IRC Gespräch mit Arakiel zum Thema Adel
#1
Rainbow 
Hier für euch alle Fragen und Antworten des letzten IRC Gesprächs mit Arakiel. Die Fragen wurden soweit so gelassen wie von den Spielern gefragt wurde, ebenso Arakiels Antworten.

Have fun!


Nur eine Frage wie es dem Staff am Liebsten wäre: Spieler X will adelig werden. Soll er einfach drauf los spielen und hoffen das er alles richtig macht, oder wäre es vom Staff doch gewünscht, dass er OG "ankündigt", dass er auf Adel spielt damit ihr in bissi "überwacht". Also soll das rein IG laufen oder auch OG, oder ist euch das voll egal?
Spoiler
Wir machen das momentan auf 2 Arten. Einerseits müssen wir erst Spieler in den Adel erheben, damit Spieler auch Spieler zum Adel machen können, andererseits können wir die Augen nicht überall haben. Deshalb achten wir sowohl auf das Spiel der Leute, vor allem wenn diese sich durch eine gute Umgangsart (aka. "machen uns nicht mehr negative Arbeit als nötig") heraustun, aber wir nehmen auch "OG-Adelsbewerbungen" an, die wir nach einem fixen Kriterienkatalog abarbeiten. Wer es also eiliger hat mit dem Adelswerden, kann sich bei einem Quester melden. Wer sich sowieso schon aktiv am allgemeinen Geschehen beteiligt und es nicht eilig hat, kann auch einfach abwarten.

Wird die Adelsschicht begrenzt sein, sprich, gibt es eine bestimmte Anzahl an möglichen Adligen, somit ein Gleichgewicht, welches bestehen bleibt ?
Spoiler
Prinzipiell haben wir eine Balance im Kopf, die abhängig vom Lehen ist. Wir wollen auch dafür sorgen, dass der Staff ein Minimum an Eingriffen tätigen muss, also diese Adelssache eher in Spielerhänden getätigt wird. Eine fixe Zahl ist aber nicht festgelegt. Grundsätzlich ist jedes Lehen in 3 Baronien aufgeteilt, aber es obliegt dem Lehensherren, weitere oder weniger Baronien zu bestimmen. Zudem ist es technisch so geplant, dass es ein "optimum" an Gefolge geben wird, da das Verwaltungssystem unter anderem auch die Lehensgelder bestimmt. Mehr als das Optimum an Gefolge bedeutet weniger "passives Lehenseinkommen". Weniger als das Optimum aber auch.

Das ist jetzt vielleicht eine etwas ausschweifender formulierte Frage nachdem ja unlängst im Fragen zur Spielwelt Thread klargestellt wurde, dass Baronien keine Lehen sind - können dann Barone überhaupt Lehensritter ernennen? Können sie überhaupt Ritter ernennen, da ja im Hintergrund kein Ritterlicher Rang unter dem Lehensritter festgelegt ist?
Spoiler
Ein Baron kann Ritter ernennen, da auch sein Gefolge darauf basiert. Um allerdings als Lehensritter anerkannt zu werden, muss der Ritter beim Lehensherren vorstellig werden, von diesem anerkannt werden und auch auf den Lehensherren einen Eid schwören. Im Prinzip ist ein Ritter der von einem Baron ernannt wurde ein Ritter ohne "offizielle Anerkennung" - erhält er diese Anerkennung aber, kann er immer noch nur für eine Baronie Ritter sein, und im restlichen Lehen keine Gehorsamsrechte haben.

Ein solcher vom Baron ernannter "nicht offiziell anerkannter" Ritter, ist edel? Darf er ein Wappen haben? Ist er von adeligem Stand? Hat er die Rechte, wie Satisfaktion, oder alles "erst" ab seiner Anerkennung durch den Lehnsherren/Fürst?
Spoiler
Ein solcher Ritter kann innerhalb seiner Baronie durchaus völlig anerkannt sein und sein Wappen führen, aber ob er im gesamten Lehen als Adelig gilt hängt vom Lehen selbst ab. Grundsätzlich gilt dass lokal ein größerer Spielraum besteht als regional oder überregional. Zum Beispiel könnte so ein Ritter in Zweitürmen sehr wohl als Adeliger anerkannt sein. Aber geht er nach Löwenstein, und überprüft jemand die Registrierung seines Wappens, könnte es zu problemen kommen. Dieser Fall tritt in Servano nicht auf, weil Servano die ganze Sache etwas ernster nimmt, aber umso weiter man weg vom Reichszentrum kommt, umso weniger akut wird auf die Registrierung gepocht.

Wird es auf der Homepage eine Kurzfassung geben, was ein Adeliger jeweiligen Ranges darf und was nicht. Wo seine Privilegien liegen?
Spoiler
http://www.arx-obscura.de/society/nobility/
Ich weiß nicht welche Informationen genau du suchst. Aber wenn sie noch nicht auf der Homepage sind, bitte ich darum dass du eine exakte Beschreibung dessen was du dir vorstellst ins Ideenforum schreibst. Manchmal sind wir schon etwas betriebsblind Smile

Welche Vorteile hat der Adel und wie kann er sich durchsetzen?
Spoiler
Der Adel hat vor dem Recht massive Vorteile. Zum Beispiel kann ein Adeliger statt einer Anklage Satisfaktion fordern und diese nach eigenem Wunsch bis zum Tode führen - das ist aber nicht gezwungenermaßen das Ergebnis. Der Adel hat das Recht eigene Heere aufzustellen, Gesetze zu bestimmen, je nach Adelsrang Rechte, Titel und Land zu vererben, Kriege anzuzetteln, Zehnte zu fordern, die Anwohnerschaft zu bestimmen, vom Rang abhängig den Lehensglauben zu bestimmen, Personen aus seinem Herrschaftsgebiet auszuschließen, Verbrecher hinzurichten. Wir haben wie gesagt ein Verwaltungssystem geplant. Mit dem sollen enginemässig einige Vorgänge in Adelshand gelegt werden. So zum Beispiel ob Häuser frei pachtbar sind wenn sie leer stehen, oder aus welcher Kasse öffentliche Gebäude gezahlt werden, wieviel Sold die Truppen automatisch überwiesen bekommen, wer in welche öffentlichen Gebäude kann. Zudem werden Adelige auch ihnen untergeordnete Verwaltungen selbst erstellen und vergeben können. Aber dieses technische System wurde von der Spielerschaft an 3. Stelle gevotet, daher wird das erst nach dem Einspielen von Vampiren und Werwölfen auch umgesetzt werden.

Welche Nachteile hat man den als Adel, bei einem massigen Vorteilspaket, muss es ja auch einen faden Beigeschmack geben.
Spoiler
Du bist der Depp für alles. Zuständig für die Verwaltung deines Gebiets, zuständig für die Anliegen der Einwohner, dafür verantwortlich einen Zehnt an deinen jeweiligen Dienstherren abzugeben (ausgenommen Ritter, bei denen ist es umgekehrt, die leisten und bekommen dafür), und im Kriegsfall bist du verpflichtet deinem Dienstherren alle deine Truppen (aka. Ritter und Gefolge) als Heer zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu Bürgern in Löwenstein gibt es für Adel keine sonderlichen Rechte auf die sie pochen können, wenn ihr Vorgesetzter eine Arschkrampe ist. Grins Man lebt damit, oder man gibt den Titel ab oder stürzt ihn und begeht dabei potenziell Reichsverrat wenn man erwischt wird. Zum Teil, es gibt OG keine Richtlinien wie sich ein Spieleradel verhalten muss? Weil auf anderen Shards war der Spieleradel immer sehr Staffgesteuert. Das kommt darauf an ob der Adel vom Staff oder von Spielern eingesetzt wurde. Grundsätzlich wird OG-Missverhalten durch die Regeln abgedeckt, und immer gleich vergolten. Ob das ein Adeliger ist oder ein Leibeigener spielt OG für die Reaktion keine Rolle. Allerdings haben wir möglichst viele Wege eingeräumt, wie die Spieler, die Untergebenen und vor allem die Spielwelt dargestellt durch uns auf schlechten Adel reagieren können. Zudem befördert die Spielleitung vorerst nur "vorbildliche" Spieler in Adelspositionen. Also solche, bei denen wir davon ausgehen können dass sie sich (unabhängig von ihrem Gefolge) in einer OG-Konfliktsituation ordentlich benehmen können, und auf eine Art reagieren die wir unterstützen können. Auf diese Art versuchen wir als "Vorzeigeadel" so viele Spieler wie möglich in Positionen zu bringen, wo sie anderen Spielern zeigen können wie man es macht.

Du sprichst davon, dass es viele Wege gibt, wie man auf "schlechten Adel" reagieren kann. Wie definiert sich schlechter Adel hierbei? An der Charakterdarstellung? Am Spieler? An der Persönlichkeit des Charakters selbst (es soll ja rechte Saukrätzn geben)?
Spoiler
Es gibt zwei Arten von schlechtem Adel. Der, der die Position einnimmt, sie dann aber nicht erfüllt und sich beklagt wenn es deshalb Beschwerden gibt. Die zweite Art ist die Art von Adel, die die Position ausnutzt, ohne sie gleichzeitig in der Spielwelt wirklich auszufüllen. Ein Beispiel wäre der Ritter, der kein Gefolge hat und auch keines sucht, oder sich in Baronie A zum Adel machen lässt und dann nach Baronie B zieht weils dort lustiger ist. Das IG-Verhalten oder die IG-Charakterzüge spielen nur IG eine Rolle. Ein tyrannischer fieser Adeliger wird wohl Feinde aufbauen. Und IG wohl auch als "schlechter Herrscher" gelten - aber für uns zählt nur obs gut ausgespielt oder schlecht ausgespielt wird. Zweiteres wäre "schlechter Adel".

Es zeichnet sich ja schon leicht ab wer in Adel erhoben wird, und es besteht die Möglichkeit selbst zu adeln. Da werden doch häufig die eigenen Leute nachgezogen. Wie verhindert man damit zu einseitige Bevorzugung gegenüber anderen Spielern, die sich zwar auch bemühen aber in anderen Regionen sind.
Spoiler
Ganz simpel. Wer sich bewirbt, wird bearbeitet. Wer glaubt "es hätte eh keinen Zweck" sich zu bewerben, und sich daher nicht bei uns meldet, wird nicht bearbeitet. Dass eine Fraktion sich traut einfach herzugehen und zu sagen "Ja hier ich", und die andere nicht, können wir nicht beeinflussen. Bisher konnte noch niemand handfeste Beweise für irgendeine Form von Bevorzugung auf den Tisch legen, und alle Andeutungen in diese Richtung wurden von uns sehr ernst genommen, bearbeitet, alle beteiligten befragt und am Ende sehr klar zusammengefasst an alle verschickt. Dass die Benachteiligten diese Ergebnisse nicht verkünden wollen, weil sie wenig schmeichelhaft sind, kann ich nachvollziehen. Zudem muss aber auch klar gesagt werden: Wer sich einen Charakter mit klar benachteiligter IG Position erstellt - einen Verbrecher, einen Armen, einen unleidlichen Charakter, einen offenen Räuber, einen Galatier oder Juren (aka. Ausländer), der sollte davon ausgehen dass er auch diese Rolle im Spiel zugewiesen bekommen wird.

Ist Baron der niedrigste Rang der selbst Adeln kann, oder können sich Briefadelige bereits auch ein regional nicht-anerkanntes Adelsgefolge zusammenstellen?
Spoiler
Das ist einer der Punkte der nicht zu 100% festgelegt ist. Es kommt auf die Position des Briefadels an. Aber grundsätzlich kann das erst der Baron, und nur unter besonderen Situationen Briefadelige.

Wir haben zur Zeit nur Briefadel, dieser zählt nur für die Person selbst oder? dh, es gibt noch keine edlen Familien oder Erbadel der möglich ist, korrekt?
Spoiler
Richtig, ja.

Mit welchen Kritereien und welchem Zeitaufwand wird jemand geadelt/zum Ritter geschlagen?
Spoiler
Wir verlangen vom Spieler (nicht vom Charakter): intensive und extensive Spielbeteiligung, also Aktionen und Reaktionen in der Region in der man adelig werden will, Beteiligung am Spielgeschehen (also nicht nur mit der eigenen Gilde spielen und sonst nichts tun), keine aktiven Verwarnungen.Wir verlangen vom Charakter im Spiel: Spielweltgerechte Charakterpräsentation (also darstellung der eigenen gewählten Rolle, des eigenen Glaubens, der Interaktion mit den Institutionen im Spiel), spielweltgerechte IG Position (also muss es IG auch sinnig sein dass ein Charakter befördert wird, die Barone/Befördernden müssen schon gründe dafür bekommen), Gefolge (mind. 3 Charaktere als Gefolge), und der Hauptspiel/Hauptwohnort muss im Gebiet liegen in dem man Adelig werden will. Und dazu gelten noch zwei Einschränkungen: Man darf nur EINEN Adelscharakter haben, und man muss aktiv sein. Es muss genug Zeit vergangen sein dass wir die Fragen auch beantworten können. Ein 3 Tage alter Charakter wird wohl nicht beurteilbar sein. Ein 3 Monate alter Char wenn er wirklich aktiv und mit diesem Ziel vor augen gespielt wurde sollte problemlos beurteilbar sein.

Was passiert wenn ein Adeliger inaktiv geht?
Spoiler
Inaktiv gilt ein Adeliger dann, wenn seine Abwesenheit die Vorgänge in seinem Aufgabenbereich stört.Wenn es Dinge sind, die seine Untergebenen machen können, müssen die ran, aber wenn es offenbar wird, dass die Abwesenheit den Spielern was verbaut, gilt ein Adeliger als inaktiv, und wird sobald es nötig ist von uns abgesetzt. Ob das nach 3 Wochen, 3 Monaten oder 3 Jahren passiert hängt also davon ab was für ein Adeliger es ist, und wie geschickt er sich auf Inaktivität vorbereitet hat.

Man kann Adel ja IG erspielen, kann man ihn sich auch mit guten Argumenten erpressen? Also IG erpressen
Spoiler
Zählt für mich zu "Erspielen" Grins

Soll es Ritter auch für Löwenstein geben?
Spoiler
Da es keinen Baron gibt sondern nur den Stadtrat, wohl eher nein, aber das kann sich im Spiel entwickeln dass es doch welche gibt.

Kann Klerus ganz normal jede Adelsfunktion erhalten?
Spoiler
Ja, Klerus kann adelig werden.

Gibt es eine grafische Darstellung der Schichten, wo steht ein Briefadliger im Vergleich zu einem Erzpriester des Mithras oder einem Abt der Sonnenlegion?
Spoiler
Nein. Wo steht der Papst im Vergleich zum König? Nirgendwo. Das eine ist weltlich, das andere ist politisch/hierarchisch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste