an Trunkenbold, gut erklärt, kann ich so unterschreiben.
Die restliche Diskussion ist allerdings eher ein Mahnmal daran, wie man seinen Mitspielern durch Missgunst effektiv ihren Spaß nehmen kann. Wenn nach jeder Quest kritisiert und schlecht gemacht wird, wie soll dann irgendwer noch eine Quest genießen können? Es war nicht die erste Quest und wird nicht die letzte Quest sein, und manchmal kann man eben nicht teilnehmen. Bitte kommt damit zurecht dass ihr nicht jedes einzelne Mal der Nabel des Geschehens sein könnt, und lernt euren Mitspielern auch einmal etwas zu gönnen.
Wenn ihr das Gefühl habt benachteiligt worden zu sein, werft einen Blick auf euer Charakterkonzept - ist es ein Charakter der in einer Situation ist, die eine größere Belohnung nicht erlaubt? Ist es ein Charakter, der seine Arbeit für Geld erledigt hat, und daher nur "seinen Job" getan hat, ergo keine extra Belobigung verdienen würde? Habt ihr euch vier Monate an der Quest beteiligt und könnt daher sagen, "von Anfang an" dabei gewesen zu sein? Habt ihr euch darum bemüht, dabei sein zu können, oder euch mit den Charakteren, die durch eigenen Einsatz in eine maßgebliche Questposition gerutscht sind, gut gestellt? Oder schlecht gestellt?
Und an die Questteilnehmer: Habt ihr durch Posts und Beiträge dokumentiert, was in der Quest geschehen ist, damit andere Leute es nachvollziehen können?

Ich möchte hier auch noch einmal explizit daran erinnern, dass wir provokanten und kurz gesagt scheußlichen Umgangston in unseren Foren nicht sehen wollen. Wer sich nicht die Arbeit machen will, seine Beiträge entsprechend der Forenetiquette zu formulieren, ist hiermit dazu aufgerufen bitte gar nicht zu posten. In unserer Freizeit sind wir nicht dazu gewillt oder verpflichtet, wenig erwachsene Anfeindungen lesen zu müssen, und wir wollen auch die Community nicht mit solchen Albernheiten belasten. Bitte stellt das ab sofort ein.

Wer mit unserer Questführung unzufrieden ist, möge es bitte bei der nächsten Quest vorzeigen wie man es besser macht - geht als leuchtendes Beispiel voran und verzichtet offiziell und öffentlich auf jegliche Questbelohnungen, wenn ihr der Ansicht seid andere haben diese auch nicht verdient. Beschreibt jedes Vorkommnis und jeden Questabend im Nachhinein in größtem Detail, damit alle entsprechend informiert sind, und lasst jeden der kommt und danach fragt ausnahmslos teilnehmen, egal welchen Beweggrund die Person nennt.

Nur bitte, bitte stellt dieses Forengehämmer ein. Danke.

Liebe Grüße,
Arakiel

PS: Thread wegen Umgangston geschlossen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste