Die Sache mit der Grenze...
#1
Rainbow 
Hallo zusammen,

zuerst einmal, das hier soll kein Meckerthread sein, sondern nur ein reines Feedback von mir als Spieler. Solltet ihr ähnlich denken, oder aber ganz anders, schreibt bitte eure eigene Meinung hier hinein, auch damit der Staff sehen kann, wie das aktuelle Stimmungsbild ist. Ich würde euch nur darum bitten, mich nicht anzugreifen, wenn ihr mir nicht zustimmt.

Nun, da das gesagt ist: Die Grenze.

Ich rede natürlich von der Grenze zwischen Candaria und Servano. Derzeit ist es ja immernoch so, dass die Grenze nur alle paar Tage, und das auch nur unregelmässig und kurzzeitig, geöffnet wird. Dieser Zustand besteht jetzt schon seit mehreren Monaten und ruiniert zumindest mir einen guten Teil des Spielspaßes auf Arx.

Mein Charakter ist wegen diverser Gründe derzeit in Candaria und sollte da auch am besten bleiben, allerdings bedeutet dies auch, dass sie nicht am Rollenspiel in Servano teilnehmen kann, obwohl ich das gerne würde. In Löwenstein gibt es zahlreiche Sachen, die sehr interessant sind, während in Candaria irgendwie alles, weswegen ich mal nachfragte, wegen mangelnder Kapazitäten oder Bauprobleme in der Warteschleife liegt. Auch würde ich mich gerne in diversen Gilden in lehrender Form einbringen, kann das aber nicht, weil mein Charakter nicht zu diesen Gilden gehen kann.

Meiner Meinung nach war diese Grenzsache recht interessant und bereichernd, ist aber inzwischen nur noch lästig und schädigt den Shard und das Lehen. Wer will schließlich teuer Geld bezahlen und den Aufwand auf sich nehmen, die Grenzöffnungen abzupassen, wenn er dann feststellt, dass in Candaria garnichts passiert? Da bleibt man doch lieber gleich in Löwenstein.

Und bevor jetzt einer sagt, mach doch IG was dagegen, das ist IG durch die Entscheidung von Questchars begründet, und jeder Versuch, die Quest voranzutreiben, erweist sich als zähes Unterfangen. Zumal die Quest ja eigentlich ein Streit zwischen zwei NPCs ist und man da eh nicht so viel machen kann.

lG
Zitieren
#2
Tatsächlich wird die Grenze inzwischen... nun schon seit gut 2 Wochen, regelmäßig alle 3 Tage für 2 Stunden geöffnet. Also etwas abschätzbares, was man sich hübsch im Kalender ankreuzen kann.

Und tatsächlich liegt das mit der Grenze an reinen IG Gründen.
Wenns euch so annervt, geht zum Drechsler und drängt ihn Blutquell anzugreifen, damit der Konflikt ein Ende hat, die Baronie von Hohenkliff übernommen wird und die Grenze geöffnet werden kann.

Ich weiß, ist nicht die Antwort die du dir vermutlich erhofft hast. Aber das stellt den momentanen Ist-Zustand da. Der vllt. nervig ist, aber mit dem man sich durchaus arrangieren kann.
Much Arx. So Ultima. Wow. Very Roleplay!
Zitieren
#3
Ich muss sagen... mich stört die Grenze und deren Regelungen nicht.
Und meiner Meinung nach kann es sich auch gerne so weiter verhalten, dass die Grenzen nicht permanent offen sind - zumindest nicht in naher Zukunft. Eine regelmäßigere und vor allem häufigere Grenzöffnung wäre allerdings im Laufe der Queste und/oder danach recht angenehm.

Ich beziehe mich hierbei darauf, dass es später in der Dynamik des Spiels erheblich spannender ist, wenn Grenzen (also bei 2+ geöffneten Lehen) einen eigenen Turnus haben, was Grenzöffnungen angeht. Da gehen die Charaktere nicht "einfach so" mal von A nach D, sondern müssen vor ihrer Abreise planen, sich um die Hauskasse kümmern, Felder und Koppeln vorversorgen etc., eben weil sie damit rechnen müssen, eine längere Zeit unterwegs zu sein.
Was bei einer Reise zu einem anderen Lehen eigentlich auch so sein sollte.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#4
Moin,

Alle drei Tage, wird die Grenze geöffnet für 2 Stunden, manchmal sogar für 3. 1 Schilling pro Monat, naja erachte ich nicht als viel und man sollte sich schon entscheiden, wo man lieber spielen will ob in Servano oder Candaria...Wenn man der Meinung ist, das in Servano mehr los ist, bleibt man eben in Servano und umgekehrt.
Man hat schließlich auch die Möglichkeit, ausserhalb der Öffnungszeitgen für 7 Schilling sich porten zu lassen.

Das es Rp zerstört finde ich absolut nicht, da es jedem freisteht, sich mit Obrigkeiten in verbindung zu setzen und seine Bedenken zu äußern (ja den Ritter bitten/bestechen whatever oder allgemein die Zuständigen anschreiben etc. bringt auch RP). Oder einfach mal Ingame nachforschen wieso darauf beharrt wird, das es bei 2-3 Tagen die Woche bleibt und nicht permanent kostenlos geöffnet.
Sind aber eben alles Ingame Gründe und fänd es Schade wenn wieder die Dynamik und die Ingame Politik beschnitten wird, weil man der Annahme ist, das nur eine permanent offne kostenlose Grenze gut für das Rp ist.
Zitieren
#5
ich seh das wie die vorredner..

wenn ich nach candaria will muss ich mir eben zeit nehmen, zurück kann ich eh immer...


und wenn man meint eine quest ist zäh.. dann muss man eben schwung reinbringen. Ich finde es daher angebracht wenn die agierenden Spieler dort einfach dafür sorgen das die Grenze dauerhaft offen ist.

Die Quest aber ändern, weil vielleicht jemand zu wenig engagement zeit, fände ich schade.
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#6
Meine Beobachtung der letzten Wochen: zu den Grenzöffnungen herrschte immer reges treiben. Anschließend konnte man sich auf der Suche nach Spielern die Hacken wund laufen. Mal sehen wie es sich jetzt mit den regelmäßigen Grenzöffnungen entwickelt. Hatte die letzten Tage wenig Zeit, daher kann ich da jetzt wenig zu sagen. Wie hat mal ein deutscher Kaiser gesagt... Schaun mer mal
Zitieren
#7
... Dann sigmr schon.

Ich kann mit der Grenzsituation leben. Wenn ich auch der Meinung bin das sie häufiger offen sein sollte. Mir geht es da wie misitia. Mein char hätte Sachen in Südwand zu erledigen. Aber momentan ist er auch an candaria gebunden.

Das wir nicht versucht hätten die Situation IG zu aendern/umgehen kann ich verneinen. Allerdings verlaufen die versuche im nichts oder im Sand.

Wenn es nur eine vorgeschriebene Lösung gibt auf die wir nicht gekommen sind wäre etwas Schützenhilfe nett.
Zitieren
#8
Ich bin der Meinung, man sollte auch von Servano aus nach Candaria kommen mittels NPC und Knete. Bzw. vll. auch gegen Apfelkuchen, falls eine candarische Wache Dienst hat.
Zitieren
#9
dann würde ich den preis dafür aber auf 10 schillinge verdoppeln.


es ist weder die reale welt fair und gerecht, oder supportet unseren "spielspaß" permanent. Ich finde Arx muss diesen Anspruch auch nicht erfüllen. Löset die Konflikte da unten und das problem ist gelöst..

ich mein da unten sind ein paar gilden, und sehr engagierte spieler, kann ja nicht sein dass ihr das nicht gebacken bekommt Wink
[Bild: ckzing2s.png]

"Hasse das Spiel nicht den Spieler."

Zitieren
#10
... Das RP stößt irgendwann an seine grenzen und ab da ist support von Nöten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste