Frage Freischaltung
#1
Hallo

Ich bin neu hier, noch vorsichtig am stöbern und habe nun eine Frage.
Wann wird der Charakter freigeschaltet und man auch hier im Forum freigeschaltet?


zB "Fragen und Antworten zur Charaktererstellung." kann ich nicht einsehen

Etwas was für mich als Neuling interessant klingt und auch Interessant sein könnte.

Und alles abwärts unter dem Community-Bereich. (der Gildenbereich ist ja erklärt)

Und laut dem was im persöhnlichen Bereich steht, muß ich erst warten bis mein Charakter freigegeben ist, bevor ich mir das nötige fürs Spiel herunter lade.

Ich hoffe es wirkt nicht wie drängeln, es ist nur eine Frage. Smile

lg
Zitieren
#2
(10.06.2014, 19:08)Jasira schrieb: Hallo
Hallo Jasira, willkommen auf Arx.
(10.06.2014, 19:08)Jasira schrieb: Ich bin neu hier, noch vorsichtig am stöbern und habe nun eine Frage.
Wann wird der Charakter freigeschaltet und man auch hier im Forum freigeschaltet?
Der Charakter wird etwa einen Tag nach der Absendung beim Staff freigeschaltet. Es sei denn, du hast etwas Verrücktes in deiner Anmeldung stehen. Z.B., dass dein Char glaubenslos sei oder aus Indharim komme.
Wenn dein Charakter freigeschaltet ist, kannst du einen Forenaccount erstellen (das ist ein Klick im Loginbereich, das siehst du dann).
(10.06.2014, 19:08)Jasira schrieb: zB "Fragen und Antworten zur Charaktererstellung." kann ich nicht einsehen
Meinst du vielleicht den Hilfe - Charaktererstellung-Bereich? Da sieht man nur seine eigenen Beiträge.

(10.06.2014, 19:08)Jasira schrieb: Und alles abwärts unter dem Community-Bereich. (der Gildenbereich ist ja erklärt)

Du meinst das Rezensionenforum? Das ist etwas anders vom Aufbau her, ich hab' das auch nicht ganz verstanden. Da musst du dich wohl einfach durchklicken. Grins
(10.06.2014, 19:08)Jasira schrieb: Und laut dem was im persöhnlichen Bereich steht, muß ich erst warten bis mein Charakter freigegeben ist, bevor ich mir das nötige fürs Spiel herunter lade.

Das stimmt, das Spiel kannst du erst herunterladen, wenn du einen Charakter hast.
(10.06.2014, 19:08)Jasira schrieb: Ich hoffe es wirkt nicht wie drängeln, es ist nur eine Frage. Smile

lg
Drängeln wirkt immer wie Drängeln. Grins Das ist aber ganz normal.
Viel Spaß beim Weiterstöbern.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#3
Danke Trunkenbold für deine Antwort.

Wenn ich für meinen Charakter einen Forenaccount habe, heißt das ich besitze neben dem jetzigen dann für jeden Charakter einen eigen Forenaccount?
Weshalb?

Weshalb sieht man im Charaktererstellungs-bereich nur die eigenen Beiträge?


Bezüglich der anderen Bereiche muß ich mich wohl noch einfinden. Smile


Wie ist das mit Neulingen hier? Ich bin zwar was RP an sich betrifft kein Neuling, aber mit den ganzen Hintergrund noch etwas überfordert. Entsprechend hege ich Bedenken das mir beim spielen dann Fehler unterlaufen.
Zumal ich in neuen Spielen immer etwas...ich nenne es mal schüchtern..bin. Zumindestens bis ich mich eingelebt habe Smile

Was mir beim erstellen des Charakters bzw nach dem lesen der Regeln noch nicht ganz klar geworden ist...

Kann ich mit meinem Charakter alles werden? Also egal ob Ritter, Bauer, Magier etc
Oder muß ich dann doch beim verteilen der Talente und Attribute etwas beachten?

Entschuldigt die vielen Fragen. Aber lieber einmal zuviel gefragt als....was auch immer ^^

Edit: Wie emote ich? Ich blicke durch die Chatfunktionen noch nicht ganz durch.
Emotes kenne ich bisher durch /me oder #me. Ersterers öffnet sobald ich die / Taste drücke den Partychannel?
Zitieren
#4
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Danke Trunkenbold für deine Antwort.
Dafür bin ich ja da. Grins
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Wenn ich für meinen Charakter einen Forenaccount habe, heißt das ich besitze neben dem jetzigen dann für jeden Charakter einen eigen Forenaccount?
Genau, das ist so. Zumindest für jeden Charakter, für den du einen Forenaccount erstellst.
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Weshalb?
Nicht jeder weiß, welchen Charakter du spielst (und es geht sie auch nichts an ;*), möchte aber Kontakt mit dem Charakter aufnehmen. Oder du möchtest Geschichten schreiben. Wenn du mehr als einen Charakter hast, willst du die beiden Charaktere vielleicht voneinander trennen. Außerdem hast du für jeden Charakter Speicherplatz für private Nachrichten. Grins Es gibt sicher noch mehr praktische Gründe.
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Weshalb sieht man im Charaktererstellungs-bereich nur die eigenen Beiträge?
Aus Datenschutzgründen und um die Anonymität der Charaktere zu gewährleisten. Grins Ich weiß nicht, was die anderen in das Forum geschrieben haben, ich persönlich hatte dort mal die Anfrage gestellt, ob der Name meines Charakters, Farilda, zu "arabisch" (~ indharim) klingt. Das ist für andere Spieler jetzt nicht superinteressant.
Ich vermute, es geht oft um Hintergründe der Charaktere, die der Staff wissen darf, andere Spieler aber nicht. Möchte ein Spieler, dass andere Spieler / Charaktere das auch wissen, kann er ja etwas ins Rollenspiel-/Geschichten-Forum schreiben.
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Wie ist das mit Neulingen hier?
Wie überall. Manche sind nachsichtig, andere sind Trottel. Wie immer... richte dich nach den Nachsichtigen und ignoriere die Trottel.
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Ich bin zwar was RP an sich betrifft kein Neuling, aber mit den ganzen Hintergrund noch etwas überfordert. Entsprechend hege ich Bedenken das mir beim spielen dann Fehler unterlaufen.
Einem Charakter sollten immer Fehler unterlaufen. Ich kann dir raten, zu Anfang einen dummen/ungebildeten und einfachen Charakter zu spielen ♥. Da bekommst du das ganze Hintergrundwissen dann im Spiel und es ist nicht schlimm, wenn du Tatsachen verdrehst. Weiß doch dann keiner, ob es absichtlich oder unabsichtlich ist. Wink
Mehr zur Geschichte der Welt: http://www.arx-obscura.de/history/
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Zumal ich in neuen Spielen immer etwas...ich nenne es mal schüchtern..bin. Zumindestens bis ich mich eingelebt habe Smile
Ich glaube, es gibt keinen hier, der beim ersten Zusammentreffen mit einem anderen Charakter in UO nicht aufgeregt oder schüchtern oder was weiß ich war. Ist wie bei einem Date. Und machmal bin ich auch heute noch aufgeregt, wenn ich coole Charaktere treffe/wiedersehe.
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Kann ich mit meinem Charakter alles werden? Also egal ob Ritter, Bauer, Magier etc
Ja. Das ist der Ausgleich für die Grafik. Grins Bestimmte Dinge unterliegen aber Beschränkungen, beispielsweise der Adel.
Mehr zum Adel: http://www.arx-obscura.de/society/nobility/
Mehr zur Gesellschaft: http://www.arx-obscura.de/society/
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Oder muß ich dann doch beim verteilen der Talente und Attribute etwas beachten?
Ja und nein. Ich glaube, man kann sehr gut Magier sein ohne ein einziges Magietalent (es ist nur schwer Grins). Aber da begebe ich mich auf sehr dünnes Eis und sollte darauf besser keine Antworten mehr geben. Grins Das ist eine sehr philosophische Frage. Kommt also darauf an, wen man fragt.
Es ist allerdings vieles einfacher, wenn man die passenden Skills zum Charkter wählt, so viel kann ich sagen. Und natürlich ist es immer erlaubt, einen Betrüger zu spielen.
Zu den Skills: http://www.arx-obscura.de/professions/
Zur Magie: http://www.arx-obscura.de/magic/
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Edit: Wie emote ich? Ich blicke durch die Chatfunktionen noch nicht ganz durch.
Emotes kenne ich bisher durch /me oder #me. Ersterers öffnet sobald ich die / Taste drücke den Partychannel?
Mit ":".

Hier sind übrigens Guides.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#5
(11.06.2014, 07:49)Trunkenbold schrieb:
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Oder muß ich dann doch beim verteilen der Talente und Attribute etwas beachten?
Ja und nein. Ich glaube, man kann sehr gut Magier sein ohne ein einziges Magietalent (es ist nur schwer Grins). Aber da begebe ich mich auf sehr dünnes Eis und sollte darauf besser keine Antworten mehr geben. Grins Das ist eine sehr philosophische Frage. Kommt also darauf an, wen man fragt.
Es ist allerdings vieles einfacher, wenn man die passenden Skills zum Charkter wählt, so viel kann ich sagen. Und natürlich ist es immer erlaubt, einen Betrüger zu spielen.
Zu den Skills: http://www.arx-obscura.de/professions/
Zur Magie: http://www.arx-obscura.de/magic/

Bei der Charaktererstellung muss man nur darauf achten, dass - wenn man einen Magier spielt - man das entsprechende Magietalent als Starttalent wählt. Die können zwar - wie alle anderen Attribute und Talente - im Spiel auch durch das Verwenden von Erfahrungspunkten gesteigert werden, allerdings ist es nicht möglich zu zaubern, wenn das Talent keines deiner Starttalente ist. Dafür müsstest du dann "pagen" (UO-Sprech für "ein Ticket schreiben") und dir von einem GM helfen lassen.

Die Magietalente sind:

Charisma: Kleriker (Supporter, Heiler; Braucht zum Zaubern Mana, und Gebetspunkte, die er an einem Ort seines Glaubens aufladen kann), zum Weiterkommen sollte man sich entweder mit der Mithraskirche oder dem Rabenkreis auseinandersetzen, je nachdem ob dein Charakter mithras- oder mondwächtergläubig ist.

Hermetik: Hermetischer Magier ("Klassischer" Magier, wie man ihn sich vorstellt; Braucht zum Zaubern Mana, und einen Fokusgegenstand, der mit verschiedenen Reagenzien (z.B. diverse Kräuter), aufgeladen wird), ein Weiterkommen ist, m. W. n., nur in der Akademie der Hermetik oder bei einem privaten Tutor möglich.

Empathie: Hexer (Intuitivmagier, der zumeist eher als Hybrid-Kämpfer gespielt wird). Aufgrund der prekären gesellschaftlichen Position eines Hexers würde ich einem Neuling von diesem Zweig abraten. Weiterkommen erfolgt durch den Klüngel.

Auf das, was Trunkenbold zu Magiern ohne Magietalente sagte, würde ich mich nicht ganz verlassen - zum Eintreten in die jeweiligen Institutionen, die zum Weiterkommen erforderlich sind (Kirche/Rabenkreis, Akademie/Tutor, Klüngel) ist meistens ein praktischer Beweis, dass der Charakter zaubern kann, notwendig.

OOC
(11.06.2014, 06:45)Jasira schrieb: Edit: Wie emote ich? Ich blicke durch die Chatfunktionen noch nicht ganz durch.
Emotes kenne ich bisher durch /me oder #me. Ersterers öffnet sobald ich die / Taste drücke den Partychannel?

Ein WoW-RPler?
Zitieren
#6
(11.06.2014, 08:39)Gotthold Metzger schrieb: Bei der Charaktererstellung muss man nur darauf achten, dass - wenn man einen Magier spielt - man das entsprechende Magietalent als Starttalent wählt.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen!
(11.06.2014, 08:39)Gotthold Metzger schrieb: Auf das, was Trunkenbold zu Magiern ohne Magietalente sagte, würde ich mich nicht ganz verlassen - zum Eintreten in die jeweiligen Institutionen, die zum Weiterkommen erforderlich sind (Kirche/Rabenkreis, Akademie/Tutor, Klüngel) ist meistens ein praktischer Beweis, dass der Charakter zaubern kann, notwendig.
Ich würde mich grundsätzlich nicht auf das verlassen, das Trunkenbold sagt.
Im Magieforum gab es zu der Frage mal eine Diskussion, die ich aber eben nicht wieder fand.
Was ich sicher weiß, bei den Druiden ist es nicht so streng. Hexer verraten am besten sowieso nichts und Hermetiker werden sowieso alle hoffentlich eingesperrt. Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum es nicht funktionieren sollte, auch wenn es schwer ist. Wenn ein verstaubter Hermetiker wissen will, ob man ein Talent in sich trägt - und dann auch nur, wenn man sich den Institutionen anschließen möchte, was meiner Meinung nach zu viele tun - kann man immer noch schummeln. In der Geschichte der Hermetiker hat es immer wieder Vertreter gegeben, die zwar Magier waren, die aber keine Skills hatten.
Z.B. Zifnab, Schmendrik, die mit den lila Haaren bei Secret of Mana 2, Rincewind...
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#7
[quote='Gotthold Metzger' pid='160642' dateline='1402468779'
Auf das, was Trunkenbold zu Magiern ohne Magietalente sagte, würde ich mich nicht ganz verlassen - zum Eintreten in die jeweiligen Institutionen, die zum Weiterkommen erforderlich sind (Kirche/Rabenkreis, Akademie/Tutor, Klüngel) ist meistens ein praktischer Beweis, dass der Charakter zaubern kann, notwendig.
[/quote]

Für den Rabenkreis braucht es keine Magieskills! Mann kann auch als Bauer, Schmied, Krieger oder Hexer Druide werden.

Zu den Accounts: deine characcounts bekommst du unter deinem hauptaccount angezeigt und kannst da durchwechseln ohne ständig umloggen zu müssen. Praktisch für briefverkehr.

Anstatt mit ":" zu emoten kanst du auch einfach *in sternchen schreiben*
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#8
(11.06.2014, 09:01)Vaena schrieb: Anstatt mit ":" zu emoten kanst du auch einfach *in sternchen schreiben*
Wenn du mit Sternchen schreibst, hast du die $name-Funktion aber nicht. Ich suche den Guide gerade noch auf der HP. Du kannst aber mal im Forum danach suchen. Das ist eine sehr nette Funktion... für bequeme Spieler ♥.
Edit: http://www.arx-obscura.de/guides/tipps_tricks/ , unter Personenerwähnungen in Emotes.

Achja, zur Steuerung, ein weiterer Link: http://www.arx-obscura.de/guides/getting_started/

Ich weiß, es ist viel zu lesen auf der HP. Aber die Schriftart finde ich gut, die Texte sind nett zu lesen... und manchmal tut's auch Querlesen. Grins
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#9
(11.06.2014, 08:39)Gotthold Metzger schrieb: Bei der Charaktererstellung muss man nur darauf achten, dass - wenn man einen Magier spielt - man das entsprechende Magietalent als Starttalent wählt. Die können zwar - wie alle anderen Attribute und Talente - im Spiel auch durch das Verwenden von Erfahrungspunkten gesteigert werden, allerdings ist es nicht möglich zu zaubern, wenn das Talent keines deiner Starttalente ist. Dafür müsstest du dann "pagen" (UO-Sprech für "ein Ticket schreiben") und dir von einem GM helfen lassen.

Das ist dann hm dumm gelaufen. Ich wollte nämlich schon einen Magier spielen, nur mir das...IC erarbeiten. Wenn ich aber ein Talent brauch um überhaupt zaubern zu können dann habe ich das wohl vermasselt.
Kann man da noch etwas tun? Also außer ein Ticket schreiben? bzw wie schreibe ich überhaupt eines?


(11.06.2014, 08:39)Gotthold Metzger schrieb:
OOC
Ein WoW-RPler?

OOC
Unter anderem ja, aber auch Forenrp und High-fantasie server. Ich schätze Arx obscura wird eine neue Erfahrung.
Zitieren
#10
(11.06.2014, 09:18)Jasira schrieb: Das ist dann hm dumm gelaufen. Ich wollte nämlich schon einen Magier spielen, nur mir das...IC erarbeiten. Wenn ich aber ein Talent brauch um überhaupt zaubern zu können dann habe ich das wohl vermasselt.
Vermasselt ist da gar nichts. Bei UO kann man vieles machen.
Die rot geschriebenen Sätze auf der Homepage kann man aufklappen, auch bei der Charaktererstellung unter Hilfestellung. Vielleicht klickst du dich nochmal durch die Charakteranmeldung ohne etwas zu schreiben und liest nur die kleinen Textchen der Hilfestellung. Da ist alles Wichtige nochmal zusammengefasst.
(11.06.2014, 09:18)Jasira schrieb: Kann man da noch etwas tun? Also außer ein Ticket schreiben?
Du könntest den Charakter neu erstellen - was nicht tragisch ist, da er ja neu ist. Dann musst du aber einen anderen Namen wählen, denn der alte ist schon weg.
(11.06.2014, 09:18)Jasira schrieb: bzw wie schreibe ich überhaupt eines?
Im Spiel neben der Paperdoll/Schneiderpuppe unter Hilfe.... oder steht da Help? Ich weiß es gar nicht....Huh Du findest es schon. Neben dem schönen bzw. detalierten großen Standbild deines Charakters.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste