Looten von Spielern.
#1
Ich habe schon viel darüber gelesen das PvP einen großen Platz einnehmen wird und mehr als erwünscht ist.
Wie sieht es den damit aus den spielern die wertvollsten Gegenstände wie Waffen und Rüstungen zu "entnehmen" Darüber finde ich weder eine Regel im Regelwerk noch einen Kommentar.
Zitieren
#2
Gute Frage. Man hat "glaube ich" die Wahl zwischen Gold und/oder ein bis zwei Gegenstände die man selbst auswählen kann/einem automatisch zugewiesen werden. So genau hab ich das Konzept nicht mehr im Schädel.

Sinn des Ganzen soll es sein "massives Blanklooten" zu vermeiden. In meinen Augen ein sehr faires Prinzip dass Räubern immer noch Gewinn erzielen lässt, ohne das die Gegenfraktion um das letzte Hemd bangen muss.
Davon mal abgesehen wird es einem Charakter nicht möglich sein eine zweite Rüstungen "mal ebenso" mit sich zu tragen. Arx-O. ist einer der wenigen Shards bei denen Rüstungen ein glaubwürdiges Gewicht auf die Waage bringen und deutlich mehr als ein Stück Brot wiegen.

Zitieren
#3
Eben.
Ich muss gestehen ich bin gänzlich dagegen Rüstungen und Waffen looten zu lassen.
1. Bringt es dem Killer eig wenig da er ja wohl als Sieger auch über eine entsprechende Rüstung verfügt.
2. verdirbt es den Spielspaß mehr als alles andere.
3. werden die Hochwertigen Rüstungen sicher so Teuer sein das man Wochen wenn nicht Monate für eine Komplette Rüstung sparen und handeln muss.
4. wird das Newbi-klatschen verringert.

Ich würde empfehlen, das nur Gold entwendet werden darf. Nur mit entsprechender RP begleitung und auch nur Maximal 5000 z.B.
Zitieren
#4
Das fänd ich etwas zu krass an den Verboten angepackt. Wenn ich einen Räuber mit einer Armbrust spiele und da einer mit einer scheinenden Rüstung ist, der kein Gold dabei hat, dann pack ich mir doch dem seine Klamotten (zumindest die Teile, die sich schnell lösen lassen. Die Zeit ist bei so einem Überfall ja nicht auf meiner Seite).
Andersrum hätte ich auch kein Problem damit, wenn sich ein Räuber meiner Sachen bemächtigt, solang es rp-logisch ist. Ist ja kein Ponyhof und so machen Söldner Sinn um aufzupassen und Wegelagerer bekommen eine anständige Daseinsberechtigung.
Zitieren
#5
Eine Rüstung die ja auf den Träger zugeschnitten ist, wäre ansich garnicht zu verkaufen weil sie eben eine bestimmte Größe hat.
Das sind auch nicht nur Größen wie S,M,L,XL
sondern ansich ist eine gute Leder als auch Plattenrüstung exakt vermessen und duldet kein Steak zu viel.

Ganz ehrlich Rüstung und Waffe sollten Tabu sein. Den rest kann man sich ja krallen. Wenn man von der Jagt kommt hab man genug Gold als auch andere Sachen dabei.

Was soll den ein Handwerker machen der überfallen wird? Das ist schon gleich zu setzen mit Newbi-Klatschen.


Die Alternative ist ja das man vor dem Angriff Warnen muss und dem Spieler erlauben zu fliehen. Dann wird aber wieder gar kein PvP stattfinden oder nur noch sehr viel weniger.

Ohne eine reglementierung dieses Themas wird es ein PvP Server wo die fairnis verloren geht.
Zitieren
#6
Abend,

Waffen und Rüstungen sind für mich auch nichts anderes als Werkzeuge. Werkzeuge der Krieger - Verbrauchsgut.
Im Mittelalter fand man in jedem Dorf einen Waffen-, Rüstschmied oder Schneiderin und somit sollte es auch kein Problem sein, jene wieder anzulegen. Ich denke eh das sich die Preise dies bezüglich grösstenteils in einen erduldbaren Rahmen halten. Sicherlich wird es die ein oder andere spezielle Rüstung geben aus einer besonderen Legierung. Wer damit aber sein alltag begeht, ist wohl selbst dranschuld.
So schlimm ein Verlust für den Einzelnen auch sein mag, ist es doch letztlich etwas positives. Denn somit wird Dynamik in die Wirtschaft gebracht und eine ganze Kette an Menschen haben wieder Spass, da es eine Aufgabe gibt. Immer hin wollen unsere Handwerker ja auch auf Dauer etwas zutun haben. Oder die guten Alten Söldner der Grauen Wölfe, die als Eskorte dienen. Wieso sollte man den einen Imunität schenken, wenn der andere den Kopf seines Chars und damit seinen Spielspass riskiert?

Denn immerhin spielen wir hier doch alle ein Rollenspiel und jeder will doch seine Rolle möglichst ohne Grenzen ausspielen. Egal, ob Wachmann, Abenteurer, Gelehrter, Geselle oder Räuber. Jeder möchte seinen Teil zum Spielspass der anderen beitragen und alleine dafür das er seine Rolle spielt, bringt er diesen Spielspass auch in die Spielwelt mit ein.
Also vertraut einfach einwenig mehr auf einander und auf euren Gegenüber.

Ich denke niemand wird jemanden dauernd überfallen wollen, bis dieser sein ganzes Hab und Gut verloren hat. Und nur weil ein Schwert oder ein Rüstungsteil fehlt, wird man sicherlich nicht gleich als Krieger "arbeitsunfähig". Wenn einem Schmied sein Hammer zerbricht, dann geht er eben ins öffentliche Handwerkshaus und schmiedet dort weiter, oder fragt rum oder besorgt sich beim Feinwerker einen neuen. Man erhält eine neue Aufgabe und das ist doch das was eine RP-Welt wie Arx so spannend macht.
Nichts ist vorhersehbar, man kann seine eigenen Ziele planen auch wenn wenn der Weg ab und zu mal nicht gerade verläuft oder gefährlich ist.
Also, vertraut einfach ein bisschen mehr auf euren Gegenüber.

Damit, gute Nacht.

PO Elena. Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#7
Ein Handwerker kann sich immer noch Geleitschutz holen oder versuche die Beine in die Hand zu nehmen. Das war damals eine raue Zeit dort draußen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es derart viele Räuber geben wird die permanent "Ärger" machen. Die Karte von Arx-O ist zudem ziemlich groß. Handwerker "raiden" mit Newbies-klatsch zu vergleichen hört sich auch sehr überzogen in meinen Ohren an. Sollte da mal ein Rüstungsstück abhanden kommen - oder ein Schwert - ist das noch kein Beinbruch.

In der Regel wird das "Opfer" auch nicht gleich bei Sicht niedergeholzt. Sollte man dann aber dreist sagen "Nä - bekommst nichts von mir." muss man allerdings damit rechnen das man paar vor'n Latz bekommt. Eine "Spieler muss die Möglichkeit zur Flucht haben"-Regel gibt es soweit ich weiß auch nicht - Gott sei Dank. Da würden einem nur noch die Leute durch die Lappen gehen und das macht auch keinen Spaß. Durch Räuber wird aber ein Shard noch lange nicht zum PvP-Shard. Das hat alles nachvollziehbare Rollenspielgründe und gibt dem Spiel eigentlich ein gutes Maß an Action und Flair. Für die Fairness sorgt im Fall der Fälle immer noch das Loot-Script und zur Not gibts auch noch den Support. Da würde ich mir vor Serverstart gar keine Sorgen machen.


Brah... Elena war schneller Dodgy
Zitieren
#8
Ich vertrete da auch eher die Meinung das Gold und vllt Zubehör reichen sollten. Und noch mehr vertrete ich die Meinung das es gar nicht erst zum Looten kommen sollte weil das beinhaltet dat vorher pvp gemacht wird und dat findich immer sehr lahm.

Zitat:Eine Rüstung die ja auf den Träger zugeschnitten ist, wäre ansich garnicht zu verkaufen weil sie eben eine bestimmte Größe hat.
Das sind auch nicht nur Größen wie S,M,L,XL
sondern ansich ist eine gute Leder als auch Plattenrüstung exakt vermessen und duldet kein Steak zu viel.

<-- Ist irgendwie jetzt nicht so der Grund. Wenn man sich am Mittelalter als Basis hochzieht, dann gab es sehr wohl Rüstungen von der Stange weil Rüstungen nach Maß sich nur der Adel leisten konnte.


Um die andere Seite aber zu bedienen, ist es ein reiner Überfall mit Rp Kampf und ohne PVP klar dann wäre ich zumindest so fair auch meine Rüstung zu verlieren usw. Nur beim looten mit pvp bin ich dagegen, da sollte der Sieg schon als Freudenbringer reichen und wenn dann noch teure Rüsten usw gelootet werden sorgt das für noch mehr OG Verdruss beim Unterlegenen Po


LG der Vogel
Zitieren
#9
Zum PvP kommt es "nur, wenn" Hans der Bauer meint den Helden zu spielen und den drei abgedroschenen Halsabschneidern ein: "Nur über meine Leiche" entgegen gröhlt. Entweder man kommt den Forderungen halbwegs nach oder es wird kurzer Prozess gemacht. Man wird es dann zuerst versuchen über Emotes zu regeln - sprich ein RP-Schlag oder dergleichen. Hat man dann allerdings einen Experten der immer nur mit einem *weicht aus* kontert, kommt auch mal die Engine ins Spiel. So hab ich das zumindestens in all den Jahren gehandhabt. Dann aber dem Helden nicht mal sein Hab und Gut abnehmen ist schwachsinnig. Jemanden noch belohnen in einer Situation in der höchstwahrscheinlich unterlegen ist sehe ich persönlich nicht ein. Ein Enginekill wird bei Arx-O. auch nicht so verheerend sein wie bei einem nicht weiter genannten Shard. Hier wird man keine limitierte Zahl an Leben haben und der Enginekill dient nur dazu um jemanden für einige Zeit außer Gefecht zu setzen.

Nur weil ein Rüstungsstück weg ist wird sich schon keiner die Pulsadern durchschneiden. Außerdem kann man bei Arx auch ohne Rüstung etwas reißen ;->

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
Zitieren
#10
Moin,

Muss da Amon und Elena recht geben, wie man so über Ecken gehört hat soll das bereits recht fair geregelt worden sein und tut mir leid, Raub und Mord sind eben Alltag in so einer düsteren Fantasywelt. Wer seinen Spielspaß nur an seinen Items misst sollte vielleicht nicht unbedingt ein Rollenspiel spielen (außer sowas wie Diablo vielleicht). 1-2 Items plus Gold ist noch äußerst fair. Man braucht jetzt auch keine große Diskussion vom Zaun brechen z.B. über PvP Ja/Nein. Es steht das PvP erlaubt ist und dazu zählt auch das looten, wer es übertreibt wird am Ende ja den Staffler vor sich stehen haben.

Ich bin erwachsen genug um meinen Spielspaß nicht auf das sammeln von Items sondern durch das durchleben von Abenteuern und durch das verkörpern meiner Rolle zu erhalten.

All diese Konfliktmöglichkeiten führen zu Dynamik (Unsichere Wege = aktive Kriminalität = aktive Obrigkeit = aktive Söldner/Wachleute).

Mfg
- der Ordenspriester
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste