Ingame-Wortwahl und Sprache
#41
Ich schlage eine Umfrage vor mit folgenden auswahlmöglichkeiten vielleicht:

"Verpiss dich, oder willst du mich etwa verarschen?!"
Rollenspiel gerecht oder?

1. Ja
2. Wer zu weit geht, trägt eben Konsequenzen
3. Mir egal

Und

3. "Gehe Er. mir deicht er wolle uns auf das Korn nehmen!"
Zitieren
#42
Moin,

Ich finde man kann ruhig moderne "Verunglimpfungen" nutzen, solange man eben es nicht auf allzu moderne Art und Weise tut ala "Ey, Junge verpiss dich Lan! Isch weiß wo deine Hause wohnt...".

Übrigens sind viele Beleidigungen die man für "modern" hält, eigentlich alt wie ein Drache... z.B. "Fotze", das Wort kannte man schon in der Antike und es wurde sicher nicht zum erklären von anatomischen Gegebenheiten benutzt sondern zum beleidigen.


Ps: Wer sich OG beleidigt fühlt wenn jemand IG als "Hundesohn" oder dergleichen bezeichnet wird, hat meiner Meinung nach ein sehr zerbrechliches Gemüt. Es ist ein Spiel und von Pixelfiguren im Rollenspiel kann man sich meiner Meinung nach nicht OG beleidigt fühlen. Wenn sowas im IRC geschieht ist es natürlich etwas anderes.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#43
Wer sich persönlich angegriffen fühlt, weil jemand seinen Char beleidigt dann ist er a) Völlig falsch im Rollenspielgenre oder aber b) Wirklich vernarrt in seine Rolle o.O

Zitieren
#44
Ich finde solche Ausdrücke eigentlich auch völlig in Ordnung. Es passt halt einfach gut zu einer unteren Schicht, wobei man ja immer noch mit einigen neuen Erfindungen für Spannung sorgen kann. Grins
Zitieren
#45
Ich bin da etwas zwiegespalten.

Es ist durchaus klar, dass Begriffe wie "Arsch" oder "Verpiss dich" auch schon in mittelalterlichen Zeiten verwendet wurden. Das Probleme, meiner Meinung nach, dabei ist, dass solche Redensarten oder Schimpfworte in der heutigen Zeit so sehr gängig und präsent sind, dass sie zumindest bei mir immer einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Wenn man mit sowas zugeschwallt werden will braucht man heutzutage ja nur paar Minuten durch die Gegend ziehen und schon hört man es bald von allen Seiten auf einen zuströmen. Wenn ich dann ig auch mit sowas belagert werden, dann kommt bei mir gerne der Gedanke hoch: Dafür bin ich jetzt eingeloggt? Für diese Wortwahlen brauch' ich ja nicht spielen, da kann ich auch vor die Tür gehen.

Ich finds einfach immer schöner, wenn man in einem Rollenspiel nicht mit der gängigen und überladenen stets präsenten Alltagsfäkalsprache zugeseiert wird Smile


Es gibt ja durchaus Wortwahlen die genau das Gleiche aber eben nur "anders" ausdrücken.

Ich persönlich finde einfach Dinge schöner, wie:

"Mach dich vom Acker, ..."
"Hau ab, ..."
"Kratz die Kurve, ..."
"Verzieh dich, ..."
"Geh' ins Gras beißen, ..."
"Verschwinde, ..."
"Hilf' mir dich zu mögen und verzieh' dich, ..."


Durch beliebige Anhängsel ergänzbar, wie:

1. etwas harmloser

Schurke, Tölpel, Halunke, Schlitzohr, Taugenichts, Schuft, Bettelweib, Haderlump

2. etwas deutlicher vielleicht

Ketzer, Bastard, Sohn einer Ratte, Hundesohn, Hexe, Vettel, Dreckskerl, Hundsfott
Zitieren
#46
Auch kein Angriff: Ich finde die oben vorgeschlagenen Formulierungen für eine Umfrage ungeeignet und eine solche "entweder oder"-Wahl generell für heikel.

Warum?
Mir fehlen folgende Antwortalternativen:

a)
Zitat:"Verpiss dich, oder willst du mich etwa verarschen?!"
<- Halte ich je nach Situation und Angesprochenem bei einem Spelunken-Türsteher für grad noch angemessenes Rollenspiel.
<- Halte ich je nach Situation und Angesprochenem bei einem gutsituierten Großbürger für einen derben Fehlgriff für die eigene Rolle und schüttel den Kopf.

b)
Zitat:"Gehe Er. Mir deicht, Er wolle uns auf das Korn nehmen!"
<- Halte ich je nach Situation und Angesprochenem bei einem Spelunken-Türsteher für einen derben Fehlgriff für die eigene Rolle und lach mich heimlich darüber tot.
<- Halte ich je nach Situation und Angesprochenem bei einem gutsituierten Großbürger für eine geniale Ausdrucksweise passend zur Rolle und spende Applaus.

<= Und das sind alles schon persönliche Empfindungen, die beim nächsten wieder anders aussehen können und genauso okay sind.

Davon ab beginne ich langsam ehrlich zu hoffen, dass diese Diskussion nicht ausartet - denn wenn ich ein Wörterbuch des Mittelalters (Für welche Epoche? Für welche Region? Für welche soziale Schicht?) brauche, um ermessen zu können, mit was mein Char ig fluchen darf, fluche ich ooc über was ganz anderes. ^^
"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"
George Bernard Shaw
Zitieren
#47
Ich bin nicht der Meinung, dass man das vorher bis ins kleinste Detail regeln muss.

Bei vielen Leuten erkennt man hinter ihrer Ausdrucksweise sehr oft eine Intention. Wenn es ein Teil ihres Charakterspiels ist, dann fühlt (liest) sich das anders an, als wenn sie dadurch versuchen an den anderen Spieler zu ärgern. Letzteres ist oft Teil eines inkonsistenten und sowieso eher oberflächlichen Spielstils. Da wäre so eine Ausdrucksweise störend. Bei Leuten die mir das Gefühl vermitteln, dass das Teil ihrer Rolle ist und sie das nicht tun um unter meine Haut zu kommen finde ich es bereichernd.

Da würde ich erstmal gepflegt abwarten und dann halt gucken wie es aussieht. Leute denen es Spass macht andere Spieler zu ärgern, durch welche Aktionen auch immer, fallen nicht nur durch ihre Wortwahl auf. Leider ist die Trennschärfe von solchen Eindrücken nicht sehr hoch Wink
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#48
Da stimme ich Greeneye zu.
Zitieren
#49
Ebenso.. ich denke sowas regelt sich schnell von selbst.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#50
aaaaaaaaaaaaaaaalso

zur ingamewortwahl ... ich finde nicht jeder in der zeit war n adelsschnösel der so geschraubt daher gequalmt hat ... aber gossensprache finde ich gut ... so langs nicht zu modern wird wie 'ey ... alda!'
genau so fände ich 'werter herr ... ich bitte um etwas abstand denn eure ungezügelten ausdünstungen verschlagen mir den atem'
mal so n gepflegtes 'SCHNAUZE!' darf schon dabei sein

zu den sprachen ... also ich finde fremdsprachen sind ok ... da arx aber ein fantasy rollenspielserver sein soll finde ich daß es auch eine fantasiesprache (oder um konkreter zu werden: kunstsprache) sein sollte ... das würde den entsprechenden leuten sozusagen die gleiche voraussetzung bieten da sich ja alle mit der entsprechenden sprache beschäftigen müßten beziehungsweise es ihnen frei stünde sich gleichermaßen damit auseinander zu setzen

dementsprechend ... wie schon von einem vorredner gepostet

kunstsprache fürs RP --> ja
fremdsprachen (englisch, französisch, etc) --> nein
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste