Ingame-Wortwahl und Sprache
#51
Ich möchte mich grundsätzlich für deutsch aussprechen.
Nebenbei finde ich nichts schlimmer als eingestreute "fremdländische" Worte in deutsche Sätze.
Beispiel:
Vendui (Gruß) du mistiger Wurm.
Aiwa (Ja), ich kann dir ... verkaufen.
Mae Govannen (Gruß), wie ist dein wertes Befinden heute?

Zu Beschimpfungen, Ausdrücken, Verwünschungen fällt mir ein:

Ich finde ein RP-Shard eignet sich doch hervorragend dazu sich eigene Schmährufe etc. auszudenken, auch zum Teil solche, die Shard bezogen sind. ^^
Spontane Beispiele:

Allgemein:
Du/Ihr eitriger Ausfluss einer Ogerbeule! (Übersetzung: Aussehen eines Pickels)
Dir/Euch wünsche ich den blutigen Auswurf eines Orkhustens! (Übersetzung: Krepier an Lungenpest)
Du/Ihr verfügst/verfügt über die Intelligenz eines Tatzelwurms! (Übersetzung: Selbst zum Feuer machen zu dämlich)
Ich bin geblendet durch deine/Eure ansehnliche Gestalt eines Wolpertingers! (Aus dem Bestarium: Körper eines Hasen, Flügeln einer Ente und Geweih eines Hirsches)
Möge Morrigú sich deiner/Eurer bald annehmen! (Von den Finggöttern: Morrigú ist die Göttin des Krieges und des gewaltsamen Todes)
Nachgeburt einer Formori-Dirne! (Aus dem Bestarium: Formorier sind missgestaltete Humanoide verschiedener Größe, die Tierköpfe haben)
Sohn eines räudigen Kerberos! (Aus dem Betsarium: Kerberos sind Höllenhunde)
Tochter einer läufigen Harpye!
Furunkel der Baba Jaga! (Aus dem Bestarium: Alte Hexe)

Zu einem Mithrasanhänger:
Kultist! (Aus dem Bestarium: Anhänger dämonischer Kulte, die gern von Paladinen Mithras gejagt werden)
Möge sich Belial deiner/Eurer bald annehmen! (Im Mithrasglauben ist die Furcht vor einem Auftauchen Belials am Verbreitesten)

Anstelle eines „Verpiss dich/ Verpisst Euch!“: Geh/Geht mir aus der Sonne! (Auch schön in einem dunklen Dungeon anzubringen ^^)
Aus dem Weg du/Ihr … (einige obige Nettigkeiten sind hier einsetzbar ^^)
Mach/Macht dich/Euch auf… und davon! (Geht ja auch harmloser ^^)

Das nur mal so als kleine Anregungen, der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Wink
Zitieren
#52
Auch ich möchte mich grundsätzlich für Deutsch als Sprache aussprechen. Freilich es spricht nichts gegen länderspezifische Titel und Spezialausdrücke, aber das war es dann auch schon. Schon allein der leichteren Kommunikation wegen ist es wichtig eine einheitliche Sprache zu haben die alles verbindet.

EDIT: Evtl. wäre es noch wichtig zwischen der Sprache des gemeinen Volks, der höheren Stände und des Adels zu unterscheiden.

So und nun bringe man mir den Pißpagen damit ich nicht zum nächsten Strauch rennen muss! ;-)
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#53
Bitte ausschließlich hochdeutsch Rolleyes Es ist einfach grausam irgendwas mit ausgeschriebenem bayerischem Akzent zu lesen oder ein dahin gesülztes "hola compadre".
Zitieren
#54
Bitte um Deutsch als Grundlage des RPs.
Erweiterungen um Fremdwörter bei entsprechendem Hintergrund und bitte, bitte, bitte nur Hochdeutsch/gestochenes Deutsch bei adeliger Herkunft! Ein bischen Mundart ist nicht verkehrt.
Zitieren
#55
ich frag mich in wie weit friesisch und plattduetsch als Fremdsprache zählen, dass es nicht jeder sprechen kann, gar versteht, ist mir durchaus bewusst und dient, gerade aus Sicht der Leute die es noch verstehen/sprechen/schreiben können zum Erhalt der Sprache, gibt traurigerweise nur noch wenige Menschen, auch im schönen Norden, die in der Lage dazu sind.

Ich geb zu, mein friesisch ist unter aller Sau, allerdings war mein liebster Charakter reiner plattduetschschnagger, was eben passte, weil er Pirat war. Im Grunde fände ich dahingehend verschiedene Dialekte in verschiedenen Städten garnicht so dramatisch, sollte nur nicht in ein Kauderwelsch aus fremdländischen Sprachen werden, wie z.B. Spanisch/Franzmännisch oder Englisch.

Als Amtssprache Latein oder teile davon zu gebrauchen halt ich auch nicht für schlimm, wer in der Lage dazu ist, sowas wie einen Rat oder Regierung zustellen sollte auch über die Amtssprache entscheiden dürfen ohne OG deswegen angegangen zuwerden. Ob das jemand versteht oder nicht OG als auch IG ist so gesehen teil des Spiels.

Weshalb platt natürlich extremst geil ist, vorallem dann, wenn jemand anders etwas nicht mitbekommen soll (OG/IG), weil man das nicht mal eben nachschlagen kann, entweder man versteht es oder eben nicht :-P

Navigare necesse est
- vivere non necesse est!

Zur See fahren ist die Hauptsache, das Überleben Nebensache!
Zitieren
#56
Dat problem is nur, wer platt proken kann, kann nich ok immer platt schrieven. Eene moije spraak is platt wohl un för en pirat passt dat ook, blot glööv ick dat du nich veele annere lüt zum schnacken finnest.

Also meiner Meinung nach ein großes JA zu Latein! Gibt genug Einsatzmöglichkeiten. Darüberhinaus gerne auch zu Platt, denn irgendwie passt's zu den Seefahrern. Wenn jetzt aber die Bayern und Sachsen mit ihrer Mundart kommen, bin ich eher skeptisch.
Zitieren
#57
Hallo,

im Rahmen dieser Diskussion bitte ich anzuerkennen, dass wir bereits eine Regelung zu Latein haben. Auf Arx Obscura ist Latein eine alte Kirchensprache, die heutzutage keine Verwendung mehr findet.

Nach Latein klingende Worte, welche im deutschen Wörterbuch zu finden sind, fallen nicht in diese Regel (da "eingedeutscht"). Latein selbst fällt aber weder in die Sparte der Gelehrten, noch die der Magier.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#58
Eine Gruppenzugehörigkeit sollte niemals über die Kenntnis einer realen Sprache definiert werden. Wenn jemand Plattdeutsch inGame reden will, bitte, aber es wird definitiv keine Vorschrift geben, dass alle Leute aus Ravinsthal platt und alle Leute aus Candaria bayrisch reden müssen.
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
#59
Tante Edith: Hmmm Arlin hat alles schon geklärt was ich gerade schreiben wollte...
Zitieren
#60
Davon ab - Platt ist ja nicht gleich platt. ^^ Ick versteih de Lütt us Schleswig-Holstein nech.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste