Looten von Spielern.
#11
Also ich habe nichts dagegen gelootetn zu werden. Ganz im Gegenteil macht das gerade den Reiz aus
Zitieren
#12
Die frage die sich mir hierbei stellt ist vielmehr die Einzigartigkeit der Besitzgüter.

Mich zumindest langweilt es auf Dauer nach besseren Gegenständen jagen zu müssen und übermäßig viel Zeit dafür aufzuwenden.
Einerseits fände ich es ärgerlich, all meinen Besitz an den Feind abgeben zu müssen, andererseits auch nur, weil ich eben sehr viel Zeit aufwenden musste diesen zu beschaffen.

Fällt es mir jedoch relativ leicht meinen Besitz wiederzubeschaffen, ja dann wird ihr Verlust mich auch nicht so hart treffen.


Wird es später große Unterschiede in den Gütern geben? Magische Schwerter und son' kram? Oder wird es eben alles "Von der Stange" geben. Gibt es darauf eigentlich schon eine Antwort?
Zitieren
#13
Denkbar wäre da auch eine Art Ehrenkodex der Spieler, das Looten einzuschränken.

Letztlich würde es jedenfalls auch die Akzeptanz von Räuber-RP steigern, wenn Überfälle des RP und nicht der Beute wegen gemacht werden. Es ist da immer ein Balance-Akt, richtig zu handeln. Man sollte da nicht vergessen, dass "Geld oder Leben" Überfälle auch ein wenig albern wären, die letztlich nur dazu führen, dass potentielle Opfer schneller die Flucht antreten, als sich auf das RP einzulassen.
Zitieren
#14
Überfälle werden im Rp der Beute wegen gemacht. Von daher sehe ich die Aussage da ziemlich widersprüchlich an
Zitieren
#15
Ich denke wir als Staff und ihr als Spieler sind da in einer gemeinsamen Verantwortung, das Spiel für alle angenehm zu halten. Sprich, wenn wir auf Dauer viele Spieler halten wollen, ist es obligatorisch solche Handlungen wie Überfälle in einem gewissen Rahmen zu halten.
Auch im Eifer des Gefechtes sollte man nie vergessen, dass auf der anderen Seite jemand sitzt, der genauso Spaß am Spiel haben möchte wie man selber. Alleine schon deshalb sollten wir gemeinsam darauf achten, dass niemand so blank gelootet wird, dass er frustriert aufhört zu spielen, aber auch darauf, dass es eben kein Grund zum aufhören ist, wenn man mal überfallen wird und eben ein tolles Item geklaut bekommt.
Wenn man was geklaut bekommt, dann heisst das ja auch nicht, dass man es nicht zurückholen kann ;-) Niemand verbietet es einem, seine Kumpels zu holen und den Räuber zu lehren, was es heisst, einen unbescholtenen Bürger zu überfallen :> Das ist einbfach das gute Miteinander und ich glaube fest daran, dass sich hier gepflegte Rollenspieler versammelt haben, die dafür sorgen werden, dass sich das PvP in einem ausgewogenen Rahmen bewegt. (Sonst kommt der Staff mit dem Knüppel :>)

LG
Zitieren
#16
Nabend,
ich finde das Thema auch sehr spannend und kann viele der Meinungen verstehen. Ein Lootsystem ist noch nicht umgesetzt, aber wenn die die Diskussion hier lese bekomme ich richtig Lust mich daran zu setzten Smile

Einige Grundsätze gibt es vom Staffseite bereits:
PvP gehört zum Spiel und soll komplett durch die Engine geregelt.

Zum Loot:
- Die Anzahl der Lootbaren Items ist begrenzt.
- Man kann nur von dem Spieler gelootet werden, der einen auch umgelegt hat.
- Nach dem man gelootet wurde steht man eine gewisse Zeit unter "Lootschutz"
- Nachdem man einen Spieler gelootet hat, kann man den gleichen Spieler erst nach einer gewissen Zeit wieder looten.

Alle Angaben sind ohne Gewähr Smile

Ob es Items geben wird die nicht Lootbar sind und wie viel im einzelnen gelootet werden kann sind offene Punkte die wahrscheinlich eh im laufe des Spielbetriebes angepasst werden müssen.

Aber ich schau mir das System jetzt mal an und guck was man da machen kann. Ich denke da wird sich einiges aus dieser Diskussion verarbeiten lassen und auch weitere Ideen diskutieren wir gerne im Staff.

Gruß, Tarion
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#17
Noch ein passender Post: Kuscheln bis einer weint
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#18
(13.12.2010, 20:47)Arved schrieb: Überfälle werden im Rp der Beute wegen gemacht. Von daher sehe ich die Aussage da ziemlich widersprüchlich an

Man sollte da RP und OOC trennen, im RP kann die Beute auch nur im RP bestehen. Nicht aus dem, sagen wir mal, Erfolg aus 2 Stunden oder 1 Woche Handwerk oder Dungeongängen.

Wenn Spieler hier das Augenmerk eher auf die Beute und weniger auf das RP legen, dann ist das eher bedenklich. "Geld-oder-Leben-RP" führt letztlich nur zu "Rette-sich-wer-kann-RP" - und am Ende bleibt das RP auf der Strecke.
Zitieren
#19
Von der "RP-Beute" kann sich der Räuber jedoch nicht ernähren, es geht nicht ums blank looten oder um das tolle "dunkelbalrontrolltöterschwertdesheiligenhironimus", denke für ganz besondere Sachen kann man eine lootsperre einführen. Das looten sollte wie das PvP in einem gesunden Rahmen möglich sein. Die nutzung der Engine gehört genauso zum Rollenspiel wie die Emotes. Die paar Münzen oder das Stahlschwert aus der Massenschmiede-Juretai inc. , sollten da nicht stören. Wer seinen Spielspaß lediglich auf ein paar Items beschränkt, sollte vielleicht etwas anderes spielen. Ich schätze mal hier ist jeder alt genug um auch an den jenigen auf der anderen Seite des "Internets" zu denken. Und sobald es übertrieben wird, wird sich sicher der Staff einschalten.

PvP + Loot = Ja, unbedingt.
Blanklooten + RPK = Nein.

Ich für meinen Teil verliere nicht die Lust am Spiel wenn ich durch einen Überfall Items verliere. Im Gegenteil ich seh darin neue Konfliktmöglichkeiten und Dynamik.
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#20
(13.12.2010, 21:38)Fehe schrieb: Man sollte da RP und OOC trennen, im RP kann die Beute auch nur im RP bestehen. Nicht aus dem, sagen wir mal, Erfolg aus 2 Stunden oder 1 Woche Handwerk oder Dungeongängen.

Ich hab 2 Erfahrungen mit "RP-Diebstahl" gemacht.

Einerseits verlaufen sie viel problemloser, weil niemand ein Problem damit hat etwas herzugeben das er oder sie sich gerade ausgedacht hat. Man denkt sich rasch irgendetwas aus, und hat es 15 Minuten später schon wieder vergessen.
Problem daran: Nicht nur muss der Räuber trotz 3-4 Stunden aufwendiges, sorgsames, umsichtiges RP keinen Heller eingenommen, und muss daher entsprechend auch noch jagen gehen oder sonstwie schauen wie er zu Geld kommt. Es schert auch nur einen Bruchteil der Opfer, dass sie ausgeraubt wurden, weil sie ja eh nix verloren haben. Ruhm, Ruf oder Racheaktionen sind damit auf ein Minimum beschränkt. Vor dem Räuber wird sich auch nie jemand fürchten, ausser er ist gleichzeitig auch noch Sadist und verletzt oder demütigt seine Opfer, damit sie irgendeinen Grund haben sich zu fürchten oder sich zu rächen.

Natürlich ist es lästig, wenn man mehr als einmal pro Monat überfallen wird und regelmässig das selbst erarbeitete Gold verliert. Aber auch das wäre ein Extrem in die falsche Richtung. Ein Räuber muss nicht bei jedem Überfall auch das Maximum looten, man kann auch zum Beispiel Opfer die man schon mal ausgeraubt hat eine Weile in Ruhe lassen und andere Leute ausrauben. Man kann auch zwischen "nur im RP nehmen" und tatsächlichem Looten wechseln, und man kann darauf achten dass sich niemand wegen zuviel Raub geärgert fühlt. Das geht alles wunderbar, und hängt nur von den Beteiligten ab.
You and I, we may look the same
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste