Frohe Weihnachten! - Abenteuersystem und Screenshots
#1
Wir wünschen allen Besuchern frohe Weihnachten!

Unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk an euch sind 15 neue Screenshots, einige wunderbare Liedtexte für das Bardenrollenspiel, ein Newsletter der inzwischen hoffentlich bei allen im virtuellen Postfach auf euch wartet, und die Vorstellung unseres Abenteuersystems "für einsame Stunden":

Vielleicht habt ihr solche Situation schon mal auf anderen UO-Shards erlebt: Ihr loggt ein, lauft ein bisschen herum, aber auf Dauer wird euch das auch zu eintönig. Ihr findet keinen, mit dem ihr spielen könnt oder habt gerade keine Lust auf großartiges Rollenspiel in der Taverne. Dungeon X kennt ihr schon auswendig. Kurzum: Ihr habt nichts zu tun, Langeweile macht sich breit und am Ende loggt ihr gefrustet wieder aus.

Damit das auf Arx Obscura nicht passiert, haben wir uns eine Menge Gedanken gemacht, was wir euch als Spielern bieten können, um eure Motivation zu halten. Wir wollen, dass ihr euch auch abseits großer Städte und Menschenmengen und fern von den gängigen Spielerzeiten unterhalten könnt und gerne einloggt, weil ihr wisst, dass auf Amhran eigentlich immer irgendwo etwas passiert.

Aus diesem Grund haben wir das Abenteuersystem etabliert.

Was genau hat es mit diesem System auf sich?

Eigentlich ganz einfach: Überall auf Amhran begegnen euch interessante Persönlichkeiten, die vielleicht den einen oder anderen Auftrag für euch haben. Dabei kann es sich um die Herstellung einiger Waren handeln, einen Botengang oder die Rettung einer holden Jungfrau aus großer Not. Natürlich steht es euch frei zu entscheiden, ob ihr diese Aufträge annehmt oder nicht. Doch seid euch gewiss, dass bei erfolgreicher Absolvierung immer eine kleine Belohnung auf euch wartet.

Die Erfüllung eines Auftrags kann ganz schön knifflig oder gar gefährlich sein. Nicht alle Quests könnt ihr alleine lösen sondern nur mit Hilfe eurer Mitspieler. Andere Quests bauen wiederum auf einander auf und wieder andere Aufträge stellen euer Gewissen in Frage, wenn es darum geht, vielleicht einen Einbruch zu begehen oder einen Überfall zu planen.

Dank dieser Quests, die, wie bereits angesprochen, in Art und Schwierigkeitsgrad variieren, werdet ihr beispielsweise nicht nur in die verschiedenen Handwerke von Arx Obscura eingeführt oder übt euch im Kampf, sondern euer Auftrag kann euch quer durch Amhran schicken und so lernt ihr auch einen Großteil der Welt kennen.


Wir wünschen euch sodenn viel Spass beim Screenshots ansehen, bei der Bescherung, den Familienfeiern, und dabei möglichst wenig Stress!

Der Staff von Arx Obscura
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Das Autoquestsystem hört sich nach etwas an, was ich machen würde, wenn mir gerade nicht der Sinn nach Dungeon oder Spielerunterhaltung steht - Daumen hoch Smile.

Zitieren
#3
So aus technischer Neugier heraus: Klingt nach Server.Engines.Quests, oder habt ihr da ein spezielleres System aufgesetzt?
Zitieren
#4
Wir werden den XML-Spawner dazu benutzen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#5
Gute Wahl :-)
Zitieren
#6
XML-Spawner werden als Spawner genutzt da sie weit aus mehr Funktionen bereit stellen als die normalen Spawner. Jedoch wird für die Autoquests aktuell ein komplett eigenes System entwickelt mit dem wir später über ein Webinterface komplexe Quests erstellen können. Das System beinhaltet natürlich weit mehr als einfach nur die XML-Spawner.

Gruß, von der Technikfront Smile
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#7
Bitte übertreibt es nicht mit den Autoquests und den damit verbundenen NPC's die überall stehen werden.
Zitieren
#8
Zunächst einmal kann es nicht genug NSCs geben, denn die bilden ne schöne Kulisse :-) Wenn einige davon auch noch was zu sagen haben, ist das doch umso besser. Der XML-Spawner ist, nach allem was ich hörte, recht mächtig (habe ihn selbst nur recht am Rande getestet). Zu schade, dass er nicht mehr weiter entwickelt wird (zumindest nicht, soweit ich weiß). Aber solange er funktioniert...
Zitieren
#9
An Stadttore vielleicht. Als Bankwärter sicherlich. Aber die schöne Kulisse bilden immer noch "echte" Spieler von denen es nie genug geben kann. NSC's die hirnlos durch die Gegend irren und an jeder zweiten Ecke stehen und bei bestimmen Schlüsselwörter irgendeinen Schrott von sich geben? - Nein. Quest sollten überwiegend durch die Spieler erstehen oder durch diverse Events. NSC's mit "töte 20 Ratten" und so weiter sollten nicht in rohen Mengen verteilt werden und vorallem nicht an Stellen an denen sie stören. Vendoren schmecken mir auch nicht, das hab ich auch damals mehrmals im internen Forum angesprochen - dort hatte man sich zum Glück darauf einigen können diese nur zur Startzeit zu nutzen bis alles langsam seine Ordnung hatte. Ich bin nicht absolut gegen NSC's, nur sollten sie an "ausgewählten Plätzen in geringen Mengen" stehen. Ein anständiger Interaktionsersatz sind NSC's nicht und das werden sie auch noch eine lange Zeit lang nicht sein.
Zitieren
#10
Moin,

Kann ich Amon nur zustimmen, NSCs beleben eine Welt nicht, sie gaukeln es nur vor. Eine große Anzahl an NSCs ist etwas für ein Offline-Rollenspiel ala Gothic, oder Spiele wie WoW. Bei einem echten Rollenspiel interagiere ich jedoch viel lieber mit Spielern, ich habe lieber eine Ortschaft die nur durch 5 Spieler bevölkert wird, als durch 100 NPCs die ein geschäftiges Treiben vorgaukeln und bei bestimmten Schlüsselwörtern ein "Seid gegrüßt!" oder "Zum öffentlichen Klohaus geht es die Straße entlang!" sagen.

Also bitte die NSCs so gering wie möglich, am besten vielleicht hauptsächlich in den Newbie-Gebieten (z.B. Löwenstein, Newbieinsel etc.).

Mfg
- der Ordenspriester

ps: Vendoren finde ich persönlich die schlimmste Art um Items ins Spiel zu bringen, ja sie sorgen für Geldabfluss aber sie bringen null Atmosphäre in das Spiel wenn man an herum stehende NSCs läuft und "kaufen", "buy" oder sonstige Kommandos rauswirft. Ich seh lieber nur einmal in der Woche einen öffentlichen Markt mit Spielerhändlern als 100 NSC-Vendoren (für den Anfang, vor allem im Newbiegebiet sind Vendoren die grundlegende Sachen verkaufen jedoch ok, solang man es nicht übertreibt).
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste